Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wonder Woman 1984

Kritik Details Trailer News
Da wondert man sich drüber!

Wonder Woman 1984 Kritik

Wonder Woman 1984 Kritik
40 Kommentare - 11.02.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Wonder Woman 1984" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Wonder Woman 1984

Bewertung: 2 / 5

Mit Wonder Woman 1984 hat sich Warner Bros. keinen Gefallen getan. In diesem zweieinhalbstündigen Comicfilm wurde alles vergessen, was einen guten Film ausmacht. Es fehlt Esprit, es fehlt eine packende Story und vor allem Logik. Der Zuschauer mag nach einem Jahr Corona ausgehungert nach Blockbustern sein, aber deswegen sollte man ihn noch lange nicht für dumm verkaufen.

Wonder Woman 1984 Kritik

Diana Prince alias Wonder Woman (Gal Gadot) ist zurück und verdingt sich in den 80ern weiterhin als Superheldin. Hier mal eine Braut retten, dort einen Überfall stoppen und nebenher macht sie noch in Antiquitäten. Als ihr zufällig ein Artefakt in die Hände fällt, welches auf magische Weise Wünsche erfüllt, scheint alles möglich zu sein. Doch sollte man sich gut überlegen, was man sich wünscht - und das merkt auch Diana schnell. Natürlich sind schnell auch andere hinter dem Artefakt her, allen voran der böse Maxwell Lord (Pedro Pascal), denn der hat ganz eigene Vorstellungen davon, was man mit so einem Teil alles anstellen kann...

Trailer zu Wonder Woman 1984

Da ist sie also wieder, die gute alte Wonder Woman und mit Wonder Woman 1984 katapultiert man die Heroine mitten hinein in die wilden 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Warum man dies tut, bleibt aber ein Rätsel der Autoren, wie so vieles in diesem überlangen Chaoswerk. Wir gehörten zu jenen, die schon Wonder Woman 2017 ziemlich überbewertet fanden, doch ungeachtet ihrer Banalität handelte es sich dennoch eine stimmige und unterhaltsame Comicverfilmung.

Die Erwartungshaltung war auf dieser Basis natürlich entsprechend gering und nachdem Aquaman bei uns in der Redaktion gar keine Freunde fand, hätte Wonder Woman 1984 eigentlich leichtes Spiel gehabt. Umso überraschter waren wir, dass es der Film schafft, die bereits bodennah aufgehängte Messlatte aufrecht zu unterschreiten, denn was Regisseurin Patty Jenkins mit ihrem Team hier abliefert, ist schon ziemlich erschreckend. Wie kann es sonst sein, dass markante Darsteller wie Pedro Pascal als solch langweiligen Gegenspieler verheizt werden?!

Bei Wonder Woman 1984 passt nun so gar nichts zusammen und es scheint, als wolle man den Zuschauer mit diesem wilden Potpourri komplett verwirren. Die Story krankt nur so vor Logiklücken und Ungereimtheiten, sie versucht Ernsthaftigkeit zu verkaufen, um dahinter einen extrem simplen und löchrigen Plot zu verstecken. Dass dabei sogar Steve Trevor (Chris Pine) von den Toten zurückgeholt wird, mag in einem Film über Wünsche zwar Sinn ergeben, die Umsetzung ist aber in der Form unnötig und sogar hochgradig befremdlich. So offenkundig war körperlicher Missbrauch für Gags in einem Film selten. Warum Diana nach 70 Jahren überhaupt noch diese innbrünstige Sehnsucht nach dieser wenige Tage dauernden Liaison im Ersten Weltkrieg hegt, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Genau wie der Grund, warum Wonder Woman 1984 so heißt wie er heißt: Das Setting der 80er ist stimmig umgesetzt, bietet für die Story aber überhaupt keinen Mehrwert. Warum gerade 1984? Warum wird nicht mit der Zeit gespielt?

Warum, ist übrigens eine Frage, die sich der Zuschauer bei Wonder Woman 1984 mehr als einmal stellt. Warum passiert das gerade? Warum verhalten die Protagonisten sich so dumm? Warum wurde dieses Plothole nicht umgangen? Warum schaue ich überhaupt diesen Film? Immerhin auf letzte Frage gibt es eine gute Antwort: Weil man nach über einem Jahr Corona mächtig ausgehungert ist und nimmt, was man bekommen kann. Wenn es ein Film aber nach so einer Durststrecke noch immer nicht schafft, wenigstens ansatzweise zu begeistern, kann man sich grob ausmalen, wie die Wahrnehmung in einem neuen Kinojahr gewesen wäre. Wonder Woman 1984 bietet optisch ein paar interessante Momente und bringt einen zweieinhalb Stunden näher ans Ende der Pandemie. Auch Gal Gadot weiß weiterhin in der Rolle zu gefallen, aber man kommt nicht umhin festzustellen, dass Patty Jenkins mit dem Vorgänger einfach nur Glück hatte, denn von Können zeugt nur wenig in diesem Film.

Gut, dass es das DCEU in seiner alten Planung nicht mehr gibt, denn mit diesem Film hätte man noch mehr kaputt gemacht. Wer die Heldin mag, kann zwar gern einen Blick auf Wonder Woman 1984 riskieren, zu viel sollte man dabei aber nicht erwarten. Wäre die Laufzeit nicht so unnötig in die Länge gestreckt, hätte man als Zuschauer noch einiges verschmerzen können. So verkommt Wonder Woman 1984 aber zu einem Film, der überkorrekt sein will und dabei grundlegende Dinge falsch macht. Dass er nun direkt im Streaming landet, ist wenig überraschend - und wären nicht die teuren Trickeffekte, hätte fast alles vor langer Zeit für Direct2DVD gesprochen.

Wonder Woman 1984 Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.02.2021 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13

Sowas wird dort aber nicht passen, weil Nolan/Villeneuve/Jackson/Mangold etc. bringen allesamt klare Vorstellungen mit, sind integer und wissen genau was sie wollen. Solche Freiheiten kann so ein großes Franchise mit so einem großen Apparat dahinter nicht bieten.
Taika Waititi ist da wohl schon das höchste der Gefühle, der zwar auch einen unverkennbaren Stil hat und sein Handwerk nachweislich beherrscht, aber der einfach gut zur Zielausrichtung passt. Zumindest in Sachen Marvel, bei Star Wars lassen wir uns mal überraschen.

Natürlich sollte man Jenkins nicht vorverurteilen für etwas, was erst in ein paar Jahren erscheinen wird. Trotzdem darf man aktuell skeptisch sein.

Zum eigentlichen Thema: Die beste Wonder Woman hatte man meiner Meinung nach in Batman v Superman.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2021 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Tim

Seit wann ist ein Kritiker-Score von 60/100 "absolute Grütze"?

Und seit wann ist eine durchschnittliche Bewertung der User in Höhe von 5,4 "absolute Grütze"? Die am häufigsten abgegebene Wertung ist eine 6/10, was definitiv überdurchschnittlich ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Tim : : King of Pandora
13.02.2021 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Boro
Seine eigene Meinung zu haben ist immer gut, aber da die Kritik sich ja mit allem deckt was man so hört und man ja auch nur einen Blick auf IMDb werfen muss, ist die Situation wohl eindeutig. Kommen ja schon seit Dezember die Meldungen aus den USA von Kritikern und Zuschauern, dass dieser Film absolute Grütze ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2021 09:29 Uhr | Editiert am 13.02.2021 - 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Lehtis

"Vll sollten sie mal nach Regisseuren ausschau halten die mehr als nur einen guten großen Blockbuster gemacht haben."

Genau das. Geil wäre es, wenn Regisseure vom Schlage eines Denis Villeneuve, Christophher Nolan, Joseph Kosinski, Darren Aronofsky, James Mangold oder Peter Jackson mal für eine komplette Trilogie engagiert würden. Dieser Jemand sollte aber dann auch komplett alle drei Teile machen. Und ein fähiger Drehbuchautor sollte ebenfalls alle drei Teile im Vorfeld schreiben. Christopher Nolan wäre für Disney vielleicht jetzt zu haben... wichtig wäre nur, dass sie ihm freie Hand lassen.

Was WW84 betrifft: trotz all der Negativ-Kritiken und negativen User-Scores freue ich mich immer noch sehr auf den Film! Hoffentlich geht es Mitte März ins Kino! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
13.02.2021 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann ist es keine Cent auf "Kritiker" und ihre "Kritiken" zu geben. Ich freue mich das es mit dem SCEU weiter geht, auch wenn der Film "schwächer" sein sollte. Dennoch erweitert er das Film (-und Serien)universum und wird mir mit Sicherheit Spaß bereiten. Ich freue mich auf nächste Woche smile

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.02.2021 08:37 Uhr | Editiert am 13.02.2021 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Bezüglich Star Wars:

Die haben aber auch echt kein gutes Händchen dafür. Ständig stellen sie Regisseure ein die mit irgend einem Film richtig erfolgreich waren, doch wärend der Produkion dann kommt der neueste Film raus und es stellt sich heraus, dass der Regiesseur doch nur eine Eintagsfliege ist.

Neuester Fall wäre dann jetzt Patty Jenkins mit WW84.

Vll sollten sie mal nach Regisseuren ausschau halten die mehr als nur einen guten großen Blockbuster gemacht haben.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.02.2021 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Viel Spaß im Star Wars Universum, da durften sich schon einige Regisseur begeistert austoben. Edwards, Johnson, Lord/Miller, Trank, Trevorrow . Jenkins sich einreihen wird?

@ TiiN:

Vermutlich wird der Ausrede sein: Kreative Differenz, zwischen Disney/Lucasfilm und Jenkins 2.0 cool

ich will mir WW84 trotzdem anschauen. Wenn sie SW verkackt? Dann denke ich WB wird kalten Füße for WW 3 bekommen ...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.02.2021 00:44 Uhr | Editiert am 13.02.2021 - 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Womit man bei Patty Jenkins ist. Ihr in meinen Augen letzter guter Spielfilm war demzufolge 2003 Monster.

Viel Spaß im Star Wars Universum, da durften sich schon einige Regisseure begeistert austoben. Edwards, Johnson, Lord/Miller, Trank, Trevorrow ... ob Jenkins sich einreihen wird?


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.02.2021 20:10 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Diese Kritik kann ich (so traurig es auch ist) zu 100% unterschreiben und wenn ich den Film erneut schaue, werde ich wohl auch bei eurer Punktzahl landen, wenn überhaupt.^^ Es sei denn, das Kino schafft es auf magische Weise, meine Sichtweise zu ändern. Vlt. sollte ich mich vorab einfach besaufen. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.02.2021 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Uiuiui, und dann noch 2 von 5, das liest sich ja deutlich drunter :-D

Ja, kann man so sehen, ist auch völlig legitim, der Film bietet ja genug Angriffsfläche, wie gesagt, man kann es auch anders sehen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY