AnzeigeN
AnzeigeN
Klare Favoriten, wenig Überraschungen

74. Emmy-Awards: Die Gewinner stehen fest!

74. Emmy-Awards: Die Gewinner stehen fest!
5 Kommentare - Di, 13.09.2022 von N. Sälzle
Die 74. Emmys halten kaum Überraschungen bereit. Es gab klare Favoriten, die die wichtigsten Preise weitestgehend unter sich ausmachten.
74. Emmy-Awards: Die Gewinner stehen fest!

Nun war es also wieder soweit. Die Emmys wurden verliehen und wir wollen einen Blick darauf werfen, welche Nominierten sich gegen ihre Konkurrenz zu behaupten wussten. Gibt es Überraschungen? Nur bedingt, denn irgendwie war klar, dass Ted Lasso in diesem Jahr groß abräumen würde. Einen Emmy gab es für die Apple TV+-Serie als Beste Comedy-Serie, für den besten Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie, Jason Sudeikis, für den besten Nebendarsteller in einer Comedy-Serie, Brett Goldstein, und für die beste Regie einer Comedy-Serie, für MJ Delaney.

Gleich auf liegt Ted Lasso damit mit The White Lotus. Als beste Mini- oder Anthologieserie konnte sich dieses Format durchsetzen, aber auch mit der besten Nebendarstellerin, Jennifer Coolidge, dem besten Nebendarsteller, Murray Bartlett, und der besten Regie und dem besten Drehbuch für Mike White überzeugen.

Immerhin drei Emmys gab es für Succession - und zwar für das beste Drehbuch für Jesse Armstrong, den besten Nebendarsteller in einer Dramaserie, Matthew Macfadyen, und auch in der wichtigsten Kategorie: Succession wurde in diesem Jahr auch zur besten Dramaserie gekürt.

Und dann wurde noch Geschichte geschrieben. Denn zwei Emmys nahm auch der koreanische Netflix-Hit Squid Game mit nach Hause, der im Netz und in den Printmedien ja sehr umstritten war. Ausgezeichnet wurden Lee Jung-jae als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie und Hwang Dong-hyuk für die beste Regie in einer Dramaserie. Dies ist das erste Mal, dass eine nicht-englischsprachige Dramaserie bei den Emmys ausgezeichnet wurde.

Der Verlierer der Verleihung ist diesmal Better Call Saul, was aber wiederum hoffen lässt, dass die finalen Folgen von Staffel 6 Teil 2 dann 2023 so richtig abräumen.

Hier für euch alle Emmy-Nominierungen 2022 im Überblick:

Beste Dramaserie 2022

Beste Comedyserie 2022


Beste Mini- oder Anthologie-Serie 2022

Beste Hauptdarstellerin - Comedy 2022

  • Rachel BrosnahanThe Marvelous Mrs. Maisel als Miriam "Midge" Maisel (Prime Video)
  • Quinta Brunson – Abbott Elementary als Janine Teagues (ABC)
  • Kaley Cuoco – The Flight Attendant als Cassie Bowden (HBO / HBO Max)
  • Elle FanningThe Great als Catherine the Great (Hulu)
  • Issa Rae – Insecure als Issa (HBO / HBO Max)
  • Gewinnerin: Jean Smart – Hacks als Deborah Vance (HBO / HBO Max)

Bester Hauptdarsteller - Comedy 2022

Beste Hauptdarstellerin - Drama 2022

Bester Hauptdarsteller - Drama 2022

  • Jason BatemanOzark als Marty Byrde (Netflix)
  • Brian CoxSuccession as Logan Roy (HBO / HBO Max)
  • Gewinner: Lee Jung-jae – Squid Game als Seong Gi-hun (Netflix)
  • Bob OdenkirkBetter Call Saul as Jimmy McGill / Saul Goodman (AMC)
  • Adam ScottSeverance als Mark Scout (Apple TV+)
  • Jeremy Strong – Succession als Kendall Roy (HBO / HBO Max)

Beste Hauptdarstellerin - Mini- oder Anthologieserie oder Film 2022

Bester Hauptdarsteller - Mini- oder Anthologie-Serie oder Film 2022

Beste Nebendarstellerin - Comedy 2022

  • Alex BorsteinThe Marvelous Mrs. Maisel als Susie Myerson (Prime Video)
  • Hannah Einbinder – Hacks als Ava Daniels (HBO / HBO Max)
  • Janelle James – Abbott Elementary als Ava Coleman (ABC)
  • Kate McKinnonSaturday Night Live als diverse Charaktere (NBC)
  • Sarah Niles – Ted Lasso als Dr. Sharon Fieldstone (Apple TV+)
  • Gewinnerin: Sheryl Lee Ralph – Abbott Elementary als Barbara Howard (ABC)
  • Juno TempleTed Lasso als Keeley Jones (Apple TV+)
  • Hannah Waddingham – Ted Lasso als Rebecca Welton (Apple TV+)

Bester Nebendarsteller - Comedy 2022

  • Anthony Carrigan – Barry als NoHo Hank (HBO / HBO Max)
  • Gewinner: Brett Goldstein – Ted Lasso als Roy Kent (Apple TV+)
  • Toheeb Jimoh – Ted Lasso als Sam Obisanya (Apple TV+)
  • Nick Mohammed – Ted Lasso als Nathan Shelley (Apple TV+)
  • Tony Shalhoub – The Marvelous Mrs. Maisel als Abe Weissman (Prime Video)
  • Tyler James Williams – Abbott Elementary als Gregory Eddie (ABC)
  • Henry Winkler – Barry als Gene Cousineau (HBO / HBO Max)
  • Bowen Yang – Saturday Night Live als diverse Charaktere (NBC)
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
13.09.2022 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Es erschließt sich mir einfach nicht, wieso Better Call Saul jedes Mal leer ausgeht. Das hat diese überragende Serie einfach nicht verdient.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.09.2022 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

So lächerlich, dass Better Call Saul keinen Preis bekommen hat ...

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.09.2022 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Was hat Better Call Saul diesen Leuten getan?

Einfach nur unfassbar. Nicht ein einziger Award springt da mal ab?

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.09.2022 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Sechs Staffeln "Better Call Saul" ohne einen einzigen Primetime-Emmy-Gewinn. Das ist ernüchternd.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.09.2022 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Joa, was soll ich dazu sagen. Bis auf Squid Game habe ich keine der Serien gesehen.

Nett, dass Squid Game 2 Preise gewonnen hat, wobei das sicher weniger der Qualität der Serie zu verdanken ist, sondern viel mehr ihrem Erfolg (und ihrer Herkunft).

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN