Anzeige
Anzeige
Anzeige
Chief Creative Officer im Ruhestand

Alan Horn verabschiedet sich: Bei Disney bricht eine neue Ära an

Alan Horn verabschiedet sich: Bei Disney bricht eine neue Ära an
0 Kommentare - Di, 12.10.2021 von N. Sälzle
Alan Horn verabschiedet sich bei Disney von der Bildfläche. Der Chief Creative Officer war neun Jahre lang als Chief Creative Officer für das Haus der Maus im Einsatz.

Bei den Walt Disney Studios geht eine Ära zu Ende. Alan Horn tritt als Chief Creative Officer der Abteilung Disney Studios Content zurück. Als Datum seines Rücktritts nennt unter anderem Deadline den 31. Dezember.

Völlig überraschend kommt die Meldung nicht. Bereits im Dezember wurde Alan Bergman zum Disney Studios Content-Vorsitzenden ernannt. Er leitet die Abteilung seitdem an der Seite von Horn und wird übernehmen, sowie sich der inzwischen 78-Jährige in den Ruhestand verabschiedet hat. Die direkte Nachfolge als Chief Creative Officer wird Bergman aber offenbar nicht antreten.

Wie unter anderem Deadline berichtet, gehe diese Entscheidung auf die Autonomie der kreativen Köpfe bei den einzelnen Disney-Marken zurück, z.B. Kevin Feige für Marvel, Kathleen Kennedy für Lucasfilm, Steve Asbell für 20th Century Studio und weitere. Sie alle werden jedoch weiterhin Bergman Rechenschaft ablegen müssen.

Horn war für Disney als Chief Creative Officer nun neun Jahre lang zuständig. Er löste Rich Ross ab, der für mehrere Flops verantwortlich war, darunter John Carter und Tron Legacy. Horn erlebte dagegen eine aufregende Zeit im Hause Disney. Sein Einsatzgebiet war in Zeiten von Marvel, Lucasfilm und des Fox-Deals bald nicht länger nur auf die Leinwand beschränkt. Auch den Übergang zum Streaming begleitete er.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY