Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien - Covenant"-Kritiken

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen
53 Kommentare - Di, 23.05.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Alien - Covenant" kommt in die Kinos und wir wollen wieder eure Meinungen zum Film haben.

Seit letzter Woche läuft nun Alien - Covenant in den deutschen Kinos und wir haben euch natürlich gefragt, was haltet ihr von dem Film. Nachdem die letzten Meinungsspiegel auf ein recht verhaltenes Echo gestoßen sind, waren wir sehr erfreut über eure rege Beteiligung. Eine ganze Reihe User haben die Gelegenheit genutzt und wollten ihre Meinung kund tun.

"Alien - Covenant" Trailer 2 (dt.)

Im Vergleich mit anderen Filmen, bei denen wir ein Meinungsspektrum veröffentlicht haben, ist die Resonanz bei Alien - Covenant eher verhalten ausgefallen. Zwar gibt es auch sehr positive Stimmen, aber als Fazit kann ein sehr gemischtes Ergebnis festgehalten werden.

Alien - Covenant Meinungen

ZSSnake vergibt sehr gute 4,5 Hüte: "Alien Covenant ist ein düster-brutaler und böser Beitrag zur Reihe geworden, der, überwiegend sehr gekonnt, den Spagat zwischen Prometheus-Sequel und Alien-Prequel schafft. Sieht man von einigen wirklich blassen Figuren ab, trägt Fassbender mit der Kern-Crew den Film mühelos allein und Scotts brilliante Regie neben den hervorragenden Effekten [..] tun den Rest."

TiiN findet 3,5 Hüte angemessen: "Alien – Covenant ist ein handwerklich perfekter Science Fiction Film geworden. [..] Der eigenwillige Regisseur hat aber leider einen neuen Weg eingeschlagen, womit er zwar an Prometheus anknüpft, diesen aber mehr oder weniger trotzdem liegen lässt. Gleichzeitig arbeitet Scott mit diesem Weg an der Entmystifizierung seiner 1979 mit Alien erschaffen bedrohlichen Stimmung."

Jaq115 vergibt auch 3,5 Hüte: "Die Stimmung des Films hat mir dabei besonders in den ersten 30 Minuten sehr gut gefallen. Sind aber einmal alle Charaktere und Handlungsorte eingeführt, stolpert der Film fast in sein Finale. So werden kurz vor dem letzten Akt noch eilig die verbleibenden Figuren mit der Brechstange für dieses in Form gebracht."

ChrisHart ist mit 3 Hüten schon kritischer: "Anschauen kann man den Film. Aber der Hype ist viel zu groß. Da wird man zwangsweise enttäuscht. Kann aber sein, dass der Film den Prometheus "Anhänger" gefallen wird, da RS versucht auch diese Schiene zu fahren, was mir persönlich schon damals nicht gefiel. Für einen Alienfan war Covenant definitiv zu schwach, daher 3 Punke."

ArneDias vergibt nur 2,5 Hüte: "Wie mit der "Prometheus"-Geschichte umgenagen wurde ist eine einzige große Enttäuschung. Und wie mit der "Alien"-Geschichte umgegangen wurde sogar noch eine wesentlich größere. Der Xenomorph am Ende strahlte zu keiner Zeit auch nur irgendeine Form von Bedrohung aus wie in all den anderen "Alien"-Filmen und er war auch viel zu schnell wieder weg."

Stergi hält nur 2 Hüte angemessen: "Es beschleicht einen das Gefühl, dass zu viel Story zu wenig Raum gegeben wurde um sich ordentlich zu entfalten. Die Intensionen des begabten Filmemachers treten hintergründig in Erscheinung, werden jedoch nie ganz klar und so bleibt einem dieser Film als einer in Erinnerung, der so viel mehr hätte sein können."

Ormau ist mit 1,5 Hüten sehr enttäuscht: "Keine Ahnung wie man mit so viel MÜLL eine ordentlichen Bogen zum 1. Alien spannen will."

 

Wie gut hat dir "Alien - Covenant" gefallen?
Gesamt: 822 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.05.2017 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Uatu:

Ich dachte eigentlich das was ich meine sei schon ansatzweise durch Prometheus klar gewesen.

Habs aber editiert, sicher ist sicher.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.05.2017 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Sorry Leute, ich bin auch kein Freund von Spoilern aber ihr wisst schon in welchem Thread ihr hier seid, oder? Hier geht es um die Meinung zum Film Alien Covenant, Voraussetzung dafür ist dass man den Film gesehen hat. Was habt ihr denn erwartet was hier besprochen wird? Hier schreiben Leute ihre Meinung zu dem Film nachdem sie ihn gesehen haben und werden dabei natürlich auch auf den Inhalt eingehen und auf Storywendungen die unter Umständen enorm enttäuscht haben. Ihr könnt euch doch auch keine Review zu der neuesten Game of Thrones Episode ansehen und euch dann beschweren das dort gespoilert wird. Also tut mir leid aber manchmal ist auch genug. Das seid ihr jetzt auch ein Stück weit selber schuld wenn ihr euch hier spoilern lasst.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.05.2017 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Uatu, wie du vllt gesehen hast, Habe ich gestern äußerst freundlich Hanjockel darauf hingewiesen. Dass da jetzt nochmals jmd sich gezwungen fühlt, diesen wichtigen Aspekt zu spoilern, hat mich dann doch dazu bewogen, das ganze etwas drastischer zu verurteilen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Uatu : : The Watcher
21.05.2017 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@Kayin:

Naja, also wirklichen Vorsatz möchte ich ihm ja nun nicht unterstellen und das dann noch als armselig zu bezeichnen ist für meinen Geschmack nicht nur falsch sondern unter der Gürtellinie.
Aber es war schon selten dämlich und ich verstehe wenn man da etwas ungehaltener reagiert. Auch ich war im ersten Moment ganz schön sauer über den Spoiler.

Und @Jack-Burton, deinen ersten Abschnitt finde ich auch schon ganz schön spoilernd.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.05.2017 13:03 Uhr | Editiert am 21.05.2017 - 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216


Jetzt weis ich das Das Raumschiff in Alien wahrscheinlich erst zwei Wochen vor dem eintreffen der Nostromo Besatzung auf dem Mond gelandet ist.

Der Mythos ist im Eimer.

Denn genau diese Vorstellung, das das Wrack schon Millionen jahre auf dem Mond liegt und "wartet", hat dem Alien Mythos einen zusätzlichen Boost gegeben. Man mag die AvP Filme scheisse finden, aber gerade der Umstand das die Predatoren die Xenomorph schon seit Äonen als "Beute" benutzen um zum Mann zu werden, hat diesen Mythos einer Uralten Rasse unterstrichen.

Und jetzt kommt raus das die Xenomorph jünger sind als die Menschheit? Schlimmer noch das die Menschen daran Schuld sind das die überhaupt existieren?

@BeTa

Danke mal für den Spoiler!

Ich bin generell kein Fan davon das man vorhandene Filme einfach für Null und Nichtig erklärt.

Die 4 Alien Filme gehören für mich einfach zusammen, weil jeder einen anderen Ansatz auf das selbe Universum hat. So hab ich es immer gesehen es hätte mir nicht gefallen wenn man das jetzt zerstört hätte.

Scott mag seine Chance verzockt haben, und den Alien mythos vernichtet haben aber Bloomkamp hätte es sogar noch schlimmer machen können. Stell dir vor Alien 5 wäre scheisse gewesen, dann hätten wir nicht nur einen schlechten Alien Film gehabt, sondern Bloomkamp hätte auch gleichzeitig Teil 3 und 4 aus der Chronologie gestrichen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.05.2017 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mindsplitting, danke für den Hut

@Uatu, Irgendwie scheinen es hier manche wirklich darauf anzulegen zu spoilern. Ich bin jetzt nicht der große Verfechter, dass man jede Kleinigkeit markieren muss, aber die Hauptaussage des Films (so wie es aussieht mMn, ich sehe den Film erst heute Abend) zu spoilern ist schon eine Frechheit und grenzt schon an Vorsatz. Naja, wahrscheinlich haben diese Leute sonst im Leben nichts zu melden und keiner hört ihnen zu, weshalb sie dann hier Aufmerksamkeit suchen. Ganz armselig!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.05.2017 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Schade fand ich halt dass auf die Konstrukteure gernicht mehr eingegangen wurde und man hat auch gemerkt dass die Story des Film eigentlich anders aussah und Scott sie auf Alien umgeschrieben hat

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.05.2017 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Ich kann mit dem Erklärungssatz leben

Avatar
Uatu : : The Watcher
21.05.2017 11:25 Uhr
1
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@BeTa:

WHAT THE F**K!?!

Wie kann man bitte vergessen so einen fetten Spoiler nicht zu markieren?
Hol das gefälligst nach!

Ich geh heute abend in den Film, aber so krass gespoilert zu werden nimmt mir jetzt echt schon ein ganzes Stück der Vorfreude.

Schönen Dank auch. :ani-hit:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.05.2017 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Wie ich schon in meiner Kritik schrieb - als Film für sich ist Alien - Covenant wirklich klasse und gelungen. Als Teil der Alien-Vorgeschichte aber leider sehr unglücklich mit seinem Erklärungsansatz.

Da war der eingeschlagene Weg von Prometheus 1000 mal interessanter.


Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.05.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also mir gefiel Covenant ziemlich gut. Perfekt war er nciht ich würd 7,5 von 10 geben. Das mit David war wirklich vorhersehbar, dennoch war es schon spannend was er wohl tun wird. Ansonsten finde ich auch dass es ruhig mehr Horror hätte geben dürfen. Der Film ging irgendwie recht schnell rum.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
21.05.2017 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Nochmal zum CGI... klar waren die Raumschiffe, Landschaften usw gut, genau wie bei Prometheus. Auch die Einführung in beiden Filmen war gut aber jeweils der Rest war schlecht. Die ganze Animierten Aliens waren so grottig. Man sollte wieder mehr auf practical Effects setzten. Auch das der Androide David die Aliens Erschaffen hat gefällt mir überhaupt nicht.

Fazit: Mit Alien Covernat hat Ridley Scott Alien entmystifiziert.

@ Jack Burton Alien 3 und 4 aus dem Kanon zu streichen wäre raffiniert gewesen. Diese idee ist schon für Alien 4 ein Entwurf gewesen. In diesem sollten die Geschehnisse von Alien 3 nur ein Alptraum vom Ripley gewesen sein sollen. Ich persönlich hätte damit gut leben können, weil Alien 3 ein unbefriedigendes Ende gewesen wäre und von Alien 4 wollen wir garnicht erst reden.

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
21.05.2017 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

Also ich muss sagen, dass ich ebenfalls ein Wenig enttäuscht war, obwohl alle Franchises seit geraumer Zeit qualitativ den Bach runter gehen, auf Grund der geldsüchtigen Studios. Ich persönlich war dennoch ein Fan von Prometheus der sich von Alien distanzierte aber einige interessante Aspekte aufweiste.

@ZSSnake: Schließe mich dir an, kann ebenfalls nicht nachvollziehen was viele an den Effekten zu meckern hatten. Covenant und Prometheus waren, im Vergleich zu anderen Filmen der letzen Jahre, Blockbuster, bei denen wahrlich meisterhafte CGI-Arbeit geleistet wurde.

Hier aber zu meinem Review (Achtung Spoiler: Nicht weiterlesen wer ihn noch sehen möchte) Für die die weiterlesen: Was glaubt ihr, was erwartet uns in Alien: Awakening?

Die erste halbe Stunde des Films hat mir noch sehr gut gefallen. Das Raumschiff - Die Ankunft - DIe Seuche - Der Angriff, bis dahin spannend aufgebaut. Jedoch driftet der Film dann zu sehr von Alien ab. Da der Film den Namen Alien im Titel hat, sollte das Xenomorph auch hier im Fokus stehen und das tut es nicht. Das Xenomorph ist für mich eine Randfigur. Der halbe Film thematisiert die beiden Androiden und ihre Denkweise. Einen Androiden als den Schöpfer des Xenomorphs zu nehmen fand ich enttäuschend von Scott. Zudem finde ich, dass weiterhin keine Brücke zu Alien geschlagen wurde. Da Alien Awakening höchstwahrscheinlich noch ansteht, ist es an sich nicht schlecht wenn es noch Lücken zu füllen gibt (bspw. Space Jockey Schiff), jedoch glaube ich, dass es hier wieder nur um Geld geht. Eine Möglichkeit wäre dass Walter doch noch lebt und mit einem Schiff der Konstrukteure hinterher fliegt und es zu einem finalen Konflikt auf LV-426 kommt, bei dem bis auf die Xenomorph-Eier keiner überlebt. Ärgerlich war auch der Part von James Franco, wo ich nicht so recht verstehe, warum ihn das Studio unbedingt wollte, jedoch wunderte mich dass schon in Prometheus mit Patrick Wilsons Part. Ebenfalls zu bemängeln ist der Twist von David/Walter der zu vorhersehbar war.


Avatar
Speckbacke : : Moviejones-Fan
21.05.2017 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Habe mir Freitag Alien Covenant angesehen und der Film ist naja ziemlich belanglos man hätte ihn auch "David der Android mit den Gottkomplex " nennen können.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
20.05.2017 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Für mich ist der größte Abturner das Ableben von Shaw aus Prometheus ZWISCHEN den Filmen. Warum schaue ich mir den Überlebenskampf einen Film lang an nur damit sie sich von David (sie sollte es besser wissen) abmurksen lässt? Und dann lese ich, dass Daniels wohl doch das gleiche Schicksal bevor steht. Schon bei Newt und Hicks zwischen Aliens und Alien³ war das doch eher nervig .. aber hier dann gleich noch mal?

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY