Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Dark Phoenix

Kritik Details Trailer News
Zu Unrecht gescholtener Abschluss der Reihe

X-Men - Dark Phoenix Kritik

X-Men - Dark Phoenix Kritik
29 Kommentare - 07.06.2019 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "X-Men - Dark Phoenix" ist.
X-Men - Dark Phoenix

Bewertung: 4 / 5

Vorab die obligatorische Warnung vor Spoilern. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte ab hier nicht weiterlesen.

Angespornt und neugierig auf den Film geworden durch die MJ Kritik, vor allem aber wegen der vielen negativen Kritiken generell, habe ich mich spontan entscheiden mir Dark Phoenix im Kino anzusehen und mir ein eigenes Bild zu machen.

Trailer zu X-Men - Dark Phoenix

Als Kino habe ich mir dafür wieder das Cineplex in Neustadt ausgesucht. Selbstverständlich wieder D-Box Sitze, aber diesmal kein 3D. Besonders spannend war, dass ich diesmal komplett alleine im Kino war und damit meine ich nicht nur, dass ich alleine hingegangen bin, sondern, dass ausser mir keiner da war. Weder im Kinosaal, noch im Kino generell. Ausser dem netten Ticketverkäufer, war keine Menschenseele in Sicht. Irgendwie gespenstisch, aber auch angenehm. So muss sich ein Promi fühlen, der das ganze Kino gemietet hat.

Zur Handlung:

Die Handlung ist recht schnell erzählt. Die X-Men sind mittlerweile sozusagen die Helfer, die man anruft, wenn es mal wieder Schwierigkeiten der besonderen Art gibt. In diesem Fall ein in Not geratenes Shuttle, dass im All Hilfe benötigt. Bei dem Versuch die Crew des Shuttles zu retten, kommt Jean Grey mit einer fremden Macht in Berührung, die sie so dermaßen stark macht, dass sie ihre Kräfte nicht kontrollieren kann und sogar ihre eigenen Freunde verletzt. Leider empfindet sie die Hilfe der X-Men als Bedrohung und flieht. Wie sich herausstellt, sind die X-Men aber nicht die Einzigen, die Jean suchen, denn der Kontakt mit der fremden Kraft war alles andere als Zufall. So stellt sich heraus, dass eine fremde Alienrasse ebenso hinter Jean her ist, weil sie die Kraft, die ihr nun inne wohnt, für ihre eigenen Zwecke nutzen will. Da nun auch Magneto und seine Verbündeten hinter Jean her sind, weil er in ihr eine Gefahr sieht, entbrennt ein wilder Kampf, sowohl zwischen den X-Men und der Alienrasse, als auch unter den X-Men selbst.

Zur Kritik:

Der erste Gedanke der mir nach dem Abspann durch den Kopf geschossen ist, war die Frage, welchen Film die Kritiker wohl gesehen haben, als sie sich daran machten, den Film zu verreißen. Ich weiss echt nicht wieso es in den letzten Jahren so oft der Fall ist, dass Filme sehr schlecht ankommen und ich komplett anderer Meinung bin. Filme wie Der dunkle Turm, Suicide Squad, World Of Warcraft, Man Of Steel oder wenn wir bei den X-Men Filmen sind, Wolverine-Der Weg des Kriegers und ganz besonders X-Men Der letzte Widerstand, den ich bis heute für den besten der gesamten X-Men Reihe halte, sind bei vielen sehr schlecht angekommen, haben mir aber sehr gut gefallen. Genauso ist es auch bei X-Men-Dark Phoenix.

Der Kritikpunkt, der mir bei vielen Kritiken aufgefallen ist, auch bei der Review von MJ, ist der, dass der Film sich so klein anfühlen würde. Das finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam, denn ich erinnere mich daran, wie oft man die letzten X-Men Filme als zu bombastisch und übertrieben empfand, dass man sich mehr mit den Charakteren befassen sollte, anstatt immer die ganze Welt aus den Fugen zu reißen. Nun, meiner Meinung nach macht Dark Phoenix genau das, nämlich sich mit den Charakteren selbst zu befassen. Es geht um die X-Men selbst, darum wie sie zueinander stehen und wie sie miteinander umgehen. Es ist ein sehr persönlicher Film, denn es geht primär darum Jean zu retten. Klar, die Welt ist in Gefahr, doch das was als klein empfunden wird, habe ich als sehr persönlichen Film wahrgenommen und das hat mir sehr gut gefallen.

Der Cast ist nach mittlerweile zwölf X-Men Filmen gut bekannt, auch wenn der aktuell bestehende Cast natürlich nicht von Beginn an der jetzige war. Hier gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Angefangen bei (der leider zu Unrecht und viel gescholtenen) Sophie Turner, die mir in der Rolle der Jean Grey sehr gut gefällt, über James McAvoy, der ein absolut würdiger Nachfolger für Patrick Stewards Professor X ist, bis hin zu Jennifer Lawrence, die ihre Sache als Mystique ebenso gut macht wie Michael Fassbender, der einen hervorragenden und überzeugenden Magneto gibt.

Vom Sound her (hier zeichnet sich Hans Zimmer verantwortlich) hat man es endlich mal wieder geschafft einen Track zu kreieren, der einem während des Films mitreißt. Gerade zum Ende hin, gibt es einige Gänsehautmomente, die durch die tolle musikalische Untermalung noch verstärkt werden.

Eines der Probleme der letzten Filme war für mich, dass die Handlungen der Figuren irgendwie immer dieselben waren. Es gab ein Problem, die eine Hälfte der X-Men wollte das Problem anders lösen, als die andere. Am Ende war es immer Magneto, der nach einer weiteren Lektion von Professor X den Kürzeren zog und verschwand (was auch in Dark Phoenix thematisert wird). In gewisser Weise ist das auch hier der Fall, doch man ist dennoch einen anderen Weg gegangen. Denn auch wenn Magneto zu Beginn erneut auf der falschen Seite steht, so bekommt er diesmal doch seinen Heldenmoment. Er bekommt endlich den Raum, zu zeigen wer er wirklich ist. Ebenso hat man es mit den anderen Charakteren diesmal gemacht. Dieser Film fühlt sich nicht nur in der Handlung anders an, sondern auch in der Charakterzeichnung.

Was ich verstehen kann, ist die Kritik an den Antagonisten, denn sie bekommen kaum Raum und werden auch kaum näher beleuchtet. Sie bleiben dem Zuschauer als namenlose Rasse, die eben die Erde für sich nutzen will, in Erinnerung. Hier hätte man einfach mehr Charakterarbeit investieren müssen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind einmal mehr die Kontinuitätsprobleme der Reihe. Man mag mich gerne verbessern, aber ist Dark Phoenix nicht der Nachfolger von Apocalypse und dieser nicht der Nachfolger von Zukunft ist Vergangenheit? Wenn das so ist, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass sich am Ende von Zukunft ist Vergangenheit Wolverine (als er am Ende in der Zukunft erwacht, die ja dann nach Dark Phoenix spielt) mit einem Leiter der Schule, nämlich Professor X unterhält, wenn er doch schon in den Neunzigern (wo Dark Phoenix spielt) die Schule verlassen hat und noch verwirrender ist, dass sich Wolverine mit Jean Grey unterhält, ist die doch in den Neunzigern zum Phoenix geworden, der fröhlich im All umherschwebt. Da frag ich mich doch, wie das zusammen passt? Hier wäre ich für eine Erklärung von denjenigen die da den Durchblick haben dankbar.

Fazit:

Dark Phoenix ist für sich alleine genommen ein absolut sehenswerter Film und ein weiterer guter Beitrag im X-Men Universum. Dass man als Abschluss nun den persönlichsten aller X-Men Filme präsentiert, scheint vielen Fans und Kritikern nicht zu gefallen. Ich muss zugeben, dass es umgekehrt wohl besser gewesen wäre, man erst mit einem Film wie diesem hätte angefangen sollen und sich mit einem Film wie zum Beispiel Apocalypse verabschieden hätte sollen. Nichtsdestotrotz ist Dark Phoenix dennoch ein würdiger Abschluss der X-Men Reihe, weil er jedem Charakter seinen Moment gibt und sich genügend Zeit für alle nimmt. So ist Dark Phoenix meiner Meinung nach ein weiterer Film, der völlig zu Unrecht von den Kritikern verrissen wird. Mir hat er jedenfalls gefallen und bekommt deshalb auch eine absolute Weiterempfehlung. X-Men-Dark Phoenix bekommt von mir vier von fünf Hüten und wenn der Film nicht erneut unverständliche Kontinuitätsprobleme geschaffen hätte, wären es sogar viereinhalb geworden.

X-Men - Dark Phoenix Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.06.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Ich gehe auf jeden Fall noch rein, wahrscheinlich am Dienstag Abend nach der Arbeit.

Ja, tu das. Ich kann ihn dir nur empfehlen. Es ist wirklich schade, wie sehr sich die Leute durch die schlechen Kritiken abhalten lassen in den Film zu gehen. Ich habe eben gerade auf einer anderen Filmseite gelesen, dass jemand eigentlich gerne den Film gegangen wäre, aber eben wegen der schlechen Kritiken nicht geht. Schade, dass sich die Leute so sehr beeinflussen lassen. Ich selbst würde mich nie von einer Kritik davon abhalten lassen, einen Film zu sehen, im Gegenteil, hier war es sogar so, dass ich gerade deswegen in den Film gegangen bin.

Btw, ich habe letztens dein Statement zum Thema Werbung gelesen und kann mich dir nur anschließen (von wegen Beeinflussung und so) Ich gehe sogar noch weiter, was die Ablehnung von Werbung angeht, denn ich kaufe oft ganz bewusst ein Produkt nicht, wenn mir dessen Webung auf die Nerven geht. Ich schaue Sender nicht mehr, wenn ich dort gezwungen werde Webung zu sehen, nämlich dann, wenn Werbung während der Ausstrahlung parallel eingeblendet wird. Bei den privaten Sendern macht man das ganz gerne mal bei Spielshows. In diesem Fall schalte ich sofort ab. Überhaupt lehne ich alles ab, wo ich Werbung ertragen muss, darum schaue ich auch nur noch ausschließlich Streamingdienste.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.06.2019 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ sublim77

Ich wollte ja am Freitag eigentlich auch ins Kino gehen und habe entsprechend bis eine Stunde vorher die Vorstellungen des Abends im Auge behalten. Sowohl die Vorstellung um 17:30 Uhr als auch die um 20:15 Uhr waren beide im Vorfeld extrem leer. So um die 20 Plätze wurden vorverkauft. Für den ersten Freitag Abend am Startwochenende ist das doch sehr mau. Traurig, aber ich denke, Schuld ist diese Negativ-Hetze gegen den Film, die schon vor dem ersten Trailer begonnen hat. Schade, das hat der Film echt nicht verdient.

Ich gehe auf jeden Fall noch rein, wahrscheinlich am Dienstag Abend nach der Arbeit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.06.2019 10:03 Uhr | Editiert am 09.06.2019 - 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Danke für das Hütchen.

Wenn wir gerade beim leeren Kino sind, ich hab die Frage eben auch ZSSnake gestellt, wie voll war das Kino bei dir? Sah das allgemeine Interesse an dem Film bei deinem Kino auch eher mau aus?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.06.2019 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So jetzt zurück zu deinem Review, sehr schön geschrieben und wir sind uns ja in der Tat sehr einig, und auch das leere Kino schreit regelrecht nach einem Hut!

Zur Kontinuität: da macht Fox halt seit jeher Quatsch, uch denke man muss die Filme einfach grundlegend isoliert betrachten

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.06.2019 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Danke dir. Ja, ich glaube bei Dark Phoenix sind wir uns tatsächlich sehr einig.

Auch ein Dankeschön an dich für die Ausseinanderdröselung der Kontinuitätsfrage. Ich denke, deine Erklärung ist die einzig Sinnvolle (so Sinnvoll es bei sowas eben geht^^). Auch ich habe mir angewöhnt zu versuchen die X-Men Filme mehr als einzelne Werke zu betrachten, denn als großes Ganzes. Dennoch finde ich es schade, dass man nicht ein wenig mehr versucht hat das Ganze ein bisschen stimmiger zusammenzufügen. Nun gut, meinem Spaß im Kino hat das nicht wirklich Abbruch getan.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.06.2019 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Sublim:

Zunächst mal sehr schöne Review, die sich liest als wären wir uns sehr einig gewesen wink

Zur Kontinuität:

Im Grunde was Jericho sagt. Logan ist ja eigentlich in seiner Zeitlinie geblieben und deshalb an einer Schule aufgewacht, in der der alte Cast ist. Zugleich hat der junge Cast seine eigene Zeitlinie. Allerdings denke ich, dass man es hier so verstehen sollte, dass die Casts jeweils in ihre eigenen Varianten der Ereignisse reinlaufen. Logan hat in seiner Zeitlinie die Ereignisse um die Sentinels genauso bereinigt wie in der für die jungen X-Men. Allerdings macht das, wie auch fast jedes andere Mal bei Zeitreisen, keinen Sinn, weil man nur entweder der Theorie folgen kann, dass man mit Taten in der Vergangenheit die Zukunft ändern kann, oder eben nicht. Aber dann hätte Logans Zukunft eben unverändert bleiben müssen.

Logan - der Film selbst - scheint ja auch wieder einiges aus den anderen Filmen zu ignorieren. Zudem haben sich ohnehin oft Anschlussfehler in die Reihe eingeschlichen. Ich hab mir irgendwann angewöhnt die Filme mehr oder weniger für sich zu sehen und nur das anzuschließen was passt. Regt einen weniger auf wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.06.2019 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@jerichocane:

Freut mich, dass die meine Review gefallen hat. Vor allem, dass du größtenteils mit mir übereinstimmst.

Was Mystique angeht, ich denke, dass es nicht immer unbedingt nur an der schauspielerischen Leistung, sondern eben auch zum Großteil an der Sympathie zu einem Schauspieler liegt, ob man seine Darstellung mag oder nicht. Lawrence finde ich schon seit den Panem Filmen toll und ich gebe zu, dass sie bei mir immer einen gewissen Bonus hat. Ganz anders ist es bei mir zum Beispiel mit Daisy Ridley, die Rey aus Star Wars. Hier kann ich echt nicht sagen, ob es nur daran liegt, wie Reys Charakter dargestellt wird oder wieviel davon an meiner Antipathie gegenüber Ridley liegt, dass ich diese Figur so schlecht finde.

Aber so ist das eben, jeder hat da seine eigenen Favoriten.

Was die Länge des Films angeht, gebe ich dir auf der einen Seite Recht, dass er gerne noch ein paar Minuten hätte länger gehen können, auf der anderen Seite finde ich es aber auch irgendwie erfrischend, dass die Story so kompackt und handlungsfreudig ist. Es könnte auch sein, dass der Film mit einer längeren Spielzeit an Dynamik verlieren würde. Da bin ich mir echt nicht sicher. Denn letzten Endes mag ich den Film tatsächlich so, wie er ist.

Was das Kontinuitätsproblem angeht, kann ich mir da auch keinen anderen Reim drauf machen. Klar kann der Film in einer anderen Realität spielen, aber eigentlich sollte dieser Film ein direktes Sequel auf die genannten sein. Zumindest wird es so überall propagiert. Ein Rätsel das Ganze yell

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.06.2019 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Sublim

Tolle Kritik, sehe ich fast genauso wie du.

Ich fand nur Lawrence als Mystique wieder mal fehlbesetzt. Aber das ist meine Meinung, ich mochte Sie als Mystique von Anfang an nicht. Sie kann mit Rebecca Romjin nicht mithalten.

Außerdem war der Film mMn eindeutig zu kurz.

Zu deiner Frage. Ich glaube Wolverine ist einem anderen Universum aufgewacht, anders kann man sich das nicht erklären. Aber ist ja auch egal, wir werden eh nur noch New Mutants sehen und dann ist Schluß mit der Reihe, bis eMarvel ein Reboot produziert

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.06.2019 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mobydick

Ja, ich drücke mich auch irgendwie um den Kinobesuch, werde auch wahrscheinlich nicht rein gehen. Sobald er bei Prime oder Netflix oder bald bei Disney + erhältlich ist, werde ich ihn anschauen. Das Interesse an dem Film hält sich sehr in Grenzen..

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.06.2019 15:14 Uhr | Editiert am 07.06.2019 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Ich geh mal davon aus, dass er damit meinte, dass er eine Gegendarstellung formuliert, wenn er anderer Ansicht sein wird. Zumindest habe ich das so verstanden.

Danke übrigens, für den Hut.

@MobyDick:

Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Vor allem bin ich gespannt darauf, was du zu den von mir angesprochenen Kontinuitätsfehlern sagen wirst. Vielleicht hast du ja auch ne Erklärung für mich, die meine Fragen beseitigt und für Klarheit sorgt smile

Edit: Da warst du mit der Antwort schneller als ichlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.06.2019 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin

Ganz genau, und das obwohl ich seine Kritik noch gar nicht gelesen habe wink

Ich meinte natürlich, dass ich dann meine Meinung kund tun werde, egal wie sie zu sublims Meinung steht. Wenn sie sich weitgehend deckt, dann umso besser, da ich mir ja für die X-Men nichts mehr wünsche als gute Verfilmungen - nur erwarte ich hier halt nicht viel . was auch der Grund ist, warum ich mich um den Pflichtkinobesuch bisher drücke...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.06.2019 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mobydick

Du weißt jetzt schon, dass du anderer Meinung bist, obwohl du den Film noch nicht gesehen hast? Oder was hast du mit... "werde ich deine Kritik lesen und dann eine Gegendarstellung formulieren." ... genau gemeint

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.06.2019 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So liest sich also eine "kurze" Kritik?

Habe dir Kritik jetzt nicht gelesen wg der Spoilerwarnung, daher kann ich keine Aussage zu treffen. Freut mich, dass er dir gefallen hat. Mal schauen, wann ich dazu komme. Aber wenn das der Fall gewesen ist, werde ich deine Kritik lesen und dann eine Gegendarstellung formulieren.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.06.2019 10:48 Uhr | Editiert am 07.06.2019 - 11:51 Uhr
5
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hier meine (diesmal etwas kürzere) Review zu meinem spontanen Kinobesuch in Dark Phoenix. Viel Spaß beim Lesen

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY