Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zero Dark Thirty

Kritik Details Trailer News
Interessante, aber zum Teil dröge Jagd auf Bin Laden

Zero Dark Thirty Kritik

Zero Dark Thirty Kritik
35 Kommentare - 27.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Zero Dark Thirty" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Zero Dark Thirty

Bewertung: 2.5 / 5

Auslöser der fieberhaften Jagd nach Bin Laden - betitelt mit Operation Neptun's Spear und ausgeführt von einer im Kern scheinbar kleinen CIA-Crew und einem Navy SEALs-Team - ist der 11. September 2001. Nach einer kurzen, erfreulich dezent gehaltenen Szene des Anschlags springen wir zwei Jahre später in ein Verhör eines Gefangenen in einem geheimen pakistanischen Gefängnis. Dem Verhör wohnt auch die junge CIA-Agentin Maya (Jessica Chastain) bei, der der Ruf einer knallharten Ermittlerin vorauseilt. Der Gefangene will natürlich nichts bezüglich seiner Kontakte zu Bin Laden verraten und wird daher von Agent Dan (Jason Clarke) über mehrere Tage gefoltert. Trotz ihres Rufs macht Maya das Zusehen bei diversen Foltertechniken anfangs doch etwas zu schaffen, auf diese Weise dennoch herausgepresste Informationen beruhigen jedoch schnell ihren mulmigen Magen. Der Gefangene gibt den Namen eines Boten preis, der Nachrichten von Bin Laden zu anderen engen Kontakten Bin Ladens überbringt und umgekehrt: Abu Ahmed (Tushaar Mehra). Über das Aufspüren des Boten hofft nun die CIA-Crew, auch an Bin Laden heranzukommen. In diesem Sinne ist Zero Dark Thirty eher die langjährige Jagd nach diesem Boten, denn nachdem dieser schließlich gefunden wird, ist Bin Ladens Anwesen im pakistanischen Abbottabad vergleichsweise schnell ermittelt...

Weder den Hype noch den derzeit in den USA strittigen Wirbel bezüglich scheinbar unstimmig dargestellter CIA-Tatsachen über den Ablauf der zehnjährigen Jagd nach al-Qaida-Anführer Osama Bin Laden können wir nach Sichtung von Oscarpreisträgerin Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty ganz nachvollziehen. Visuell und dramaturgisch hat der Film zwar dokumentarische Züge und es wird auch gesagt, dieser basiere auf Tatsachenberichten der CIA. Dennoch ist es bekanntlich so, dass "basieren" bei Genre-Kinofilmen soviel heißt wie "Bezug nehmen auf" - mit mehr als genug Raum, die Tatsachen fiktiv zu verwursten. Zumal der Zuschauer sowieso nicht unterscheiden kann, was in dem von Kritikern zum Teil als Meisterwerk hochgejubelten Film Tatsache und was Fiktion ist - denn ein Zuschauer bekommt die Tatsachenberichte der CIA sicher nicht zu Gesicht. Auch als Filmemacher hat man sicher seine Zweifel, wie wahr die erhaltenen Berichte sind, schließlich wählt vor allem ein Geheimdienst gut gefiltert aus, was der Öffentlichkeit in welcher Form preisgegeben wird. Und schaut sich das filmische Ergebnis vorher an, sollte man meinen... Wie sah diese Jagd nun aus, glaubt man der Darstellung in Zero Dark Thirty, was soviel bedeutet wie "30 Minuten nach Mitternacht"?

Trailer zu Zero Dark Thirty

Als Zuschauer hat man bei Zero Dark Thirty eher das Gefühl, eine kritische Dokumentation anzuschauen, die Bigelow versucht hat, als Kinofilm aufzubereiten - es tatsächlich konsequent als Dokumentationsfilm zu verfilmen, wäre vielleicht besser gewesen. So erwartet man aber den spannenden Ermittlungen einer als Hauptfigur präsentierten CIA-Agentin zu folgen. Jessica Chastain (Lawless) macht ihre Sache dabei gut und ihre sich steigernde Besessenheit, Bin Laden zu finden und zunehmende Härte bei dieser Jagd, kauft man ihr ab, gut ist auch ihr gestresster Zustand mit Übermüdung und immer kränklicherem Aussehen zu verfolgen. Jedoch ist der Spannungsbogen nicht gespannt genug, um den größtenteils trockenen bis fragwürdigen Ablauf der Ermittlungen zu kaschieren. Zero Dark Thirty springt zwischen den verschiedenen Ermittlungsorten zu rasch hin und her, präsentiert zu viele Nebenfiguren neben den doch zu oberflächlich angelegten Hauptfiguren Maya und ihrem engsten Kompagnon Dan. Auch Jason Clarke, mit dem Chastain schon in Lawless zusammen vor der Kamera stand, überzeugt in seiner Rolle als Dan, erhält aber ebenfalls keine bemerkenswerte Figurentiefe.

Mit der spannendste Teil ist ein Treffen eines Überläufers, das gehörig schiefläuft. Bigelow versucht auch, etwas Emotionalität in das Geschehen zu bringen, indem Maya sich mit Kollegin Jessica (Jennifer Ehle) anfreundet, doch sind die Szenen mit den beiden zu kurz und oberflächlich, der Zuschauer bleibt die meiste Zeit des Films eher außenstehender Beobachter denn mitfühlender Zuschauer. Den diversen durchaus kritisch präsentierten CIA-Taktiken zu folgen ist zwar interessant, aber mehr auch nicht. Selbst die Erfassung von Bin Laden ist nicht ganz so, wie man erwartet - kein spannender Showdown, sondern ein brutaler Navy SEALs-Angriff, der zudem wenig glaubhaft wirkt: Das Gelände, auf dem sich der meist gesuchte Terrorist der Welt befinden soll, ist recht groß, und ein abstürzender Helikopter gibt dem Terroristen nicht etwa Zeit zu verschwinden, sondern dieser wartet ab, bis ihn die Navy SEALs nach einer gefühlten halben Stunde endlich leibhaftig erwischen, nachdem sie zuvor alle Männer vor den Augen von Frauen und Kindern fraglos niederballerten (was ist mit der guten alten Festnahme?!). Dies erscheint absurd und irgendwas läuft dramaturgisch absolut schief, wenn man den Zuschauer bei einem solchen Showdown auch noch zum Schmunzeln bringt. So geschehen, als ein Navy SEALs-Soldat mit einem Nachtsichtgerät durch ein Gebäude schleicht und dabei leise "Osama...Osama" ruft - so als würde er eine Antwort a la "Jo, hier bin ich!" erwarten. Auch die Tatsache, dass der Zuschauer das Ende schon kennt, ist keine Entschuldigung - anderen Filmen, die auf Tatsachen beruhen, gelingt es trotzdem, Spannung zu erzeugen und den Zuschauer emotional zu berühren.

Natürlich gibt es auch die typisch pathetische Rede des Leiters der CIA-Operation (James Gandolfini), der damit die Energie der Agenten anfeuern will, im Normalfall gehört dies eben bei einem US-Militärfilm dazu und kann, je nach Inszenierung, durchaus ergreifend sein, doch auch das misslingt. Ein Satz wie "Bringt mir einen Feind, den ich töten kann!" wirkt im Kontext eher abstoßend, doch vielleicht sollte es auch abstoßend wirken. Dies gelingt jedenfalls bei diversen ungeschönt dargestellten Folterszenen (meist das bekannte Waterboarding), die das später eingeführte Interniertengesetz verbietet und die Ermittlungsarbeit dadurch natürlich erschwert. Geschnappt haben sie ihn trotzdem.

Zero Dark Thirty krankt am Versuch, einen doch eher Dokumentarfilm als spannenden Kinofilm präsentieren zu wollen, dafür gibt es zu viele Längen und einen zu drögen Inszenierungsstil. Sicher war es keine leichte Aufgabe für Drehbuchautor Mark Boal und Regisseurin Kathryn Bigelow zehn Jahre Ermittlungsarbeit in einen Film zu packen, zumal Agentenarbeit nun mal nicht immer spannend anzuschauen ist. Doch wenn man sich der Aufgabe schon stellt, dazu mit einem als Pluspunkt zu wertendem durchaus kritischen Blick auf die Operation, muss man mit der Erwartungshaltung der Kinozuschauer rechnen, und diese wird leider nur begrenzt erfüllt, zumal die Besetzung zwar gut ist, aber nicht mit einem zugkräftigen Darsteller aufwartet. Sollte es für diesen Film tatsächlich Oscars regnen, wäre es eine rein themenbezogene Verleihung voller Pathos - im Sinne der Filmemacherkunst wäre ein Oscar nicht nachvollziehbar.

Zero Dark Thirty Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Uatu : : The Watcher
31.01.2013 22:10 Uhr | Editiert am 31.01.2013 - 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@BlackSwan:

Betrachte den Umleitungsbraten als meine Opfergabe an dich, bon appetit.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
31.01.2013 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@hammersbald:
Kann es sein, dass du dich an der falschen Stelle informiert hast, was den Film angeht?
Hier wird er als durchschnittlich 2,5/5 bewertet und ich für meinen Teil habe nirgends gehört, dass es DER Film 2013 sein soll. Was die Oscarnominierung angeht, die sollte man grundsätzlich nicht überbewerten.

Kann zum Film selber nichts sagen, weil ich ihn noch nicht gesehen habe, aber dass das Thema "Geschmacksache" ist, sollte klar sein.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
hammersbald : : Moviejones-Fan
31.01.2013 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0
hammersbald?
Könnt ihr euch nicht bei Facebook adden und das austragen?


Kann mir außerdem mal jemand erklären wie man diesen Film toll finden kann? Der Film wurde meiner Meinung nach sowas von hochgepusht und die Erwartungen von mir waren riesengroß weil es der beste Film des Jahres 2013 sein soll, dazu wird er noch die Oscars zum Beben bringen und einen Preis nach dem anderen abräumen, wurde vorher herumposaunt. Habe wohl den falschen Film gesehen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.01.2013 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Uatu - nicht Mensch - weißt doch, bin ne Göttin - und Umleitung doch Gott, der hat den Braten erschaffen bzw. da Gott in Allem ist, IST er der Braten-sorry, dass ich als Göttin diesen nun verspeisen musste laughing *Göttin ISST Braten* ;)
Avatar
Uatu : : The Watcher
31.01.2013 05:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Mensch Swan, hast mir gerad die Pointe verdorben frown

Befürchte aber, Umleitung hat den Braten schon gerochen und deswegen nicht geantwortet.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.01.2013 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Uatu - ich bin enttäuscht - sonst immer Rumjunken, dat se sich alle ins Rektum krabbeln und nu willste selbst gebauchpinselt werden... wie inkonsequent laughing
Avatar
Uatu : : The Watcher
30.01.2013 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Umleitung:

Erst möcht ick ooch noch n bißchen gebauchpinselt werden.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.01.2013 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Uatu

WOOO bleibt mein Hut!?
Avatar
Uatu : : The Watcher
30.01.2013 05:25 Uhr | Editiert am 30.01.2013 - 05:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Wieso heißt Gott eigentlich Gott, na weil der Name Umleitung schon besetzt war.

Na, jetzt bin ich wohl doch ganz in ORDNUNG, oder muß ich dir erst noch n Hut reichen? (zwinker, zwinker)

So, muß jetzt uff de Maloche, irgendwer muß ja die Kernfusion in der Sonne vorantreiben.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.01.2013 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Uatu

Sollte ich mal Lust auf ein Ei haben, dann pelle ich mir einfach Dich, Du Huhn!

Geh schon mal schlafen, ich komme gleich nach zu Dir und zeige Dir wie groß mein "Niveau" ist.

Ich bin der Art männlich, dass meine Brusthaare selbst Brusthaare haben und unter meinem Vollbart steckt die 3 Faust! Ich bin so stark, dass ich den Stuhl hochheben kann, auf dem ich selber sitze!
Avatar
Uatu : : The Watcher
29.01.2013 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Weit daneben gedeutet...




Nee, war nur Quatsch, is natürlich alles nur Jux.

Jutes Nächtle.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.01.2013 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich deute das einfach mal als Kompliment smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Uatu : : The Watcher
29.01.2013 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@luhp:

Au ja, das hab ich gelesen, wirklich sehr niedlich.
Bleibt mir nur noch dir zu wünschen, daß du es in dieser Beziehung auf ein ähnliches Level schaffst, wie jenes, welches du bereits mit Umleitung erreicht hast. Toi,toi,toi. ;)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.01.2013 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Uatu

So tief wie ihr euch hier gegenseitig ins Rektum kriecht

Nun, das liegt daran, dass Umleitung und ich bereits jede Frau auf dem Planeten hatten - zweimal! laughing

Ne, mal im "Ernst": Wenn du wissen willst, wie es um meine Cyber-Beziehung bestellt ist, solltest du im "Erzählt mal"-Thread vorbeischauen smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hammersbald : : Moviejones-Fan
29.01.2013 23:06 Uhr | Editiert am 29.01.2013 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Kann Umleitung nur Recht geben wink
Der Film ist totaler Mist. Das war mal garnichts! Wenn dieser Film Oscars abstaubt, dann gucke ich mir die Verleihung wohl nicht wieder an. The Hurt Locker war noch klasse und der Trailer von ZDT, der Film allerdings ist wirklich Volksvera...*

Tut mir leid, aber so hoch wie der Film gelobt wurde ist es eine riesen Enttäuschung.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY