Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fortsetzung des kontroversen Jesus-Films

Mel Gibson enthüllt Titel und Pläne für sein "Passion"-Sequel (Update)

Mel Gibson enthüllt Titel und Pläne für sein "Passion"-Sequel (Update)
6 Kommentare - Mo, 21.04.2025 von MJ-Caminito
Über zwei Jahrzehnte nach "Die Passion Christi" bringt Mel Gibson Jesus zurück auf die Leinwand. Nun bestätigte er den offiziellen Titel der Fortsetzung und legt für das Sequel großen Wert auf historische Genauigkeit.
Mel Gibson enthüllt Titel und Pläne für sein "Passion"-Sequel

++ Update vom 21.04.2025: Mel Gibson führt seine spirituelle Vision fort: Die Fortsetzung zu Die Passion Christi (2004), die weltweit über 610 Millionen US-Dollar einspielte, lautet auf den offiziellen Titel The Resurrection of the Christ und soll 2026 in die Kinos kommen, sofern die Produktion wie geplant verläuft. Die Regie übernimmt erneut Gibson selbst, das Drehbuch entstand über einen Zeitraum von sechs Jahren - gemeinsam mit seinem Bruder sowie Braveheart-Autor Randall Wallace.

Jim Caviezel kehrt in der Rolle Jesu zurück, während auch Maia Morgenstern (Maria) und Francesco De Vito (Petrus) voraussichtlich wieder mit dabei sind. Wie bereits in der unten stehenden News erwähnt, sollen die Dreharbeiten im August 2025 beginnen. Gedreht wird unter anderem in den Cinecittà Studios in Rom sowie an Originalschauplätzen in Matera und Altamura, Italien.

Im Zentrum der Fortsetzung steht die Auferstehung Jesu und ihre Auswirkungen auf die Apostel in den Tagen nach der Kreuzigung. Gibson kündigte an, dass der Film weniger gewalttätig ausfallen werde als sein Vorgänger - zugleich arbeitet er eng mit Historikern zusammen, um größtmögliche historische Genauigkeit zu gewährleisten. Gibson selbst nennt das neue Projekt „super ambitioniert“ und angesichts des Anspruchs scheint das kaum übertrieben.

++ News vom 26.03.2025: Die Passion Christi von Mel Gibson sorgte 2004 für große Furore. Während einige den Streifen als einen der beeindruckendsten Bibelfilme feierten, fanden andere seine brutalen Darstellungen so erschütternd, dass sie sich weigerten, ihn als Meisterwerk zu würdigen.

Seit mittlerweile vielen vielen Jahren (wir berichteten bereits 2016!) hegt Gibson nun schon den Plan, eine Fortsetzung zu drehen. Doch trotz vieler Ankündigungen und Spekulationen blieb lange Zeit unklar, ob aus diesem Vorhaben etwas Konkretes entstehen würde. Doch nun, über zwei Jahrzehnte später, nimmt die Produktion der lange geplanten Fortsetzung Die Auferstehung Christi (Original: The Resurrection of the Christ) endlich konkrete Formen an und es gibt handfeste Neuigkeiten. So sollen die Dreharbeiten im August beginnen, wie Manuela Cacciamani, CEO der Cinecittà Studios, bekanntgab. Als Hauptdrehorte dienen - wie auch schon im ersten Teil - die Cinecittà Studios in Rom sowie die süditalienische Stadt Matera. Zusätzlich sollen auch antike Städte wie Ginosa, Gravina Laterza und Altamura als Kulissen dienen.

In einem Podcast von Joe Rogan beschrieb Regisseur Gibson das Sequel als „einen LSD-Trip“ und deutete an, dass der Film surrealistische Elemente wie den Fall der Engel und mystische Reisen in die Hölle enthalten wird. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Gibson selbst sowie Randall Wallace (bekannt aus Braveheart) und Gibsons Bruder Donal. Gibson betont, dass der Film keine lineare Erzählweise verfolgen wird, sondern verschiedene Realitäten und Zeitlinien erkunden soll. Diese gewagte Erzählweise wird das zentrale Thema der Auferstehung Jesu aus einer völlig neuen Perspektive betrachten.

Jim Caviezel wird voraussichtlich wieder die Rolle des Jesus Christus übernehmen, den er bereits 2004 spielte. Um den Altersunterschied zu überbrücken, plant Gibson den Einsatz digitaler Verjüngungstechniken. Maia Morgenstern (als Maria) und Francesco De Vito (als Petrus) werden voraussichtlich ebenfalls wieder ihre Rollen aus dem ersten Film übernehmen.

Die Passion Christi sorgte bei Erscheinung für weltweite Diskussionen. Trotz der Kontroversen um die Darstellung von Jesus Tod und der Vorwürfe, den jüdischen Führern die Schuld zu geben, wurde der Film mit einem weltweiten Einspielergebnis von 612 Millionen Dollar zum umsatzstärksten Independent-Film. Es bleibt abzuwarten, ob die Fortsetzung in der heutigen Filmlandschaft ebenso kontroverse Diskussionen anstoßen und die Zuschauer genauso packen wird.

Was denkt ihr? Wird Die Auferstehung Christi auch so ein Zündfass wie Teil 1? Vielleicht ist der von Mel Gibson angekündigte „Drogentrip“ ja genau das, was dieser Film braucht.

Quelle: Joe Rogans Podcast
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
24.04.2025 16:44 Uhr | Editiert am 24.04.2025 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.372 | Reviews: 18 | Hüte: 59

Bin sehr gespannt. Alle Beteiligten können was und dass sie R. Wallace von Braveheart an Bord geholt haben, schadet bestimmt auch nicht. Und natürlich werden alle Beteiligten ihr Bestes geben. Die Drehorte sind hervorragend und damit, dass es weniger Gemetzel gibt, bin ich - wie wahrscheinlich alle Interessierten - sehr einverstanden. Ich hab es bis heute nicht geschafft, mir The Passion ganz anzusehen. Nur bei den oben erwähnten "surrealistischen Elementen" bin ich skeptisch.

Ostern wäre ein gutes Datum, aber wann der Film auch ins Kino kommt, ich erwarte ein Spektakel, auch drumrum.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.04.2025 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.699 | Reviews: 258 | Hüte: 624

Könnte durchaus interessant werden, zumal er ja surreale Elemente einfliessen lassen will, wer weiß vielleicht kommt ja auch eine Art Verarbeitung seines Absturzes irgendwie geartet mit rein. Könnte also durchaus interessant Kost werden, wobei "gut" per se erwarte ich nicht...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.04.2025 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.236 | Reviews: 185 | Hüte: 667

@John-Dorian

Die Passion Christi, Apocalypto und Hacksaw Ridge (letzterer vielleicht mehr außerhalb der USA) sind schon Filme, die kontrovers diskutiert werden. Aber so richtige Shitstorms habe ich da auch nicht erlebt.

Bis 2010 war er halt Persona Non Grata in Hollywood und hat überhaupt keine Rollen mehr erhalten, und die großen Rollen in nenneswerten Filmen erhält er seitdem auch nicht mehr. Heraussitcht da wohl einzig Dragged Across Concrete.

Ansonsten halt der Achtungserfolg als Regisseur von Hacksaw Ridge mit diversen Awardnominierungen

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
22.04.2025 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt ein Fass aufmache… gab es jemals einen Mel-Gibson-Film, der wegen seiner Äußerungen gecancelt, vorverurteilt oder schon vorab mit 1 von 10 Punkten abgestraft wurde? In jüngster Vergangenheit wurden Filme unter anderem wegen Äußerungen von Darstellern bis zum Geht-nicht-mehr abgestraft. Und Mel Gibson… naja, was das angeht, der kann da ja ein Lied von singen. Und zum Film: “Passion Christi” hatte damals in meiner Jugend so einen ganz komischen Kult Vibe, weil er halt so schonungslos drauf hielt. Aber dabei war man (nur in meinem Freundeskreis) nur so schaulustig die krassen Szenen abzuklappern, ohne den Film am Stück zu schauen. Als Film war das damals schon nichts was mich interessiert und es ist jetzt auch immernoch keine Marke, die mich persönlich ins Kino locken würde.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
27.03.2025 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Du hast genossen wie er vermöbelt wurde? Was stimmt denn mit dir nicht. XP

Fand Teil 1 schon nicht gut, so sehr ich die Regie-Werke von Gibson mag, vor allem Braveheart, aber da bin ich raus.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.03.2025 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.346 | Reviews: 19 | Hüte: 402

Ahhhh, ich hab es geliebt und genossen, wie Jesus Christus vermöbelt wurde . greedy . die Fortsetzung kann kommen victory

Forum Neues Thema