Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alien 5

"Alien Prequel": Ridley Scott will Zweiteiler

"Alien Prequel": Ridley Scott will Zweiteiler
11 Kommentare - Mo, 26.04.2010 von Moviejones
In einem ausführlichen Interview zu seinen Plänen des "Alien Prequels" stand Regisseur Ridley Scott Rede und Antwort. Und was er sagt, erfreut das Fanherz.

Die Jungs haben ganz schön viel aus Ridley Scott herausgequetscht. Wo fangen wir an? Um es kurz zu machen: Scott ist nicht James Cameron und hält weniger von technischen Finessen als sein Kollege. Nichtsdestotrotz ist er nicht stehen geblieben und plant, das Alien Prequel mit modernster Technologie umzusetzen.

In einem ausführlichen Interview bestätigt er, dass das Prequel definitiv in 3D gedreht wird und zwar mit den besten Kameras, die es momentan auf dem Planeten gibt. Effektiver als das technische Equipment, das bei Avatar - Aufbruch nach Pandora zum Einsatz kam! Das Problem ist jedoch, dass 3D-Filme nicht lichtreduziert sein sollten - und es ist klar, dass Aliens nicht über grüne Wiesen bei schönstem Sommersonnenschein hüpfen. Hierzu wird sich aber bestimmt noch eine Lösung finden. Scott wurde in diesem Zusammenhang auch gefragt, ob er Interesse daran hat, ältere Werke wie Blade Runner, nach 3D zu konvertieren, doch das verneint er eher, weil er sich viel lieber auf etwas Neues konzentrieren möchte. Kommen wir aber erstmal zum Prequel zurück.

Der Film wird sich um das vielzitierte Terraforming drehen, wenn andere Planeten und ihre Atmosphäre mit moderner Technologie so verändert werden, dass Menschen dort leben können. Die Initiative geht von der Weyland Corporation aus, einer frühen Firma vor der Weyland-Yutani Corporation. Yutani hat sich dem Unternehmen noch nicht angeschlossen, so dass sich erstmal alles um Weyland drehen wird. Dabei ist Scott überzeugt, dass das Original Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt auch heute noch funktionieren würde und damit auch ein Prequel, das dem Original von 1979 stilistisch folgt. Alien war Handarbeit, keine Computer, alles waren Modelle und Scott ist sicher, dass er damals ein stimmiges Werk geschaffen hat, dessen Atmosphäre auch im Prequel transportiert werden kann. Sagten wir ein Prequel? Sorry, es werden zwei. Leider wird Scott die beiden Filme nicht zusammen drehen, sondern zuerst den ersten Teil in die Gänge bringen. Das erhöht natürlich das Risiko, dass es am Ende nur bei einem Film bleibt, aber es stimmt uns schon optimistisch und freudig, dass Scott bereits weiter plant und sogar zwei Teile anstrebt. Dabei wird die Story 30 Jahre vor Alien spielen und sich die Frage stellen "Wer um alles in der Welt war der Space Jockey?". Wer nicht weiß, über wen wir reden, dem sei Alien empfohlen und zwar die Szenen, kurz bevor John Hurt & Co. die Alieneier mit den schnuckeligen Face-Huggern entdecken. Dabei will Scott wieder einen weiblichen Hauptcharakter entwickeln, also jemanden, der ähnlich Ellen Ripley das Zepter in der Hand hält. Aber muss es ein Mensch sein? Vielleicht ist der Space Jockey weiblich?

Abschließend kommt Scott noch auf das Aliendesign zu sprechen. Er weiß, dass nach so vielen Jahren H.R. Gigers künstlerische Vorlagen etwas abgenutzt sind, da in der Vergangenheit auch zuviel Schindluder mit humanoiden Aliens, Hunter Aliens oder Predaliens getrieben wurde. Aus diesem Grund möchte er sich gern mit Giger zusammensetzen, um neue Ideen zu entwerfen.  Das klingt in unseren Ohren auf jeden Fall sehr spannend, denn neben all den Chest-Burstern, Warrior Aliens, Königinnen usw. gibt es doch bestimmt auch andere interessante Wesen dieser Spezies, die Unheil anrichten können. So denkt auch Scott und hofft darauf, in den Alien Prequels andere schaurig schöne Monster loslassen zu können. Wir freuen uns nach all den News immer mehr auf den Film und hoffen, dass neben den ganzen interessanten Neuigkeiten auch bald interessante Namen fallen, die mitspielen werden. Der Filmstart des Alien Prequels ist dabei noch offen.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
26.04.2010 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es sind wirklich sehr gute NEWS!
Irgendwie klingt es nach "back to the roots" mit neuen Ideen. Und ich kaufe es Scott absolut ab, das er sich nicht auf den militärischen Cameron Hype schwingt.
Wie er allerdings den Menschen in die Story mit einem lebendigen "Space Jockey" verbindet sehe ich als sehr schwierig. Aber egal wie, Hauptsache Ridley Scott hat endlich mal "Butter bei den Fischen" gepackt.
Jetzt fehlen nur noch Termine...

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
26.04.2010 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
So kann ein Tag schön zu Ende gehen. Allein die Tatsache, dass Scott wieder einen Alien-Film macht ist wunderbar. Jetzt auch noch zwei, das ist noch schöner. Die Story wird man sich wohl sehr gut überlegen und es wird kein Effekt-Gewitter. Ich freue mich schon auf einen tollen Horror-Science-Fiction-Streifen. Außerdem kann es nur besser werden als Alien vs. Predator, aber fangen wir damit nicht an.
Auf diesen Film freue ich mich sogar mehr als auf Predators.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.04.2010 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Timelord
Ja, Giger lebt noch! Ein entfernter Bekannter von mir, vertreibt einen Absinth, dessen Etikett von Giger, offiziell beigesteuert wurde. Ich persönlich hatte leider noch nicht das Vergnügen ihn kennenzulernen. Aber das Giger Museum steht auch schon lange auf meinem Plan.......

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
26.04.2010 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Hach! Wie geht mir das Herz auf!
Das klingt ja alles zu schön um wahr zu sein!
Good Old School Monster Movie!
Wobei ich hier auch auf 3D verzichten könnte, aber das ist mir gerade Zweitrangig. Solange die Story und die Effekte bzw. Aliens oder Monster passen, dann, ja dann bin ich glücklich :-)
Und Giger wird wunderbares aus dem Ärmel zaubern, da bin ich mir sowas von sicher. Ich liebe seine Kunst, und wer noch nicht das Vergnügen hatte, dem kann ich das Giger Museum in der Schweiz nur ans Herz legen!
Avatar
DerEiserne : : Don Trejo
26.04.2010 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.10 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde auch besser wenn sie von fohrnerein 2 filme machen,da kann mann die story schöner ausbauen.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
26.04.2010 11:20 Uhr | Editiert am 26.04.2010 - 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Da kann ich nur mit einstimmen. Das scheint ja endlich wieder auf eine würdige Alien-Fortsetzung hinauszulaufen!
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
26.04.2010 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Klingt alles ganz gut. Bis auf den 3D-Quatsch.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.04.2010 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Großartige Neuigkeiten. Und ich bleibe dabei, mit Ridley Scott, der Teil 1 schuf, ist der richtige Mann an Bord. Ich freue mich wahnsinnig auf den Kinostart! Irgendwann...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
26.04.2010 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Das könnte defintiv mal wieder Grusel-Kino vom feinsten werden und ein Alien in 3D stell ich mir (wenns gut gemacht ist) auch sehr cool vor...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.04.2010 10:44 Uhr | Editiert am 26.04.2010 - 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das sind wirklich mal News die das Fan Herz lauter schlagen lassen. Ich finde es auch schön, dass Scott, Giger wieder mit ins Boot holt, der ja vom Studio ziemlich verarscht wurde. Alien ist und bleibt Gigers Baby und deshalb gehört die Figur auch wieder in seine Fimger. Scotts Pläne klingen sehr spannend und machen schon weit im Voraus Lust auf die, eventuell BEIDEN, Filme!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
JoJo : : Kleiner Bieber
26.04.2010 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 0
beste news seit langem für mich. ich liebe die ersten beiden Alien filme und das es jetzt sogar 2 filme werden könnten, einfach herrlich. da Scott alles dabei überwacht und regelt, wird er das ganze schon schauckeln und es wird am ende ein erfolg in den kinos sein. laughing
Forum Neues Thema
AnzeigeY