Anzeige
Anzeige
Anzeige
Akira

Abweichungen vom Anime: Collet-Serra verrät "Akira"-Details

Abweichungen vom Anime: Collet-Serra verrät "Akira"-Details
25 Kommentare - Di, 11.02.2014 von R. Lukas
Am Original-"Akira" stört Regisseur Jaume Collet-Serra die "Charakterschwäche", was er im Film mit starken Figuren kompensieren will.

Gerade erst machte Jaume Collet-Serra deutlich, dass sein Interesse an der Anime-Verfilmung Akira ganz und gar nicht erloschen ist. Wenn es nach ihm geht, soll sie sogar sein nächstes Projekt nach Non-Stop werden. Mit Comingsoon sprach er nun über seine Herangehensweise an Katsuhiro Otomos Stoff, den er respektieren, aber nicht übermäßig genau befolgen will.

Natürlich müssen man respektvoll mit dem Ursprungsmaterial umgehen. Otomo habe sein eigenes Werk von einem Manga in einen Anime verwandelt, was zwei völlig verschiedene und geniale Dinge seien. Collet-Serra glaubt, dass eine Realfilm-Version von Akira nur auf eine Weise möglich ist: indem man den Geist der Vorlage nimmt und ihn adaptiert. Also werde sein Film so anders sein wie der Anime gegenüber dem Manga.

Besonders bei den Charakteren will Collet-Serra Hand anlegen, da ihn im Original keiner einziger von ihnen interessiert, höchstens Tetsuo, dem aber komische Sachen zustoßen. Kaneda findet er einfach nur zweidimensional, wobei er den Grund dafür in der japanischen Kultur sieht, in der es generell keine starken Figuren gebe und die Handlungsträger nur Mittel zum Zweck seien. Überhaupt denkt Collet-Serra nicht, dass die Hauptcharaktere im Original auch die Protagonisten sind. Deshalb hofft er, sein Akira mit starken Charakteren ausstatten zu können.

Wie genau er dabei vorgehen will, lässt Collet-Serra dahingestellt, aber er würde gern tiefer in diese Welt eintauchen, bei genug Interesse vielleicht auch mit Akira 2 und Akira 3. Alles, was er mit dem Film erreichen möchte, ist es, den Zuschauern zu ermöglichen, zwei Stunden in einer Welt zu verbringen, die man richtig spüren kann und die sich real anfühlt. Daran wird gearbeitet.

An die Kenner des Originals: Könnt ihr Collet-Serra hier verstehen oder wärt ihr gegen solche Änderungen?

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Anime
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2014 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@MD02GEIST

Emmerich, dass Toho die Rechte nicht erneuerte und auslaufen lies.

Dazu eine Frage:
Wie konnten die Rechte zurück an Toho gehen, wenn Warmer Bros und Legendary Pictures dieses Jahr einen weiteren Godzilla-Film in die Kinos bringen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
11.02.2014 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
klar,
daß ist ja das problem. genau wie bei dem momentan erschienenen "oldboy" remake, ein sinnbild für das verbesserte, schnellere und actiongeladene mit vielen specialeffects....kino aus den staaten.

hoffentlich finden die studios nicht "domu" von otomo, das ist auch so ein richtig guter stoff, der aber lieber auf papier bleiben sollte.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.02.2014 16:27 Uhr | Editiert am 11.02.2014 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
"Ich frage mich wer die Rechte und wie lange noch besitzt, eigentlich müsste otomo wirklich einschreiten, schliesslich kann es doch nicht sein das so einer akira verpfuscht..außer er labert nur herum wie ander davor und lässt das projekt dan ganz schnell wieder verschwinden."

Wegen der Rechte. Otomo hatte diese Rechte zusammen mit Tokyo Movie Shinsa + Toho (die Produktionsfirma und die Verleiher) an Warner Brothers vor Jahren für eine gewisse Summe verkauft. Ich habe leider momentan kaum Zeit für die Recherche - daher kann ich jetzt keine Zahlen präsentieren.
Otomo, TMS und Toho könnten natürlich die Rechte zurückkaufen, aber warum sie das nicht tun, bleibt mir auch unerklärlich.

Ansonsten können Rechte von 10 bis über 70 Jahre lang gelten, bevor sie verjähren und erneuert werden müssen.

"battle angel alita und ghost in the shell sollte es ja auch schon geben?"
Battle Angel Alita, oder korrekterweise GUNNM ist ja von James Cameron seit gefühlten Ewigkeiten im Gespräch. Doch soweit mein Kenntnisstand ist, möchte er erstmal Avatar 2-4 machen, bevor er sich diesem Projekt zuwendet.

Die GHOST IN THE SHELL Live-Action-Verfilmungspläne machten erst kürzlich die Runde, aber auch nichts konkretes.

Meine Meinung ist, dass diese Hollywood-Adaptationen nicht sein müssen und auch sollten.

Als Manga und Anime (oder welches Ursprungsmedium mit traditioneller Zeichnungskunst) wirken Werke wie AKIRA, GUNNM oder GHOST IN THE SHELL einfach perfekt.

Eine Adaptation und schon gar eine Hollywood-mäßige ist frevelhaft, wenn ich meine Meinung präsentieren darf.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
11.02.2014 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich frage mich wer die Rechte und wie lange noch besitzt, eigentlich müsste otomo wirklich einschreiten, schliesslich kann es doch nicht sein das so einer akira verpfuscht..außer er labert nur herum wie ander davor und lässt das projekt dan ganz schnell wieder verschwinden.

battle angel alita und ghost in the shell sollte es ja auch schon geben?

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.02.2014 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
Ich bin absolut entsetzt über die Aussagen von Collet-Serra.

Sicher der Manga und das Anime unterscheiden sich, aber beide sind von Otomo gemacht und dadurch sind sie perfekt.

Dieser Mann meint es gibt keine japanischen, starken, tiefgründigen Charaktere? Der Typ ist so was inkompetent, dass es beinahe lachhaft sein konnte. Und so jemand will einen Film machen, der eine Generation (mich und Leia) geprägt hat?

Ferner wäre ich Japaner würde das Affront der schlimmsten Art betrachten. Er verunglimpft ein ganzes Land dessen Kultur und Traditionen älter und beständiger sind, als die seines Landes.

Lese ich gerade eine Parodie im Stile von ROBOT CHICKEN?

Ich dachte schon Emmerich (GINO) und Bay (Transformers) hätten meine Interessen durch ihre Realisationen zerstört, aber Collet-Serra setzt ja alles drauf und dran ein Feindbild aufzubauen. Negative Provokation, nenne ich sowas.

Und wenn schon mal dabei bin, kommt Bay von diesem Trio noch am besten weg, weil seine Bayformers erfolgreich genug waren das Hasbro das grüne Licht für TFP geben zu lassen. Emmerich, dass Toho die Rechte nicht erneuerte und auslaufen lies.

Es bleibt dabei, dass Projekt muss sofort gestoppt werden. Otomo muss handeln, sofort.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
11.02.2014 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich kenne jetzt nur den Film und das auch erst seit 2-3 Jahren. Ich mag eigentlich keine Anime doch diesen Film musste ich einfach nachholen. Und ich war sowas von überwältigt. Man hat kaum gemerkt dass der Film aus den 80er Jahren kommt. Also CHaraktere austauschen würde ich auch sehr sinnlos finden. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Regisseur richtig ist aber auf jeden Fall freue ich mich auf die Realverfilmung solange sie denn gut wird.
Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
11.02.2014 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26
Wenn der Typ das ernst meint, soll er lieber die Finger von dem Film lassen. Das es äußerst schwierig ist einen 2000 (?) Seiten Manga in einen Film zu packen, hat der Anime bewiesen welcher ja auch von Otomo selbst stammt.

Wie will also jemand der schon im Vorfeld solche Zugeständnisse macht, die Fans zufrieden stimmen? Vielleicht funktioniert es weil Akira heute nicht mehr so in den Köpfen ist wie noch vor 10-15 Jahren und somit ein "völlig anderer" Akira Film entsteht. Aber warum einen Akira Film machen wollen, wenn man eigentlich nicht den Film oder Manga wiedergeben will? Dann er lieber was eigenes und anderes machen und diesen Klassiker nicht verschandeln.

@ Kajovino
Ist schon ne Weile her dass ich den Manga gelesen habe, aber der Anime deckt "nur" den Anfang und teilweise das Ende des Mangas. Sehr sehr viel aus dem Manga wird im Film nicht mal erwähnt. Die Charaktäre werden zB im Manga durchaus ausgearbeitet und es passieren einige Nebenhandlungen, die im Film nicht vorkommen. Den Anime und Manga sollte man als 2 verschiedene Dinge ansehen. Denn verglichen mit dem Manga, erreicht der Anime nicht ansatzweise dessen UMfang und Niveau. Hätte es besser gfunden wenn es eine Serie zu dem Manga gegeben hätte.

Je nach dem wann du den Anime gesehen hast, wundert es mich nicht, dass er dir als nix besonderes vorkommt. Man kennt es ja schon oder hat es schon mal gesehen. Akira hatte einen großen Einfluss auf viele SciFi Filme, Serien und Comics, z.B. Matrix oder Chronicle. Man hat es also tatsächlich schon so ähnlich gesehen. Ich würde Akira auf seine Weise mit Filmen wie Star Wars vergleichen, die einen so weitreichenden (Kulturellen) Einfluss hatten, dass dieser oft gar nicht erkannt wird.

Ich will Akira nicht übermäßig in den Himmel loben, aber der Manga und Anime sind u.a. die Gründe dafür warum es den Manga und Anime Boom in Europ und USA gab. Davon abgesehen dass Akira einen erheblichen Einfluss auf so ziemlich alle Manga und Animes hatte, die danach erschienen sind.

@ Jerichocane

Er hat einfach den Manga nicht gelesen. Ich gebe zu als ich den Film nach den Mangas geguckt habe, ich nicht wußte ob ich jetzt tatsächlich den Film zu den Mangas gesehen habe oder was das war. Der Film für sich ist sehr gut und die Animationen damals wegweisend, aber im Vergleich zum Manga war er leider enttäuschend. Wenn man also nur den Film kennt, kann man sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Was nicht sehr für Collet-Serra spricht.
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
11.02.2014 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
da hast du recht jerichocane,
einmal angefangen die sechs teile zu lesen konnte ich nicht mehr aufhören. Akira ist mit abstand eine der besten storys die es je gab!In den letzten Jahren gab es schon einige Gerüchte über eine verfilmung und jedesmal war es ein riesiger haufen sch***, der eine wolltedie handlung nach Neo_new_york verlegen und einmal hieß es sogar das dicaprio mitspielen sollte..dabei ist doch gerade der japanische charakter das was den reiz ausmacht, manche (Jaume Collet-Serra) können nicht die grund-essenz eines solchen meisterwerks verstehen, deshalb bauen sie es lieber zu einem seichten ami scheiss um damit auch die ganze familie...

der typ hat doch in seinem leben nichts gerissen, sowas sollte einer wie zack snyder machen der mit der verfilmung mancher als nicht machbar geltenden projekte jede menge erfahrung und tiefgründigkeit in visueller und erzehlerischer form besitzt.

ah ja mal schauen

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
11.02.2014 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Also ich fand Akira (Anime) ganz nett. War jetzt in meinen Augen nichts überragendes. Und die Charaktere sind wirklich etwas schwach dargestellt.
Vielleicht ist es im Manga wesentlich besser ausgearbeitet, aber den kenne ich leider nicht.
Ich bin Ironman!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.02.2014 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also was maßt sich dieser Typ an.
Besonders bei den Charakteren will Collet-Serra Hand anlegen, da ihn im Original keiner einziger von ihnen interessiert, höchstens Tetsuo, dem aber komische Sachen zustoßen. Kaneda findet er einfach nur zweidimensional, wobei er den Grund dafür in der japanischen Kultur sieht, in der es generell keine starken Figuren gebe und die Handlungsträger nur Mittel zum Zweck seien

1. scheint der Collet-Serra AKira nicht verstanden zu haben, da die Geschichte tiefgründiger als alles was der Knilch bis her gemacht hat.

2. schaut man sich seine bisherigen Errungenschaften an, erkennt man
wie unqualifiziert der Mann, für ein Stoff wie Akira ist.

Nach dieser Aussage sollte man ihm Akira entziehen.

Boah. Sowas.. Da kriege ich einen Kamm
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY