Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Der Film

News Details Kritik Trailer
Die Party steigt

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!
23 Kommentare - Mi, 05.04.2023 von Moviejones
Im Laufe der Zeit sammelte "Star Trek" viele eindrucksvolle Episoden an. Wir möchten euch eine Auswahl von einigen der besten darbieten. Und einige Fun Facts!
Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Platz 10: Immer die Last mit den Tribbles (Trials and Tribbleations) - Star Trek: Deep Spane Nine

Um die Zeitlinie zu wahren, muss Captain Sisko mit seiner Crew ein Attentat eines rachsüchtigen Zeitreisenden auf Captain Kirk verhindern.

Zum 30-jährigen Jubiläum von Star Trek sollte eine ganz besondere Episode her. Durch eine Zeitreise versetzte man die Crew der Defiant mitten hinein in die beliebte klassische Episode Kennen Sie Tribbles? (The Trouble with Tribbles), wo die Crew dank modernster Tricktechnik nicht nur auf Captain Kirk, Spock und Co. trifft, sondern mit ihnen sogar interagiert. Dafür wurden alte Sets und Requisiten Originalgetreu nachgebaut und auf jedes Detail geachtet. Für die deutsche Fassung benutze man sogar die original Synchronfassung der klassischen Episode. Ein Geschenk an die Fans!

Platz 9: In fahlem Mondlicht (In The Pale Moonlight) - Star Trek: Deep Space Nine

Die Verlustmeldungen des Krieges reißen nicht ab. Für die Föderation läuft es nicht gut. Captain Sisko möchte die Romulaner als Verbündete zum Eintritt in den Krieg überreden, doch die haben einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion geschlossen. Sisko wendet sich an den zwielichtigen Garak, um mit seiner Hilfe einen Plan auszuarbeiten, die Romulaner zum Kriegseintritt zu überzeugen. Doch wie weit ist Sisko bereit zu gehen, um dieses Ziel zu erreichen?

Rechtfertigt das Ziel die Mittel? Darf man über Leichen gehen, um Millionen zu retten? Es sind schwierige Themen, die hier behandelt werden, ohne dabei einfache Antworten zu servieren. Eine der moralisch düstersten Episoden, die Star Trek zu bieten hat. Eine Episode, die zeigt, was der Krieg aus einem machen kann und wie er die Werte, für die man eintritt, auf eine harte Probe stellt. Nicht die einzige, aber vielleicht die beste Star Trek-Episode zum Thema Moral, Werte und Krieg.

Platz 8: Darmok - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Bei einem Erstkontakt wird Captain Picard gegen seinen Willen zusammen mit einem außerirdischen Captain auf einen fremden Planten gebeamt. Die Sprachbarriere zwischen beiden Captains macht eine Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen schwierig. Über die Motive des Fremden noch im Unklaren, bekommen es beide mit einer gefährlichen Kreatur zu tun. Picard muss lernen, dem Fremden zu vertrauen.

Vor allem das Thema der Kommunikation und das Überwinden von Vorurteilen steht hier im Mittelpunkt. Wie kann man jemandem vertrauen, den man nicht kennt? Liegen Vorurteile und Hass vielleicht daran, dass man die fremde Kultur des anderen einfach nicht versteht? Es geht hier aber auch um Hoffnung. Darum, dass Unterschiede auch eine Chance sein können. "Temba! Seine Arme weit!"

Platz 7: Die Veröffentlichung (Author, Author) - Star Trek: Voyager

Der Doktor hat einen eigenen Holo-Roman geschrieben, in dem die Crew der Voyager wenig schmeichelhaft dargestellt wird. Da seine Freunde von der Darstellung verletzt sind, entschließt der Doktor sich, die Veröffentlichung zu stoppen. Doch sein Verleger denkt gar nicht daran und gesteht dem Doktor keine Rechte an der eigenen Arbeit zu, da er nur ein Hologramm ist. Die Rechtslage ist in der Tat auf Seite des Verlegers. Captain Janeway will sich damit nicht begnügen und in einem Verfahren beweisen, dass der Doktor eine Person ist und dieselben Rechte wie jeder andere auch genießen sollte.

Eine klassische Star Trek-Episode, die zudem inhaltlich mit der TNG-Episode Wem gehört Data? zu vergleichen ist. Was ist Kreativität und kann sie programmiert werden? Wann ist ein Werk ein Original? Und welche Eigenschaften machen uns zu einem selbstständigen Wesen? Hinzu kommt: Fast jede Episode, in welcher der Doktor der Voyager im Zentrum der Handlung steht, ist ein Highlight!

Platz 6: Spock unter Verdacht (Balance of Terror) - Raumschiff Enterprise

Ein Raumschiff der Romulaner, welches über eine Tarnvorrichtung verfügt, ist in den Raum der Föderation eingedrungen. Die Enterprise stellt sich dem Eindringling in einem Katz-und-Maus-Spiel entgegen. Als ein erster Blick auf die romulanische Crew gelingt, stellt man erstaunt fest, dass sie genauso aussehen wie Vulkanier. Spock gerät in Verdacht, ein Spion zu sein.

Raumschiff gegen Raumschiff in bester U-Boot-Manier. Auch heute noch ein spannendes Duell. Zwei geniale Captains auf Augenhöhe, die zudem während des Konflikts lernen, trotz ihrer Unterschiede Respekt füreinander zu entwickeln. Während die Crew lernen muss, ihre Vorurteile aufgrund des Aussehens von Spock zu überwinden.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
09.09.2021 12:34 Uhr | Editiert am 09.09.2021 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@luhp92

Nun ein Stück Wahrheit ist eine Umfrage. Und die Umfragen belegen deutlich den Trend, dass immer weniger Menschen "das Gefühl" haben, ihre Meinung frei äußern zu können.

Und im übrigen gibt es in Russland auch Meinungsfreiheit. Dort darf jeder alles sagen. Nur kann es halt danach sein, dass einem die Bank sein Konto aus heiterem Himmel danach kündigt oder man sonst irgendwelchen privatwirtschaftlichen Nachteile erleidet.

Genau die gleichen Mechanismen sind inzwischen in Deutschland etabliert. Wer die falschen Mandanten hat - oder über die falschen journalistischen Beiträge schreibt - dem wird sein Bankkonto gekündigt. Wer in Bayern als Experte eine Meinungsäußerung in seinem Fachbereich tätigt, die dem Söder nicht passt, wird zwei Wochen später strafversetzt. Wer in Deutschland politisch unliebsame Gerichtsurteile fällt, dem wird die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt. Selbst als Gutachter ist man vor einer Hausdurchsuchung nicht sicher. Und der zuständige Justizminister unterstützt ganz offen linksextremistische Gruppen.

Und Ärzte erzählen, dass sie keine Maskenatteste mehr für Erwachsene ausstellen, weil sie schon häufiger Besuch von der Polizei bekommen hat. Auch das ist eine Form der Einschüchterung.

Ein Böhmermann fordert öffentlich ein Auftrittsverbot von anerkannten Wissenschaftlern, weil sie in ihrem Fachgebiet eine anderslautende Meinung als die der Regierung haben.

Also sorry wenn ich bei der Faktenlage deinem Gefühl der besten Meinungsfreiheit aller Zeiten hier in Deutschland einfach nicht teilen kann.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.09.2021 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sazz

Nur entspricht ein Gefühl halt längst nicht der Wahrheit. Die Leute können ja gerne mal nach Weißrussland, Ungarn oder Russland reisen (jetzt nur mal auf Europa bezogen) und schauen, wie es dort mit der gelebten Freiheit und freien Meinungsäußerung bestellt ist. Ironischerweise sind gerade das aber eben die Länder, mit denen die Leute dann liebäugeln. In Deutschland geht man wegen eines Stücks Stoffs und einer Impfung auf die Straße, von den Problemen können Menschen in anderen Ländern nur träumen. Dabei muss sich iin Deutschland nichtmal impfen lassen und Bürgertests sind kostenlos. Was für eine Diskriminierung soll das sein?

Die Internetpräsenz des "Star Trek"-Fandom in den letzten fünf Jahren enttäuscht mich. Wahrscheinlich glücklicherweise aber nur die übliche laute Minderheit.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.09.2021 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Hansel

An die dachte ich auch! "Die Spitze des Eisbergs" ist eine grandiose Folge, auch dank Gary Lockwood, der Gary Mitchell spielt, von dem du sprichst. Hat mich nachhaltig beeindruckt - und ich musste letztens lachen, als ich den auch in T.J. Hooker wiedersah (die Serie gucke ich grade regelmäßig zum Frühstückskaffee nach 30 Jahren mal wieder) smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
08.09.2021 16:30 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 16:43 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Lehtis

zum Thema Star Trek TNG Staffel 4 Folge 5 - Das Experiment

Da fällt mir ein Übersetzungsfehler ein:
Deutsche Synchro:
Dr. Crusher "Computer! Was ist das für ein Mist, den ich da sehe?"
Englisch Original: Mist = Dunst, Nebel :-)

Meine persönlicher TNG Highlight: Staffel 7, Episode 25 u. 26: Gestern, Heute, Morgen und Picard: "Da… sind… vier… Lichter!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.09.2021 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@sazz

Was für ein zusammengeschwurbelter Blödsinn!

An privatwirtschaftlichen Entscheidungen, gefühlten Ungerechtigkeiten und ausgedachten Diskriminierungsvorwürfen machst du fest, dass du hier nicht mehr frei leben kannst?

Die Nase in den Sturm halten und sich dann wundern, dass der Gegenwind bläst... Komm aus deiner Schmollecke raus!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
08.09.2021 10:13 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

"Wenn die erste Rede zensiert, " - CHECK - Youtube löscht Millionen Videos, denn Google ist die einzige Autorität, die einschätzen kann, ob eine Information richtig oder falsch ist. Auch wenn die deutsche Rechtsprechung hier klar Position gezogen hat und YT immer wieder zwingen muss, Löschungen von Videos rückgängig zu machen.

"der erste Gedanke verboten, " - CHECK - nach einer aktuellen Allensbach-Umfrage haben nur 45 Prozent der Begfragten das Gefühl, die politische Meinung frei äußern zu können. Cancel Culture tut ihr übriges.

"die erste Freiheit verweigert wird," - CHECK - in Deutschland werden 30% der Bevölkerung rein auf politischer Ideologie und fern irgendeiner wissenschaftlichen Evidenz diskriminiert, aber die wenigsten stören sich daran, solange sie nicht davon betroffen sind und in Ruhe feiern können. Und der Zynismus der Politiker ist kaum zu überbieten - dass nämlich die Menschen durch ihre Entscheidung das so wollten.

"sind wir alle unwiderruflich gefesselt." - dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Außer der Tatsache dass es mich erstaunt, wie wenig von den moralischen Maßstäben eines Picard, mit dem sich viele Trekkies identifizieren, im wahren Leben angekommen ist.


Avatar
Lehtis : : Bowser
08.09.2021 07:38 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Also The Inner Light sollte eigentlich doch weiter oben sein. Von vielen wird es sogar als die beste Star Trek Episode bezeichnet.

Ansonten fehlen mir da sogar echt viele geniale Episoden die ich immer mal wieder gucke, hier mal ein paar davon aus TNG:

Star Trek TNG Staffel 4 Folge 5 - Das Experiment
Es verschwindet in der Folge immer mehr von der Crew und nur Crusher bemerkt das. Alle anderen tun so als ob alles normal wäre. Das führt zu sehr kuriosen Dialogen. laughing Eine echt spannende und geniale Folge.

Star Trek TNG Staffel 4 Folge 8 - Gedächtnisverlust
Riker wacht auf der Krankenstation auf und erfährt auf einmal, dass er bereits Captain ist und 16 Jahre vergangen sind. Ebenfalls eine sehr spannende Folge wo man sich fragt was da eigentlich vor geht.

Star Trek TNG Staffel 6 Folge 25 - Gefangen in einem temporären Fragment
Picard, Data, Troi und Geordi kommen mit einem Shuttel zurück zur Enterprise und sehen diese neben einem Romulanischen Schiff das gerade auf sie feuert. Allerdings scheint die Zeit eingefroren zu sein. Was ist da passiert? Ein Rätsel was gelöst werden muss.

Star Trek TNG Staffel 7 Folge 11 - Parallelen
Worf hat immer mal wieder Schwindelanfälle und bemerkt dabei, dass sich etwas geändert hat. Es beginnt mit harmlosen Sachen wie z.B. dass ein Kuchen plötzlich eine andere Art Kuchen ist. Doch später werden die Änderungen größer und nur er bemerkt das.

Star Trek TNG Staffel 2 Folge 16 - Zeitsprung mit Q
Q katapultiert die Enterprise weit weg und so trifft sie das erste Mal auf die Borg.

Star Trek TNG Staffel 1 Folge 3 - Gedankengift
Die ganze Crew wird langsam "Betrunken" bzw bekommt solche Symptome. Doch der Zeitpunkt dafür ist nicht so gut, denn ein Stern wird jeden Moment explodieren.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
08.09.2021 00:25 Uhr | Editiert am 08.09.2021 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

The Inner Light hatte mir gezeigt, warum Star Trek - TNG zu dem besten gehört, was je gedreht wurde. Und mir wichtiger ist, als Star Wars. Ich liebe so viele Folgen davon. Besonders auch "Traumanalyse". Die hat mich bei der Erstausstrahlung verstört und überrascht zugleich. Einfach wahnsinnig kreativ. Dagegen kann der ganz neue Schwachsinn der unter dem Namen "Star Trek" gedreht wird nicht ansatzweise mithalten.

Als Kind haben mich die Classic Folgen auch gefesselt. Heute zünden die bei mir nicht mehr so. Sind teils doch arg cheesy. Aber bleibenden Eindruck hat die Folge "Die Spitze des Eisbergs" hinterlassen, bei der zwei Crewmitglieder zu eine art Götter mit silbernen Augen werden. Die ist auch äußerst brutal, so wie ich die noch in Erinnerung habe.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY