AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Denis Villeneuves wüstes Sci-Fi-Epos

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen! (Update)

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen! (Update)
49 Kommentare - Do, 10.09.2020 von R. Lukas
Vergesst Tatooine, Jakku und wie sie alle heißen - der einzig wahre Wüstenplanet kommt jetzt im ersten Trailer zur Geltung! "Dune" entführt uns in die faszinierende, von Frank Herbert geschaffene Welt.

++ Update vom 10.09.2020: Der zweite Dune-Film könnte uns doch schon sicher sein! Bevor er bei Warner Bros. unterschrieb, hatte Regisseur Denis Villeneuve zwei Bedingungen, die es zu erfüllen galt, und die erste war eben, die Adaption zu splitten. Die Geschichte sei so reichhaltig und komplex, dass man mindestens zwei Filme werde machen müssen, erklärte er bei einer virtuellen Pressekonferenz.

Die zweite Bedingung: Villeneuve wollte unbedingt in einer echten Wüste drehen. Sein Argument sei gewesen, dass man Der Weiße Hai ja auch nicht in einem Swimmingpool gedreht habe, witzelte er. Man habe in der realen Umgebung sein müssen, um von der Unendlichkeit inspiriert zu werden und die Wirkung dieser Landschaften auf die Inspiration der Schauspieler und seine eigene zu spüren. Letztlich wurde es dann die Wüste Jordaniens.

Und: Nicht uninteressant ist der Shot-für-Shot-Blick auf den Dune-Trailer im Vergleich zum Original von 1984, ihr fndet das Video ganz unten angehängt.

++ News vom 09.09.2020: Rivalisierende Häuser, gigantische Sandwürmer, das bewusstseinserweiternde "Spice"... Frank Herberts Dune-Zyklus ist derart komplex und hat solche Ausmaße, dass Denis Villeneuve - anders als damals David Lynch mit Dune - Der Wüstenplanet - seine Adaption auf zwei Filme verteilen will, sofern Warner Bros. und Legendary Pictures da mitspielen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der erste Film, der nach wie vor am 17. Dezember in unseren Kinos anlaufen soll, wie erhofft einschlägt. Wir wünschen ihm nur das Beste und laden jetzt dazu ein, den ersten Trailer zu sichten - es lohnt sich!

"Dune" Trailer 1 (dt.)

Als mythische und emotionsgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet), eines brillanten, begabten jungen Mannes, der in ein großes Schicksal, das sein Verständnis übersteigt, hineingeboren wird. Er muss zum gefährlichsten Planeten im Universum reisen, um die Zukunft seiner Familie und seiner Leute zu sichern. Als zwischen bösartigen Mächten ein Konflikt um die exklusiven Bestände des Planeten an der kostbarsten aller Ressourcen - ein Rohstoff, der dazu imstande ist, das größte Potenzial der Menschheit freizusetzen - ausbricht, werden nur diejenigen überleben, die ihre Furcht besiegen können.

"Dune" Trailer 1

Das weitere Dune-Ensemble bilden Oscar Isaac als Herzog Leto Atreides, Rebecca Ferguson als Lady Jessica, Stellan Skarsgård als Baron Vladimir Harkonnen, Dave Bautista als Glossu "Die Bestie" Rabban, Charlotte Rampling als Gaius Helen Mohiam, Zendaya als Chani, Javier Bardem als Stilgar, Jason Momoa als Duncan Idaho, Josh Brolin als Gurney Halleck, David Dastmalchian als Piter De Vries, Chang Chen (Tiger & Dragon) als Dr. Wellington Yueh, Stephen McKinley Henderson (Lady Bird) als Thufir Hawat und Sharon Duncan-Brewster (Rogue One - A Star Wars Story) als Dr. Liet-Kynes. Für eine angemessen epische musikalische Untermalung sorgt Hans Zimmer, für beeindruckende Bilder der oscarnominierte Kameramann Greig Fraser (Lion - Der lange Weg nach Hause). Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Jon Spaihts (Prometheus - Dunkle Zeichen) und Eric Roth (Forrest Gump).

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
09.09.2020 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

"Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der erste Film, der nach wie vor am 17. Dezember in unseren Kinos anlaufen soll, wie erhofft einschlägt."

Ich dachte das mit den 2 Teilen steht schon fest? Dann stelle ich mich schonmal mental auf einen weiteren zu voreilig gecancelten Epos ein. Aktuell ist in der hinsicht mein Vertrauen in die Filmbranche gleich Null.

Und das man eine Fortsetzung nur an den Erfolg knüpft, zeigt eigentlich schon dass das Studio selbst nicht an den Film glaubt.

Und das er gut aussieht, steht außer Frage. Aber es sind einige gute "Pilotfilme" gescheitert, weil die Studios nicht dran glaubten und zu wenig in das Marketing investiert haben oder weil Startzeiten ungünstig waren.

Und Dune hat die ungünstigste startzeit seit Jahrzehnten. Corona hat die Welt noch immer im Griff, Säle dürfen nur zu einem Drittel besetzt werden. Viele Leute wollen aus Sicherheit nicht ins Kino oder weil sie es einfach nicht entspannt finden da 3h wie im OP Saal zu sitzen. Also ich stell mich innerlich schonmal drauf ein, wieder nur die Hälfte eines Werkes sehen zu dürfen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.09.2020 18:47 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich kenne weder die Vorlage noch den letzten Film. Und trotzdem hatte ich nach Bekanntgabe des Films Bock und hoffte auf was Großes. Es muss endlich mehr Sci-Fi und Fantasy seinen Platz im Kino finden abseits von Star Wars.
Und die Bilder sind einfach fantastisch! Ich hatte sogar Gänsehaut und der Trailer verrät mir persönlich nicht um was es geht. Sehr gut!
Sry Nolan, aber ich hoffe, dass es Dune sein wird, über den wir trotz Corona noch in Jahren sprechen werden.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.09.2020 18:40 Uhr | Editiert am 09.09.2020 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

So hab ihn nun gesehen. Gleicht dem Vorgänger in vielem...das erfreut mich nicht gerade.^^

Aber der Film lohnt sich allein schon wegen dem Cast und dem Look und als epischer Action-Fantasy-Sci-Fi Film muss der natürlich im Kino gesehen werden.

Btw. Jason Momoa erkennt man ohne bzw. mit kurzem Bart gar nicht.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.09.2020 18:37 Uhr | Editiert am 09.09.2020 - 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Fantastische Bilder! Vorfreude sogar nochmals gestiegen!!

Edit: ich bin gerade so happy! ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN