Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Alien - Covenant"-Kritiken

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen
53 Kommentare - Di, 23.05.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Alien - Covenant" kommt in die Kinos und wir wollen wieder eure Meinungen zum Film haben.

Seit letzter Woche läuft nun Alien - Covenant in den deutschen Kinos und wir haben euch natürlich gefragt, was haltet ihr von dem Film. Nachdem die letzten Meinungsspiegel auf ein recht verhaltenes Echo gestoßen sind, waren wir sehr erfreut über eure rege Beteiligung. Eine ganze Reihe User haben die Gelegenheit genutzt und wollten ihre Meinung kund tun.

"Alien - Covenant" Trailer 2 (dt.)

Im Vergleich mit anderen Filmen, bei denen wir ein Meinungsspektrum veröffentlicht haben, ist die Resonanz bei Alien - Covenant eher verhalten ausgefallen. Zwar gibt es auch sehr positive Stimmen, aber als Fazit kann ein sehr gemischtes Ergebnis festgehalten werden.

Alien - Covenant Meinungen

ZSSnake vergibt sehr gute 4,5 Hüte: "Alien Covenant ist ein düster-brutaler und böser Beitrag zur Reihe geworden, der, überwiegend sehr gekonnt, den Spagat zwischen Prometheus-Sequel und Alien-Prequel schafft. Sieht man von einigen wirklich blassen Figuren ab, trägt Fassbender mit der Kern-Crew den Film mühelos allein und Scotts brilliante Regie neben den hervorragenden Effekten [..] tun den Rest."

TiiN findet 3,5 Hüte angemessen: "Alien – Covenant ist ein handwerklich perfekter Science Fiction Film geworden. [..] Der eigenwillige Regisseur hat aber leider einen neuen Weg eingeschlagen, womit er zwar an Prometheus anknüpft, diesen aber mehr oder weniger trotzdem liegen lässt. Gleichzeitig arbeitet Scott mit diesem Weg an der Entmystifizierung seiner 1979 mit Alien erschaffen bedrohlichen Stimmung."

Jaq115 vergibt auch 3,5 Hüte: "Die Stimmung des Films hat mir dabei besonders in den ersten 30 Minuten sehr gut gefallen. Sind aber einmal alle Charaktere und Handlungsorte eingeführt, stolpert der Film fast in sein Finale. So werden kurz vor dem letzten Akt noch eilig die verbleibenden Figuren mit der Brechstange für dieses in Form gebracht."

ChrisHart ist mit 3 Hüten schon kritischer: "Anschauen kann man den Film. Aber der Hype ist viel zu groß. Da wird man zwangsweise enttäuscht. Kann aber sein, dass der Film den Prometheus "Anhänger" gefallen wird, da RS versucht auch diese Schiene zu fahren, was mir persönlich schon damals nicht gefiel. Für einen Alienfan war Covenant definitiv zu schwach, daher 3 Punke."

ArneDias vergibt nur 2,5 Hüte: "Wie mit der "Prometheus"-Geschichte umgenagen wurde ist eine einzige große Enttäuschung. Und wie mit der "Alien"-Geschichte umgegangen wurde sogar noch eine wesentlich größere. Der Xenomorph am Ende strahlte zu keiner Zeit auch nur irgendeine Form von Bedrohung aus wie in all den anderen "Alien"-Filmen und er war auch viel zu schnell wieder weg."

Stergi hält nur 2 Hüte angemessen: "Es beschleicht einen das Gefühl, dass zu viel Story zu wenig Raum gegeben wurde um sich ordentlich zu entfalten. Die Intensionen des begabten Filmemachers treten hintergründig in Erscheinung, werden jedoch nie ganz klar und so bleibt einem dieser Film als einer in Erinnerung, der so viel mehr hätte sein können."

Ormau ist mit 1,5 Hüten sehr enttäuscht: "Keine Ahnung wie man mit so viel MÜLL eine ordentlichen Bogen zum 1. Alien spannen will."

 

Wie gut hat dir "Alien - Covenant" gefallen?
Gesamt: 822 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.05.2017 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ BeTa:

"Das CGI war unterirdisch schlecht"

Ich frag mich welchen Film du da gesehen haben willst... einzig das Alien selbst war stellenweise gewöhnungsbedürftig, lag aber denke ich mehr daran, dass es das erste Full-CGI-Alien überhaupt war. Ansonsten war das CGI im Film nahezu perfekt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
20.05.2017 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ob ein Alien Film mit Bloomkamp besser gewesen wäre ist auch nur Spekulation und wenn ich ehrlich bin hat mir seine Idee teil 3 und 4 aus dem Kanon zu streichen nicht so gut gefallen. Am ende wenn er es verhauen hätte, wäre das gejammer auch gross gewesen, von wegen Bloomkamp hat Alien zerstört. Man kann es eben nicht allen recht machen, das weis auch Scott und darum hat er gemacht was er für richtig hält.

Ich find Bloomkamp eh ziemlich überbewertet sein Film Chappie war kaum zu ertragen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
20.05.2017 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ridley Scott arbeitet weiter daran sein Meisterwerk Alien immer weiter zu entmystifizieren! Nach Prometheus eine weitere herbe Enttäuschung. Sie hätten lieber Alien 5 nach der Idee von Neil Blomkamp machen sollen. Das CGI war unterirdisch schlecht und viel zu viel, practical Effects wäre schön gewesen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.05.2017 20:40 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

He Hanjockel, egal wie beschissen du den Film fandest, bitte markiere deine Spoiler. Vielen Dank!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.05.2017 18:56 Uhr | Editiert am 20.05.2017 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Bin tierisch angefressen vom Kino besuchen in letzter Zeit. Nach Guardians of the Langweiligxy 2 ist Alien "Davenant" die zweite riesen Entäuschung 2017 für mich... Ich kanns momentan nicht in humane Worte fassen was für eine Scheisse ich da gesehen habe. Ich Idiot freue mich noch, das der Film nicht James Franco lastig sein wird, aber dann kam es viel schlimmer. Keine Zeit und Lust gerade mich ausführlichst über den Film aufzuregen. Fakt ist nur eins für mich. Ridley Scott, LASS ES! Ich hoffe das wars. Bitte Fox, probiert es doch noch mit einer Blomkamp Version von Alien. Die Entstehungsgeschichte der Aliens ist dermaßen abturnend und entzaubert das ganze Franchise, das ich kein weiteres Squel zum Prequel mehr sehen will. Dave ist quasi der Papa... lächerlich...

Selbstverständlich habe ich die Antwort "Furchtbar, da küss ich lieber einen Facehugger" genommen, denn das war ja nicht mehr zum aushalten. Viele schieben es auf den Zeitgeist, das es eben so ist bei den heutigen Darstellern und Zuschauern... Das klingt als hätte man diese Generation an Blockbusterfilmen schon komplett aufgegeben. Ich aber sage, setzt ein Team mit wirklich frischen Ideen an das Projekt und Darsteller, die auch wirklich Bock haben zu schaupielern und dann kann der Film auch gut werden. Ridley Scott, das war gar nix!

Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
20.05.2017 16:21 Uhr | Editiert am 20.05.2017 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Ich gehöre ja zu der Prometheus- Verachter Fraktion und habe mich sehr stark bemüht unvoreingenommen in Covenant zu spazieren. Warum sollte R.Scott so viele dumme sachen widerholen...

Den Anfang fand ich sogar ganz ok Davids Vorgeschichte, Der Spaziergang auf der Covenant mit dem ersten Chaos (Keine Ahnung warum James Franco direkt ungesehen sterben muss) , auch der Ripley ersatz war mir irgendwie Sympathisch und "realistischer" den ganzen Film über genauso wie unser neuer Droide. Alle anderen Crew haben sehr schnell gezeigt in Welche Schublade sie gehören... Hysterische Pilotin die total durchdreht, mit hysterischen Ehemann der später alles auf eine Karte setzt, 4-4 Kanonenfutter Typen/ Frauen.Mal abgesehen vom Del Toro mäßigen Neomorph Design, fandet ihr die Animationen wirklich gut? Sogar die Aliens vom 4. Teil kamen für mich besser rüber. Auch diese ganze Züchter Geschichte von David dem Göttlichen Droiden der über allem steht, schöne idee nur total stumpfsinnige Zwangsbrücke zum Original Xenomorph Design. Und dann das Vorhersehbare Ende mit dem Doppelgänger Klischee, wie oft hatten wir sowas schon?Also ich habe VIEL mehr erwartet, jetzt hadere ich mit meiner persönlichen Rangliste und überlege ob ich ihn noch unter Prometheus stecke. Für mich war das eher eine Parodie auf die Alienreihe. Vllt hätten die komplett auf den Alien Part verzichten sollen, Feeling gab es sowieso keines. Ich musste ausgesprochen häufig den Kopf schütteln und lachen :-D Wenn das sein Ziel war dann zieh ich den Hut.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
20.05.2017 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich hab ihn mir gestern angesehen. Fand ihn sehr gut. Nachdem Alien 4 für mich eine Art Totalausfall war (mochte den Film gar nicht, war mir zu abgedreht) fand ich es erfrischend mal wieder einen "seriösen" Alien zu sehen ohne Mundgeruchdetektor und Weltraumpiraten mit Dachschaden.

Was man dem Film vorwerfen könnte, ist das er recht lange braucht um in die Gänge zu kommen. Ich persönlich finde sowas klasse, weiß aber das viele sowas nicht mögen. Auch der Versuch die Brück zu Prometheus zu schlagen ist ein wenig holprig geraten. Davids Geschichte könnte man zwar trotzdem noch in einem Spin Off erzählen, würde aber wenig Sinn machen.

Gut fand ich, wie schon angedeutet, das es keine durchgeknallten vollidioten sind um die es geht (Alien 4), sondern um "echte Raumfahrer" die nicht Billy the Kid mäßig eine Erbse im Flug abschießen. Es wirkt glaubwürdiger, wenn es Soldaten und Wissenschaftler gibt. Und der Erkundungs und Kolonialisierungs Strang steht endlich wieder im Mittelpunkt der Geschichte. Wenn es in dem Stil weiter geht, darf mir Scott gerne noch weitere Alienfilme servieren. Da verzeihe ich auch gerne die ein oder andere "Logiklücke". Es dürfte von mir aus aber gerne ein wenig mehr "Horror" sein.

Meine Wertung würde mit MJ übereinstimmen 3.5 von 5 Ein sehr guter Film für Genrefans.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.05.2017 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Zum Glück gabs heute die Preview, so musste ich nicht mehr bis morgen warten und konnte Covenant bereits heute bewundern. Und jap, ich fand ihn großartig - Meine Review ist bereits online und für jeden verfügbar, viel Spaß beim Lesen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY