Anzeige
Anzeige
Anzeige

Percy Jackson - Die Serie

News Details Reviews Trailer
Aus den Fehlern der Filme gelernt?

Autor Rick Riordan über Vision zur "Percy Jackson"-Serie + Casting-Fortschritte (Update)

Autor Rick Riordan über Vision zur "Percy Jackson"-Serie + Casting-Fortschritte (Update)
3 Kommentare - Mo, 21.11.2022 von A. Seifferth
Aktuell arbeitet Disney mit Hochdruck daran, die erste Staffel von "Percy Jackson and the Olympians" zu produzieren. Rick Riordan spricht über seine Funktion und die Idee für die Serie, derweil wächst der Cast.

++ Update vom 21.11.2022: Und weiter geht das Casting der griechischen Gottheiten. Dieses Mal wurden Jay Duplass als Hades und Timothy Omundson als Hephaestus bekannt gegeben.

++ Update vom 08.11.2022: Hermes ist da! Nein, nicht das bekannte Postunternehmen, sondern die griechische Gottheit. Schauspieler Lin Manuel Miranda posiert für seinen Auftritt als Götterbote in Percy Jackson and the Olympians. Leider müssen wir noch ohne seine Kostümierung auskommen, doch es ist gut zu wissen, dass sich die archaischen Ränge des Olymps allmählich füllen:

Lin Manuel Miranda ist besonders aus Formaten wie His Dark Materials, Hamilton und In the Heights bekannt. Hoffen wir, dass sein Hermes uns nun stetig mit neuen Informationen versorgt.

++ Update 2 vom 13.10.2022: Auch das Casting für Percy Jackson and the Olympians geht noch weiter, neu an Bord sind WWE-Superstar Edge (Adam Copeland, Vikings) als Ares, den Gott des Krieges, Suzanne Cryer (Silicon Valley) als Echidna, The Mother of Monsters und Jessica Parker Kennedy (The Flash) als Medusa.

++ Update vom 13.10.2022: Nachdem wir auf der D23 Expo einen ersten Blick auf den von Walker Scobell gespielten Percy Jackson werfen durften, hat Schöpfer Rick Riordan nun auf seinem Blog eine gute Nachricht für Percy Jackson and the Olympians zu verkünden: 16 von 22 Kapiteln des ersten Bands, "Diebe im Olymp", sind bereits im Kasten!

Riordan schrieb weiterhin, dass die verschiedenen Regisseur:innen von Percy Jackson and the Olympians eng mit ihm als ausführenden Produzenten zusammenarbeiten würden:

Nach dem jeweiligen Dreh eines Blocks von zwei Episoden werde von der damit beauftragten Kraft ein Director’s Cut erstellt. Man wähle im Vorfeld die besten Takes aus, um das Material im Anschluss an die Produzent:innen zu übergeben, die wiederum einen zweiten Entwurf in Auftrag geben. Folglich würde die angefertigte Schnittfassung zur Genehmigung an das Studio übergeben. Für jeden dieser Schritte fertige man ausführliche Notizen an und bespreche mögliche Änderungen und Optimierungen.

Man bekommt durch die Beschreibung nicht nur einen Eindruck davon, mit wie viel Aufwand die Realisierung von Percy Jackson and the Olympians verbunden ist, sondern erhält auch die Information, dass womöglich stets zwei Episoden aus der Hand eines Regisseurs bzw. einer Regisseurin entstammen. Noch müsse man sich allerdings gedulden, welche Götter man zu sehen bekäme. Auch neue Castings könne Rick Riordan aktuell noch nicht verkünden.

++ News vom 30.08.2022: Nach den eher mäßigen Filmadaptionen von Rick Riordans Fantasy-Reihe, wagt Disney nun mit Percy Jackson and the Olympians eine Serienadaption. Seit Juni rollen die Kameras und einen ersten Blick aufs unerschrockene Heldentrio bekamen die Fans ebenfalls schon spendiert.

Sicherlich fragt ihr euch nun ebenfalls wie der Autor zu den zwei bisherigen Adaptionsversuchen steht. Die wenig überraschende Antwort: Auch Riordan mag die Filmumsetzungen Percy Jackson - Diebe im Olymp und Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen nicht sonderlich und lässt die Fans per Interview mit Comicbook wissen, dass 20th Century Fox deutlich zu viel an seinen Werken verändert habe:

"Für euch ist es ein paar Stunden Unterhaltung. Für mich ist es das Werk meines Lebens, das durch den Fleischwolf gedreht wurde, obwohl ich sie angefleht habe, es nicht zu tun." Dieses unrühmliche Kapitel sei allerdings für ihn Geschichte, denn er wolle den Blick mit Percy Jackson and the Olympians nach vorn richten und die Sache für seinen Seelenfrieden in Ordnung bringen.

Für das von Disney in Auftrag gegebene Serienprojekt zur beliebten Fantasyreihe gelobt der Autor gegenüber Goodreads nämlich Besserung und verspricht, dass er als ausführender Produzent "jeden Schritt der Serie verfolgen" werde und schließt dabei Dinge wie das Vorsprechen und den endgültigen Schnitt einer jeden Episode mit ein. Rick Riordan hofft darauf, dass diese Strategie analog zum einstigen Schreibprozess seiner Werke verlaufen werde, wo er bei Abschluss jede Zeile in- und auswendig kannte und ein erneutes Sondieren der Passagen nicht mehr nötig gewesen sei.

Interessant ist, dass man für die Serie aus den Vollen des Buchuniversums schöpfen möchte und dafür bereit ist, volles Risiko einzugehen: Zwar habe man lediglich für eine erste Staffel Grünes Licht erhalten, doch man möchte sich auch auf spätere Handlungsstränge beziehen, denn dank der fünf Bücher liege massig Material vor, dass es wert sei, adaptiert zu werden. Letztlich müsse sich allerdings zeigen, wie sich das Projekt entwickelt. Riordan hofft dabei ganz auf den Zuspruch der Fans, die er mit dem Projekt abholen möchte, damit weitere Staffeln von Percy Jackson and the Olympians realisiert werden können.

Da zahlreiche Serien ein vorzeitiges Ende finden, mag diese Strategie zwar waghalsig erscheinen, allerdings muss man an ein Projekt in dieser Größe glauben, wenn es seine Wirkung nicht verfehlen soll. Mit einer halbgaren Lösung, die zentrale Handlungselemente der Abenteuergeschichte ausspart, wären wohl die wenigsten Menschen einverstanden. Wie seht ihr die Sache im Fall von Percy Jackson and the Olympians?

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
13.10.2022 04:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Waghalsig ja auf jeden Fall. Was ist wenn S1 floppt bzw. Disney nicht zufrieden stellt. Das Problem sehe ich darin auch Nichtleser des Buches bei Laune zu halten. Ich habe es nie gelesen und wenn ich merke das stehts in die Zukunft gezeigt wird schalte ich ab. Netflix ist schuld das regelmäßige absetzen von Serien. Meine Zeit ist zu kostbar als mich mit was kommt hätte wenn und aber und vielleicht in der nächsten Staffel zu beschäftigen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
30.08.2022 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich finde manche Aussagen hier etwas unklar bis anmaßend, wie viel, an welchen Stellen und was soll 20th Century Fox den verändert haben? Hat das beim Drehbuch schon angefangen? Also die Filme fand ich seinerzeit gar nicht schlecht, würde die aber bei einer Neusichtung schlechter bewerten. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der damals sooo viel besser geworden wäre.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
30.08.2022 06:14 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Scheinbar Fährt man hier eine ganz andere Schiene, als bei den doch sehr mittelmäßigen Marvel und Star Wars Serien, die von Anfang an zu kurz konzipiert sind und immer so eine komische Mischung aus "Erst nichts zu erzählen und dann aber trotzdem hektisch werden" waren.

Artemis Fowl ist, vor nicht allzu langer Zeit, als anderes großes Jugendroman Franchise, ja auch Böse missglückt. Bleibt für Rick Riordan zu hoffen, daß er seine Vision, gerade beim dominanten Maus-Konzern, verwirklichen kann. Und das dem Publikum seine Vision dann auch noch gefällt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Forum Neues Thema
AnzeigeY