Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Schon Schluss mit Spin-offs?

"Star Wars Stories" wegen "Solo" auf Eis gelegt? Lucasfilm dementiert (Update)

"Star Wars Stories" wegen "Solo" auf Eis gelegt? Lucasfilm dementiert (Update)
59 Kommentare - Fr, 22.06.2018 von Moviejones
Nach dem schwachen Abschneiden von "Solo - A Star Wars Story" am Box Office überdenken Disney und Lucasfilm ihre "Star Wars"-Strategie. Und die dürfte auf gemischte Gefühle stoßen.

Update vom 22.06.2018: Wer soll da noch durchsteigen? Gestern ereilte uns die Schocker-Nachricht, dass Disney und Lucasfilm alle künftigen "A Star Wars Story"-Filme auf Eis gelegt haben sollen. Nun ist ein neuer Bericht aufgetaucht, der diese News als "kindisch" und "spekulativ" bezeichnet - und dieser stammt von ABC News, einem Sender, der mit seiner Disney-Verbindung immerhin zur selben Familie wie Lucasfilm gehört.

Lucasfilm habe ABC News mitgeteilt, dass sich weiterhin "mehrere" Star Wars-Filme in Entwicklung befinden, die noch nicht offiziell angekündigt wurden, heißt es da. Diese Projekte bewegen sich unabhängig von der schon angekündigten Star Wars-Trilogie, die Rian Johnson beaufsichtigt, und einer weiteren Star Wars-Filmreihe der Game of Thrones-Produzenten David Benioff und D.B. Weiss voran.

Ein direktes offizielles Statement von Lucasfilm blieb bislang allerdings aus, und somit stiftet die ABC News-Meldung nur noch mehr Verwirrung, vor allem, da mehrere Websites die Vertrauenswürdigkeit von Collider hervorheben. Dort scheint man nicht ganz danebengelegen zu haben: Making Star Wars berichtete zwischenzeitlich von einem Gerücht, wonach Lucasfilm kürzlich die Pinewood Studios storniert haben soll. Die betroffenen Mitarbeiter seien daher davon ausgegangen, man habe den Obi-Wan- und den Boba Fett-Film gestrichen. Doch eigentlich habe es sich dabei um einen Film gehandelt, der im Raumhafen von Mos Eisley angesiedelt gewesen wäre - und von dem noch nie jemand gehört hat.

Diverse Angestellte hätten außerdem berichtet, dass sie an einem Film (Mos Eisley) gearbeitet haben, der definitiv nichts mit Obi-Wan Kenobi oder Boba Fett zu tun gehabt hätte. Demnach wäre die Meldung von Collider wiederum schlüssig, doch sollte man die Infos von Making Star Wars mit einer gehörigen Portion Vorsicht genießen. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt. Es wird nicht leichter, sich in dem Dschungel der Gerüchte und Spekulationen zur Star Wars-Zukunft zu orientieren, und vielleicht wäre es an der Zeit, dass Disney und Lucasfilm endlich mal auf den Tisch hauen und ein paar Fakten schaffen, ehe man die Kontrolle noch völlig verliert.

++++

Immer häufiger hörte man in letzter Zeit Gerüchte zum Obi-Wan-Spinoff. Es befand sich aktiv in Entwicklung, mit Stephen Daldry schien sogar der Regisseur schon festzustehen. Dann kam noch die Meldung, dass Logan - The Wolverine-Macher James Mangold den Boba Fett-Film übernehmen soll. Alles deutliche Hinweise darauf, dass wir auch nach (und trotz) Solo - A Star Wars Story mit weiteren "Star Wars Stories" versorgen werden sollten.

Aber weit gefehlt. Wie Collider erfahren hat, haben Disney und Lucasfilm alle zukünftigen Filme dieser Art auf Eis gelegt, um sich voll und ganz auf Star Wars - Episode IX zu konzentrieren - und darauf, wie die nächste Star Wars-Trilogie nach dieser aussehen soll. Ist die Meldung wahr, wovon man bei einer Quelle wie Collider fast ausgehen kann, so können wir sowohl den Obi-Wan- als auch den Boba Fett-Film erst mal abschreiben.

Schuld daran soll - man ahnt es bereits - Solo - A Star Wars Story sein, der jüngste Ableger der Hauptsaga, der sich an den Kinokassen sehr viel schlechter als erwartet geschlagen und sehr gemischte Kritiken und Zuschauermeinungen eingefahren hat. Kein Vergleich zu Rogue One - A Star Wars Story, denn die 343,3 Mio. $, bei denen Solo - A Star Wars Story aktuell steht, mögen zwar für einen "normalen" Blockbuster ein ordentliches Ergebnis sein, für einen Star Wars-Film sind sie es jedoch nicht. Da gelten eben andere Maßstäbe.

Mögliche Gründe für diesen "Flop" wurden schon viele genannt und erörtert. Die Konsequenz daraus war, dass Disney und Lucasfilm ihre Star Wars-Strategie überdenken wollten, was sie nun offenbar getan haben. Ihr Fokus liegt jetzt also auf Star Wars - Episode IX sowie auf der Trilogie von Rian Johnson und der Filmreihe von David Benioff und D.B. Weiss. Die Arbeiten an diesen beiden Projekten für die Zeit nach Star Wars - Episode IX sollen im Gegensatz zu den "Story"-Filmen nämlich nicht ausgesetzt worden sein, sondern weitergehen.

Wenngleich Collider eine seriöse und gut vernetzte Quelle ist, weist das Portal auch darauf hin, dass sich die Dinge schnell ändern können, sodass sich die Meldung zeitig wieder in Wohlgefallen auflösen könnte. Doch für den Moment habe man sich von den Spin-offs entfernt und fürs Star Wars-Universum andere Prioritäten gesetzt.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #StarWars, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
21.06.2018 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Duck-Anch-Amun

Selbe Stelle, selbe Welle. Auch an der Sinnhaftigkeit eines Obi-Wan Films gibt es einige Zweifel, und laute Kritiker, du an vorderster Front. Allerdings habe ich bisher kaum Petitionen für einen Solo-Film gesehen bevor dieser überhaupt im Gespräch war, oder gar Fan-Trailer auf YouTube.

Es geht hierbei nicht um die Sinnhaftigkeit der Handlung, denn dann braucht auch kein Mensch die neuen Episoden die die alten ja doch irgendwie unwichtig erscheinen lassen. Es geht darum dass sich bereits vor der Akquise von Star Wars durch Disney ganz klar der Tenor durch die Fsn-Reihen zog dass man nochmal Bock hätte Ewan McGregor als Obi-Wan zu sehen. Aber einen jungen Han Solo nicht.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.06.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Duck

Das Du die neuen SW-Filme mit Inbrunst verteidigst ist ja Dein gutes Recht... Aber den "Fans" die aus E7 und 8 ihre Konsequenzen gezogen haben und Solo links liegen gelassen haben "Engstirnigkeit" vorzuwerfen geht mMn Thema vorbei. Die "Fans" sind ja immerhin die den Scheiß bezahlen sollen. Und anscheind haben verdammt viele "Fans" keinen Bock auf Solo.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.06.2018 13:04 Uhr | Editiert am 21.06.2018 - 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Einige Kommentare sind dann für mich der Beweis, dass man einige nicht wirklich ernst nehmen kann in Punkto Star Wars bzw. man sich die Welt dreht wie man sie braucht.
Keiner brauchte einen Han Solo-Film? Jo, also für mich persönlich war dies ebenfalls unnötig und ich habe sicher keinen Film herbeigesehnt. Aber wenigstens wussten wir über sein früheres Leben nicht mehr als die 1-2 Sätze in der OT. Entmystifizierung? Ja, wenn man sich verrückte Dinge bei einem Kartenspiel (!) vorgestellt hat oder beim Kessel-Run. Ansonsten hat Han Solo wenigstens ne Geschichte zu erzählen, wo man gewisse Punkte auch für den Solo-Film nutzte.

Aber: Die große Mehrheit der Fans schreit nach einem Obi-Wan Film ist ja mal ne Aussage die ich absolut nicht verstehen kann. "Obi-Wan", der Film der an sich schon sehr viel interessanter klingt ist doch ein Argument, welches man sich nun zurechtlegt oder ist dies tatsächlich die Meinung zu diesem Projekt. Wir haben analog zu Han Solo bereits 3 Filme, welche die Vorgeschichte von Obi-Wan erzählen. Eine, die in 1-2 Sätzen in der OT erzählt wurde. Wo will man denn da noch was interessantes erzählen, etwas was spannender ist als das was Han in 0 Prequel-Film erlebte? Obi-Wan saß auf Tatooine, wurde Einsiedler mit schlechtem Verhalt und passte auf Luke auf.Punkt aus und schluss. Mehr war da nicht und wenn Leute bei Solo wegen Entmystifizierung rumschreien, ist dies bei Obi-Wan erst Recht der Fall. Wenn man unbedingt einen Film will wo man sieht wie Ben Sandburgen baut, dem sei es gegönnt. Klar gibt es auch Storys die man erzählen kann aber ehrlich, da müsste man doch mehr irgendwas konstruieren als dies bei Han der Fall war. Wer einen Jedi im Kampf gegen Tuskräuber sehen will, sollte sich Teil 2 nochmals ansehen, wer mehr will, soll sich Teil 1-8 ansehen.

Wie ich damals sagte:" Ein Film, den keiner braucht" . Am wenigsten die SW Fans. Jetzt werden sie dafür auch noch bestraft. Bravo LucasFilm/Disney
Weil die Fans ja unbedingt einen Film über Obi-Wan, Darth Vader, Yoda und Boba Fett brauchen...ist klar. Manchmal denkt man ja echt, dass diese "SW-Fans" einfach ihre Drohungen wahr machen sollten, dem Kino fernbleiben sollten und sich zufrieden die OT auf VHS am Röhrenfernseher anschauen sollten.
Immer über Entmystifizierung meckern, dann andere Projekte fordern, neue Wege aber wieder kritisieren, gleichzeitig alles als Remake beschimpfen und sowieso nie zufrieden zu sein - vielleicht wird es Zeit sich einfach nur mit "seinem" SW zufrieden zu geben und dem was nach Episode 6 folgte den "Anderen" zu überlassen.

Ich denke der Unterschied zwischen Han und Kenobi liegt einfach am Darsteller. In Punkto interessante Geschichte kann ich dann einfach nur den Kopfschütteln - gerade wenn man bedenkt, dass genau die gleichen über Episode 7+8 meckern.

@News
Nach der Sichtung von Han Solo finde ich dies ne traurige Entscheidung. Man merkt dem Film an, dass er nur der Beginn einer Geschichte sein sollte, welche dann in Episode 1 übergeht. Gerade das überraschende Cameo mit Darth Maul zeigte einen interessanten Handlungsbogen, den man weiter erforschen wollte, ne Rückkehr von Jabba war sowieso Pflicht. Dazu die Verbrechersyndikate und ich persönlich hätte auch die Kopfgeldjäger da mitreingepackt - auch um den bescheurten Boba-Fett-Solofilm loszuwerden. Naja, die Fans haben gesprochen, das Eregbis ist katastrophal. Schade, dass wieder mal eine Geschichte endet, diesmal aber wohl nur wegen der Engstirnigkeit der Fans und der falshcen Marketing-Strategie von Disney.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.06.2018 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie ich damals sagte:" Ein Film, den keiner braucht" . Am wenigsten die SW Fans. Jetzt werden sie dafür auch noch bestraft. Bravo LucasFilm/Disney

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
21.06.2018 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Wow, das sind definitiv die falschen Schlüsse. Nicht dass ich jetzt ausführliche Marktforschung betrieben hätte, aber auf Solo schien vorher keiner Bock gehabt zu haben, auf Kenobi umso mehr, vor allem mit Ewan McGregor. Dass Solo ein halbes Jahr nach der von vielen Fans kritisch aufgenommenen Episode VIII nur floppen kann, zumal man ihn in direkte Konkurrenz mit Avengers & Deadpool ziehen lässt ohne ihn dabei groß zu bewerben, und zudem die ganze Produktion von negativen News wie entlassenen Regisseuren und (angeblichem) Schauspielcoaching am Set überschattet wurde hat natürlich nichts damit zu tun. Oh man Disney.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.06.2018 10:23 Uhr | Editiert am 21.06.2018 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Erstmal auf die Erklärung von Rian Johnson warten...

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.06.2018 05:38 Uhr | Editiert am 21.06.2018 - 05:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Davon ausgegangen, dass diese Meldung überhaupt wahr ist, ist das haargenau das, was ich meinte, als ich gestern sagte, dass es darauf ankommt welche Schlüsse man bei Lucasfilm aus dem Solofilm-Flopp zieht. Wie erwartet oder besser gesagt, wie befürchtet, zieht man genau die falschen Schlüsse. War ja wieder mal klarundecided

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Wallow : : Moviejones-Fan
21.06.2018 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.16 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Solo war von den Disney Star Wars Filmen am besten wie ich finde.

Obi Wan hätte ich gefeiert aber jetzt dass...

Die Promo für Solo war einfach Mist !

Die sollen Lieber Episode 9 canceln... Episode 8 war nämlich echt scheisse und hat keine Fortsetzung verdient.

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
21.06.2018 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Nooooooo!
Solo war für mich ein toller Film und esm ag sein, dass Solo an den Kinokassen floppte, aber deshalb den Obi Wan Film auf Eis legen cry
Mein Herz blutet ...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2018 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Rubbeldinger:

Da hat ja auch noch keiner dran gedacht, das der Mann einen noch größeren Mist abliefern könnte als es JarJar bereits getan hat!

Disney scheint die zwei nicht zu stören. Sonst würde jar jar binks nicht zurückkehren, in SW9 smile und Johnson darf SWU erweitern... also etwas haben die beides richtig gemacht oder Disney sieht nur Ka-Ching $$$$$$$

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
20.06.2018 23:16 Uhr | Editiert am 20.06.2018 - 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Die machen "Solo", den Film den keiner wollte, und weil der floppt kippen sie "Obi-Wan", der Film der an sich schon sehr viel interessanter klingt als "Solo" und viel mehr Möglichkeiten bietet, auch dee beste Besetzung dieser Rolle aus der Schmach der Prequels von Gerog Lucas rauszuhelfen, indem man den neuen Film entkitscht! Es fällt damit auch die egtl beste Spin-Off Idee überhaupt "Boba Fett" unter den Tisch! Der ja schon lange vor dem Verkauf an Disney im Gespräch war, Georgie hätte es nur endlich absegnen sollen, jetzt isses zu spät! Keinen R-Rated Boba Fett! frown

Stattdessen bekommen wir von dem Typ der wohl das dümmste Filmende EVER fabriziert hat mit "Last Jedi", der auch sonst in der restlichen Spielzeit nur mit Schlechtigkeit geglänzt hat, eine neue Trilogie die keiner braucht?

Alles richtig gemacht! undecided

Nicht die "SW Stories" zu killen ist der richtige Weg, einfach gute Filme zu machen ist es was zählt! Warum nicht die Comic-Trilogie "Crimson Empire" verfilmen? Spielt nach dem Tod des Imperators aus der Sicht eines seiner Ehrengardisten, was uns die alten Designs wiederbringt, und man braucht keine nennenswerten Veränderungen hinzubiegen, weil man völlig neue Darsteller nehmen kann! Die brauchens nur ins neue EU aufzunehmen, wenns nicht schon passiert ist!

@ChrisGenieNolan

ich kann mir noch vor 2-3 Jahren erinneren, alle haben sich gefreut, als johnson die Regie an Star Wars 8 übernommen haben. Alle haben sich gefreut.

Da hat ja auch noch keiner dran gedacht, das der Mann einen noch größeren Mist abliefern könnte als es JarJar bereits getan hat!

All Hail To Skynet!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2018 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die sollen lieber Johnson feuern, damit wäre mehr geholfen. @Optimus13: HahahahaHahahaha,.. ich kann mir noch vor 2-3 Jahren erinneren, alle haben sich gefreut, als johnson die Regie an Star Wars 8 übernommen haben. Alle haben sich gefreut. Jetzt ist er de bhuuuuu Mann ... und hat SWU versaut. Wenn das der Fall sein sollten ? Dann kann man The old Republic auch grad absagen smile

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
20.06.2018 22:58 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Falsche Entscheidung. Die große Mehrheit der Fans schreit nach einem Obi-Wan Film. Die sollen lieber Johnson feuern, damit wäre mehr geholfen.

Bevor ich jetzt wieder gesteinigt werde: das ist lediglich meine persönliche Meinung, die aber von sehr vielen geteilt wird.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2018 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich mag den Film. Aber das Solo floppte, ist Disney Selbst schuld. Alleine schon als es mit Miller v Lord angefangen haben, das Studio in das Projekt reingepfuscht... 70% nachdrehen ... dann stimmt von vorne bis hinten nicht mehr... schade für Obi Wan, Boba Fett, kann mir mit seinem fette Soße gestohlen bleiben

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY