Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was gab es dieses Mal?

10 Jahre gamescom, 10 Jahre Wahnsinn: Wir waren vor Ort!

10 Jahre gamescom, 10 Jahre Wahnsinn: Wir waren vor Ort!
13 Kommentare - Sa, 25.08.2018 von Moviejones
Diese Woche gibt es keinen Spieletipp, aber unseren Bericht von der gamescom, die wir besucht haben. Wart ihr auch auf der größten Computerspielmesse der Welt?
10 Jahre gamescom, 10 Jahre Wahnsinn: Wir waren vor Ort!

Auch in diesem Jahr fand die gamescom wieder in Köln statt und das zum inzwischen zehnten Mal. Wir waren vor Ort und berichten euch von Rekorden, den neuesten Spiele-Highlights und was die Messe so besonders macht.

Es war der 17. August 2009, als die gamescom in Köln erstmals ihre Pforten öffnete. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Etwa 245.000 Besucher kamen schon im ersten Jahr bei damals 458 Ausstellern. Aus Sicht der Veranstalter war es schon damals der Beweis, mit dem Umzug der damals noch als Games Convention bekannten Veranstaltung von Leipzig in die Rheinstadt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und sie sollten auch in den Folgejahren Recht behalten. Mit einem stetigen Wachstum wurden Jahr um Jahr neue Rekorde gebrochen, mit dem bisherigen Höhepunkt im letzten Jahr, als 355.000 Besucher zur gamescom kamen. Die Zahl der Aussteller erhöhte sich stetig auf 919 aus 54 Ländern im letzten Jahr und auch die Ausstellungsfläche wuchs von 120.000 m² im Jahr 2009 auf aktuell 201.000 m².

Bild 1:Ja, es war voll
Ja, es war voll
© Foto: Koelnmesse

Bei all diesen Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass es die gamescom zur größten Computerspielmesse der Welt geschafft hat. Selbst Los Angeles kann da nicht mithalten: In diesem Jahr hatte die dortige E3 insgesamt 69.200 Besucher. Eine Zahl, welche einem die Dimensionen der gamescom mit seit 2013 jährlich weit über 300.000 Besuchern verdeutlicht. Und so wird seit 2009 Köln jährlich im August zum Mekka für Gamer aus aller Welt. Zum inzwischen zehnten Mal fand die weltweit größte Computerspielmesse der Welt nun schon in Köln statt. Gamer, Journalisten und Cosplayer - sie alle kamen wie jedes Jahr zu Hunderttausenden in die Rheinstadt, um sich die neuesten Highlights der Videospielbranche anzusehen. Auch wir waren vor Ort und wollen euch an unseren Einblicken in die kommenden Spiele-Highlights teilhaben lassen.

Unser erster Weg führte uns direkt zu einem der wohl größten Titel der diesjährigen gamescom: Marvels Spider-Man! Schon in wenigen Tagen erscheint es exklusiv für die Playstation 4 und dies war wohl auch Grund genug für Sony, sich dieses Jahr hauptsächlich auf dieses Spiel zu konzentrieren. Eines steht schon jetzt fest: Graphisch sieht es toll aus! New York im Licht der untergehenden Sonne ist einfach wunderschön anzusehen und es macht Spaß sich in dem Open-World-Spiel durch die Häuserschluchten zu schwingen und die höchsten Wolkenkratzer zu erklimmen. Leider ist das aus den Arkham-Spielen übernommene Kampfsystem nicht ganz so gelungen umgesetzt und es funktioniert einfach nicht so gut wie mit Batman. Wer darüber hinwegsehen kann und sich auf ein GTA mit Spider-Man freut, der wird sicherlich viel Spaß am Spiel haben.

Bild 2:Eine unserer ersten Stationen: Marvels Spider-Man!
Eine unserer ersten Stationen: Marvels Spider-Man!
© F. Bastuck

Bei Bandai Namco waren wie immer einige Spiele verfügbar. Die zwei interessantesten sind wohl One Piece - World Seeker sowie Jump Force. Ein Urteil über ersteres zu fällen, fällt schwer, konnte man von der versprochenen offenen Welt doch noch nichts sehen. Einzig einen Bergpfad musste man sehr linear hinauf folgen und einzelne Gegner mit Hilfe eines schwammig wirkenden Gameplays besiegen. Leider müssen wir auch viele Fans enttäuschen, die gehofft haben mit dem Schiff Segel setzten zu können und auch Ruffy wird der einzig zu spielende Charakter bleiben.

Bild 3:Jump Force zeigt, was in ihm steckt
Jump Force zeigt, was in ihm steckt
© F. Bastuck

Jump Force dagegen hat nicht nur sechs neue Charaktere enthüllt (Sanji, Sabo und Blackbeard aus One Piece, Vegeta aus Dragon Ball Z sowie Gon und Hisoka aus Hunter x Hunter), sondern auch gezeigt was in ihm steckt. Gab es Zweifel ob der Spielbarkeit eines 3-D-Beat-em-ups - man denke nur an frühere 3-D Dragonball-Prügler - so kann diese jetzt genommen werden: Es funktioniert! Man ist jederzeit direkt beim Gegner ohne die Übersicht zu verlieren und besondere Fähigkeiten sind leicht einzusetzen. Dabei bedient sich Jump Force einer Taktik, welche schon Dragon Ball FighterZ geholfen hat, nämlich die Kämpfe auf dem Boden zu belassen. Vielen Anime-Fans mag der Look des aktuellen Dragonball-Spieles mehr liegen und auch das Gameplay reicht nicht gänzlich an Dragon Ball FighterZ heran, aber Jump Force hat zwei Vorteile: Zum einen unterscheidet es sich durch seinen realistischen und dreckigen Look deutlich, zum anderen bietet es gleich mehrere Anime-Charaktere aus dem Shonen Jump Manga-Universum. Sollten sogar noch weitere Charaktere hinzukommen, dürfte ein äußerst spaßiger Prügler auf uns zukommen.

Natürlich war auch das neue Assassin´s Creed Odyssey vor Ort spielbar und hier kann man es wirklich kurzhalten: Es ist eine konsequente Weiterführung von Origins. Schleichen und klettern? Diese Zeiten scheinen vorbei und die Assassin´s Creed-Reihe hat sich in den letzten Jahren immer weiter davon entfernt. Tatsächlich könnte man Odyssey wohl eher mit dem aktuellen God of War vergleichen als mit den frühen Teilen der Reihe. Bei der Grafik gibt es nichts auszusetzen und das Kämpfen tritt noch weiter in den Vordergrund als bisher. Wem die Kämpfe vor einigen Jahren noch zu einfach und simpel waren, der wird sich über Odyssey sicherlich freuen.

Bild 4:Auch einen Blick wert: Assassin´s Creed Odyssey
Auch einen Blick wert: Assassin´s Creed Odyssey
© F. Bastuck

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
29.08.2018 22:08 Uhr | Editiert am 29.08.2018 - 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Da der Channel "(VD) Hurrican" heute ein Video rausgehauen hat, mit einer groben Zusammenfassung aller neuen Games für alte Systeme die auf der GamesCom vorgestellt worden sind, hau ich hier nochmal n Kommentar rein!

Und da die Herren sich auch mit neueren Themen, auch ganz oft mit VR-Technologie beschäftigen, gleich noch ein Video!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
26.08.2018 23:59 Uhr | Editiert am 27.08.2018 - 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

War der Return Stand, der die Ghostbusters im Gepäck hatte! laughing

Und noch ein Blick auf die neuen Sega-Controller!

Ich hoff auch die überarbeiten das nochmal, weil Dual-Sticks sind egtl unnötig beim MD!

Außer vllt beim Spiel "Xeno Crisis", da hies es man kanns aufgrund der Steuerung der Figuren und der Schussrichtung nur mit einem 6-Button Controller spielen, vllt geht da ja auch beim MD mit Dual-Sticks etwas Vorteilshafter! Können ja gerne zwei Varianten mit Bluetooth rausbringen, kein Thema!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
26.08.2018 15:31 Uhr | Editiert am 26.08.2018 - 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Übersiehst du hier nicht das mittlerweile ein nicht zu unterschätzender Teil des Retro-Bereichs dazu genutzt wird, neue Games für alte Systeme vorzustellen!

So schön der Retro-Bereich ist, ist er nicht wesentlich für die gamescom

Und neue Spiele vorzustellen, scheint mir voll und ganz im Geiste der Gamescom zu stehn!

Mir würden aus dem Stehgreif mehrere neue Games einfallen, die im laufe der Jahres seit der letzten Gamescom erschienen sind, und viele die bis zur nächsten erscheinen werden, die man dort anspielen konnte! "Sams Journey" zB für den C64 kann mal ohne bedenken einen aktuellen AAA-Titel nennen, der überall bejubelt wird, und deren Entwickler "Knights of Bytes" auf der Gamescom ihr Nachfolgeprojekt vorstellten und über den aktuellen Status der Umsetzung von "Sams Journey" aufs NES informierten! Deren Publisher "Protovision" war ebenfalls vorort mit bevorstehenden Titeln für den C64!

Das Team "Virtual Dimension" hatte auch wieder ihren Stand, auf dem sie diesmal ihr Amigagame "Cybermove" zum Probe spielen anboten, deren Aushängeschild Dennis bei der Zeitschrift "Return" schreibt! Bei deren "Return"-Stand war die "Ghostbusters"-Ausstellung, wenn ich das richtig verstanden und in anderen Videos gesehn hab! Da war auch die bald erscheinende Ausgabe des Magazins im vorab zu ergattern!

Weiß nicht ob diesmal erneut die Mega Drive Titel "Tanglewood", "Paprium" und "Xeno Crisis" anspielbar waren, aber meines Wissens sind die noch nicht "wirklich" erschienen, könnten also noch vertreten sein, das kommt dann bei den Videos der vielen Channels in den nächsten Tagen raus!

Zubehör sollte man natürlich auch nicht vergessen!

Es gab nämlich auch die kommenden Bluetooth-Controller von Retro-Bit zum in die Hand nehmen, für Sega Mega Drive, Sega Saturn und Sega Dreamcast! In verschiedenen Designs und Farben, wahlweise auch mit Kabel erhältlich!

Irgendwie ist der Retro-Bereich eine Gamescom innerhalb der Gamescom!

All Hail To Skynet!

Avatar
Moviejones : : Das Original
26.08.2018 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hallo liebe Leser,

Frank hier. Als Verfasser dieses Berichtes wollte ich persönlich auf einige eurer Punkte eingehen und warum ich es anders, als von vielen erwähnt, umgesetzt habe.

Thema Retro: Dieser Bereich ist mir oftmals sogar der liebste. Konnte ich zuletzt dort im DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" Platz nehmen, durfte man dort in diesem Jahr Ecto-1 aus "Ghostbusters" bewundern. Auch bin ich ein Fan des Retrogamings. Ich habe mir damals sofort das Super Nintendo Mini vorbestellt und der Retro-Bereich der gamescom ist für mich gefüllt voller schöner Nostalgie. Wieso findet sich davon nichts in dem Artikel? Ich hätte kaum Probleme gehabt, einen fünfseitigen Bericht zu verfassen. Ich wollte mich dann aber doch auf das Wesentliche konzentrieren, um einen allgemeinen Überblick für alle zu schaffen. So schön der Retro-Bereich ist, ist er nicht wesentlich für die gamescom (wenngleich ich ihn sehr vermissen würde).

Genauso wenig bin ich auf den Outdoor-Bereich zu sprechen gekommen, da ich die Möglichkeit, mich dort an einen Strand zu legen, ebenfalls nicht als etwas Wesentliches für die gamescom empfinde. Ursprünglich bin ich auch näher auf den Vergleich zwischen E3 und gamescom eingegangen, aber auch dies habe ich aus demselben Grund am Ende weggelassen. Es sollte ein allgemeiner Überblick werden ohne zu spezifisch auf bestimmte Aspekte einzugehen, welche nur für eine Handvoll Leser interessant wären. Lieber kurz und knackig als zu lang und für manche in großen Teilen uninteressant.

Thema Spiele-Auswahl: Hier verhält es sich sehr ähnlich zu dem, was ich eben geschrieben habe. Jeder Spieler hat seine persönlichen Favoriten und alle Spiele kann man einfach nicht unterbringen. Ich habe daher versucht, für jeden etwas dabei zu haben. Dass dabei das eine oder andere bestimmte Spiel aus persönlichen Präferenzen vermisst wird, ist absolut verständlich.

Es kommt aber auch noch ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu: Die Zeit. Auf der gamescom stehen einem über 100 Spiele zur Auswahl und das kann man einfach nicht alles schaffen. Zumal wirkliches Anspielen nur am Dienstag, am Fachbesucher- und Medientag, möglich ist, und selbst hier muss man teilweise zwei Stunden für ein Spiel anstehen. An den anderen Messetagen mit den vielen Privatbesuchern erhöht sich die Wartezeit gerne schon mal pro Spiel auf fünf oder gar mehr Stunden. An einigen Ständen wie dem neuen Tomb Raider wurde die Schlange wegen Überfüllung irgendwann sogar komplett geschlossen. So hätte ich mir auch noch gerne z.B. Life is strange 2 oder Kingdom Hearts 3 angesehen, jedoch war dies zeitlich schlicht nicht möglich. Zu Battlefield 5 hatte ich eigentlich gar nicht vor zu gehen, da hier immer viel los ist (auch an dem Dienstag). Jedoch hatte ich das Glück, eine Zeit zu erwischen, in der so gut wie nichts los war und dies muss man dann einfach ausnutzen. Hier ging es also gar nicht darum, ob ich dieses Spiel interessanter finde als andere aktuelle Weltkriegsshooter, sondern schlicht darum, dass ich es ohne stundenlanges Warten spielen konnte.

Ich hoffe, ihr könnt diese Beweggründe nachvollziehen. Es ist nie eine Entscheidung gegen bestimmte Spiele, sondern oftmals auch einfach von den Bedingungen vor Ort abhängig und natürlich auch von unseren Ressourcen.

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.08.2018 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin
Das RE2-Remake wird zu geeigneter Zeit noch ein Thema sein. Aber das heben wir uns dann lieber für einen möglichen Spieletipp auf. wink Und natürlich ist Retro cool, nicht umsonst behandeln wir so oft beim Spieletipp ältere Games und Neuauflagen. Aber man schafft leider nicht alles und für den Rest gibt es die Kommentare.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
25.08.2018 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Spider-Man für die PS4 habe ich schon längst vorbestellt, freue mich sehr darauf!

Ich bin auch ein großer Fan von Assassins Creed und Origins fand ich super, neben Black Flag mein Lieblingsteil. Aber Odyssey... das sieht alles so belanglos aus. Die Protagonisten wirken so charakterlos und langweilig. Klar, die Welt sieht toll aus und das antike Griechenland ist schon überaus interessant. Trotzdem werde ich noch warten und mir das Game wohl nächstes Jahr mal holen, vor allem, da Red Dead Redemption 2 vor der Tür steht.

In Sachen Games bin ich dann gut beschäftigt, habe gerade God of War als New Game + gestartet, und dann noch Spider-Man und RDR2, geiles Jahr ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
25.08.2018 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Nach deaktivieren des Adblockers funktionierts einwandfrei! Hab ich gar nicht mehr drauf geachtet das der an ist, weil ohne den schmiert mein Rechner ab weil ich immer hunderte Tabs gleichzeitig offen hab und Firefox dann schnell mal den Arbeitsspeicher auffrisst! Hatte auch nichts verändert, daher dachte ich die Einblendung hat andere Ursachen!

Und danke für die Mühe!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
25.08.2018 10:48 Uhr | Editiert am 25.08.2018 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Für nächstes Jahr ist auch für mich ein Besuch bei dem Event angesagt, dieses Jahr hats leider aus finanziellen Gründen nicht geklappt! Dann trifft man sich da auf ne Runde N64 Mario-Kart, und ich präsentier dann bei einem Rundgang die Highlights der klassischen Neuerscheinungen in Natura! tongue-out

@Mindsplitting

die Geheimtipps die "shooterkenner" bevorzugen.

Ich kann mit 90% der Shooter der letzten 10 Jahre gar nichts mehr anfangen! Fast alles wo AAA draufsteht wirkt auf mich überproduziert und sieht nur auf Bildern gut aus!

Bei "Post Scriptum" kann ich dir aber nur beipflichten, sehr gutes Teil! Ich mag kleine Entwicklerstudios bzw Indie Titel mittlerweile mehr als die großen Titel, vor denen man sich nicht zu verstecken braucht und die ebenwürdige Qualität rausbringen! Da wird auch gefühlt mehr auf die Wünsche der Community gehört und umgesetzt, auch was die Menge an einstellbaren Optionen angeht! Zu "Post Scriptum" bin ich auch irgendwie aus Not geraten, weil ich eigentlich Fan von "Days of War" bin, aber nachdem aus Entwicklerrichtung schon lange kein Lebenszeichen mehr kam, die versprochenen Fehlerbehebungen wie lange Ladezeiten und Lags, sowie neue Maps nicht aufgetaucht sind und irgendwann niemand auf den Servern mehr anzutreffen war, bin ich dann zu "Post Scriptum" gewechselt und seitdem da auch geblieben! Ist zwar leider weniger Arcademässig aufgebaut und erinnert weniger an "Day of Defeat" wie es "Days of War" tat, und für meinen Geschmack fast zu realistisch, aber sehr viel besser wie zB "Red Orchestra"!

@Kayin

Resident Evil 2 Remake

Will haben! tongue-out

Erst letztens wieder den GameCube ausgepackt und das RE1 Remake gezockt!

Da kann man sagen was man will, aber ich finde RE1-3 waren einfach die interessantesten Teile und bilden eine Einheit, die trotz Spielbarkeit bei allen Nachfolgern verloren gegangen ist!

All Hail To Skynet!

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.08.2018 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Rubbeldinger
Hast du zufällig weiterhin einen Adblocker auf der Seite aktiv. Durch Patreon kannst du die Werbung auf der Seite direkt im Backend deaktivieren, die Prüfung auf die Nutzung von Adblocker/Skriptblocker wird davon aber nicht berüht und erfolgt dennoch. Deswegen erscheint wohl dieser Hinweis. Bitte einmal prüfen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.08.2018 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also wenn ihr euch schon auf bestimmte Themen konzentriert habt dann hättet ihr euch ja auch auf Resident Evil 2 Remake konzentrieren können. Das Spiel wird in der Gamer community nämlich gehypt ohne Ende. Und wie schon @rubbeldinger gesagt hat, der Retro hype ist auch an euch vorbei gegangen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.08.2018 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hallo Rubbeldinger,

bei dem Angebot und dem Andrang, mussten wir uns leider auf bestimmte Dinge beschränken. Natürlich spielte auch die Zeit, die uns nur zur Verfügung stand, eine Rolle sowie das persönliche Interesse unseres Redakteurs.

Zu deiner anderen Anfrage: Das werden wir prüfen und dich dann benachrichtigen.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
25.08.2018 03:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Statt Battlefield 5: Insurgency Sandstorm und World War 3 sind unter "kennern" die besseren Alternativen ^^

Battlefield 5 ist Popcorn Kino. WW3 und I:S sind die Geheimtipps die "shooterkenner" bevorzugen. Die überzeugen durch Gameplay und nicht durch bombastgrafik.

Wer es realistisch mag und WW2 will, sollte sich Post Scriptum ansehen. Einen realistischeren WW2 Shooter gibt es aktuell nicht.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
25.08.2018 00:16 Uhr | Editiert am 25.08.2018 - 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Ich finde es echt traurig, das ihr die 1500m² Retro-Fläche mit all ihren Klassikern und den vielen, vielen Neuerscheinungen, Software wie Hardware, einfach links liegen gelassen habt!

Und nur so am Rande, warum hab ich als Patreon-Unterstützer seit ein paar Tagen trotzdem bei jeder neu geladenen Seite, immer "Moviejones finanziert sich über Werbung" vor der Nase?

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY