Anzeige
Anzeige
Anzeige
Neue & alte Bilder aufgetaucht

"Alien 5": Concept Art für gecanceltes Sequel + war "Chappie" das Ende? (Update)

"Alien 5": Concept Art für gecanceltes Sequel + war "Chappie" das Ende? (Update)
26 Kommentare - Mo, 23.08.2021 von Moviejones
"Alien 5" von Neill Blomkamp mag tot sein. Die Concept Art lebt aber weiter und sorgt nach wie vor für Begeisterung. Viele dürften sich dadurch erst recht wünschen, dass Blomkamps Version doch Wirklichkeit geworden wäre.

++ Update vom 23.08.2021: Ist Chappie schuld daran, dass Neill Blomkamp Alien 5 nicht drehen konnte? Blomkamp hält es für möglich. Es sei absolut denkbar, dass Ridley Scott Chappie gesehen habe und gedacht habe, dass er Alien einfach nicht fortführen könne. Deshalb hätte man einfach ohne ihn weiter gemacht.

Ob es sich um ein Bauchgefühl des Filmemachers handelt oder ob es tatsächlich war, wie Blomkamp vermutet, lässt sich natürlich schwer einschätzen. Blomkamp erklärt jedoch, dass es ihm regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen hätte und das sei äußerst unschön gewesen. So unschön, dass er geschworen hätte, nie wieder ein Projekt basierend auf der Arbeitet anderer Leute in Angriff zu nehmen.

++ News vom 05.06.2021: Alien 5 wie ihn sich Neill Blomkamp vorstellte, werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen. Auf Artstation können jedoch zahlreiche Konzeptzeichnungen eingesehen werden, die für den Film angefertigt worden waren, darauf erkennt man auch die Charaktere von Sigourney Weaver und Michael Biehn, die für dieses Kapitel ja hätten zurückkehren sollen.

Hochgeladen wurden die Bilder von Konzeptzeichner Geoffroy Thoorens, dessen Bilder zuvor schon eingesehen werden konnten. Gelegentlich verschwanden die meisten dann wieder. Inzwischen hat er sie aber auf seiner Seite und auf Artstation wieder hochgeladen, eben auch mit einigen neuen Eindrücken.

Wie gefallen euch die Kunstwerke?

Eine ganze Weile lang weckte Neill Blomkamp das Interesse für sein Alien 5, doch über die Jahre hinweg wurde die Umsetzung des Projekts durch ihn immer unwahrscheinlicher. 2017 verkündete er schließlich, dass das Projekt wohl tot sei. Er gab an, dass dies traurig sei, aber es sich um eine realistische Einschätzung handle. Dabei habe er bereits sehr viel Zeit in die Planung des Projekts gesteckt und die Idee dahinter sei beeindruckend gewesen.

Je unwahrscheinlicher Blomkamps Alien 5 wurde, desto wahrscheinlicher wurde sein District 10. Das Sequel zum gefeierten District 9 war über viele Jahre im Gespräch, oft wurde es aber nicht als wahrscheinlich eingestuft. Vor einigen Monaten kam dann die Bestätigung.

Zwischenzeitlich vertrieb sich Blomkamp außerdem die Zeit mit seinen experimentellen Kurzfilmen, die er unter dem Oats Studios-Banner erstellte und kostenfrei bei verschiedenen Videoplattformen zur Verfügung stellte. Diese sorgten für allerhand Aufsehen.

Quelle: Artstation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.06.2021 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Hansel

Nüchtern betrachtet kann man unterstreichen, dass das Verhalten der Leute teilweise dämlich war. Jedoch sollte man beachten: Nur weil jemand einen akademischen Abschluss hat, hält er er/sie nicht an sämtliche Vorschriften. Gerade die beiden Hauptfiguren in Prometheus, Elizabeth und Charlie sind nahezu besessen von ihren Überzeugungen und sind bereit, alles in Kauf zu nehmen. (was sie selbst auch sagen). Zudem sind große Entdecker nicht dadurch bekannt, dass sie sich an Vorschriften halten und nur das machen, was erlaubt ist.
Ganz nach Friedrich Nietzsche:
"Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können." was übrigens mehr oder weniger das Leitmotiv von 2001: Odyssee im Weltraum ist.

Daher kann man sich sicher über solche Szenen ärgern, aber tatsächlich ist das Verhalten gar nicht so weit hergeholt sondern passt zu den Figuren.

Neben der von Nothing-is-Written angesprochenen visuellen Ebene, fasziniert mich bei Prometheus, dass eine der größten Fragen der Menschheit versucht wird, auf dem Grund zu gehen. Warum sind wir hier?
Der Ansatz von Prometheus ist klasse, bindet er so viele verschiedene Perspektiven zu diesem Thema an. Elizabeth und Charlie etwa die alles wissen und alles riskieren wollen. Der Captain, der nur überleben möchte (die Person, die du dir quasi als Norm für alle in der Besatzung wünscht), Vickers die absolut befehlstreu ist, oder David, der zunehmend das eigene Sein für sich entdeckt.

Das alles macht Prometheus für mich zu einem echt starken Streifen.


Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
03.06.2021 18:54 Uhr | Editiert am 03.06.2021 - 19:37 Uhr
1
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@Hansel

Im Falle der Alien-Ableger mag ich da nicht unbedingt widersprechen, wenn man sich die Story-Ebene anschaut. Auf der visuellen Seite muss man aber schon fairerweise sagen, dass die Ableger mit zahlreichen Genrevertretern den Boden aufwischen. Das ist alles freilich nicht mehr bahnbrechend originell, genauso muss man dieser Art Sci-Filme mitunter vorwerfen, dass sie alle sehr ähnlich strukturiert sind. Life oder Sputnik beispielsweise funktionieren sehr ähnlich und besitzen ähnliche Fallstricke.

Zu "Der Marsianer": was exakt stört dich an diesem Film? Ohne nähere Erläuterung fällt es mir schwer deine Kritik einzuordnen. (Das gilt natürlich auch für Raven13.) Ich empfand ihn für das was er sein sollte äußerst unterhaltsam, kurzweilig und trotzdem relativ glaubwürdig. Die Hauptfigur wurde überzeugend gespielt und der Mars-Aufenthalt wurde sehr stimmig und lebensfeindlich inszeniert. Visuell war da freilich nichts bahnbrechendes, das in absolute Jubelstürme ausbrechen lässt. Der Umgang mit bekannten Versatzstücken fühlte sich trotzdem ungezwungen authentisch an. Ein guter Beitrag aus der Schmiede Hollywoods eben...

Jetzt kommt die große Krux für mein Urteil: welche aktuelleren Filme in diesem Bereich kennst du, die intelligenter, visuell überzeugender oder spannender inszeniert waren als dieser hier? Ich wage zu behaupten, dass Scott da trotzdem fast am Ende der Sperrspitze anzusiedeln ist, weil nun mit Sicherheit die typischen Akteure Alex Garland mit Ex Machina oder Denis Villeneuves Blade Runner: 2049 oder Arrival auf den Plan gerufen werden. Selbst den routiniert gefilmten, aber wenig spannenden Aufbruch zum Mond von Chazelle würde ich eine halbe Klasse unter diesem Beitrag ansetzen. Wenn diese Filme bei deiner Einschätzung nicht von dir mitgedacht werden, dann freue ich mich, dass ich diese Kracher noch nicht gesichtet habe und bitte um die Nennung der Titel -)

@Raven13

Hast du zufällig Prey (2017) der Arkane Studios gespielt? Die Story-Ansätze fand ich beispielsweise ganz gut und das war auch einmal etwas anderes im Sci-Fi-Bereich. Leider war das Spiel zum Ende etwas voraussehbar und überraschungsarm. Ich mag aber zugegebenermaßen eben Retro-Zukunfts-Designs in Verbindung mit alternierenden Zeitlinien und philosophischen Fragestellungen.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
03.06.2021 18:24 Uhr | Editiert am 03.06.2021 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Prometheus ist der dümmste Sci-Fi Film der letzten 20 Jahre. Solche dämlichen Handlungen waren in den 70ger Jahren vielleicht noch nachvollziehbar, da das Genre zu der Zeit noch relativ neu und naiv war. Aber das gerade von dem Urvater der Reihe so ein Schwachsinn daher kam, ist schon echt peinlich. "Wir nehmen in unbekannten Gebiet den Helm ab. Wir tätscheln als Forscher ein unbekanntes Viech an, was mich anzischt. Wir rennen bei einem rollenden Raumschiff lieber davor rum, anstatt einfach zur Seite auszuweichen". Usw. Es ist ein unfassbar dummer Film.

Und der Marsianer ist ein "ok" Film. Nur weil er davor und danach Mist abgeliefert hat, sticht er als etwas besseres hervor.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.06.2021 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Nothing-is-Written

House of Gucci ist eher nicht so mein Geschmack, aber mal sehen, vielleicht wage ich mal einen Blick.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
03.06.2021 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@Raven13

Ich bin ja vor allem auf House of Gucci gespannt. Die Geschichte könnte einen bitterbösen Blick hinter die Welt des schönen Scheins liefern und die verrohte Seite der Modewelt zeigen. Der Cast ist außerdem schon wirklich beeindruckend.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.06.2021 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

Danke für den Hut! smile

Ja, auch ich finde Covenant mittlerweile besser als bei der Erstsichtung. Vor allem die Story um David und die Frage, was Leben bedeutet, ist extrem gut gelungen und spannend. Leider ist aber der Off-Tod von Elizabeth Shaw eine Riesen-Sauerei. Prometheus hingegen ist absolut grandios. Bei dem stimmt für mich fast alles.

Der Marsianer ist in meinen Augen einfach nur grandios.

Auch Alles Geld der Welt hat mir ziemlich gut gefallen.

Exodus wird von vielen ja als nicht so gut empfunden, aber mir hat er gut gefallen. Bei der Zweitsichtung sogar noch besser.

The Counselor habe ich hingegen noch nicht gesehen.

Auf The Last Duel, Kitbag und Gladiator 2 bin ich gespannt, auch wenn letzterer eigentlich total unnötig ist und ich nicht glaube, dass die Fortsetzung auch nur ansatzweise mit Gladiator mithalten kann. Da der Film bei mir in meiner persönlichen Top-10-Liste meiner Lieblingsfilme enthalten ist, hat es die Fortsetzung extrem schwer.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.06.2021 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Auch ich bin bei Raven13. Zwar konnte Covenant die Erwartungen nicht erfüllen, aber Der Marsianer und auch Prometheus gehören für mich zu den Science Fiction Perlen der 2010er Jahre.

Zudem gefiel mir Covenant bei meiner Zweitsichtung ein Stück besser, siehe dazu meinen Kommentar in der Kritik von 2020.


Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
03.06.2021 13:08 Uhr | Editiert am 03.06.2021 - 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

Da stimme ich Raven13 absolut zu. Scott hat immer noch seine lichten Momente und ich finde es in dem Zusammenhang auch wichtig zu betonen, dass er als Förderer junger Filmemacher:innen in Erscheinung tritt und mit seinem Namen bürgt. Das ist auch nicht selbstverständlich in der Branche.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.06.2021 12:39 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Hansel

Dann ist "Der Marsianer" also unkreativer Blockbuster-Mist?

Wenn Ridley Scott in letzter Zeit auch öfter mal nur "okaye" Filme macht, so liefert er zwischendurch aber immer wieder klasse Filme ab. Und selbst die weniger tollen Filme sind meist noch besser als viele andere Filme.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
03.06.2021 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Hätte ich so viel lieber gesehen als den Schrott, den Ridley Scott ins Kino bringen durfte. Der Mann hat in seinem Alter keinerlei kreative Energie und Vorstellungskraft mehr. Hätte er nicht so einen große Namen, dürfte er sicher keine teuren Hollywood Filme mehr machen.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.06.2021 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Es ist so traurig, wenn man daran denkt, was man als Zuschauer letztlich mit COVENANT bekommen hat. Klar, auch Bloomkamp hat bisher kein 1A-Werk abgeliefert. Aber ich bin mir sicher, dass ALIEN 5 deutlich besser geworden wäre als der störrisch verbockte COVENANT

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY