Anzeige
Anzeige
Anzeige
Legendärer Sprecher gestorben

Arne Elsholtz, die Synchronstimme von Tom Hanks, ist tot

Arne Elsholtz, die Synchronstimme von Tom Hanks, ist tot
19 Kommentare - Mi, 27.04.2016 von R. Lukas
Schwerer Schlag für die deutsche Synchron-Landschaft. Arne Elsholtz, dessen Stimme jeder Filmfan kennen dürfte, ist am gestrigen Dienstag verstorben.

Mit Arne Elsholtz ist gestern einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher in Berlin gestorben. Die Synchronkartei meldete es zuerst, seine Agentur bestätigte die traurige Nachricht.

Auf der Kinoleinwand sahen wir Tom Hanks, Bill Murray, Jeff Goldblum und Kevin Kline, aber wir hörten seine Stimme, die einfach unverwechselbar war. Man denke nur an Filmklassiker wie Forrest Gump oder Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch Mammut Manfred in den Ice Age-Filmen wurde im Deutschen von Elsholtz gesprochen. Als Hanks-Sprecher ersetzte ihn in den letzten Jahren schon des Öfteren Joachim Tennstedt (zuletzt bei Bridge of Spies - Der Unterhändler), der diesen Job nun wohl auch weiterführen wird.

Sicher ist, dass die genannten Schauspieler ohne Elsholtz nie mehr so klingen werden, wie wir sie kannten. Möge er in Frieden ruhen.

Quelle: Focus
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
27.04.2016 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ruhe in Frieden, Arne Elsholtz!
Für mich warst du einer der talentiertesten Synchronsprecher, die Deutschland jemals hervorgebracht hat.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
fbNico : : Moviejones-Fan
27.04.2016 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Was nun? Was nun ohne ihn? Einer der fünf Titanen des deutschen Synchronsprechens ist von uns gegangen. Dabei hab ich mir gestern noch Agent Null Null Nix mit Bill Murray angesehen und mir wie immer gedacht: Was für eine tolle, sympathische, lustige wie tiefgründige Stimme. Einzigartig. Ich werde mir jetzt ihm zu Ehren einige meiner liebsten Arbeiten von ihm ansehen. Forrest Gump, Independence Day, Ghostbusters und Ice Age. Möge dein Werk unvergessen bleiben, deine Angehörigen Trost erfahren und deine Seele Ruhe finden. Arne Elsholtz war der erste deutsche Synchronsprecher dessen Namen ich gekannt habe. Ich bin tatsächlich betroffen, obwohl ich ihn natürlich nicht persönlich kannte. Ein weiterer Beweis dafür welchen Einfluss seine Arbeit auf die Menschen hatte.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.04.2016 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Schön das ihr ihn hier erwähnt und ehrt. Arne Elsholtz ist neben Thomas Danneberg DIE Stimme gewesen die ich schon als kleines Kind immer sofort raushörte und die jeden Film für mich immer aufwertete. Auf Bill Murray für mich unverzichtbar (Tom Hanks hatte ja schon in jungen Jahren oft Tennstedt) und auch Jeff Goldblum wurde durch ihn für mich hörbar sympathischer. Meine Lieblingsrolle mit ihm bleibt für mich aber Hades aus dem Hercules Trickfilm...unglaublich mit was für einer Energie und spürbaren Spass er den Gott der Unterwelt sprach. Jetzt steht ja der neue ICE AGE Teil bevor. Wenn hier die Synchronisation noch nicht stattgefunden hat, wird also Manny das Mammut eine neue Stimme bekommen. Was Synchronarbeit angeht, ist eine Legende von uns gegangen frown

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
27.04.2016 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das ist wirklich sehr schade. Seine Stimme hat perfekt zu den Schauspielern gepasst.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY