Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar"-Fortsetzungen

"Avatar"-Fortsetzungen bis 2023 datiert - "Avatar 5" neu dabei

"Avatar"-Fortsetzungen bis 2023 datiert - "Avatar 5" neu dabei
37 Kommentare - Fr, 15.04.2016 von Moviejones
Die Ambitionen, die James Cameron mit seinen "Avatar"-Fortsetzungen verfolgt, sind gewaltig. Nun wird die Reihe um einen fünften Teil erweitert.

Mit dem Erfolg von Avatar - Aufbruch nach Pandora konnte 2009 niemand rechnen und doch schaffte es der Film, weltweit über 2,7 Mrd. $ einzuspielen. Dies gelang keinem anderen Film zuvor und dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, bedenkt man, dass es das hochgehypte Star Wars - Das Erwachen der Macht im vergangenen Jahr auf "nur" 2,05 Mrd. $ brachte. Doch seit dem Erfolg von Avatar wurde es verhältnismäßig still um die geplanten Fortsetzungen. 2010 kündigte 20th Century Fox die Fortsetzung an für 2014. Daraus wurde nichts, noch immer warten wir auf Avatar 2. Zwischenzeitlich wurden aus zwei Fortsetzungen drei Fortsetzungen und die Kinostarts rückten in immer weitere Ferne. Nun hat sich aber anscheinend wieder etwas getan.

Die Ideen, die James Cameron für seine Avatar-Reihe hat, sind zu mannigfaltig und so kündigte der Ausnahmeregisseur auf der diesjährigen CinemaCon einen fünften Teil an. Richtig gelesen, denn jetzt soll es auch Avatar 5 geben und damit insgesamt vier Fortsetzungen des Originalfilms, die alle bis 2023 erscheinen sollen.

Für wann sind die Avatar-Fortsetzungen geplant?

Bisher plante 20th Century Fox, die Fortsetzungen im Jahresabstand immer zu Weihnachten zu veröffentlichen. Nachdem aber auch der erste Kinostart Ende 2017 utopisch wurde, wich man nun von diesem Plan ab. Sollte jetzt alles planmäßig laufen, dann wird Avatar 2 im Dezember 2018 erscheinen. Avatar 3 wird dann zwei Jahre später 2020 folgen und wieder zwei Jahre später ist dann Avatar 4 2022 dran. Die einzige Ausnahme bildet Avatar 5, dieser soll bereits 2023 erscheinen.

Was sind die Gründe für Vierteilung?

In den letzten Jahren machte Cameron deutlich, dass er große Pläne für die Fortsetzungen hat. So setzte er sich mit vier Autoren zusammen und entwarf eine komplexe Geschichte für die nächsten Teile. Daran hält Cameron fest, aber die Geschichten wurden derart umfangreich, dass man sich entschloss, auch Avatar 5 zu drehen.

Die Filme folgen dabei nicht einfach nur einem Handlungsstrang, es geht mehr darum, ein ganzes Kinouniversum zu erschaffen. Jeder Film steht dabei für sich allein, aber zusammen sollen sie eine große epische Saga bilden. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass alle möglichen Biotope thematisiert werden.

Erste Einblicke in die Filme

Während der Präsentation hat 20th Century Fox trotz der langen Wartezeit auch zeigen wollen, dass man wirklich hart an den Filmen arbeite. Aus diesem Grund wurde eine ganze Reihe von Konzeptzeichnungen vorgestellt, darunter befanden sich Unterwasserkämpfe der Na´vi und Luftkämpfe mit Raumschiffen über Pandora. Auch neue Na´vi-Stämme wurden gezeigt, was den Eindruck verstärken dürfte, dass es sich bei den Filmen mehr um ein Konzept im Stil des Marvel Cinematic Universe handele anstatt um klassische Fortsetzungen.

Galerie
Quelle: 20th Century Fox
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Primeval : : Lord Potter
21.04.2016 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Ich würde mir wirklich gerne die ganze Diskussion durchlesen, aber dafür fehlt mir leider die Zeit. laughing

Vier Fortsetzungen bis 2023 sind natürlich ein ambitioniertes Vorhaben, aber ich freue mich drauf. Ich mochte den ersten Teil und bin gespannt darauf mehr von Pandora zu sehen.Wird interessant zu sehen, was Cameron sich da ales ausgedacht hat.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
20.04.2016 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Inzwischen gibt es zwar eine neue news zu Avatar, dennoch gehört dies hierhin. Erstmal bekommt kayin einen Hut von mir. Gehe komplett mit zudem war er geschrieben hat und erspart es somit mir das alles zu schreiben.

Ich kann auch die ganzen negativen Stimmen hier nicht nachvollziehen, habt ihr denn alle verlernt einen Film einfach mal zu genießen und euch in eine Zauberhafte Welt reinziehen zu lassen?! Über Avatar zu meckern ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kann Cameron eigentlich sogar ganz gut verstehen. Er wird älter und hat schon soviel erreicht mit seinen Filmen. Was kann er also noch neues tun?! Richtig er kann ein eigenes Universum erschaffen. Der Junge hat wenn es gut läuft noch 30 Jahre vor sich. Da denkt man drüber nach was man bisher erreicht hat und was man hinterlassen möchte. Das er etwas großes schaffen möchte wie es SW geschafft hat, das kann ich absolut nachvollziehen und kann auch nichts verkehrtes drann erkennen. James Cameron wird das kind schon schaukeln und sicher was gutes und grund solides liefern, wie erfolgreich oder beeindruckend es sein wird muss wohl jeder für sich entscheiden und die Zahlen werden es zeigen. Vlt wird er nicht mehr so erfolgreich wie Teil 1, vielleicht aber doch. Einfach wird es sicherlich nicht. Aber am Ende wird etwas stehen. Etwas auf das man sich einlassen kann oder nicht. Aber dennoch wird James Cameron, und meiner meinung nach hat er das schon längst getan, damit etwas hinterlassen was die meisten von uns nur träumen können zu erreichen. Kaum einer macht noch Filme wie Cameron heutzutage, Filme die Unterhalten, eine Botschaft vermitteln wollen und dabei eine gute Geschichte erzählen, sowohl Visuell, als auch auf anderer Ebene. Und sie haben Herz. Soviel ich mich noch erinnere ist er in den Mariannengraben getaucht und wollte Aufnahmen und Ideen von dem was er da gesehen hat, für die Unterwasserwelt in Avatar nutzen. Ich bin sicher das wird es sein was viele in Avatar 2 dann auch wieder staunen lassen wird und sie letzendlich von dem Film überzeugen. Und seien wir mal ehrlich...welcher Regisseur nimmt soviel aufsich für seine Filme. Es gibt sie...aber sie werden immer seltener. So nun wird es aber Zeit schluss zu machen. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.04.2016 23:30 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Das muss man etwas differenziert sehen. Zb hat George Lucas Star wars auch schon als mehrteiler konzipiert, die Filmstudios gaben ihm aber erstmal wenig Geld für einen Film. Auch James Cameron hat schon Anfang 2000 an Avatar gearbeitet, es war mit den damaligen Techniken allerdings unmöglich den Film umzusetzen. Jc hat von Anfang an ein Universe erschaffen wollen, die Hürde ist und war, dass der erste ein Erfolg werden musste, um den Rest dann zu erzählen. Der Erfolg kam sowohl bei SW als auch bei Avatar.

Dann gibt es noch diese Möchtegern Universes a la marvel. Diese drehen eigenständige Filme mit irgendwelchen verweisen auf andere Filme, um sie später, im Fall des Erfolgs, Irgendwie zusammen zu führen. Die Studios machen das, um das Feedback von Kritikern und Zuschauern abzuwarten und zu bewerten, um dann ein passendes Drehbuch zu schreiben, welches dann beiden schmeckt. So kommen dann die verschiedenen sequels raus, welche einer breiten Masse gefällt und der Erfolg garantiert ist. (SW 8 wurde nach den ersten Kritiken und Zuschauer Rezensionen auch umgeschrieben, wie es hier schon kommuniziert würde)

Leider merken die wenigsten, dass sie diesem "Einheitsbrei " schon längst hoffnungslos verfallen sind. Die Kommentare hier schreien danach.

Das meinte ich

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.04.2016 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Und jetzt versucht jc weg zu kommen von dem sequel einheitsbrei und das Universum um Avatar mit abgeschlossenen, eigenständigen Geschichten zu erweitern, und die community meckert nur Rum! Seid ihr alle schon von Hollywood so in die sequel Falle oder Reboot Manie gezogen worden, dass ihr nur noch das gut findet, was Hollywood euch vorsetzt?

@kayin

hier werden gerade vier fortsetzung für die nächsten x jahre angekündigt. wie kannst du dann davon sprechen, dass james cameron versucht vom sequel einheitsbrei wegzukommen?^^
Avatar ist doch genau dieser Hollywood-Prototyp von einem Blockbuster.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.04.2016 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@jericocane

Es geht mir nicht nur um Avatar, sondern generell wird an jdm Film gemeckert. SW7, BvS, Deadpool etc. Alles ist irgendwie scheiße oder scheiße umgesetzt oder oder oder...

Das wahre Armutszeugnis ist doch, dass die Drehbuchautoren in den letzten Jahren nichts neues mehr schreiben (oder schreiben können). Wenn ich hier die News lese mit Highlander, Sequels, reboots etc, dann frag ich mich, ob denen die Ideen ausgehen, oder ob die Filmstudios neue Konzepte oder Geschichten blockieren und nur noch auf alt bewährtes setzen.

Und jetzt versucht jc weg zu kommen von dem sequel einheitsbrei und das Universum um Avatar mit abgeschlossenen, eigenständigen Geschichten zu erweitern, und die community meckert nur Rum! Seid ihr alle schon von Hollywood so in die sequel Falle oder Reboot Manie gezogen worden, dass ihr nur noch das gut findet, was Hollywood euch vorsetzt?

Naja wir werden sehen, was die nächsten Jahre bringen mit den ganzen Universen mit ihren easter eggs und Post Credit scenes. Das ist ja noch das einzige, was bei den Leuten noch einen guten Film ausmacht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.04.2016 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Kayin
Es geht nicht darum das Avatar Teifgründig sein muss, um Gottes Willen.
Ein Predator hat auch keine dolle Strory aber der Film funktioniert für mich.
Avatar war, für mich, ein Film den ich wegen der 3D Effekte geschaut habe, der mir beim zweiten
Mal schauen jedoch unheimlich langaweilig und langatmig. Und vor allem der gekünstelte Schluß
find ich einfach nur schlecht, aber das ist halt meine Meinung zum Film.

Zu der News: find ich halt lachhaft wenn gesagt wird es kommt noch ein weiterer Teil und im
gleichen Zug verschiebt man schon wieder den Termin vom 2. Teil auf später.

Für mich halt nur Gelaber

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.04.2016 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hi Leute,

Hab mir mal die Mühe gemacht alle Beiträge zu diesem Thema zu lesen.

Ich frage mich, was manche wollen. Einen Film mit den Effekten von Avatar mit der Tiefgründigkeit von Gottes Werk und Teufels Beitrag mit Kevin spacey, Uma Thurman und Anthony Hopkins als Hauptdarsteller? Kann man es euch irgendwie recht machen?

Avatar ist bestimmt nicht der beste Film ever, aber es ist ein Film, der die Filmwelt revolutioniert hat. Er hat alles, was ein breites Publikum anspricht, Action, sci-fi, Drama, Romanze und für Technik Freaks war er damals der Über Hammer. Natürlich war damals die 3d Technik die trumpfkarte für den Film. All das zusammen zu einer stimmigen Story mit entsprechender Atmosphäre zu bekommen, ist der Verdienst von James Cameron. Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Regisseur das so hinbekommen hätte, geschweige denn diesen Erfolg gehabt hätte.

Es wird immer nur rumgemeckert.. Dies scheiße...ach was ein Mist... Blabla. Wenn diese Leute einen Film machen würden, der käme nicht mal auf DVD raus.

Also, abwarten, überraschen lassen und erst mal auf die Lippen beißen. Wenn dann ein Misserfolg rauskommt Aufgrund von schlechter Story, schlechtem Drehbuch etc, dann kann man Kritik äußern.

In diesem Sinne, freu ich mich auf das Lebenswerk eines der besten Regisseure unserer Zeit.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.04.2016 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich finde es toll das Avatar seine Fans hat, aber ich kann mitdem Film nix anfangen. Ich sah ihn damals in 3D im Kino und fand die Effekte grandios.
Dann wollte ich den Film später im Heimkino in 2D schauen und war so enttäuscht und gelangweilt, dass ich ihn nach 20 Minuten ausmachte.

Zur Optik von Avatar der Film wirkt einfach nur wie ein Computerspiel, vorallem in 2D. Ich finde der Film wirkt überhaupt nicht echt, irgendwie fand ich die Bilder zu steril, zu glatt, irgendwie wie Cutscenen von Games. Außerdem ist der Film und die Effekte in meinen Auge schon nach kurzer Zeit sehr schlecht gealtert.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.04.2016 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

für Avatar 2 ist die Unterwasserwelt von Pandora geplant in den Fokus zu setzen und wenn Cameron die nur ansatzweise umwerfend und phantasierreich gestaltet, wie die Wälder von Pandora, na dann bin ich da sowas von dabei.

@Metzger Stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen. Verstehe zwar nicht warum hier alle auf Pocahonta rumreiten, denn wenn man dem Film solche Vergleiche vorwirft, könnte man das mit fast jedem Film machen. Ich gucke kein 3D somit juckt mich auch diese Technik nicht, aber mir hat die Handlung irre gut gefallen. Nun aber zur Unterwasserwelt. Cameron ist einer der besten Regisseure, die es leider selten gibt. Wenn James aber eines kann, dann sind es seine Werke in die Filmrealität umzusetzen und noch besser kennt er sich mit der Unterwasserwelt aus. Wenn fast alle anderen irgendwelche Berater benötigen oder sogar ohne diesen einen Film drehen der sich im oder unter Wasser abspielt, kann JC doch nur lachen, denn genau das ist seine Welt und auch sein privates Hobby. Bei Avatar 2 hat er also einen Trumpf im Ärmel und das ist er selbst. Das zeigte JC als er Tiefsee Tierfilmer unterstützte, seine privaten der Titanic und in seinem gelungenen , klaustrophobischen Tiefsee-Lebewesen Actionwerk Abyss.

Warum kam eigentlich noch keiner in LA auf die Idee, den Regisseur zu fragen, ob er nicht mal vor die Kamera treten möchte, der Name wäre passend. StarTrek. Cpt. James F. Cameronwink

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
15.04.2016 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hab so oft versucht mit dem ersten Teil wam zu werden, aber dieser Funke will nicht überspringen... Irgendwie sind diese Ankündigungen schon zu einem Running Gag geworden. James Cameron kündigt Teil 2 & 3 an... 2 Jahre später: James Cameron kündigt Teil 2, 3 & 4 an... Wieder 2 Jahre später: James Cameron kündigt Teil 2, 3, 4 & 5 an diesmal mit Bild laughing Darüber sollte es in South Park mal wieder eine Folge geben, wie damals mit der Messlatte und James Cameron.

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.04.2016 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Die Story von Mad Max Fury Road oder The Revenant war ähnlich schlicht gestrickt wie von Avatar (wenn nicht noch schlichter).

Avatar zählt auch nicht zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, trotzdem sollte man die Leistung von Cameron anerkennen und den Film nicht nur auf seine Effekte reduzieren.

@Duck-Anch-Amun

Cameron veröffentlicht seine Filme in sehr großen Abständen. Vor Avatar war Titanic sein letzter Spielfilm. Dass er dazwischen erzählt was ihm so alles durch den Kopf geht, wenn er danach gefragt wird, das ist wohl legitim.Dass man durch das Internet jeden kleinen Newsfetzen aufschnappt und als große Nachricht hinstellt, dafür kann Cameron wenig.

In der Arbeitsweise sehe ich parallelen zu Kubrick. Dieser hat auch lange für seine Filme gebraucht, aber das Resultat war es wert. Zudem hatte Kubrick auf Filme, die er fallen lies, warum auch immer.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.04.2016 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Stimmt...die sehen auch alle alt und total gebrechlich und überhaupt nicht perfekt geformt aus...oh moment...doch...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
15.04.2016 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Avatar 4x gelesen (1x im Kino, 3x extended) und jedesmal eine neue Chance gegeben, weil alle darüber sprechen. Früher hab ich den einfach nur beiseite geschoben, aber mittlerweile fange ich an den Film zu hassen.

Optisch ist das natürlich der Hammer, vom Thema her auch sehr interessant, aber der Film an sich ist einfach nur langweilig und schlecht. Deshalb warte ich erst gar nicht auf den zweiten Teil, der kann mir gestohlen bleiben.

Vor allem sollte die Kamera mal gewechselt werden, die Realaufnahmen waren sowas von billig. Hab gar nicht verstanden, wie Cameron so eine Kamera auswählen konnte. Die Bilder haben deswegen fast so gewirkt wie in Miami Vice den Film

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.04.2016 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wie kann man denn jetzt James Cameron mit Guillermo del Toro vergleichen?
In den letzten acht Jahren hat del Toro gefühlt 20 Filmprojekte angekündigt und umgesetzt hat er davon letztendlich nur drei (Pacific Rim, The Strain, Crimson Peak). James Cameron hat zwei Filmprojekte angekündigt, an dem einen (Avatar) arbeitet er momentan immer noch und das zweite (Battle Angel) hat er bereits an Robert Rodriguez abgegeben, damit es ebenfalls vorankommt.

@CMetzger und ZSSnake
Man sieht in Avatar auch alte Na´vi wie den Stammesführer Eytukan und die Glaubensführerin Mo´at (Neytiris Eltern).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
15.04.2016 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Wie schön das Cameron vorerst machen kann was er möchte und was ihm gefällt!

Ich habe mich damals auch auf Pandora verloren *_*

Cameron bleibt ein Visionäre und jemand der seine Träume lebt und sie mit uns teilt.

Wenn er auf nichts anderes lust hat dann ist das sein ding.

Ich lass die Lemminge weiter Pocahontas schreien, sie müssen es ja nicht gucken!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY