Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alita - Battle Angel

News Details Kritik Trailer
Rein finanziell betrachtet

Autsch! "Alita - Battle Angel" der erste große Flop des Jahres? (Update)

Autsch! "Alita - Battle Angel" der erste große Flop des Jahres? (Update)
47 Kommentare - Do, 07.02.2019 von R. Lukas
Nicht nur mit "Wenn du König wärst" droht 20th Century Fox massig Geld zu verlieren. Obwohl James Camerons Name draufsteht und viel Gutes drinsteckt, sind die Aussichten für "Alita - Battle Angel" düster.

++ Update vom 07.02.2019: 20th Century Fox kämpft bis zuletzt um die Gunst der Kinogänger. Eine neue Featurette macht deutlich: Alita - Battle Angel erlebt man am besten auf der großen Leinwand!

++ News vom 06.02.2019: Wie so viele US-Kritiker haben wir Alita - Battle Angel schon gesehen und für überraschend gut befunden. Doch die überraschend guten Kritiken, die das Sci-Fi-Gemeinschaftsprojekt von Robert Rodriguez und James Cameron erntet, nützen 20th Century Fox wenig, wenn die Zuschauer ausbleiben, und genau das steht zu befürchten. So schade es auch ist.

Eine Woche vor Kinostart, der auf den Valentinstag fällt und an den sich in den USA das verlängerte Presidents’-Day-Wochenende anschließt, schätzen Box-Office-Analysten, dass Alita - Battle Angel an den ersten fünf Tagen nicht mehr als 25 Mio. $ schaffen wird. Das finale Einspielergebnis in Nordamerika soll sich demnach im Bereich von 45 bis 50 Mio. $ bewegen - bei einem Produktionsbudget zwischen 150 und 200 Mio. $ viel zu wenig. Aber vielleicht läuft es international ja besser, wir drücken der Manga-Adaption die Daumen.

Für 20th Century Fox wäre es nicht der erste herbe Schlag im noch jungen neuen Jahr (allerdings wohl der letzte vor der Übernahme durch Disney, was freilich nur ein schwacher Trost ist). Joe Cornishs Wenn du König wärst kam desaströs aus den Startlöchern, und Bosse rivalisierender Studios nehmen an, dass das 60 Mio. $ teure Fantasy-Abenteuer um die 50 Mio. $ Verlust machen könnte, wenn man die Marketing- und Produktionskosten einkalkuliert.


Quelle: TheWrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.02.2019 22:00 Uhr | Editiert am 06.02.2019 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Null Interesse!

...und ich hab es wirklich immer wieder versucht. Die Trailer durch die Bank mehrfach gesichtet, gute Kritiken gelesen etc. Aber je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr regt mich dieser Film auf. Ich empfinde so viele Dinge, optischer natur, als dermaßen abturnend, dass ich mich einfach nur noch ärgere, wie viele dämliche Entscheidungen da in Hinblick auf die visuelle Ausrichtung getroffen wurden (auch mit dem Bewusstsein der Vorlage). Mich würde ein schlechtes Abschneiden überhaupt nicht wundern, ganz im Gegenteil, das kommt mit Ansage...

Ich hätte gerne einen Film dieser Art gesehen, aber ich müsste wahrscheinlich dermaßen viele Stellschrauben drehen, damit er mir zusagt, dass dieser Film zur Unkenntlichkeit verwurstet wäre. Und ich rede noch nicht von der Story und deren Umsetzung etc, was ich ja noch gar nicht beurteilen kann.

- CINEAST -

Avatar
MonkeyKing85 : : Moviejones-Fan
06.02.2019 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.17 | Posts: 170 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das Problem an diesem Film ist,dass es eine Manga Verfilmung ist und da viele keine Mangas anschauen bzw. lesen denke ich das viele Menschen an Alita kein interesse haben, in Asien wird dieser Film wie eine Bombe einschlagen da bin ich mir sicher, ich werde es anschauen da ich selber Alita als Manga gesehen ab und mir sehr gefallen hat!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.02.2019 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ist wieder das aktuelle Problem:

Kein Bestandteil eines bekannten Franchise, kein leicht greifbares Konzept und Trailer die nur bedingt zugänglich waren. Dazu die fehlenden RICHTIG großen Gesichter. Einzig Cameron und Rodriguez als große Namen sind dran gebunden, ABER der typische Kinozuschauer wird denke ich vor allem nach dem Trailer gehen und nach bekannten Gesichtern.Alles zusammen ergibt nen Film der einfach nichts für den Mainstream ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
06.02.2019 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Man liest soviel verschiedenes, von schlecht bis sehr gut. Wie es oftmals so ist. Bin echt heiß auf den Film(obwohl ich kein Manga-Fan bin)!! Hab den Film zwar noch nicht gesehen, wünsche Ihn aber das er erfolgreich läuft und es evtl. Fortsetzungen geben wird. Dann am liebsten mt Cameron als Regisseur. Das wird wohl leider nichts, und nach der ersten Sichtung von Alita denk ich vielleicht ganz anders. Nächste Woche Samstag bin ich schlauer. Daumen drücken ... damit nicht immer nur Avengers, Disney Filme, Sequels, Remakes usw. laufen. Ghost in the Shell vor ein paar Jahren hat mir auch sehr gut gefallen, nur leider lief es weltweit nicht sehr erfolgreich. Sämtliche andere dämlichen Filme nehmen dann über ne Milliarde ein. So ist es leider. Auf Alita freu ich mich, und hoffentlich ein bisl Erfolg!! Damit nicht nur der Einheitsbrei fortgesetzt wird!!

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
06.02.2019 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

wär echt schade drum.Ich zumindest freu mich auf den Film !

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
06.02.2019 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Sind das die selben Analysten die sagen der PC wäre tot, oder die sagten das Kino wird es bis 2010 nicht mehr geben oder die seit 2008 einen börsencrash wie 1930 für jedes Jahr vorhersagen?

Spaß beiseite. Ich glaube jedenfalls nichts was analysten sagen, den die liegen auch nur in 50% aller fälle richtig. Ich denke aber auch nicht das Alita eine Mrd Cashcow wird.

Es gab aber nicht zuletzt schon oft Fälle wo die Starts der Filme "Zögerlich" waren und dann am ende durch gutes Feedback der Kunden anzogen.

Und "obwohl" Kritiker wohlwollen sind... Da hört doch eh keine Sau mehr drauf. 3 Billboard wurde von Kritiker gefeiert! Aber so richtig und hat im Opening weekend geradmal 300000$ gemacht. Ja richtig dreihunderttausend. Hat am Ende trotzdem das Zehnfache seiner PRoduktionskosten eingespielt. Weil die Mundpropaganda hervorragend war. Kinogänger hören halt auf Kinogänger smile

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.02.2019 14:31 Uhr | Editiert am 06.02.2019 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Stimmt, schlimmer als Die Hard 5 geht nicht ^^.
Falls das Produktionsbudget wirklich bei bis zu 200 Mio. liegt, ist eigentlich schon vor dem Start klar, dass der Film kein Hit mehr wird (wäre bei 99% der Flme so). Warum eine so teure Produktion genehmigt wird, wo so viele Filme gerade für die Young Adult-Zielgruppe bereits gefloppt sind, verstehe ich überhaupt nicht.

Aber mal sehen, ob es wirklich so ein Riesenflop wird, wie die Gurus es im Moment sehen. Ich glaube, so schlecht sieht es gar nicht aus. Vielleicht bin ich auch auf den falschen Seiten unterwegs, wo es viele Fans gibt? Man sieht es ja auch hier auf MJ, dass einige einen Kinobesuch planen.
Warum Alita mit Wenn du König wärst vergleichen wird, verstehe ich nicht ganz. Das eine war ein Familienfilm mit praktisch seit Thanksgiving einem Familienfilm nach dem anderen, sprich Übersättigung, und dazu noch einem meiner Meinung nach grottenschlechten Trailer während Alita ganz andere Zielgruppen anspricht (hoffentlich breit genug) und insgesamt, zumindest in letzter Zeit, einen ziemlich guten Eindruck macht. Zumindest hab ich viele positive Stimmen gehört und bin auch selbst viel optimistischer und interessierter als vor Monaten. Ich mein, ich zum Beispiel kenn mich mit japanischen Comics null aus und die dargestellte Welt gefällt mir trotzdem. Ob ich mich reinfinden kann, siehe Uncanny Valley, wird man sehen, aber ich werde es versuchen.

Der Starttag in SK sieht schon mal ganz gut aus. Ist das Doppelte von Ghost in the Shell, zwar glaub ich an einem Feiertag, aber dafür gegen die Monster-Konkurrenz von diesem "Extreme Job". Mal sehen, was Alita heute macht...

Avatar
krkchok : : Moviejones-Fan
06.02.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.19 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Manga ist zwar unter Mangalesern sehr bekannt und beliebt. Aber, dass sind vermutlich die einzigen die sich den Film auch anschauen werden. Grund hierfür liegt vermutlich an der Ästhetik des Film und dem Aussehen der Hauptdarstellerin welche "Uncanny Valley" ruft

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.02.2019 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Vielleicht liegts auch an Robert Rodriguez, dessen letzten knallbunten, überdrehten Filme auch nicht der Knaller für die Masse waren.

Cameron wird auf jeden Fall seinen größten Flop erst noch spüren, sobald Terminator 6 bzw 3 bzw 2,5 bzw Sequelreboot, startet

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.02.2019 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62
Also ich werde mir den Film auch gerne anschauen - gerade durch die dann doch sehr positiven Kritiken bin ich gespannt!

@fbMarc11
Es gibt Stimmen seitens der Kinobetreiber, die sich darüber beschwert haben, dass sie Hollywood 2018 mit zu wenigen Blockbustern hängen gelassen hat...

AfD-Verbot (:

Avatar
RonZo : : Last Jedi
06.02.2019 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Also von mir kriegt der Film am ersten Tag 2 Vollzahler (da Donnerstags) Eintrittsgelder da die Frau das Restaurant und ich den Film aussuchen darf.

Meine Erwartungen gehen gen Null. Ich kann mit Anime/Mangas nicht viel anfangen. Kenne die Vorlage nicht und die Trailer haben mich jetzt nicht überzeugt. Aber mangels Alternativen wird der Film am Valentinstag geguckt.

Schlechter als Die Hard 5 am Valentinstag 2013 wirds schon nicht werden.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.02.2019 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Genau das hatte ich befruchtet,.als ich den Trailer gesehen haben. Wie @ fbMarc11: schon beschrieben haben, .. die Masse Tanz nur sehr selten aus der Reihe... alle warten auf Cpt v Shazam v IW und gehe kaum noch ins Kino... das is traurig und kein guten Entwicklung mMn

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.02.2019 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Das war doch von vornherein klar. Erst recht, als das Budget preisgegeben wurde. Es ist echt schade. Aber auch ich werde den Film unterstützen und werde ins Kino gehen.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder, bei James Cameron wär das ja nicht unüblich. Aber es ist unwahrscheinlich.

Dass der Film in Asien ankommt, ist da schon wahrscheinlicher. Immerhin hat er in Korea am ersten Tag 2.5 Mio eingenommen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2019 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Der Film hat doch ein großes Problem und ihr schreibt es ja selbst:

Wie so viele US-Kritiker haben wir Alita - Battle Angel schon gesehen und für überraschend gut befunden. Doch die überraschend guten Kritiken,

Der Film hat von Anfang an nicht wirklich überzeugen können und von Anfang an rechnete man dem Film nicht viel zu. Dann wurde das Startdatum verlegt und auch wenn in den letzten Jahren vermehrt erfolgreiche Filme im Februar erschienen, so ist es immer noch ein Resterampe-Monat. Zudem Valentinstag, da hat Deadpool z.B. einfach ein überragendes Marketing getätigt, wobei ich nicht weiß was in diesem Wochenende noch startet. Schlussendlich das Gefühl, solche Filme mit Cyborgs in einer Dystopie zu kennen: Blade Runner 2, Ghost in the Shell - vielleicht sind solche Filme einfach nichts für den amerikanischen Markt?
Schade natürlich, dass der Film sehr gut sein soll und es deshalb unverdient wäre. Vielleicht irren sich die Prognosen ja und der Film wird noch irgendwie gepusht.

Avatar
fbMarc11 : : Moviejones-Fan
06.02.2019 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 23.01.19 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ausserdem basiert es auf einem scheiss japanischem Manga. Wer kennt die fucking Vorlage schon ? Ghost in the Shell war genauso aber um einiges berühmter und was hat es dem durchaus guten Fillm genützt ? Nicht sonderlich viel sogar Avengers Amazone Scarlett Johansson brachte nicht das Einspiel was die Produzenten dachten..Dabei war es sehr nah am Orginal, der Kult ist. Denke der Markt ist nicht reif für Japanische Manga Verfilmungen fertig.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY