Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Der Film

News Details Kritik Trailer
Die Party steigt

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!
23 Kommentare - Mi, 05.04.2023 von Moviejones
Im Laufe der Zeit sammelte "Star Trek" viele eindrucksvolle Episoden an. Wir möchten euch eine Auswahl von einigen der besten darbieten. Und einige Fun Facts!
Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Star Trek ist ein Phänomen. Im Laufe von sechs Jahrzehnten gab es ganze elf Serien mit insgesamt über 800 Folgen und die Anzahl wird weiter zunehmen.

Die Star Trek-Serien sind dafür bekannt, teils komplexe Geschichten zu erzählen, philosophische Fragen zu behandeln und gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen. Nicht alles funktioniert immer, teils sind auch schlechte Folgen dabei. Manchmal sogar richtig schlechte. Aber eben auch viele verdammt gute.

Wir wollen euch hier eine Auswahl von unserer Meinung nach einigen der besten und eindrucksvollsten Star Trek-Episoden präsentieren. Bitte bedenkt: Bei über 800 Folgen finden sich viele gute darunter. Wir möchten hier nur eine subjektive Auswahl darbieten, wissend, dass es noch viele weitere wunderbare Episoden gibt.

Platz 15: Es geschah in einem Augenblick (Blink of an Eye) - Star Trek: Voyager

Die Voyager wird in den Orbit eines merkwürdigen Planeten gezogen, dessen Rotationsgeschwindigkeit schneller verläuft als üblich. Auf dem Planeten erscheint das Schiff für die Bewohner als heller Stern und sorgt regelmäßig für Erdbeben. Das "Himmelsschiff" wird für die nächsten 1000 Jahre die Kultur der Bewohner beeinflussen, während zeitgleich auf der Voyager nur wenige Tage vergehen.

Die Einmischung in die kulturelle und evolutionäre Entwicklung anderer Zivilisationen wird durch die Oberste Direktive strikt verboten. Einen größeren Verstoß als diesen hier hat es in ganz Star Trek wohl nicht gegeben, wenngleich es durch einen Unfall geschah. Wir sehen die komplette Entwicklung einer Zivilisation von der Steinzeit bis zur Raumfahrt und welche Auswirkungen ein neuer Stern am Himmel haben kann. Faszinierend!

Platz 14: Ganz neue Dimensionen (Arena) - Raumschiff Enterprise

Die Enterprise gerät in Konflikt mit einem Schiff der Gorn. Eine höhere Macht interveniert und befördert Captain Kirk und den Kommandanten der Gorn auf einen Planeten, wo sie alle nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um sich gegenseitig zu töten. Kirk muss seinen Erfindungsreichtum unter Beweis stellen um zu überleben. Und entscheiden, ob er seinen Gegner auf barbarische Weise umbringen soll.

Eine der berühmtesten Folgen, die etliche popkulturelle Referenzen nach sich zog. Der Kampf zwischen Kirk und dem Gorn mag vor allem aus heutiger Sicht eher lächerlich wirken. Doch schafft es die Episode durch das aufgezeigte moralische Thema den Test der Zeit zu bestehen.

Platz 13: Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) - Raumschiff Enterprise

Die Enterprise trifft auf ein Schiff der Ersten Föderation, welches ihnen weit überlegen ist und droht, die Enterprise zu zerstören. Captain Kirk schafft es, den feindlichen und bedrohlich wirkenden Kommandanten Balok zu überlisten und das fremde Schiff schwer zu beschädigen. Als sie an Bord gehen um Hilfe anzubieten, stellt sich der bedrohliche Balok als Puppe und der wahre Kommandant als Kind heraus.

Eine schöne Episode mit einer tollen Auflösung. Die Crew muss bis ans Äußerste gehen, um eine Bedrohung zu überstehen, die im Endeffekt nie vorhanden war. Ohne dass sie es wissen, liegt die Kontrolle über die Situation die ganze Zeit bei Balok. Er unterzieht die Crew der Enterprise einem Test um herauszufinden, ob sie tatsächlich auf einer friedlichen Mission unterwegs sind. Dabei zeigt sich auch, wie trügerisch ein Erscheinungsbild sein und wie leicht man sich durch Äußeres täuschen lassen kann.

Platz 12: Das zweite Leben (The Inner Light) - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Von einer fremden Raumsonde beeinflusst, durchlebt Captain Picard innerhalb weniger Minuten das Leben von Karim, einem Bewohner des Planeten Kataan. Er hat eine Frau, eigene Kinder und später sogar Enkelkinder. Für Picard vergehen Jahrzehnte, ehe die Anzeichen sich verdichten, dass der Planet dem Untergang geweiht ist. Damit ihre Zivilisation nicht in Vergessenheit gerät, wird eine Raumsonde losgeschickt, um anderen von der Zivilisation zu berichten. Es ist dieselbe Raumsonde, die Captain Picard diese Erinnerungen durchleben lässt.

Eine wunderbare Folge, in der vor allem Sir Patrick Stewart mit seinem wunderbaren Schauspiel glänzen darf. Inhaltlich sicher nicht auf dem Niveau vieler anderer Episoden und ohne große moralische Themen sticht sie doch aufgrund ihrer Geschichte und eines wunderschönen Flötenspiels heraus.

Platz 11: Das Pfadfinder-Projekt (Pathfinder) - Star Trek: Voyager

Auf der Erde ist Lieutenant Reginald Barclay Teil des Pfadfinder-Projekts, das versucht, Kontakt mit der Voyager im Delta Quadranten herzustellen. Barclay ist besessen von der Voyager und handelt sich dadurch Probleme mit seinen Vorgesetzten ein. Er glaubt aber auch zu wissen, wie der Kontakt mit der Voyager hergestellt werden kann. Auf der Suche nach Hilfe wendet er sich an eine alte Freundin: Counselor Troi von der Enterprise.

Ein Crossover mit zwei beliebten TNG-Figuren, ein Blick auf die Erde und endlich dauerhaften Kontakt zur Sternenflotte. Auf diese Episode mussten Fans lange warten. Die endgültige Heimreise sollte zwar noch dauern, aber seit dieser Episode fühlte man sich der Erde wieder viel näher.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
09.09.2021 12:34 Uhr | Editiert am 09.09.2021 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@luhp92

Nun ein Stück Wahrheit ist eine Umfrage. Und die Umfragen belegen deutlich den Trend, dass immer weniger Menschen "das Gefühl" haben, ihre Meinung frei äußern zu können.

Und im übrigen gibt es in Russland auch Meinungsfreiheit. Dort darf jeder alles sagen. Nur kann es halt danach sein, dass einem die Bank sein Konto aus heiterem Himmel danach kündigt oder man sonst irgendwelchen privatwirtschaftlichen Nachteile erleidet.

Genau die gleichen Mechanismen sind inzwischen in Deutschland etabliert. Wer die falschen Mandanten hat - oder über die falschen journalistischen Beiträge schreibt - dem wird sein Bankkonto gekündigt. Wer in Bayern als Experte eine Meinungsäußerung in seinem Fachbereich tätigt, die dem Söder nicht passt, wird zwei Wochen später strafversetzt. Wer in Deutschland politisch unliebsame Gerichtsurteile fällt, dem wird die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt. Selbst als Gutachter ist man vor einer Hausdurchsuchung nicht sicher. Und der zuständige Justizminister unterstützt ganz offen linksextremistische Gruppen.

Und Ärzte erzählen, dass sie keine Maskenatteste mehr für Erwachsene ausstellen, weil sie schon häufiger Besuch von der Polizei bekommen hat. Auch das ist eine Form der Einschüchterung.

Ein Böhmermann fordert öffentlich ein Auftrittsverbot von anerkannten Wissenschaftlern, weil sie in ihrem Fachgebiet eine anderslautende Meinung als die der Regierung haben.

Also sorry wenn ich bei der Faktenlage deinem Gefühl der besten Meinungsfreiheit aller Zeiten hier in Deutschland einfach nicht teilen kann.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.09.2021 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sazz

Nur entspricht ein Gefühl halt längst nicht der Wahrheit. Die Leute können ja gerne mal nach Weißrussland, Ungarn oder Russland reisen (jetzt nur mal auf Europa bezogen) und schauen, wie es dort mit der gelebten Freiheit und freien Meinungsäußerung bestellt ist. Ironischerweise sind gerade das aber eben die Länder, mit denen die Leute dann liebäugeln. In Deutschland geht man wegen eines Stücks Stoffs und einer Impfung auf die Straße, von den Problemen können Menschen in anderen Ländern nur träumen. Dabei muss sich iin Deutschland nichtmal impfen lassen und Bürgertests sind kostenlos. Was für eine Diskriminierung soll das sein?

Die Internetpräsenz des "Star Trek"-Fandom in den letzten fünf Jahren enttäuscht mich. Wahrscheinlich glücklicherweise aber nur die übliche laute Minderheit.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.09.2021 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Hansel

An die dachte ich auch! "Die Spitze des Eisbergs" ist eine grandiose Folge, auch dank Gary Lockwood, der Gary Mitchell spielt, von dem du sprichst. Hat mich nachhaltig beeindruckt - und ich musste letztens lachen, als ich den auch in T.J. Hooker wiedersah (die Serie gucke ich grade regelmäßig zum Frühstückskaffee nach 30 Jahren mal wieder) smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
08.09.2021 16:30 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 16:43 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Lehtis

zum Thema Star Trek TNG Staffel 4 Folge 5 - Das Experiment

Da fällt mir ein Übersetzungsfehler ein:
Deutsche Synchro:
Dr. Crusher "Computer! Was ist das für ein Mist, den ich da sehe?"
Englisch Original: Mist = Dunst, Nebel :-)

Meine persönlicher TNG Highlight: Staffel 7, Episode 25 u. 26: Gestern, Heute, Morgen und Picard: "Da… sind… vier… Lichter!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.09.2021 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@sazz

Was für ein zusammengeschwurbelter Blödsinn!

An privatwirtschaftlichen Entscheidungen, gefühlten Ungerechtigkeiten und ausgedachten Diskriminierungsvorwürfen machst du fest, dass du hier nicht mehr frei leben kannst?

Die Nase in den Sturm halten und sich dann wundern, dass der Gegenwind bläst... Komm aus deiner Schmollecke raus!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
08.09.2021 10:13 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

"Wenn die erste Rede zensiert, " - CHECK - Youtube löscht Millionen Videos, denn Google ist die einzige Autorität, die einschätzen kann, ob eine Information richtig oder falsch ist. Auch wenn die deutsche Rechtsprechung hier klar Position gezogen hat und YT immer wieder zwingen muss, Löschungen von Videos rückgängig zu machen.

"der erste Gedanke verboten, " - CHECK - nach einer aktuellen Allensbach-Umfrage haben nur 45 Prozent der Begfragten das Gefühl, die politische Meinung frei äußern zu können. Cancel Culture tut ihr übriges.

"die erste Freiheit verweigert wird," - CHECK - in Deutschland werden 30% der Bevölkerung rein auf politischer Ideologie und fern irgendeiner wissenschaftlichen Evidenz diskriminiert, aber die wenigsten stören sich daran, solange sie nicht davon betroffen sind und in Ruhe feiern können. Und der Zynismus der Politiker ist kaum zu überbieten - dass nämlich die Menschen durch ihre Entscheidung das so wollten.

"sind wir alle unwiderruflich gefesselt." - dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Außer der Tatsache dass es mich erstaunt, wie wenig von den moralischen Maßstäben eines Picard, mit dem sich viele Trekkies identifizieren, im wahren Leben angekommen ist.


Avatar
Lehtis : : Bowser
08.09.2021 07:38 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also The Inner Light sollte eigentlich doch weiter oben sein. Von vielen wird es sogar als die beste Star Trek Episode bezeichnet.

Ansonten fehlen mir da sogar echt viele geniale Episoden die ich immer mal wieder gucke, hier mal ein paar davon aus TNG:

Star Trek TNG Staffel 4 Folge 5 - Das Experiment
Es verschwindet in der Folge immer mehr von der Crew und nur Crusher bemerkt das. Alle anderen tun so als ob alles normal wäre. Das führt zu sehr kuriosen Dialogen. laughing Eine echt spannende und geniale Folge.

Star Trek TNG Staffel 4 Folge 8 - Gedächtnisverlust
Riker wacht auf der Krankenstation auf und erfährt auf einmal, dass er bereits Captain ist und 16 Jahre vergangen sind. Ebenfalls eine sehr spannende Folge wo man sich fragt was da eigentlich vor geht.

Star Trek TNG Staffel 6 Folge 25 - Gefangen in einem temporären Fragment
Picard, Data, Troi und Geordi kommen mit einem Shuttel zurück zur Enterprise und sehen diese neben einem Romulanischen Schiff das gerade auf sie feuert. Allerdings scheint die Zeit eingefroren zu sein. Was ist da passiert? Ein Rätsel was gelöst werden muss.

Star Trek TNG Staffel 7 Folge 11 - Parallelen
Worf hat immer mal wieder Schwindelanfälle und bemerkt dabei, dass sich etwas geändert hat. Es beginnt mit harmlosen Sachen wie z.B. dass ein Kuchen plötzlich eine andere Art Kuchen ist. Doch später werden die Änderungen größer und nur er bemerkt das.

Star Trek TNG Staffel 2 Folge 16 - Zeitsprung mit Q
Q katapultiert die Enterprise weit weg und so trifft sie das erste Mal auf die Borg.

Star Trek TNG Staffel 1 Folge 3 - Gedankengift
Die ganze Crew wird langsam "Betrunken" bzw bekommt solche Symptome. Doch der Zeitpunkt dafür ist nicht so gut, denn ein Stern wird jeden Moment explodieren.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
08.09.2021 00:25 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

The Inner Light hatte mir gezeigt, warum Star Trek - TNG zu dem besten gehört, was je gedreht wurde. Und mir wichtiger ist, als Star Wars. Ich liebe so viele Folgen davon. Besonders auch "Traumanalyse". Die hat mich bei der Erstausstrahlung verstört und überrascht zugleich. Einfach wahnsinnig kreativ. Dagegen kann der ganz neue Schwachsinn der unter dem Namen "Star Trek" gedreht wird nicht ansatzweise mithalten.

Als Kind haben mich die Classic Folgen auch gefesselt. Heute zünden die bei mir nicht mehr so. Sind teils doch arg cheesy. Aber bleibenden Eindruck hat die Folge "Die Spitze des Eisbergs" hinterlassen, bei der zwei Crewmitglieder zu eine art Götter mit silbernen Augen werden. Die ist auch äußerst brutal, so wie ich die noch in Erinnerung habe.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY