Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Denis Villeneuves wüstes Sci-Fi-Epos

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen! (Update)

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen! (Update)
49 Kommentare - Do, 10.09.2020 von R. Lukas
Vergesst Tatooine, Jakku und wie sie alle heißen - der einzig wahre Wüstenplanet kommt jetzt im ersten Trailer zur Geltung! "Dune" entführt uns in die faszinierende, von Frank Herbert geschaffene Welt.

++ Update vom 10.09.2020: Der zweite Dune-Film könnte uns doch schon sicher sein! Bevor er bei Warner Bros. unterschrieb, hatte Regisseur Denis Villeneuve zwei Bedingungen, die es zu erfüllen galt, und die erste war eben, die Adaption zu splitten. Die Geschichte sei so reichhaltig und komplex, dass man mindestens zwei Filme werde machen müssen, erklärte er bei einer virtuellen Pressekonferenz.

Die zweite Bedingung: Villeneuve wollte unbedingt in einer echten Wüste drehen. Sein Argument sei gewesen, dass man Der Weiße Hai ja auch nicht in einem Swimmingpool gedreht habe, witzelte er. Man habe in der realen Umgebung sein müssen, um von der Unendlichkeit inspiriert zu werden und die Wirkung dieser Landschaften auf die Inspiration der Schauspieler und seine eigene zu spüren. Letztlich wurde es dann die Wüste Jordaniens.

Und: Nicht uninteressant ist der Shot-für-Shot-Blick auf den Dune-Trailer im Vergleich zum Original von 1984, ihr fndet das Video ganz unten angehängt.

++ News vom 09.09.2020: Rivalisierende Häuser, gigantische Sandwürmer, das bewusstseinserweiternde "Spice"... Frank Herberts Dune-Zyklus ist derart komplex und hat solche Ausmaße, dass Denis Villeneuve - anders als damals David Lynch mit Dune - Der Wüstenplanet - seine Adaption auf zwei Filme verteilen will, sofern Warner Bros. und Legendary Pictures da mitspielen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der erste Film, der nach wie vor am 17. Dezember in unseren Kinos anlaufen soll, wie erhofft einschlägt. Wir wünschen ihm nur das Beste und laden jetzt dazu ein, den ersten Trailer zu sichten - es lohnt sich!

"Dune" Trailer 1 (dt.)

Als mythische und emotionsgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet), eines brillanten, begabten jungen Mannes, der in ein großes Schicksal, das sein Verständnis übersteigt, hineingeboren wird. Er muss zum gefährlichsten Planeten im Universum reisen, um die Zukunft seiner Familie und seiner Leute zu sichern. Als zwischen bösartigen Mächten ein Konflikt um die exklusiven Bestände des Planeten an der kostbarsten aller Ressourcen - ein Rohstoff, der dazu imstande ist, das größte Potenzial der Menschheit freizusetzen - ausbricht, werden nur diejenigen überleben, die ihre Furcht besiegen können.

"Dune" Trailer 1

Das weitere Dune-Ensemble bilden Oscar Isaac als Herzog Leto Atreides, Rebecca Ferguson als Lady Jessica, Stellan Skarsgård als Baron Vladimir Harkonnen, Dave Bautista als Glossu "Die Bestie" Rabban, Charlotte Rampling als Gaius Helen Mohiam, Zendaya als Chani, Javier Bardem als Stilgar, Jason Momoa als Duncan Idaho, Josh Brolin als Gurney Halleck, David Dastmalchian als Piter De Vries, Chang Chen (Tiger & Dragon) als Dr. Wellington Yueh, Stephen McKinley Henderson (Lady Bird) als Thufir Hawat und Sharon Duncan-Brewster (Rogue One - A Star Wars Story) als Dr. Liet-Kynes. Für eine angemessen epische musikalische Untermalung sorgt Hans Zimmer, für beeindruckende Bilder der oscarnominierte Kameramann Greig Fraser (Lion - Der lange Weg nach Hause). Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Jon Spaihts (Prometheus - Dunkle Zeichen) und Eric Roth (Forrest Gump).

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.09.2020 23:28 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Nach fast schon unverschämt großer Vorfreude - ein etwas unterwältigender erster Trailer...

Ich hatte als ersten Eindruck etwas gänzlich anderes erwartet und mir für diesen Film, der ja schon vor Erscheinen als "Meisterwerk des Jahres 2020" angesehen wird, einen deutlich eindrucksvolleren, prägnanteren Trailer mit mehr Wiedererkennungswert gewünscht. Das hier sieht mir eher wie der 2. oder 3. Trailer zum Film aus und ich bin der Meinung, dass ein Teaser vor einem halben Jahr essentiell wichtig gewesen wäre, um in der breiten Masse überhaupt einen Existenzmarker zu setzen.

Hier wäre ein Trailer ala Blade Runner 2049 - Teaser oder Star Wars - Das Erwachen der Macht Teaser angebracht gewesen, um durch Understatement und kurze einprägsame Szenen ein Gefühl für die Wichtigkeit und Größe dieses Films zu vermitteln. Das man nach 1.30 min mit dem eingeblendeten Titel "Dune" im Kino sitzt und sich als Otto-Normalverbraucher denkt: "Ich hab keine Ahnung was das war, aber ich will mehr davon sehen..."

Dieser Trailer verkauft mir den Film als das zwanzigste Action-Fantasy-Abenteuer, dass man in den letzten Jahren zu bekommen hat...

Statt einem vielleicht minimalistischen oder auch virtuos-markanten Soundtrack, gibts nur etwas Vorgeplänkel und im Actiongewitter ein Pink Floyd-Cover (wenn es auch eine nette Hommage ist).

Insgesamt bleibt nach drei Mal schauen, leider nichts hängen, was mich "begeistert" hat. Ich denke zwar, dass der Streifen ohne Frage "gut" werden wird, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er "überwältigend" wird.

Am meisten freu mich ich mich nach den ersten Eindrücken tatsächlich auf ganz einfache Aufnahmen mit Timothee Chalamet, guter Mann.

Achja...und der Rausschmeißer am Ende ist dann doch nochmal richtig geil, Sound- und Bild-Epic sind hier so wie ich es mir erhofft habe...

Tolle Bilder, keine Frage...aber für einen Trailer dieser Größenordnung habe ich da rein konzeptionstisch höhere Ansprüche.

Der interessantere Trailer war für mich heute doch eher "Rebecca"...das ist schon sehr deprimierend, was Dune angeht...

- CINEAST -

Avatar
Jonnyxll : : Moviejones-Fan
09.09.2020 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kaum zu glauben, dass hier Hans Zimmer am Werk war. Musikalisch ziemlich enttäuschend und fad. Insgesamt auch enttäuscht vom Trailer. Sehr schade...Der Sandwurm sieht auf dem gezeichneten Bild deutlich besser aus.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.09.2020 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Kinobesuch ist sowas von safe. wink Ich kenne die Version von Lynch auch nur flüchtig, die Romane habe ich nie gelesen. Was ich hier aber gesehen habe, sieht großartig aus!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.09.2020 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hmmm... den Trailer habe ich jetzt positiv aufgenommen, nicht mehr, nicht weniger. Der Cast ist quasi perfekt, nur die Musikuntermalung fand ich jetzt fast schon etwas fad für nen Trailer. Muss für den Film nichts heißen.

Was der Film scheinbar aber vom Buch gut einfängt: man hat das Gefühl, in dieser Welt sich sehr klein vorzukommen, und das wird schon ganz gut rüber gebracht.

Nicht ganz sicher, was ich von den recht generischen Uniformen halten soll, und ob ich die Harkonnen als quasi schwarze Schachfiguren lame oder smart finde. Rabban sieht brutal aus, das passt schon mal. Bin auf Stellan Skarsgard als Baron Vladimir gespannt.

@luhp92:

"Würde man nicht wissen, dass das "Dune" ist, würde der Trailer meiner Vermutung nach kaum jemanden interessieren. Mal abgesehen von den Sandwürmern^^ Aber so sieht das erstmal nur wie ein normales, groß aufgezogenes SciFi-Spektakel aus, die es alle paar Jahre immer wieder gibt."

An der Szene mit der Box (Schlüsselszene am Anfang des Buches) sieht man aber auch schon, dass der Film auch die etwas schrägeren Elemente der Vorlage aufgreift. Der kern wird weiter ein Racheepos sein, aber man kann schon erahnen das er der Vielschichtigkeit (und Abgedrehtheit) des Romans nicht abgeneigt ist.

"Es wirkt auch alles noch recht kalt und klinisch. Das kann natürlich auch an der Romanvorlage liegen, die kenne ich (noch) nicht."

Jein. Ich dachte beim sehen schon, man erkennt, dass der Film vom Villeneuve ist, auch ohne den Namen gesehen zu haben. Zum einen spielt er ganz gerne mit dem Licht, und gibt allem so einen milchigen Schleier, was die Einstellungen für mich eher wärmer macht. Zum anderen kann ich deinen Kommentar verstehen, weil die Bildgestalltung oft sehr symmetrisch und nüchtern ist. Das liegt aber definitiv nicht am Buch, das extrem detailverliebt ist.

Außerdem: lies das Buch! ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
09.09.2020 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Mmmhh irgendwie bin ich etwas enttäuscht vom Trailer, es gibt tolle Bilder zu sehen aber alles im allen fehlt mir das ich die Grösse der Geschichte das epische nicht fühle - vor allem musikalisch war das nix.

Erwartung ist jetz etwas zurück geschraubt - schade frown

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2020 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das ist aber nen fabelhafte Trailer-Material. Was ist das? Sand ? laughing

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
09.09.2020 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Der Trailer sieht schon mal gut und episch genug aus, um der Vorlage gerecht zu werden, passt. Auch die Körperschilde entsprechen meinem Kopfkino beim lesen der Buchvorlage, gefällt mir.

Die sterilität fällt mir aber auch etwas negativ auf, ähnlich wie bei den Räumlichkeiten von Wallace in Blade Runner 2049 oder dem Raumschiff in Arrival.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
09.09.2020 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Sieht absolut fucking amazing aus, freu mich tierisch.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.09.2020 20:22 Uhr | Editiert am 09.09.2020 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich bin inhaltlich voll bei luhp92. Optisch tolle Bilder, diverse Science Fiction Elemente, zwischendurch musste ich etwas dran denken, dass ich mir einen Trailer zu John Carter anschaue.
Andererseits ist es auch schwer die Grundlage von Dune in einem Trailer zu verpacken, wobei ich hier nur teilweise die David Lynch Adaption kenne.
Vermutlich werde ich ihn mir im Kino anschauen, weil Denis Villeneuve ein toller Filmemacher ist, aber auf mich wirkt das bislang etwas leer und nichts sagend.

@Duck-Anch-Amun

Was hat Nolan damit zutun?


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.09.2020 20:16 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mega!

Das ein SiFi Film mit Armee Soldaten gleich in die Star Wars Schublade gesteckt wird und ihm noch zum Vorwurf gemacht wird ist nicht Fair.

Soweit ich weiß ist das Buch auch älter (war bei John Carter ja auch der Fall).

Ein Trailer soll auch nix von der Story zeigen nur gut aussehen und für mich sieht er Mega aus. Wenn jetzt noch die Kritiker ihn noch loben knallt er hoffentlich den Star Wars Schrott vom Himmel.

Aber wehe er floppt und wird nicht weitererzählt dann Dreh ich noch durch... Schon bei John Carter oder Valerian oder Alitta nervt das gewaltig.. Klar sie waren nicht perfect aber hatten mehr zu bieten wie die letzten SW Ergüsse... Aber fern der grossen Marke tut sich SiFi verdammt schwer.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.09.2020 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mega!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.09.2020 19:55 Uhr | Editiert am 09.09.2020 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

Dem stimme ich zu, der Trailer wirkt sehr zurückhaltend. Ich sehe das aber positiv: Der Trailer verrät nur sehr wenig und spoilert somit auch nichts. Der Gegeneffekt ist natürlich, dass er etwas weniger "epochal" und "hypend" wirkt.

Ich finde den Trailer dennoch extrem bildgewaltig und stark. Der Trailer versprüht die Atmosphäre, die ich in etwa auch von Dune erwarte. Der Trailer zu Arrival war damals auch nichtssagend und klinisch, dennoch ein grandioser Sci-Fi-Film. BR2049 hat auch nur vieles angedeutet, aber nur wenig verraten. Ebenfalls ein Meisterwerk. Ich vertraue Villeneuve voll und ganz!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
09.09.2020 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@luhp92

Bin deiner Meinung. Holt mich (noch) nicht ab.

Steril, muss vielmehr an Star Wars und Guardians of the Galaxy wegen der Besetzung und Aufmachung denken, und Momoa hätte nicht sein müssen. Ich mag ihn, ohne Frage, jedoch wirkt er wieder ganz wie der Superkerl, den er eigentlich immer mimt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.09.2020 19:15 Uhr | Editiert am 09.09.2020 - 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eine nette Bilderschau, aber sonst? Das könnte echt alles oder nichts sein... Würde man nicht wissen, dass das "Dune" ist, würde der Trailer meiner Vermutung nach kaum jemanden interessieren. Mal abgesehen von den Sandwürmern^^ Aber so sieht das erstmal nur wie ein normales, groß aufgezogenes SciFi-Spektakel aus, die es alle paar Jahre immer wieder gibt. Wäre der vor 10-12 Jahren erschienen, dann gut, aber jetzt?

Es wirkt auch alles noch recht kalt und klinisch. Das kann natürlich auch an der Romanvorlage liegen, die kenne ich (noch) nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.09.2020 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die Frisur sitzt und der Trailer auch. Das wird ein Fest zum Fest. Wenn Villeneuve jetzt nicht versucht hat einen plumpen Actionstreifen rauszuhauen (was ich kaum glaube), dann dürfte dies für viele Jahre die neue Referenz im Sci-Fi Bereich werden.

Eigentlich könnte ich nun beruhigt schlafen, aber weil WB hier mitmischt, bleibt so ein Funken Restsorge im Raum stehen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY