Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

News Details Kritik Trailer
Passend zum Ferienbeginn

Ab ins Kino: Drei der größten Filmreihen der Kinogeschichte kehren zurück!

Ab ins Kino: Drei der größten Filmreihen der Kinogeschichte kehren zurück!
24 Kommentare - Sa, 04.07.2020 von Moviejones
Mit der Wiederaufführung von drei überaus bekannten Filmreihen wollen viele Kinos die Filmfans zum Kinobesuch im Sommer animieren.

Der Sommer ist da und in vielen Bundesländern haben die Ferien bereits begonnen oder werden bald beginnen. Die perfekte Zeit, um ins Kino zu gehen! Doch ihr wisst es, in diesem Sommer ist alles anders. Immer noch haben einige Kinos geschlossen. Und erneut wurden die ersten großen Blockbuster rund um Tenet und Mulan verschoben.

Doch viele Kinos wollen dennoch für einen heißen Sommer sorgen und bringen daher gleich drei der größten und erfolgreichsten Filmreihen der Kinogeschichte zurück auf die große Leinwand: Harry Potter, die Mittelerde-Saga und Star Wars!

Es gibt aber ein B-Moll: Je nach eurem Wohnort dürfte es schwer werden, in den Genuss aller drei Filmreihen zu kommen. Denn die Filme werden nicht in jedem Kino oder von jeder Kinokette gezeigt.

Harry Potter

Die Reihe um den berühmten Zauberlehrling ist in den aktuellen Wochen vermutlich am ehesten in den Kinos bundesweit anzutreffen. Cinemaxx spielt die komplette Reihe bereits seit dem 14. Juni, vereinzelt werden die ersten Teile aber auch in den kommenden Tagen noch einmal gezeigt. Auch in anderen Kinos sind die Filme zu sehen, darunter bspw. einige Kinos der Cineplex-Kette, wo die Reihe in den kommenden Tagen mit Harry Potter und der Stein der Weisen startet.

Wann genau welche Teile wo laufen, unterscheidet sich dabei sehr von Kette zu Kette und auch von Kino zu Kino. Ein einheitliches Vorgehen ist hier leider nicht gegeben, weswegen es auch schwer ist, euch einen guten Überblick zu geben. Wir können euch nur dazu raten, euch im Kino eurer Wahl nach möglichen Spielzeiten zu erkundigen.

Der Hobbit & Der Herr der Ringe

Auch Mittelerde kehrt dieser Tage vielerorts zurück auf die große Leinwand. Jedoch benötigt man auch hier etwas Glück. So zeigt Cinemaxx die Hobbit-Trilogie in einer Vielzahl ihrer Kinos, die Der Herr der Ringe-Trilogie findet sich dagegen nur vereinzelt. Es gibt aber auch Kinos, in denen alle sechs Filme gezeigt werden, bspw. in den Cineplex-Kinos in Aachen oder Kassel.

Gerade was Der Herr der Ringe betrifft, gibt es einen guten Grund, sie jetzt noch mal im Kino zu sehen: Denn gezeigt werden die Filme nicht in der ursprünglichen Kinofassung, sondern in der längeren Extended Version! Es lohnt sich auf jeden Fall, denn im Gegensatz zu vielen anderen Filmen ist hier nämlich nicht die Rede von einigen zusätzlichen Minuten oder nur einer Handvoll neuer Szenen. Allein Der Herr der Ringe - Die Gefährten ist um ganze 50 Minuten länger, Die zwei Türme um 56 Minuten und Die Rückkehr des Königs sogar um 62 Minuten! Sitzfleisch werdet ihr also bekanntermaßen benötigen.

Star Wars

Während die oben Genannten teilweise seit einigen Wochen wieder in den Kinos laufen, wurde jetzt erst bekannt, dass auch Star Wars in die Kinos zurückkehren wird. Jedoch gibt es hier einen Wermutstropfen zu verkraften: Die Rede ist, zumindest aktuell, nur von vier Filmen. So zeigt Cinemaxx ab heute Star Wars - Das Erwachen der Macht, Star Wars - Die letzten Jedi und Rogue One - A Star Wars Story. Aber immerhin auch ein Klassiker ist dabei und nicht nur irgendeiner, sondern für viele Fans der beste Film der ganzen Saga: Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück!

Die Spielzeiten der Filme unterscheiden sich auch hier von Kino zu Kino. Habt ihr kein Cinemaxx in eurer Nähe, sieht es leider zurzeit eher schlecht aus. Wir konnten jedoch auch abseits dieser Kette einige weitere Kinos finden, in denen einige der genannten Star Wars-Filme gezeigt werden, darunter das Lumen Filmtheater in Düren oder die UCI-Kinos in Flensburg, Hamburg oder Neuss.

Anders als bei den Christopher Nolan-Filmen, die im Moment nahezu bundesweit in allen Kinos zu sehen sind, zeigt sich hier, in welchem Wettbewerb die Kinos stehen. Jeder möchte seinen Kunden ohne aktuelle Filmveröffentlichungen das beste Programm präsentieren. Wir Zuschauer profitieren davon, denn auch in den nächsten Wochen und wohl Monaten werden die Kinos mit ähnlichen Highlights aufwarten (müssen). Auch im Preis ist dies zu sehen: Im Cinemaxx zahlt man z.B. nur 5 Euro für die genannten Filme. Und die Besucher im Cineplex Aachen zahlen nur 5,50 für den 263 Minuten langen Abschluss der Der Herr der Ringe-Trilogie. Auch ohne Filmneuheiten dürfte der Kino-Sommer damit nicht langweilig werden!

Habt ihr Glück mit eurem Kino und laufen die Filme dort? In welche Filme werdet ihr reingehen? Und haben wir vielleicht etwas übersehen? Schreibt es in die Kommentare und erzählt uns von eurem Kino-Sommer!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.07.2020 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Raven13: Am 15. Juli wird bei mir in der Nähe der erste Mad Max im Kino gezeigt. Vielleicht hast du ja Glück und er läuft auch bei dir in der Nähe.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.07.2020 11:48 Uhr | Editiert am 03.07.2020 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Was ich mir noch wünschen würde:

  • Mad Max 1-4 = Die ersten drei Teile habe ich leider nicht im Kino sehen können, daher würde ich sie gerne dort nochmal erleben. Fury Road im Kino war absolut geil, also gerne nochmal!
  • Waterworld = leider nie im Kino gesehen, aber dieser Film kommt auf der großen Leinwand bestimmt hammegeil rüber. Geil wäre auch, wenn es die Extended Cut in endlich mal auf Deutsch geben würde! cry)
  • Gladiator = ein fantastischer Film, den ich glücklicherweise damals im Kino gesehen habe.
  • Master & Commander = einfach ein geiler Film, den ich zum Glück damals bereits im Kino gesehen habe
  • Solo: A Star Wars Story = der Sound im Kino war gigantisch gut, im Heimkino leider nicht, daher gerne nochmal im Kino!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
03.07.2020 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Star Wars hatte ich in der Special Edition damals schon im Kino gesehen, Herr der Ringe auch, durch alle Harry Potter Teile hab ich mich auch durchgebissen. Mit Terminator 2 zum Jubiläum hab ich noch ne altersbedingte Lücke stopfen können.

Braveheart würde ich zum Beispiel nochmal gerne in einem modernen Kino sehen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.07.2020 06:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Herr der Ringe mochte ich nie. Star Wars läuft auf Disney Plus 4K Fernseher und kein Corona. Harry Potter nicht so die Lust drauf.

Ich hoffe es kommen noch andere Klassiker es gibt wirklich viele Filme die man selbst im Kino nie sehen konnte. Da sind die Drei obengenannten für mich sehr enttäuschend. Aber im meinem Umfeld gibt es genug Leute die sich wahnsinnig freuen und ich Ihnen das auch gönne.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.07.2020 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@ComicFan88

Das werde ich tun. smile

Bei dir passt es wohl nicht vormittags? Allerdings muss es ja auch dann anfangen, immerhin geht die Extenden Version 11,5 Stunden und Pausen sind sicher auch enthalten. Ich denke nicht, dass die auch Filme die ganze Nacht laufen lassen oder?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.07.2020 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Gleich mal geschaut und tatsächlich läuft in meinem Stammkino am Samstag die Herr Der Ringe Trilogie, allerdings vormittags anger. Hoffe jetzt mal es gibt noch weitere Vorführungen.

@FlyingKerbecs

Falls du die Gelegenheit hast mit HdR nutzte sie, einfach bombastisch!

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.07.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Alle Klassiker und Blockbuster, die bisher bei uns im Cinemaxx liefen bzw. noch laufen:

  • Harry Potter 1 bis 4
  • Der Herr der Ringe - Trilogie (Extended)
  • Der Hobbit-Trilogie (Extended)
  • Interstellar
  • Inception
  • Dunkirk
  • Star Wars 4-9
  • Rogue One

Einen Film habe ich, glaube ich, vergessen. Die Wiederaufführungen können sich echt sehen lassen. Schade nur, dass ich im Moment nicht ins Kino darf. Im Kreis Gütersloh herrscht immer noch Lockdown und Kinoverbot.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
02.07.2020 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Mein Kino zeigt ab morgen eine Woche lang The Dark Knight in 4DX. Die Gelegenheit nutze ich auch, auch wenn ich nicht glauben kann, dass 4DX und "The Dark Knight" zusammen passen.

Bin froh, dass mein Kino doch noch umdenkt und jetzt ältere Filme zeigt, nachdem erst frühestens mitte August neues Zeug kommt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.07.2020 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also Herr der Ringe 1-3 und den letzten Harry Potter Film würde ich unbedingt im Kino sehen wollen. Mal Ausschau halten, ob die auch bei mir in der Umgebung laufen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY