Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ridley Scott reicht’s mit Xenomorphs

"Alien - Covenant"-Nachfolger: Weg von den Aliens, hin zur KI! (Update)

"Alien - Covenant"-Nachfolger: Weg von den Aliens, hin zur KI! (Update)
34 Kommentare - So, 05.11.2017 von R. Lukas
Wie würde eine Welt aussehen, die eine übergeschnappte künstliche Intelligenz erbaut hat? Dieser Frage will sich Ridley Scott nach "Alien - Covenant" zuwenden.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: In einem Interview mit dem Hollywood Reporter bekräftigte Ridley Scott seine Absicht, von den Xenomorphs wegkommen zu wollen. Er persönlich glaubt, dass sie sich abgenutzt haben und man sie durch etwas anderes ersetzen muss. Was dieses andere ist, schilderte er ja bereits.

++++

Obwohl Alien - Covenant sehr gemischt aufgenommen wurde und an den Kinokassen nicht wirklich überzeugte (nur knapp 240 Mio. $ wurden eingespielt), hält Ridley Scott an seinem Plan fest, die inhaltliche Lücke bis zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt mit weiteren Prequels zu schließen. Nur scheint er wenig Interesse daran zu haben, sich noch näher mit Xenomorphs, Neomorphs oder welchen Alien-Formen auch immer zu befassen. Ihn interessiert vielmehr deren Schöpfer, der Androide David (Michael Fassbender). Waren seine Motive in Prometheus - Dunkle Zeichen noch undurchsichtig, entpuppte sich David in Alien - Covenant als der Drahtzieher hinter allem.

Um Blade Runner 2049 zu promoten, stand Scott dem Empire-Podcast Rede und Antwort. Dabei umriss er auch kurz, wohin die Reise des Alien-Franchise gehen soll. Die Evolution des Aliens selbst sei beinahe vorbei, aber was er zu tun versucht habe, sei, darüber hinauszuweisen und zu einer anderen Story überzugehen - einer Story, die von künstlichen Intelligenzen übernommen wird. Es geht Scott um die Welt, die die künstliche Intelligenz - also David - als Anführer erschaffen könnte, wenn sie sich auf einem neuen Planeten wiederfindet. Für diesen nächsten Alien-Film, den er mal Alien - Awakening nannte, habe man schon einen ziemlich großen Entwurf. Schön und gut, allerdings hat 20th Century Fox offiziell noch keine Entscheidung hinsichtlich der zukünftigen Alien-Ausrichtung getroffen, die man ja überdenken wollte.

Quelle: Screen Rant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.10.2017 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Poncho Nicht wie ein Kind im Supermarkt, sondern ich betitel Scott seit Jahren langsam als ein Mann oder eine Frau, welche vergessen haben wie man kocht. Mit leerem Magen in den Suppermarkt gehen, man hat vor eine richtige Bratgans mit Blaukraut und Knödel zu machen, doch mit knurrenden Magen kauft man ein Hühnchen, Nudeln und Spinat und puscht Zuhause dann alles so auf, als wäre es das Gericht was man ursprünglich kochen wollte.

Scott kommt mir langsam so vor, als hätte er die Autobahnen im Ruhrpott entworfen, denn die waren mal durchdacht, sind aber marode geworden und keiner findet eine Lösung. Er hat sein Prometheus Konzept angepriesen, die Fans waren nach Prom. in zwei Lager gespalten und die jungen Cineasten die mit dem Vorläufer gar nichts anfangen konnten, lehnten Prometheus ab. Ich spreche hier nur für mich, denn ich denke nach den damaligen Konostart und der argen Kritik an P. ist etwas gereift. Mir hat der Film bei der ersten Sichtung schon gefallen, doch die Nörgler, die neue junge Generation, und die verliebten Fans haben sich durch die TV Ausstrahlungen, den DVD und BR so sehr an den Film gewöhnt um sich darauf zu freuen wie es nun weiter geht, wollten die Story um die Konstrukteure, die von Shaw und David erzählt bekommen und wissen wie es weiter geht. Prometheus war in deren und meinen Augen kein SiFi Horror mehr, sondern eine Art SiFi Opera Drama mit guten Schockmomenten und angelehnt an den Alien Xenomorphen. Genau das wünschte man sich auch im Nachfolger. Scott aber machte den gleichen Fehler wieder, denn anstatt (bevor er Prometheus entwickelte) seinem Alien treu zu bleiben, setzte er uns ja die Konstrukteure vor und merkte wie der Film nicht gut ankam. Er kapiert es nicht das seine andauernden Richtungswechsel immer wieder störend wirken.

Scott scheint hier in meinen Augen gleich 2 Kreise mit Zwang schließen zu wollen. Den von Blade Runner, und den von Alien. Mich würde es nicht wundern wenn ein weiterer BR als dritter Teil folgt, der dann die Lücke schließt.

Lob an Scott aber trotzdem. Er zieht, trotz ohne großen Erfolg, sein Ding durch, egal wie stark die Kritiken der Medien und der Fans sind. Dafür sollte jeder seinen Hut ziehen und ihn loben, denn wenn man mal betrachtet wie andere Filmemacher und Studios immer wieder gleich den Penis einziehen, nur weil ein Film mal nicht so gut lief, Fortsetzungen als Lüge in den Raum stellen, würde ich mir mehr solche Filmemacher wie Scott wünschen, den das am A... vorbei geht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
09.10.2017 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Verdammt da ist mir echt ein Fehler unterlaufen:-D war vorher noch in der Terminator News:-D da war ich wohl in gedanken noch woanders:-D Sorry Mr. Scott!

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
09.10.2017 18:38 Uhr
1
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Warum das Alien-Franchise? Hätte Scott dafür nicht einfacheinen losgelösten Film starten können?

@TiiN: Das Prometheus "Franchise" sollte sich ja ursprünglich, bis auf das Auftauchen des Spacejockeys und das gegen Ende der Reihe ne Brücke zu Alien geschlagen werden sollte, vom Alien Franchise loslösen und ich persönlich hätte die Geschichte rund um Prometheus der dem Schöpfer das Feuer stahl wirklich genial gefunden als SciFi Umsetzung. Aber gerade das ist eben so ein Beispiel für Scotts inkosequenz... dann hatte er die Befürchtung Alien Fans wären unzufrieden und hat doch viel zu viel Alien reingebaut. Letztlich hat man sich damit abgefunden war gespannt darauf Dr Shaw im "Paradis" zu sehen und mehr von den Konstrukteuren zu erfahren und jaaa den neuen Xenomorph "Deacon" in Aktion zu sehen... aus Paradise lost wurde dann statt eimem Prometheus Sequel ein Alien Prequel was zwar einige Punkte und Charaktere aus Prometheus beinhaltet hatte aber eigentlich nichts weitergeführt hat. Wie kam denn nun der Spacejockey samt Eier nach LV-426? Der Planet aus Prometheus wo das Raumschiff abstürtzt ist immerhin LV-223... sind in Covenant ALLE Konstrukteure gestorben? Kann ja nicht sein und trotzdem entschied sich Scott die Geschichte um die Konstrukteuere und den Spacejockey ruhen zu lassen und quasi ein Reboot mit neuer Crew und bischen Fanservice zu bieten obwohl er sich von Alien loslösen wollte. Kam natürlich nicht gut an und nun grübelt er wieder an einer anderen Idee statt mal Prometheus zu einem Ende zu führen und sein Alien, oder KI Franchise evtl parallel zu führen. Das Beste wär gewesen hät er Prometheus 2 - Paradise Lost gedreht und Blomkamp Alien 5 machen lassen und nebenbei hät Scott halt die Covernant, Enterprise, Voyager, Discovery oder sonst irgendwen auf eine andere Mission schicken können die vor Alien 1 spielt und die KI seiner Weyland-Yutani-Oscorp-Tyrell Corporation Androiden/Replikanten in diese oder nochmals neuen Geschichten ggf unter anderem Namen als Alien einbauen können. Wäre nicht weniger Schwachsinnig, würde aber evtl ein weniger schlechtes Licht auf Alien, Prometheus und auf Scott selbst werfen

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.10.2017 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Scott hat die Marke doch eh verhunzt ... Ich meine was für eine schreckliche Idee das war mit der David Rolle... gruselig

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
09.10.2017 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@TiiN:

Ich geh einfach mal davon aus, dass er was anderes heutzutage schwer finanziert kriegt. Wenn man nicht unbedingt Nolan heißt, ist große SciFi ohne Franchisenamen mittlerweile schwer zu stemmen, weil die Studios zu vorsichtig sind. Selbst "Der Marsianer" basierte ja auch einem Bestseller, hat also ein "eingebautes" Publikum.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.10.2017 17:04 Uhr | Editiert am 09.10.2017 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Von mir aus kann der Film gerne kommen! Mit Michael Fassbender als David kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen und "Covenant" hat mir als alternativer "Alien"-Film sehr gut gefallen. Wenn sich Scott zudem weniger auf die Xenomorphe und mehr auf die KI konzentriert, ist es darüberhinaus wahrscheinlich, dass die plaktativen Gore-Szenen reduziert werden und man als Fan der handgemachten Giger-Effekte nicht so sehr von CGI-Aliens enttäuscht wird.

Problematisch wirds beim Titel, "Alien" passt dann ja inhaltlich nicht mehr wirklich. Zunächst kam mir die Idee, das kleine L einfach durch ein großes I auszutauschen, aber dann fiel mir ein, dass die Titel im Film ja immer groß geschrieben werden. Naja, vielleicht fällt Scott und seinem Team ja noch eine humorvolle Schreibweise ein, um "A.I." und "Alien" unter einen Hut zu bringen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LindaFB : : Splitter
09.10.2017 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Bitte eine direkte Fortsetzung zu covenant, dann die Verbindung zu Alien 1.

Keine eskapaden mehr.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.10.2017 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Warum das Alien-Franchise? Hätte Scott dafür nicht einfacheinen losgelösten Film starten können? Das hätte ihm viel mehr Freiheiten ermöglicht und er hätte die ganzen Fans nicht verschreckt.


Avatar
Poncho : : Moviejones-Fan
09.10.2017 16:06 Uhr | Editiert am 09.10.2017 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.17 | Posts: 163 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MD02GEIST

Richtig!

Alien – Covenant hätte einen großteil der Handlungslöcher von Prometheus aufgreifen und erklären können, aber leider wurde diese Chance vertan. Somit hätte rückwirkend aus Prometheus nicht nur ein stimmungsvoller, sondern auch ein konzeptionell guter Film werden können. Genau diese Chance hätte Scott nun auch bei Covenant nutzen können, der auf mich wie ein Episodenfilm wirkte. Eine anständige Fortsetzung hätte all das in ein Konzept bringen können. Statt dessen wird wohl wieder ein Handlungsstrang abgebrochen um eine neue Geschichte zu erzählen.

Ridley Scott wirkt auf mich wie ein Kind im Supermarkt der Film-Ideen: "Ich will das! Nein, das! Nein, das! Ich will das! Menno, nichts darf man hier, alles mach ich falsch!"

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
09.10.2017 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.10.2017 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Oberlamer
Grundsätzlich sind solche Ideen wunderbar und ALIEN - COVENANT ist von der Geschichte an sich - auf dem Papier - toll, aber Scott hätte eben wahrlich hier strikte Kontinuität aufweisen müssen. Eine solche Geschichte hätte eine Nebengeschichte sein können, aber nicht die Hauptkontinuität sozusagen.

Das große Universum in dem Alien und eventuell Predator, Blade Runner, Soldier und eventuell Terminator spielen hat viele gute Geschichten, aber die Filme sind nunmal das Fleisch in der Suppe wie man so sagt.

Und wenn ein Koch, bzw. der Koch des Originals hier zuviel des Guten will und seinen Wllen bekommt ist das Ergebnis - ALIEN COVENANT doch sehr zwiespältig.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
09.10.2017 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Denke auch, Ridley sollte jetzt mit dem Franchise aufhören, bevor es lächerlich wird...

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.10.2017 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Gabriel
Du hast dich verschrieben. Es geht um Ridley Scott und nicht James Cameron.

Reise nochmal in die Zeit zurück und korrigiere deinen Fehler Marty McFly! Du hast ja einen entsprechend ausgestatteten DeLorean DMC-12. Bis 12:46 des nächsten Tages hast du Zeit!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
09.10.2017 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@ GabrielVerlaine

Scott, nicht Cameron ;)

Sinnlos und Wahllos tötete das Alien nicht, es wusste schon wann und wo es zuschlagen sollte/musste. Es schien so als wäre eine gewisse höhere Intelligenz vorhanden.

Ich brauche keinen neuen Alien-Film von Scott, oder David-Die unheimliche KI aus einer bekannten Welt.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
09.10.2017 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Auch wenn ich Cameron verstehe das er seinem Alien mehr Hintergrund geben möchte und dafür eine KI nutzen möchte. Ich glaube nicht das das erfolgreich sein kann, zumindest nicht wenn er einen Film machen will der ALIEN heisst und den Fokus auf KI legt. Ich glaube Cameron vergisst was die FANS wollen. Die Fans wollen einfach nur IHR Alien. Gruselig, Brutal, Blutig und einfach nur Furcheinflößend weil es Sinnlos und Wahllos jeden umbringt und unbesiegbar erscheint. Die wollen nicht hören oder sehen das eine KI das Alien erfunden hat, um die Menschheit zu vernichten.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY