Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Alles auf Anfang: "Star Wars - Episode VII"-Drehbuch wird runderneuert

Alles auf Anfang: "Star Wars - Episode VII"-Drehbuch wird runderneuert
44 Kommentare - Mo, 28.10.2013 von Moviejones
Offenbar wird das Drehbuch von "Star Wars - Episode VII" in den Müll geworfen und ganz neu begonnen. Was macht das mit dem Kinostart 2015?

Was denkt ihr? Wird es Star Wars - Episode VII in den Kinostartkalender 2015 schaffen? Wir haben da so unsere berechtigten Zweifel, und nicht nur wir, sondern auch eine Menge Fans und Webseitenbetreiber überall auf der Welt. Einer davon, der was Neues zum Thema Episode VII erfahren haben will, ist Badassdigest.com.

Es ist zu lesen, dass Regisseur J.J. Abrams vor einigen Monaten, als er den Job angenommen hatte, offenbar Terz gemacht hat, weil ihm vieles an der Planung überhaupt nicht zusagte. Er war kurz davor, sein Engagement aufzukündigen, denn er war anscheinend nicht einverstanden mit der Festlegung der Release-Dates und Zeitpläne und vor allen Dingen nicht mit dem Drehbuch. Dieses, so wissen wir alle, wurde von Michael Arndt begonnen, der erst kürzlich das Projekt verlassen hat. Lawrence Kasdan und Abrams sind von nun an dafür verantwortlich, doch nicht, um da weiterzumachen, wo Arndt aufhörte, sondern um alles neu zu schreiben.

Offenbar, so die Quelle, wird das Skript runderneuert mit allem was dazu gehört: Neue Charaktere und eine ganz neue Story. Es sei auf jeden Fall keine bloße Überarbeitung, sondern ein absoluter Neubeginn bei Star Wars - Episode VII.

Dahingehend wäre es schon ein großes Wunder, wenn der straffe Zeitplan - ob nun Kinosommer oder Winter 2015 - bei Star Wars - Episode VII tatsächlich gehalten werden kann. Die Arbeit von Monaten ist dahin, wenn es sich wirklich bewahrheitet, dass Kasdan und Abrams noch einmal ganz von vorn beginnen werden. Das würde uns wirklich nicht wundern - und inzwischen tendieren wir immer mehr dazu, auf 2016 zu setzen. Es handelt sich nun mal um ein Mammutprojekt und Star Wars-Fan Abrams wird sich seinen Traum sicher nicht kaputtmachen lassen, indem nur noch anderthalb bis knapp zwei Jahre für den Dreh und die Nachproduktion gegeben sind.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
Leia : : Prinzessin
31.10.2013 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@ Peralk:

Puhhh ja mein Geschwafel kann man auch nicht an einem Stück lesen, da brauchts die ein oder andere Katzenablenkung laughing Hahaha
Und ein krankes Kätzchen geht sowieso immer vor!

Entschuldige, wenn mein Post ein wenig überdramatisch daherkam. Ich muss zugeben, dass ich bei all den News, die momentan so herumschwirren "dezent" Panik bekomme, was den neuen SW-Film angeht. Ich bin so aufgeregt, wie schon lange nicht mehr, trau mich aber nicht, dieser Aufregung und Vorfreude freien Lauf zu lassen. Dann lese ich die ganzen News und Kommentare und kann manchmal einfach gar nicht mehr abschätzen, ob das alles gut oder schlecht ist. Und dann kommt noch meine allergrößte Befürchtung hinzu, dass sie die Geschehnisse der alten Trilogie mitsamt den liebgewonnen Figuren zerstören. Da wünsche ich mir einfach viel lieber, dass sie alles ruhen und keinen der alten Figuren auftauchen lassen.

Ich zitiere mal Jerichocane:
Luke und Leia sterben zu Beginn bei einem Attentat durch einen unbekannten Sohn von Lord Anakin Vader.
Han baut den Flux Kompensator in den Falken reist zurück in Episode 1 und ändert dort die Geschichte, da er sich in Amidala verliebt!
Dazu noch eine Menge Lensflare Effekte und wie haben eine erstklassigen SW Reboot :-D Ole ole

DAS würd ich dem J.J. sogar zutrauen! Da wird mir gleich ganz anders! Und daher war mein Post wohl etwas durchtränkt von dieser Angst laughing

Letzten Endes will ich es entspannt angehen, aber es geht einfach nicht. Deshalb wäre mir jetzt momentan die liebste News, dass kein Vertrag mit Ford, Fisher und Hamill gemacht wird und die drei nicht mitwirken werden. Viiieeeellleeeeiiiicht noch Hamill als alter Jedi auf einem einsamen Planeten, ganz Yoda-Like ;D
Aber wie Du bereits meintest, habe ich das ja alles schon in einem anderen Thread aufgeführt.

Und ich kann auch absolut verstehen, dass Du und die anderen Fans der Bücher keinen Widerspruch mit den neuen Filmen wünschen, so wie ich mir keinen Widerspruch zu den alten Filmen wünsche. Das ist einfach für den jeweiligen Fan ein Schlag ins Gesicht und macht eben das, was er liebt, nichtig.

Mal sehen, was Abrams uns am Ende abliefert und ob er damit in die Filmgeschichte mit einhergeht - im Positiven natürlich ;) Zu wünschen wäre es; für ihn, für uns Fans, aber vor allem für die Welt "Star Wars", denn weniger hat sie einfach nicht verdient!


@ Han:

Danke! Du bist halt mein ebenso verträumter Seelenverwandter!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.10.2013 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Peralk
Ich sage nur Clonen! :-)

Ja, die dunkle Seite der Macht ist stark in mir, vllt. sollte ich mich Darth
Caine nennen oder Lord Jericho :-D
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.10.2013 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also JJs Drehbuch wird so aussehen:

Luke und Leia sterben zu Beginn bei einem Attentat durch einen unbekannten Sohn von Lord Anakin Vader.
Han baut den Flux Kompensator in den Falken reist zurück in Episode 1 und ändert dort die Geschichte, da er sich in Amidala verliebt!
Dazu noch eine Menge Lensflare Effekte und wie haben eine erstklassigen SW Reboot :-D Ole ole
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
28.10.2013 21:44 Uhr | Editiert am 28.10.2013 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Man sollte sich mit dem Drehbuch wirklich Zeit lassen, denn Star Wars Episode 7 ist ein echtes Mammutprojekt.
Ich bezweifle auch, das der Kinostart noch 2015 erfolgen wird, denn 2016 ist einfach realistischer.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
28.10.2013 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@luph und peralk:

na da kann ich ja optimistisch in die zukunft blicken. iwie kamen mir die ersten zwei teile recht lieblos vor. denke auch, dass die original trilogie so einen gewissen charme besitzt, den man bei den neuen teilen einfach nicht findet. und ischer sind auch die stories besser als das was ich bisher mir anzun musste.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.10.2013 20:10 Uhr | Editiert am 28.10.2013 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@patertom

Hab jetzt noch vier Star Wars Filme vor mir

dass diese reihe mal für mich interessant wird

Das heißt, du hast bisher noch keinen Film der Original-Trilogie gesehen?
Ich selbst bin zwar ein Verfechter der Prequels, aber ich würde sagen, dass es kein Beinbruch ist, wenn man diese nicht mag. Der Mehrheit der Kinogänger gefällt die Original-Trilogie bedeutend besser. Ich habe bisher nur von sehr wenigen Personen gehört, die mit der kompletten Star Wars Trilogie nichts anfangen können. Da fallen mir spontan nur meine Eltern und Primeval ein.
Von daher solltest du dir vorab nicht allzuviel Sorgen machen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
28.10.2013 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
Hab jetzt noch vier Star Wars Filme vor mir und mein Fazit zu Teil 1 und 2 ist leider bisher sehr schlecht. Langweilig, dumme und unfreiwillig komische Dialoge und Szenen, eine sinnlose und seltsam erzählte love story in angriff der klonkrieger. ich hoffe, dass teil 3 mal ein bissl unterhaltsamer wird.

ich hoffe, dass selbst ein j.j.abrams es schafft, dass diese reihe mal für mich interessant wird. bei star trek hat er es geschafft. aber ich glaube auch, dass das der bessere stoff ist im gegensatz zu star wars ;)
(=0:
Avatar
Chewbacca : : Copilot
28.10.2013 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
zwischendurch, ein Schmankerl : http://www.youtube.com/watch?v=8wsLUC0uyUI
Avatar
Han : : Space Cowboy
28.10.2013 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Leia:
Besser könnt ich es niemals sagen! Volle Zustimmung!

@barta:
Sorry hatte Deinen Nachtrag nicht gesehen! :/

Und wenn wir ehrlich sind, mache ich das nur aus dem Grund, dass ich mir meine SW-Welt so konstruieren kann, wie ich sie mir wünsche. wink

Wer nicht. Ich kann Dir sagen, dass ich wahrscheinlich genauso viel Bammel habe wie Du, dass Episode VII unsere Träume vernichtet! Drüber diskutieren macht aber trotzdem Spass, das Thema Star Wars ist einfach zu interessant ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.10.2013 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Han
Wie ich im Nachtrag schon schrieb, entschuldige, wenn ich für Missverständnisse gesorgt habe.

Und Recht hast du, dass es X-Meinungen und Aussagen auch von GL selbst gibt, die sich widersprechen. Deswegen habe ich ja auch nur davon gesprochen, wovon ich ausgehe. Und wenn wir ehrlich sind, mache ich das nur aus dem Grund, dass ich mir meine SW-Welt so konstruieren kann, wie ich sie mir wünsche. wink
Würde ich von etwas anderem ausgehen, müsste ich mich von vielem was mir am Herzen liegt verabschieden.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.10.2013 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Das hört sich aber überhaupt nicht gut an.

Das komplette Drehbuch neu zu schreiben, wird sicherlich nicht über Nacht gehen, auch wenn wahrscheinlich mehrere Autoren daran beteiligt sein werden. Denn immerhin handelt es sich - wie viele von euch auch schon fest gestellt haben - um STAR WARS wink

Daher sollte hier nichts dem Zufall überlassen werden und die Autoren sollten sich ruhig so viel Zeit lassen, wie sie eben brauchen um etwas ordentliches abzuliefern.
Abgesehen davon kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Vorlage von Michael Arndt komplett für die Tonne war.
Falls Abrams vor hat, einen "Alleingang" mit Star Wars zu starten, kann ich das irgendwie nicht gut heißen.

Ein Kinostart 2015 wird daher wohl immer unwahrscheinlicher, selbst für den Start in der Weihnachtszeit.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Han : : Space Cowboy
28.10.2013 17:23 Uhr | Editiert am 28.10.2013 - 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich gehöre zu denen, die davon ausgehen, dass es von Lucas KEINE Storyideen gibt und man sich sowieso anderer Autoren bedienen muss.

Lieber bartacuda,
mir ging es jetzt nur um obiges Zitat von Dir, welches ich so verstand, dass Lucas sein Star Wars verkaufte, ohne Ideen für die Sequels mit zu liefern (diese Treatments). Erstmal völlig losgelöst, ob diese nun 2011 oder 1980 entstanden. smile

Da Lucas aber in jüngster Zeit nur Mist geschrieben und erfunden hat (praktisch alles nach Crusade), hoffe ich wirklich inständig, dass seine Ideen für die Sequels schon sehr viel früher als 2011 entstanden und er darauf zurückgriff und diese ausbaute. Wie wir vorhin bereits feststellten, gibt es dazu höchst wiedersprüchliche Aussagen. Ich habe hier einen weiteren Artikel gefunden, bei dem es auch darum geht. Mal ist die Rede von 2, 3 und sogar 4(!) Trilogien, also 12 Filmen! Von diesen Plänen hat Lucas verschiedenen Leuten erzählt, es dann später aber wieder geleugnet bzw. herunter gespielt. Was wirklich wahr ist, werden wir wohl nie erfahren.

@Peralk:
Gerne und danke für den Hut! Sagen wir es so: Der Disney-Konzern würde sowas niemals eingehen, sie wollen die alleeeeeinige Macht über alles! ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
28.10.2013 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Filmrechte, Verträge, Firmenpolitik, Aktien, Kanon, Non-Kanon, EU, … all das gewürzt mit Lucas ständigen Widersprüchen, was seine jahrzehntelange Planung bzgl. Star Wars angeht… ich muss ernsthaft zugeben, dass mich das alles zutiefst verwirrt und ich nicht mehr durchblicke. Aber ganz ehrlich… will ich auch gar nicht. Gewisse Hintergrundinfos sind ja interessant und haben für mein Filmerlebnis auch einen entsprechenden Mehrwert. Wenn zum Beispiel ein Regisseur erläutert, dass er auf ein gewisses Projekt lange hingearbeitet hat oder PJs liebenswert gestaltete Behindt the Scenes "Video-Tagebücher" beispielsweise. Aber dieser ganze Bürokratie-Krempel (sorry was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein) lässt mir mein überbeanspruchtes Köpfchen zu arg rauchen und entfernt mich immer mehr von der Filmmagie, auf die ich mich doch immer so freue.
So ähnlich kann ich das auch mit der Geschichte innerhalb von Star Wars gleichsetzen. Die alten Filme waren ein zauberhaftes Märchen mit dem passenden gesellschaftlichen und politischen Grundstein, auf dem das Märchen aufgebaut wurde. Die Prequels und (sorry an alle EU-Liebhaber) auch das EU haben es aber damit in meinen Augen etwas übertrieben. Anno xxxx gabs Senator sowieso, diese Kriege, jene Kriege, … eine nie endende Daily-Soap auf politischer Ebene. Das war mir immer schon viel zu viel und setzte sich weit über die eigentliche Existenz als Storygrundstein hinweg. Für viele mag das den besonderen Reiz ausmachen, aber ich bin da wohl sehr seeeehr einfach gestrickt. Mir reicht bei einem Märchen die Tatsache, dass es da einen König gibt, der sein Land regiert. Vielleicht noch den königlichen Berater, der seine eigenen Ziele verfolgt und ein Prinz, der vor der Zwangsheirat mit der eingebildeten Prinzessin flieht, aber mehr Weltpolitik brauch es für mich nicht (übertrieben ausgedrückt). Die alte Trilogie hatte da die perfekte Balance gefunden. Die wünsche ich mir zurück. Ein Weltraummärchen solls wieder werden und kein Endlosreigen und Hin und Her zwischen den Mächten. Dann werden alte Kämpfe nämlich ganz schnell sinnlos, wenn nach dem gefühlt 10. Weltkrieg doch mal eine der beliebten Hauptfiguren stirbt.
Von daher äußere ich jetzt für mich persönlich knallhart den Wunsch: J.J. denk Dir was Eigenes aus! Scheiß auf das EU. Scheiß auf Lucas Storyplanungen (in welchem Umfang sie auch existieren). Es braucht nicht mal die Kinder und Kindeskinder der Hauptcharaktere. Es braucht nicht einmal mehr die Hauptcharaktere selbst. Deren Geschichte ist erzählt und ihr Schaffen und ihre Mühen und Entbehrungen und Opfer sollten sich auf deren weitere Generationen auswirken. und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Punkt. Nix kommt mehr danach und soll dieses Happy End versauen. Kein Solo-Skywalker soll irgendwann erneut der dunklen Macht verfallen. Das Leid dieser Familien hatte genug epische Bandbreite. Es braucht nicht mehr. Nun sind neue Figuren an der Reihe, die das Erbe der großen 3 und aller anderen übernehmen und in ein neues Zeitalter hinüberführen.
So genug in meinen Träumen geschwelgt. Ich weiß, mein Denken ist da durch und durch naiv, aber das haben die Filme meiner Kindheit (u.a. Star Wars) aus mir gemacht, eine naive Träumerin laughing

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.10.2013 17:11 Uhr | Editiert am 28.10.2013 - 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ scruffy nerf herder wink

Ich muss doch gar nicht überzeugt werden.
Aus dem Artikel geht tatsächlich hervor, dass Lucas sich Gedanken um Fortsetzungen gemacht hat und diese auch tatsächlich vorantreiben wollte.
Wenn ich das aber richtig verstehe, war das in 2011 o. 2012. Es steht also in keinem Widerspruch zu meiner These, Lucas hätte nicht schon lange klare Storyvorstellungen.

Vielleicht noch mal zum Verständnis. Mein Ansatz zu dieser These beruht ja auf den gegensätzlichen Meinungen von ArneDias und mir zur Berücksichtigung des EU in den neuen Teilen. Arnes Argument war, dass die Story schon lange vor dem EU von Lucas entwickelt wurde und er so nichts berücksichtigen konnte, was es noch gar nicht gab.
Ich widerrum bin der Meinung, dass es eben diese Geschichten noch nicht in den 80ern gab und daher dieses Argument nicht zieht.
Auch dein Artikel schafft es (leider) nicht dies zu entkräften.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass das aus meinem ersten Post nicht hervorging, da ich nur KEINE Storyideen schrieb und dies nicht auf die Entwicklungszeit von E4-6 beschränkt habe. Entschuldige, wenn ich dadurch für Missverständnisse gesorgt habe.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
28.10.2013 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Peralk

Ich muss dich ein wenig korrigieren, Steve Jobs (RIP) war mit 6 % größter Einzelaktionär bei Disney und hielt 138mio Aktien, das ging aus dem Deal mit Pixar hervor ,jetzt gehört das Paket seiner Frau.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY