AnzeigeN
AnzeigeN

Zack Snyder’s Justice League

Kritik Details Trailer News
Zweite Runde, meine Herren

Zack Snyder’s Justice League Kritik

Zack Snyder’s Justice League Kritik
31 Kommentare - 22.03.2021 von DrStrange
In dieser Userkritik verrät euch DrStrange, wie gut "Zack Snyder’s Justice League" ist.
Zack Snyder’s Justice League

Bewertung: 4.5 / 5

Irgendwie habe ich das Gefühl, das man um eine Sichtung dieses "Snyder Cuts" eigentlich gar nicht herum kommt. Somit hab ich mir am WE die Zeit genommen und mir ebenfalls einen Eindruck gemacht.


JL (Snyder Cut) ist ein sehenswertes, bildgewaltiges Comicerlebnis und ein wahres Geschenk für die Fans von DC Comics. Aber es ist auch ein Film der mit Problemen und Widrigkeiten zu kämpfen hat.

Trailer zu Zack Snyder’s Justice League


! ACHTUNG - SPOILER NICHT VERMEIDBAR !


Kurzum.. der Film ist um Welten besser als sein Erstversuch von 2017 und das, obwohl eigentlich keine nennenswert neue Story erzählt wird. Man bekommt einfach mehr von allem geboten und bietet (gerade den Fans) viel mehr Tiefe. So richtig positiv kann ich dies aber auch nicht bewerten. Der Film ist mir leider zu lange vorgekommen. Eine ganze Stange von Szenen bieten kaum einen Mehrwert oder treiben die Handlung voran. Aber sogar bei den wichtigen erweiterten Szenen hat man das Gefühl, hier musste man halt nachholen was man in den Vorgängerfilmen "Man of Steel" und "Dawn of Justice" sträflich vernachlässigt hat. Was wiederum daher rührt, das WB von Anfang an zu viel zu schnell wollte. Zu ambitioniert kann eben auch eine böse Falle sein.


Die "vernachlässigteren" Figuren wie Flash und Cyborg bekommen jetzt mehr Screentime und das tut diesen Figuren sichtlich gut. Zuvor noch lästige Anhängsel und jetzt auch wirklich Teil der Geschichte. Bei Flash hatte ich jetzt auch nicht mehr dieses miese Gefühl wie bisher und sehe sogar trotz Miller positiv in die Zukunft. Vielleicht weil man ihn nun doch etwas "entlustigt" hat und seine Bewegungsabläufe jetzt nicht mehr dämlich wirken. Respekt, Mr. Snyder. Cyborg hat nun einen Teil der Story zu tragen und das steht ihm sogar recht gut. So wirklich warm werde ich mit der Figur nie werden, aber hier sehe ich keinen Grund mehr zum jammern.


Die etablierteren Helden schlagen sich auch mit mehr Screentime weiterhin mit Bravour, allen voran natürlich Mr. Cavill als die perfekte Superman-Besetzung. Affleck bleibt mein Favorit unter den Batman Darstellern, Gadot überzeugt weiterhin als "Everybodys Favorite Amazone" und Aquamoa sieht man den Spaß an der Rolle eh an. Bei Letzterem hatte ich auch den Eindruck, nicht mehr viel neues Material in dieser Version gesehen zu haben als zuvor 2017.


Steppenwolf hat quasi einen qualitativen Quantensprung seit 2017 gemacht und kann sich nun auch sehen lassen. Die Figur hat jetzt auch endlich sowas wie eine Persönlichkeit die man auch nachvollziehen kann. Nicht besonders originell, aber brauchbar. Auch Darkseid darf nun mal auftauchen und den Bösewicht spielen, aber hier zeigt sich einer der Schwachpunkte. Zum einen ist das CGI im Film nicht immer gerade die Königsklasse und neigt öfters dazu ins "billige" abzurutschen. Das wird sich in einigen Jahren mit dem altern des Films noch bitter rächen, wenn es dann endgültig mies aussehen wird. Dann hätten wir noch Darkseid, der nun leider nach "Infinty War" und "Endgame" schlichtweg aussieht und rüberkommt wie ein Thanos für Arme. Ich kenne den Background der Figur nicht, aber ein weniger an "Invasoren-Eroberer" angelehnter Hintergrund, würde hier Wunder wirken. Zumindest der "Otto-Normal-Kinogänger" wird hier nur ein "Rip-Off" sehen.


Abseits der Figurenzeichnung und Charakterentwicklung, bekommt man enorm beeindruckende und schier bildgewaltige Action zu sehen, die irgendwie hier viel besser funktionieren als noch 2017. Natürlich die typischen Snyder Szenen in SlowMo wie man sie eben auch aus Filmen wie 300 kennt und schier einen Kampf der Götter gleichkommt. Damit setzt man sich auch gut ab von den Marvel Verfilmungen. Wo bei Marvel die Helden eben meist eher geerdet und sehr weltlich wirken, sind DC Helden seit eh und je angehoben auf Altären wie Götter und Snyder versteht dies auch pompös zu zelebrieren. Das ist toller Fanservice und zeigt auch Snyders Hingabe zum Material.


Es gab während meiner Sichtung eine Palette von Szenen, bei denen ich rätselnd über die Logik und Unglaubwürdigkeit gestolpert bin, aber bei vier Stunden auch gleich wieder vergessen habe. Sei es drum. Das haben andere Genrevertreter, auch von der Konkurrenz, ebenso.


Der Epilog und auch der Cameo von Martian Manhunter lassen mich eher mit viel Verwunderung zurück als mit echter Begeisterung. Die Frage ist, was will Snyder hier erreichen ? Bahnt sich hier die nächste "Social-Media-Kampagne" an, welche eine Fortführung dieses DCU anstrebt ? Ansonsten wäre dieses Ende eigentlich obsolet und eher ärgerlich. Hätte man sich diesen Epilog verkniffen, hätte man nun ein einigermaßen rundes Ende. Jetzt haben wir halt wieder eine Situation, welche zumindest mich unzufrieden zurücklässt.


Für den BluRay Release hoffe ich auch auf eine 16:9 Umsetzung und bleibe bis dahin weiterhin schockiert, was denn Snyder geritten hat diesen 4:3 Cut zu veröffentlichen. Das ganze Material schreibt doch geradezu nach "16:9-Superhelden-Abrubbel-Orgie" !!


Fazit:
Während ich diese Zeilen schreibe und den Film Resümee passieren lasse, merke ich, das ich eigentlich schon wieder Lust auf eine neue Runde hätte.. und das trotz 4 Stunden Laufzeit. Ich glaube ein besseres Zeugnis kann es gar nicht geben und damit hätte ich beim besten Willen selbst nicht gerechnet.


Trotz der erwähnten Widrigkeiten und Probleme und daß es sich nicht um einen perfekten Film handelt, verdient dieses "Projekt" meinen vollsten Respekt. Zusammen mit "Man of Steel" und "Dawn of Justice" ergibt sich nun ein episches Gesamtwerk, auf das Herr Snyder wirklich stolz sein kann.

Zack Snyder’s Justice League Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 18:01 Uhr | Editiert am 22.03.2021 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Wenn man danach sucht, haben sie doch alle Fehler. Manche halt mehr als andere. Wichtiger finde ich wie das Gesamtbild funktioniert.

Wer hat denn eigentlich nun das Flash Drehbuch zu verantworten? Kennt man da jemand?

Hmm... stellt sich nun nach dem Snyder Cut die Frage, ob ein Ayer Cut dem SSQ Film aus dem Gurkentopf helfen könnte. Aber wahrscheinlich ist das Interesse viel geringer als bei der JL und Gunns Film lugt eh schon ums Eck. Aber Captain Boomerang so richtig gut umgesetzt... hmmm

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Prof.DrStrange:

War er. Er hatte auch so viele Fehler, wie alle Comicverfilmung vor ihm. Aber egal xD

ich kann nur hoffen. Das der Drehbuch brauchbar ist,. ALS SSQUARK...

mit eternale/asgardian of the Galaxy,ist man schon auf dem richtigen Weg. smile

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 17:14 Uhr | Editiert am 22.03.2021 - 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Ja, AQM hat hier nicht soviel Freunde gefunden und ich finde auch zu Unrecht. Der Film war doch ein echtes Comicspektakel... aber egal.

Hilft eh nix außer warten wie sich der Flash Film entwickelt. Ich werde mit Argusaugen drüber wachen.

Bing... dein Wunsch wurde erfüllt. Feige hat ja gesagt, das man verstärkt das galaktische MCU ausbauen will.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Profil.DrStrange:

Ich liebe AQM voll. Auch wenn er viele Mängel hat, was ich schon beschreiben haben. Dennoch war er unterhaltsam und sehenswert mMn ... nur schade, das er hier auf Moviejones voll bestraft wurde. Das hat diese Filme nicht verdient. Aber seis drum -) ... auf nächste Teil, bin auch gespannt, wie tief Wan sinken wird, mit Erkundungen des Meeres xD

Flash drehprodkution stehe kurz bevor. Ich bin mir nicht so sicher, ob WB/DC an snyderverse berücksichtigt werden.

Hercules könnte auch was für Snyder sein. Aber nur mit der Stil von 300 ... das hat Snyder drauf smile aber ich wünsche mir mehr Scifiction in diese Superheld Genre. Und da steht Surfer bei mir ganz oben, auf der Liste smile

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Aquamoa war ein Spitzenfilm. Mein Vertrauen liegt hier in Wan, das nochmal hinzubekommen.

Wie die fangen im April mit Flash an ? Da würde ich gleich wieder zurückpfeifen und erst mal drüber nachdenken ob man nicht doch Snyder berücksichtigt.

Wenn Snyder beim MCU darf.. nun mit Gunn klappt es ja auch zweigleisig... könnte ich mir gut einen Hercules Film vorstellen. Aber hey, gerne auch den Silver Surfer.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Prof.DrStrange:

Ich kann James Wan verstehen,. Wenn er AQM selbst erforschen wollte. Schließlich ist das neuland. Oder besser gesagt:Neuseeland unter der Meer zu entdecken. Aber dann hätte die sich ja einige müssen. Na ja. Naturschwamm drüber smile

Flash Drehbuch ist schon geschrieben. In April sollen schon mit den Dreharbeiten losrennen. Die Frage ist nur Wo wird Flash fortgesetzt? Von whedon arc? Oder Snyder arc ? Nach dem Erfolg von ZSJL ... würde mich nicht wundern, wenn WB da doch noch Änderung vornehmen. Den weder Fans noch Kritiker, sind mit 2017 Version einverstanden und wünschen sich eher diese ZSJL Verse,. Das die Helden so fortgeführt wird.

Also, Snyder in MCU wäre auch um ehrlich zu sein, einer meine wünschen. Bzw Silver Surfer , als Regisseur, würde ich mir Snyder wirklich wünschen laughing

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

AQM: einfach mal an den Tisch setzen und drüber reden... das wär vielleicht ein Anfang gewesen. Ich denke auch das Wan mit seiner Fortsetzung sicherlich auch seinen Storyarc beibehalten wird. Wär auch vernünftig sich dann weiterhin an diesen zu halten. Sollte WB mal mitdenken...

Ich fände den Snyder Cut für den Flash nun einen guten Ausgangspunkt. Hoffentlich sehen die das bei WB auch so. Oder wenn sie ihn ignorieren wollen, dann bitte eine vernünftige Alternative. Mir gab es bisher schon zuviel hin und her mit dem Flash Film, das ich hier erstmal weiter eine gesunde Skepsis beibehalten werde. Aber zumindest mit Miller, hab ich dank Snyder Cut jetzt meinen Frieden gemacht... der darf auch den Solofilm machen. Kannst ihm ja Bescheid geben, das DrStrange grünes Licht gegeben hat. tongue-out

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Prof.DrStrange:

Das ist genau, was mich bei AQM Solo Film massiv gestört haben. Alle 3 Regisseure war uneinig, was was Arthur ist. Ist er schon König von Atlantik oder nicht ? War er schon in Atlantik gewesen oder nicht? Kennt er Mera bereit ? Ist mera Eltern verstorben oder nicht. Und das fand ich einfach nur doof von alle 3 Regisseure...

mit the Flash Filme, ich habe keine Ahnung was da genau gespielt werden. Klar bittet diese Adaption Vorlage einiges. Was sogar snyderverse wieder hinbiegen können. Wenn WB diese cut Version nicht haben will. Aber das hängt jetzt aber auch an das Drehbuch, wie stark er ist oder wird er alles unter oder über 2 std reingepackt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Mir ist in der Tat aufgefallen das die Situation von Arthur sich zum Aquamoa Film unterscheidet. In seinem Film wurde ja quasi eh alles zurückgeschaltet ... eben "wer ist überhaupt Mera?" und was ist so los im Atlantik. Was wegen dem Justice League Debakel damals eher weniger ein Problem dargestellt hat, weil es eh schon egal war. Wusste aber nicht mehr das sie in Josstice League nochmal anders war. Wäre natürlich schön gewesen, hätte man sich an Snyders Vorgaben gehalten. Quo Vadis WB...

Bei Barry nehme ich an das die gerettete Dame wohl bereits Iris sein soll. Das wäre natürlich wünschenswert, wenn sie hier weiter drauf aufbauen und die beiden sich nun schon kennen. (flüchtig) Flashpoint sehe ich weiterhin nicht als idealen Einstieg für Flash Solo. Hier wäre doch die Erzählreihenfolge besser zuerst die Sache mit seinen Eltern und dem Reverse-Flash abzuhandeln, aus dem dann folgt, das Barry in der Zeit zurückreist um seine Mutter zu retten und dadurch die Geschehnisse des Flashpoint auslösen. Momentan befürchte ich, das man dies alles in einen Film zwängen will.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Profil.DrStrange:

Durch Snyder cut, sollte flash eiglt davon profitieren. Aber ich machen mir wirklich Sorgen, das man hier den Weg einschlagen, das Barrys Iris wieder vom vorne Neue kennen lernen werden. Diese Fehler wurde bei AQM schon wiederholt. Bei whedon kennt Arthur Mera schon, aber er nannte ihr nicht mit Name. Und da ist Arthur auch bereit König von Atlantik. Bei ZSJL ist Arthur zwar mit Atlantik vertraut. Aber noch kein vollwertiger König. Er läuft von beide Probleme davon. Und an seinen eiglt Solo Filme, weiß nicht wer Mera ist, und Arthur war noch nie in Atlantik...Und diese Probleme könnte sich wieder beim Flash vorkommen. Alles was Snyder vorbereitet hat, wird zu Nichte gemacht ... und bei WW3 ... wenn Jankins sich ein bisschen mehr anstrengend? Können die das Ende von ZSJL für Wonder Woman 3 nutzen. Am Ende sah man ihr, wie sie heimweg sehensucht hat . Snyder hat gemeint,. Als mit diese Szene mit Diana sollte auch beide weg für WW2 v WW3 Ebene. Aber da WW84 in Vergangenheit spielen ? Können die einfach das als Vorlagen erweitern, finde ich

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Was grundsätzlich vollkommen korrekt ist, einem etwaigen Flash-Regisseur nicht irgendwas vorwegzunehmen. Aber die Eckpfeiler stehen halt. Und dank Snyder inzwischen doch ganz gut.

Wir haben es ja hier mit einem recht "unbedarften" Barry zu tun, der gerade mal von der Speedforce Kenntnis hat. Aber wie man in der Szene mit der Tierhandlung gesehen hat, kann er z.B. noch nicht durch etwas (hier Glas) durchvibrieren. Ebenso hat er keinerlei seiner Supertempotricks gegen die Gegner angewandt, weil er hier wohl noch nicht soweit ist. Auch die Sache mit seinem Vater im Gefängnis und das der Tod seiner Mutter noch ungeklärt ist, bzw. noch kein Reverse-Flash weit und breit von dem Barry was wüsste.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Prof.DrStrange:

Viele haben mit Flash in Josstice League Probleme gehabt. Mich eingeschlossen. Und diese Abneigung war auch berechtigt. Seine Motiv war nicht berechtigt. Zwar geht Snyder nicht tief in Flash Mythos, was auch berechtigt ist. Hat er gesagt das der Flash Origin sollen der Regisseur erzählen, der den Solo Filme machen werden. Er hingegen legt nur ein Grundform für jeweilige Helden da. Da die kein Solo Filme von WB nicht genehmigt worden. Aber in ZSJL ist Flash Dasein hat sogar mehr Fuß und Beine, wo er drauf rennen kann surprised

Nichts danke. Und danke auch smile

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Hebt sich definitv.. im Positiven... von der Gustin Version ab. Jetzt hoffe ich mal auf den Flash Film und das sie ihn nicht vergeigen.

Sehe ich auch so, das der Film zwangsweise diese 4 Stunden braucht um die Fehler von WB auszubügeln.

Danke für den Hut ! Für deine Begeisterung und Standhaftigkeit gibt es aber einen Hut zurück.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2021 12:25 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Mr.Profl.DrStrange:

Snyder Flash sollte sich auch von Grant Gustin Version abheben und seinen Anzug macht auch Sinn, wegen seinen Geschwindigkeiten...

Ich glaube dir. Der Film hat viele so begeistert und überrascht, nach der Fiaskos von 2017 hat keiner damit gerechnet, das ausgerechnet ein Film der die selbe Grundidee hat,. Und dennoch Welten Erzählungs Geschichte hat. Klar Dank die 4 std konnte der Film auch punkten. Da hätte Snyder auch nicht andern tun können. Wenn WB den saftladen die Liga in einem Film rein gewürgt haben. Und davon profitieren viele diese Charakteren die zu vor keine Solo Filme bekommen haben.

Ja, die 70 mio wars gut. Sieht man aber auch beim manchen stellen, das der Budget nicht alles gedeckt, was cgi angeht. Aber alles in einem, ein sehr gelungener Justice League der schon immer hätten sein müssen

Hut kommt angeflogen xD

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2021 12:13 Uhr
2
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Danke dir und glaub mir ... ich war selbst überrascht wie gut mir der Film gefallen hat.

Sogar die Flash Rüstung find ich inzwischen gut. Du hast mich ja bereits aufgeklärt das es die in den Comics auch gibt. Rundum hat Snyder für mich den Flash/Barry verbessert und das war mir sehr wichtig.

Da können wir quasi noch froh sein über die 70 Mille von WB, sonst wär das CGI noch ne ganze Liga runtergefallen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY