Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moonfall

News Details Kritik Trailer
Achtung, Mond fääällt...

Aufprall naht: Roland Emmerichs "Moonfall" kostet 150 Mio. $ (Update)

Aufprall naht: Roland Emmerichs "Moonfall" kostet 150 Mio. $ (Update)
54 Kommentare - Do, 16.05.2019 von R. Lukas
Wenn er schon kein "Independence Day 3" mehr machen darf, macht Roland Emmerich eben einfach einen anderen Sci-Fi-Katastrophen-Blockbuster. Obwohl "Moonfall" offiziell noch als Indie-Film gilt.

++ Update vom 16.05.2019: Man konnte es sich schon denken, aber laut Roland Emmerich ist Moonfall ein Mix aus 2012 und Independence Day, nur ohne außerirdisches Element. Wer seine Filme möge, werde auch diesen Film mögen, verspricht er in einem Deadline-Interview. An einem bestimmten Punkt gebe es einen großen Twist, den er jetzt noch nicht verraten wolle. Er habe eine sehr klare Vorstellung von dem Ton gehabt, den Moonfall haben sollte. All seine Filme, so Emmerich, haben Humor und nehmen sich selbst nicht zu ernst.

++ News vom 08.05.2019: Der Name Roland Emmerich steht synonym für Effekt-Spektakel, und meist sind es welche mit Sci-Fi-Einschlag. Ein Film wie Moonfall kann also fast nur von ihm kommen. Hier darf man "Einschlag" durchaus wörtlich verstehen, denn der Mond rast auf die Erde zu.

Ist Emmerichs Zweiter-Weltkriegs-Actioner Midway, der am 7. November im Kino startet, schon einer der größten Independent-Filme, die je produziert wurden, wird Moonfall noch eine Nummer größer. Die 150 Mio. $-Produktion war zunächst bei Universal Pictures beheimatet und ist jetzt auf dem Indie-Markt verfügbar. Im ersten Quartal 2020 sollen die Dreharbeiten anlaufen, das Drehbuch hat Emmerich mit Harald Kloser (10.000 BC, 2012) und Spenser Cohen (Extinction) geschrieben. Sein Maya Lord muss weiter warten.

Der Mond. Er kontrolliert unsere Nächte, unsere Tage, die Jahreszeiten und unsere Gezeiten. Und seit Anbeginn der Menschheit, gelten seine Phasen als Symbol der Erleuchtung, der inneren Erkenntnis - und unserer eigenen Unsterblichkeit. Bis jetzt. Plötzlich und ohne jede Vorwarnung stößt eine mysteriöse Macht den Mond aus seinem Orbit um die Erde und setzt ihn auf Kollisionskurs mit dem Leben, wie wir es kennen. Als nur noch Wochen bis zum Aufprall bleiben, begibt sich ein bunt zusammengewürfeltes Team auf eine unmögliche allerletzte Mission ins Weltall. Die Mitglieder lassen all jene zurück, die sie lieben, und riskieren alles, um auf der Mondoberfläche zu landen, ihre Geheimnisse zu entschlüsseln und unseren Planeten vor der Auslöschung zu retten. Doch zuerst müssen sie eine unbekannte und unergründliche Macht bekämpfen, die sie alles infrage stellen lässt, was wir über den Mond, das Universum und uns selbst zu wissen glaubten.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.05.2019 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein großer Fan von Emmerichs Filmen. Generell mag ich auch diese ganzen Weltuntergangsfilme nicht mehr besonders. War Independence Day noch was aufregendes, ist mir 2012 einfach nur noch auf die Nerven gegangen. Natürlich gibt es immer mal wieder Filme, die mich beeindruckt haben, wie etwa Deep Impact (der meiner Meinung nach bessere Armageddon). Im Großen und Ganzen reizt mich der Film aber nicht so besonders. Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich total irre und der Film hammergeil wird. Ich freu mich immer auf gute Filmesmile

Vorerst bin ich aber eher verhalten.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.05.2019 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ist mir lieber als ein weiterer Independence Day oder irgendein anderer Sequel-Versuch. Zwar ist Independence Day sein Meisterwerk, aber mit 2012 und vor allem The Day After Tomorrow hat Emmerich wunderbar gezeigt, dass er sehr gute Katastrophenfilme mit spannenden Figuren erstellen kann.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
09.05.2019 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

Würde auch gehen, aber dem Bild am Anfang des Artikels folgend eher die ersten fünf Minuten.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.05.2019 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Das alles klingt für mich nach einem Remake dieses 2006 entstandenen Films:

https://www.imdb.com/title/tt0491764/?ref_=ttco_co_tt

Earthforce aka Wenn der Mond auf die Erde stürzt

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ach ja, Emmerichs Ehrenrettung:

Ich mochte seinen White House Down, ich glaube so hiess der, der mit Fox und Tatum. Ich mochte den sogar lieber als den gleichen Film mit Butler!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.05.2019 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Man muss aber schon sagen, das Genre des "Katastrophenfilms" ist bereits seeeeehr alt und es gibt tonnenweise Beiträge. Wenn auch nicht so gehäuft wie derzeit die Comicverfilmungen...

Ob es jetzt schon wieder einen braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Lt. der Beschreibung interessiert mich das aber erst mal gar nicht.

Aber Emmerich kann eben richtig gute Bilder präsentieren, das hat er oft genug bewiesen. (wenn auch nicht in jüngster Vergangenheit)

Ich freue mich da wesentlich mehr auf "Midway", den ich definitv auf meiner To-Do-Liste fürs Kino dieses Jahr stehen habe.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2019 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Ups, waren der Kreusvergleiche ein paar zu mächtig - Schamesröte im Gesichtembarassed

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.05.2019 23:47 Uhr | Editiert am 09.05.2019 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Sully:

Was dein Punkt ist, ist ja wie gesagt klar. Detaillierter werden musst du net, bin ja nicht schwer von kappe... Nur halt bissl differenzierter damit du da nicht Leute in nen Pott packst die nicht in den Pott wollen. Aber wie gesagt, passt -)

Edit:

kapee natürlich, keine Kappe. Wird spät

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.05.2019 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MB80

Richtig und falsch. "AUCH" hier bedeutet sowohl woanders als eben auch hier. Es bedeutet jedoch nicht, dass es auf jeden Einzelnen zutrifft. Ich ging davon aus, dass es eigentlich klar ist. Da werde ich beim nächsten Mal wohl noch detaillierter erklären müssen.tongue-out

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.05.2019 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Sully:

Dein Punkt ist mir klar, aber wenn du sagst:

„Auch hier kann man wieder das gleiche Phänomen beobachten:...“

...dann meinst du halt schon konkret die Kommentare, und Kommentatoren, in diesem Thread. Aber passt scho.

Diese immer so breit und platt wie möglich gezeichneten Charaktere wären übrigens so einer meiner Punkte.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.05.2019 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das klingt nach Armagedon mit Magie oder so? Oder Marsmännchen die mit dem Mond experimentieren? Brauche ich nicht unbedingt

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.05.2019 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also Ideenlosigkeit kann man im Moment ganz Hollywood attestieren. Da ist aber Emmerich einer, der zumindest versucht, verschiedenste Katastrophen teils authentisch, teils Blockbuster technisch, gut und unterhaltsam umzusetzen. Die letzten Filme waren wirklich nicht mehr so gut von ihm. Doch sully hat vollkommen recht damit, dass die Comicverfilmungen mit ihrem Einheitsbrei abgefeiert werden, als wären sie das Beste, was Hollywood je gesehen hat. Und das sind sie zu 100% nicht. The Avengers, IM 1, BvS UC, Cap 2, Aquaman, IW und wahrscheinlich Endgame (übermorgen ist es endlich soweit) sind die einzigen Comicverfilmungen in meinen Augen, welche das Prädikat "wertvoll" verdient haben. Der Rest ist generischer Einheitsbrei mMn.

Ich hoffe, dass Emmerich zu alter Stärke zurück findet und mal wieder ein Blockbuster abliefert, fernab von SW, MCU, DCEU oder Avatar.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.05.2019 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Meinst du nicht eher die letzten fünf Minuten?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2019 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Sully

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass die Comic-Verfilmungen mies seien

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du das gesagt hättest. Aber aus folgender Aussage deinerseits

Wo die immergleiche Superhelden Suppe mehrfach pro Jahr gefeiert wird

habe ich mein Szenario erstellt. Diese Filme würden halt sicher nicht gefeiert werden, wenn sie nicht größtenteils gut (bzw. gut aufgenommen) wären.

Wenn es über die Jahre immer wieder Daredevils oder Catwomans gegeben hätte, würden die Comicverfilmungen seit vielen Jahren nicht so gefeiert werden.

Und da Emmerich nicht wirklich gute Filme abgeliefert hat in letzter Zeit (wobei ich White House Down, den ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen, ganz ok fand) und dann halt immer im selben Genre, kann ich schon verstehen, dass manche Leute da keine Lust drauf haben, sei es auch aus diesen

Ideenlosigkeit und Schema F

Gründen.

Ich persönlich habe aber nichts dagegen, wenn er solche Filme gerne macht, soll er es doch machen. Gute Unterhaltung bekommt man so gut wie sicher. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.05.2019 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@FlyingKerbecs

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass die Comic-Verfilmungen mies seien! Da bringst Du was durcheinander. Es gibt sogar einige Wenige die auch mir gefallen.

Unabhängig davon ist Erfolg bei Filmen wohl nicht unbedingt mit Qualität gleichzusetzen.

ID 2 und 10.000 B.C. fand ich übrigens nicht gut. Dem gegenüber stehen jedoch 7 seiner Werke die ich mag. Aber das spielt für die Tatsache, dass bezüglich "immer das Gleiche" eben von vielen Comic Fans mit zweierlei Maß gemessen wird

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY