Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
"Star Wars"-Held mit eigener Serie

Ausblick nach Tatooine: "Obi-Wan Kenobi"-Serie erweitert Disney+-Angebot

Ausblick nach Tatooine: "Obi-Wan Kenobi"-Serie erweitert Disney+-Angebot
21 Kommentare - Do, 26.05.2022 von N. Sälzle
Ewan McGregor gibt noch einmal den Obi-Wan Kenobi. Mit einer eigenen Serie verschlägt es ihn ein weiteres Mal ins "Star Wars"-Universum und direkt zu Disney+.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Ausblick nach Tatooine: "Obi-Wan Kenobi"-Serie erweitert Disney+-Angebot

Die D23 Expo 2019 hielt viele Überraschungen bereit. Diese hier war keine: Ewan McGregor kehrt als Obi-Wan Kenobi in einer eigenen Star Wars-Serie für den Streamingdienst Disney+ zurück.

Schon im Vorfeld waren entsprechende Pläne für eine Ankündigung und einen Auftritt McGregors zur D23 Expo bekannt geworden, weshalb die Ankündigung vielmehr als Bestätigung denn als Überraschung bezeichnet werden konnte.

Worum geht es in der Obi-Wan-Serie?

Zum Inhalt der Kenobi-Serie war lange nicht viel bekannt. Bestätigt wurde hingegen, dass die Handlung der nächsten Star Wars-Realserie acht Jahre nach den Ereignissen aus Die Rache der Sith einsetzt.

Anakin Skywalker verbreitet also als Darth Vader an der Seite des Imperators seit Jahren Furcht und Schrecken, der Todesstern nimmt allmählich Gestalt an und Obi-Wan und Yoda fristen ihr Dasein im Exil, wo sie den Anweisungen von Obi-Wans altem Lehrmeister Qui-Gon Jinn folgen, um auch nach ihrem Tod mithilfe der Macht zurückkehren und Einfluss auf die Welt der Lebenden nehmen zu können.

"Obi-Wan Kenobi" Season 1 Trailer 2

Das klingt zunächst mächtig langweilig, bietet aber durchaus Möglichkeiten, wie schon die Romanreihe "Der letzte Jedi" im Auftakt unter Beweis stellte. Der Roman "Kenobi" verfolgte einen ähnlichen Ansatz mit Obi-Wan, der sich in seinem Exil einzurichten versucht, sich aber dennoch nicht aus allen Belangen heraushalten kann. Beides trägt inzwischen zwar den Stempel "Legends", aber man hat sich ja schon früher der "Legends" bemächtigt, um den aktuellen Kanon zu unterfüttern.

Etwas später wurde der Plot deutlicher: Obi-Wan Kenobi wacht im Exil auf Tattooine über Luke Skywalker, derweil machen Gerüchte die Runde, dass bereits ein Darsteller für einen jungen Luke gesucht wird. Der müsste dann ca. acht Jahre alt sein. Der Trailer bestätigte später Lukes Comeback als Kind.

Wann startet die Kenobi-Serie?

Wie das erste Poster endlich offiziell machte, sollte Obi-Wan Kenobi am 25. Mai losgehen, wurde aber verschoben und startet dafür gleich mit einer Doppelfolge am 27. Mai 2022 auf Disney+ - und umfasst insgesamt sechs Episoden.

Obi-Wan Kenobi - Poster & Trailer

Nachdem kurz vor dem Super Bowl das erste Poster den Starttermin verriet, wird zum Super Bowl am 13. Februar 2022 auch der erste Trailer erhofft - diese Hoffnung hatte sich aber nicht erfüllt, zur Enttäuschung vieler Star Wars-Fans. Später erschienen dann derweil zwei Trailer, hier der erste (den zweiten gab es schon weiter oben zu sehen).

"Obi-Wan Kenobi" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Kenobi - Hintergründe der Produktion

Obi-Wan: Drehbücher müssen umgeschrieben werden?

Im Januar 2020 gab es eine Meldung, die kaum einen Star Wars-Fan wirklich freute. Die Obi-Wan Kenobi-Serie lag vorerst auf Eis, der Drehstart verschob sich vom Sommer 2020 auf Anfang 2021. Laut Hauptdarsteller Ewan McGregor jedoch alles nicht so dramatisch. Am Veröffentlichungstermin wolle man festhalten, die Episodenzahl sei allerdings von sechs auf vier heruntergekürzt worden. Aber was war passiert?

Angeblich sei Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy mit den Drehbüchern nicht zufrieden gewesen. Die Handlung sei zu nah an der von Star Wars - The Mandalorian gewesen. Deshalb verpflichtete man einen neuen Autor - Regisseurin Deborah Chow bleibt dem Projekt aber erhalten.

Inzwischen machten auch schon Gerüchte die Runde, wie die ursprünglich geplante Handlung für die Obi-Wan Kenobi-Serie ausgesehen hätte - und vor allem Fans des alten Expanded Universe dürften sich ärgern, sollte der Charakter, der dafür angeblich vorgesehen war, es nicht in die Serie schaffen. Denn diesen Gerüchten zufolge hätte A´Sharad Hett eine bedeutende Rolle gespielt.

Obi-Wan Kenobi - Comebacks & Neuzugänge

"Obi-Wan Kenobi": Auch Anakin Skywalker ist zurück

Während einer Investorenversammlung gab Disney Ende 2020 bekannt, dass Hayden Christensen zurückkehrt und erneut Anakin Skywalker aka Darth Vader spielen wird. Andere Gerüchte hielten sich zu diesem Zeitpunkt hartnäckig, wurden zunächst aber nicht aufgegriffen.

Erst im März 2021 gab man den gesamten Cast der Obi-Wan Kenobi-Serie bekannt. Neben McGregor und Christensen wurden auch Joel Edgerton und Bonnie Piesse als Rückkehrer bestätigt. Sie spielten in den Prequels die junge Ausgabe von Onkel Owen und Tante Beru.

Ebenfalls mit an Bord sind Moses Ingram, Kumail Najiani, Indira Varma, Rupert Friend, O´Shea Jackson Jr., Sung Kang, Simone Kessell und Benny Safdie.

Kehrt Liam Neeson zurück?

Liam Neeson mag man seit Die dunkle Bedrohung nicht mehr im Star Wars-Universum gesehen haben. Seinen Charakter Qui-Gon Jinn hingegen schon. Der Jedi-Meister kehrte für mehrere Episoden von Star Wars - The Clone Wars als Machtgeist aus dem Reich der Toten zurück und wurde im Original auch von dem Darsteller selbst gesprochen.

Ob Neeson auch in der Obi-Wan Kenobi-Serie in Erscheinung tritt, um seinem ehemaligen Schützling Ratschläge zu erteilen, hängt natürlich davon ab, welche Richtung die Handlung einschlägt. In der Vergangenheit zeigte sich der Schauspieler aber mehrfach offen, was eine Rückkehr ins Star Wars-Universum angeht. Seine letzte Äußerung findet ihr dazu hier.

Feiert Darth Maul sein Comeback? + Mehrere Inquisitoren?

Bekanntermaßen ist Darth Maul am Leben. Zumindest über die Ereignisse aus Episode 1 hinaus. In der Animationsserie The Clone Wars feierte er sein Comeback und inzwischen durfte auch Schauspieler Ray Park nochmals ran - mit einem Cameo in Solo - A Star Wars Story.

Voice Actor Sam Witwer hauchte Darth Maul darüber hinaus auch in Star Wars Rebels neues Leben ein und teaste im Rahmen der Star Wars Celebration 2019 eine Rückkehr des Sith auf Abwegen für The Clone Wars Staffel 7 an - was dann auch eingelöst wurde. Im März 2022 wurde berichtet, dass Darth Maul zwar tatsächlich geplant gewesen sein soll, dann aber aus der Ursprungsstory rausflog, gar schon gedrehte Szenen geschnitten wurden, und er durch Darth Vader ersetzt wurde (der so oder so definitiv wiederkehrt) - es gibt aber auch Berichte, die dies dementieren. Also abwarten und Tee trinken...

Apropos Sith:

Laut Gerüchteküche könnte auch der Großinquisitor, ein Oberschurke von Star Wars Rebels, mitsamt dem Fünften Bruder und noch einem weiteren Inquisitor in Obi-Wan Kenobi dabei sein. So einige Sith bekamen wir dann in den Trailern bereits zu sehen.

Ein Teaser unten zu Obi-Wan Kenobis Entwicklung im Star Wars-Franchise stimmt euch noch einmal auf den Start morgen ein!

(Stand: 26.05.2022 SP)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.10.2019 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13 @optimus13

Darth Vader wird auch vorkommen, ob wir wollen oder nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.10.2019 10:52 Uhr | Editiert am 27.10.2019 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Danke. smile Das Problem ist stand jetzt die Timeline, die Kenobi-Serie spielt zeitlich vor Rebels. Somit treffen sich Obi-Wan und Maul erst Jahre später. Kenobi spielt nun zeitgleich zu Solo, und wir wissen, dass Maul hier noch Anführer eines Syndikats war und nicht der Einzelgänger aus Rebels. Das alles würde man dann leider durcheinanderbringen.

Von dem her wäre es günstiger gewesen, wenn die Kenobi-Serie später spielen würde. Man könnte dann sogar eine Spin-Off Serie zu Solo machen mit Darth Maul im Mittelpunkt, die auf Kenobi hinführt, wo sie sich dann treffen. Aber wie gesagt, leider ist diese Tür nun zu.

Unabhängig zu Obi-Wan würde ich eine Serie mit Maul dennoch begrüßen. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.10.2019 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Optimus13

Absolute Zustimmung, vor allem beim letzten Punkt!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.10.2019 10:12 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Was ich mir von der Serie erhoffe:

  • Obi-Wan sollte auf Tatooine bleiben
  • Jabba the Hutt und Boba Fett sollten zumindest ein Cameo erhalten und idealerweise zumindest eine kleine Rolle spielen
  • Qui-Gon MUSS vorkommen
  • Wie TiiN schon sagte, die Beziehung zwischen Obi-Wan und Owen sollte beleuchtet werden
  • Ich will die Cantina-Band spielen hören
  • Man sollte mehr über das Leben der Völker Tatooines erfahren, insbesondere der Tusken und der Jawas
  • Ich persönlich würde Star Wars Rebels ignorieren und Darth Maul in die Serie einbinden. Ewan McGregor und Ray Park verdienen es, diese Geschichte selbst zu beenden und nicht eine mittelmäßige Serie wie Rebels. Es muss auch gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich will das letzte Duell zwischen den beiden in real sehen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.10.2019 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir persönlich wäre es wichtig, wenn man Obi-Wans Handlung auf Tatooine klein und beschaulich hält. Er ist ein gescheiterter Ritter, welcher akzeptieren muss, dass die ganze Welt um ihn herum im Chaos versinkt. Zeitgleich muss er den Mut zurückgewinnen, dass die Jedi eines Tages zum Gegenschlag ausholen.

Für die Serie würde ich interessant finden zu sehen, wie Obi-Wan getarnt als Ben auf Luke aufpasst und ihn vielleicht vor der einen oder anderen Klemme bewahrt. Zeitgleich wünsche ich mir, wie er mit Qui-Gon Kontakt aufnimmt und dieser ihm vom Plan um Luke erzählt und dass die Theorie des Außerwählten falsch interpretiert worden ist. Nicht zuletzt mag ich ein Zerwürfnis zwischen Obi-Wan und Owen sehen. In Episode 4 ist dieser nicht gut auf ihn zu sprechen.

Das sind für mich die drei wesentlichen Themen für die Serie.


Avatar
Elwood : : Toyboy
27.10.2019 07:26 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

"Ob Neeson auch in der Obi-Wan Kenobi-Serie in Erscheinung tritt, um seinem ehemaligen Schützling Ratschläge zu erteilen, ..."

Ich vermute eher, dass Obi-Wan von fanatischen Barthassern entführt wird und Qui-Gons Machtgeist sich durch die Galaxis prügelt um seinen Bro aus den Händen der Barbiergilde zu befreien.

Überhaupt bietet das Machtgeistkonzept Raum für weitere spannende Serien. Warum nicht eine Sitcom rund um die Machtgeist-WG? Ständig kommt ein neuer Bewohner hinzu, es wird sich um die Zimmeraufteilung gestritten (steht Yoda das größte Zimmer zu oder darf Qui-Gon es behalten), Anakin wird gemobbt und alle sind neidisch auf Luke, weil der ständig in die reale Sphäre entschwindet, um dort handfest die Sau rauszulassen. So viel Potenzial!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY