Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
"Avengers - Endgame"-Kritikenspiegel

"Avengers - Endgame": Dies sind eure Meinungen

"Avengers - Endgame": Dies sind eure Meinungen
78 Kommentare - Di, 30.04.2019 von Moviejones
Darauf haben alle gewartet und wir warten jetzt gespannt auf eure Meinungen. Wie gut oder schlecht hat euch "Avengers - Endgame" gefallen?

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Avengers - Endgame! Seit letzter Woche läuft nun der vorläufige Höhepunkt des MCU in unseren Kinos und weltweit bricht er überall Rekorde. Doch die Kinoeinnahmen waren bekanntlich noch nie ein guter Gradmesser, um herauszufinden, wie gut ein Film nun wirklich ist. Daher wollten wir von euch in den letzten Tagen wissen, wie gut euch Avengers - Endgame denn nun tatsächlich gefallen hat.

"Avengers - Endgame" Trailer 2 (dt.)

Das Fazit eurer Antworten lässt sich relativ einfach zusammenfassen, denn der Großteil von euch findet Avengers - Endgame einfach richtig gut und vergibt ohne Probleme die Höchstnote oder knapp darunter. Nur wenige von euch waren eher unterwältigt oder hatten extreme Probleme mit dem Film, doch auch hier gibt es keine richtig krassen Ausreißer nach unten, sondern alles pegelt sich wenigstens im Mittelfeld ein. Zum Vergleich unsere Kritik, die sich genau dort befindet, weswegen wir davon ausgehen, den Film angemessen eurer Reaktion bewertet zu haben. Auch schön zu sehen, welche Resonanz die Mehrheit eurer Kritiken hervorgerufen hat, denn die Masse der Userkritiken zu Avengers - Endgame wurde jeweils ein paar tausend Mal aufgerufen.

Avengers - Endgame - Die Meinungen

Doch machen wir es nicht länger spannend, dies habt ihr zu Avengers - Endgame zu sagen.

Duck-Anch-Amun vergibt 5 Hüte: "Ist Endgame perfekt? Mit Sicherheit nicht? Macht er alles richtig? Womöglich ebenfalls nicht. Gibt es was zu meckern? Nein! Endgame ist eine rasante Achterbahnfahrt des Mitfiebern, der Emotionen, des Humors, Tod, Leben, Liebe, Gut, Böse, Nostalgie - Endgame ist der perfekte Abschluss einer 11-jährigen Geschichte."

BigBadWulf vergibt 5 Hüte: "Da geht es hin, ein weiterer Lebensabschnitt. Zumindest fühlt es sich so an. Die letzten paar Jahre habe ich auf diesen Punkt gewartet. Und was für ein Punkt das ist. Für mich kann man Infinity War und Endgame kaum trennen."

kajovino vergibt 5 Hüte: "Und so können wir alle nur die Maximalpunktzahl vergebenn und hoffen, dass Marvel uns in Zukunft weiterhin solch geniale Ensemble-Filme liefert mit sehr guten Charakter-Einzelfilmen."

ZSSnake vergibt 4.5 Hüte: "Ist es das was ich von Endgame wollte? Ja, ja ich glaube ich wollte genau das. Ich wollte, dass er mir an den zweifellos spektakulären, aber nichtsdestotrotz ohne Endgame bedeutungslosen Infinity War eine Form von, insbesondere emotionalem, Gewicht ranhängt. Und das hat er getan. Nicht in jeder Hinsicht [..] - ABER er hat mir Infinity War nachträglich verbessert, rund gemacht, so wie ich es mir erhofft hatte."

FlyingKerbecs vergibt 4.5 Hüte: "Endgame ist einfach nur ein fantastischer Abschluss der Infinity Saga geworden. Er hat zwar nicht meine Erwartungen erfüllt im Bezug auf gewisse Sachen (Action, Captain Marvel), aber er hat meine Erwartungen in Bereichen übertroffen, über die ich nie nachgedacht habe."

Moviejones vergibt 4 Hüte: "Mit Avengers - Endgame liefert Disney das ab, was die Zuschauer erwartet haben, ganz großes Popcornkino, welches zehn Jahre Superhelden abfeiert. Es ist bewegend, es ist spaßig und wie alle Filme im MCU leicht verdaulich. Es ist ein Aufbruch in eine neue Zeit und ein Abschied von dem, was wir kennen."

TiiN vergibt 4 Hüte: "Avengers: Inifinity War wirkte deutlich knackiger, kränkelte aber daran, dass viele Handlungen der Figuren arg konstruiert wirkten. Dieses Problem hat Avengers: Endgame [..]. Dafür eckt er mit seinem Mut hier und dort an [..], bei der Aufgabe alles zu vereinen. Letztendlich gelingt es dem Film jedoch und so ist Avengers: Endgame nicht nur ein schöner (vorläufiger) Abschluss dieser langen Filmreihe sondern gehört zugleich zu den deutlich besseren Filmen des Marvel Cinematic Universe."

Mailak vergibt 4 Hüte: "Ein Film der die Nostalgie Schiene fährt und von seinen guten Charaktären lebt sowie in den ersten 90 Minuten einen etwas anderen Weg nimmt als erwartet. Doch Action und die Logik sind ein unübersehbares Problem in diesem Film."

Jack-Burton vergibt 4 Hüte: "Für mich als Nicht-Marvel-Fan hat sich das ganze, dafür das es das Endspiel ist, dann doch ein wenig zu gewöhnlich angefühlt, denke aber das die Fans zufrieden sein können, denn letztendlich ist das ganze MCU eine runde sache geworden."

Manisch vergibt 3.5 Hüte: "Aus meiner Sicht ist Avengers: Endgame eine gute Unterhaltung, wie fast jeder Marvel-Film. Man muss schon eine ziemliche Abneigung gegenüber Superhelden-Filmen haben, um mit diesem Film überhaupt nichts anfangen zu können. Wenn also die Frage lautet „Soll ich für den Film ins Kino gehen?“, dann lautet die Antwort klar: Ja!"

WangChi vergibt 3.5 Hüte: "Insgesamt ist Endgame ein guter Abschluss. Infinity War wäre mir als Finale allerdings lieber gewesen. Endgame erreicht in keinem Moment die Wucht, Spannung, Emotionalität, Atmosphäre, den nötigen ernsten Ton & die Konsequenz vom Vorgänger."

jerichocane vergibt 3 Hüte: "Natürlich hatte der Film auch seine Highlights, jedoch ist es immer so das Einem die negativen Punkte mehr im Kopf hängen bleiben als die Positiven. [..] als Fan überwiegt der Fanservice vieles, jedoch bleibt der Film für mich der zweit schlechteste Film des MCUs."

TamerozChelios vergibt 2.5 Hüte: "Alles für den ThANUS. Diesen Film hätte man ganz anders drehen sollen, gerade nach dem man 22 Filme bzw 11 Jahre darauf hingearbeitet hat udn mit dem letzten Teil Infinity War eine richtige Welle losgeschlagen hat. [..] Für mich ist es sehr rätselhaft, wie manche meinen können, dass das der beste MCEU-Film sein kann [..]. Für mich, wie gesagt, einer der schwachsten MCEU Filme überhaupt..."

Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.04.2019 18:51 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Manisch:

Auch wenn ich Endgame anders empfunden habe als du finde ich deine Aussage sehr gut und auch Hutwürdig ^^ Ich denke, dass man es durchaus verstehen kann, dass Endgame kritisiert wird - insbesondere durch das Zeitreise-Kuddelmuddel - trotzdem finde ich den Film genial. Er gefiel mir bei der zweiten Sichtung TROTZ seiner Probleme sogar noch besser, weil ich mich besser darauf einlassen konnte. Emotional und auch im Bereich Fanservice-Revue durch 10 Jahre MCU ist der 1A. Eben der besagte und zitierte "Film von Fans für Fans". Wem das nicht reicht, der wird sicher seine Reibungspunkte finden, ich kam nach dem zweiten Mal halt mit dem Gefühl ein sehr rundes Erlebnis gehabt zu haben aus dem Kino, stärker noch als beim ersten Mal. Ging mir aber bei The Last Jedi genauso.

In solchen Momenten kann ich fünfe Grade sein lassen und mich einfach mitreißen lassen. Da bin ich dann voll drin und da kriegt mich auch keiner raus. Und da kann ich dann halt auch nicht völlig sachlich drüber diskutieren, weil meine Emotionen dem Kopf im Weg sind (was ich gut finde, nur so kann ich überhaupt manche meiner liebsten Filme begründen - Siehe Kampf der Titanen 2010), aber ich finds okay, wenn andere dann meinen den zerdenken zu müssen oder eben nicht an diese emotionale Ebene rankommen. Ist okay, stört mich nicht. Kann ich ja trotzdem widersprechen. Ich werde ohnehin niemanden "emotionalisieren" können im Bezug auf nen Film. Leb ich mit, ist okay. Führt aber halt dann und wann zu Diskussionen ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 18:01 Uhr
1
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Mir fällt es offen gesagt sehr schwer, auf deinen Kommentar einzugehen. Ich meine das absolut nicht beleidigend, aber für mich sprüht das vor einer Naivität, der ich mich schlich und ergreifend nicht öffnen kann und wo ich einfach keinen gemeinsamen Nenner sehe.

Außerdem habe ich das Gefühl, es schliddert zu sehr in die Diskussionen ab, die man auch bei The Last Jedi geführt hat. Dort hatten die Kritiker handfeste Argumente, die sie lang und breit darlegen konnten und z.B. von Rian Johnson hieß es nur, das seien Hater, Manbabies, Chauvinisten oder Trolle.

Ich sehe einfach nicht, warum man nur "binär" in 1 Stern, oder 5 Sterne denkt, warum man nicht einfach mal offen "zugeben" kann, dass bestimmte Dinge Quatsch sind - aber trotzdem unterhalten. Statt dessen wird Endgame zu einer Unantastbarkeit aufgebaut. Und wer das hinterfragt, ist halt kein echter Fan. Friss, oder stirb...

Wie auch immer.
Ich werfe mal in den Raum, dass es ein Uncanny Valley auch für Storytelling gibt, und dass sich Endgame mitten drin, oder zumindest haarscharf an der Kante zu diesem Tal befindet. Sprich, ähnlich wie bei Avatar, Alita oder Tarkin in Rouge One gibt es Leute, die deren Aussehen sofort rauswirft, und anderen fällt es gar nicht auf, oder sie stört es zumindest nicht.

AfD-Verbot (:

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
29.04.2019 15:37 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@fbBunny "Lustig aber das Thor seinen Hammer nicht mehr in der Vergangenheit hat"

Cap hat auch den Hammer zurück gebracht, dieser liegt auf dem Zeithüpfer

@Duck hat ansolut recht und so verfahre ich auch mit den unlogischen Aspekten des Films. Er kommt damit qualitativ nicht an Infinty War ran ist aber ein absolutes Meisterwerk für das MCU und ein gloreiches Ende.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
fbBunny : : Moviejones-Fan
29.04.2019 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.05.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Doctor Strange hat 14.000.000 Endgame Szenarien gesehen, hätte er nur eine davon gesehen wie sie hier diskutiert werden und im guten enden würde mit Black Widow oder Tony Stark, hätte er anders gehandelt oder es weitergegeben. Man hätte Tony Stark eventuell wieder holen können oder andere Möglichkeiten in Erwähnung ziehen können aber niemand weiß wie es dann ausgegangen hätte können, irgendwas hätte von dem Endgame ausweischen können und durch eine andere Situation was gegenteiliges bewirkt wie es jetzt passiert ist. Wir haben uns gerade mal 20 anderen verschiedene Endgame überlegt aber der gute Strange 14.000.000.

Und da wie gesagt Thanos aus der Vergangenheit tot ist, lebt er noch in der Vergangenheitsschleife wo er nie auf Thanos treffen wird.

Lustig aber das Thor seinen Hammer nicht mehr in der Vergangenheit hat

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.04.2019 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Deine Aussage zu Thanos ist falsch, es wird explizit gesagt, dass dies die Gegenwart nicht verändern würde. Der Film stellt eben doch ne Regel auf!
Genauso sagt er, dass man nicht auf sein früheres Ich treffen soll, was die Charaktere dann auch vermeiden. Die Cap-Szene ist dabei so clever, dass der eine Cap meint, es handle sich um Loki.
Der Film hat Regeln und hält sie ein, nur eben nicht beim emotionalen Abschluss, welcher keiner Logik bedurfte, sondern einfach ein Abschied ist. Wer sich tatsächlich so an dieser Szene verbeißen kann, der hat wohl Physik studiert oder kann nicht für einen Moment genießen wie gut die Szene abseits des Logikfehlers ist.

ich sehe mich selber absolut als mcu fan, aber es ist doch irgendwie eine farce, wenn man auf dieser grundlage filme bewertet. dann lieber die benotung weglassen.
Und genau hie ist eben keine Farce vorhanden. Versteift man sich auf diese Logikfehler, dann zerfällt der Film in seine Einzelteile. Aber ist der Film deswegen schlecht? Nee, mit Sicherheit nicht, denn es wird irgendwie ignoriert, dass dieser Film überaus gut gemacht ist! Von den filmischen Details gesehen hat der Film einfach ALLES was es braucht. Und das sehen die Kritiker ja genauso. Selbst wenn man so ein Problem mit der Zeitreise hat, dann muss man doch erkennen, dass es gut gemacht ist. Bereits bei Star Wars 8 hatte ich das Gefühl, dass die subjektive Meinung über die Objektive gestellt wird (weshalb es ja diese Diskrepanz zwischen Kritiker und Fans gibt). Dort kann man dem Film aber eindeutig unterstellen, dass er unrund ist, holprig und manche Handlungsstränge (noch) ne Sackgasse sind. Dies ist bei Endgame nicht mal der Fall, weil es ein runder Film ist. Die Kritikpunkte sind manchnmal ziemlich hart wenn ich mir andere Filme mit Zeitreise ansehe oder wie oben auf gezeigt, nicht mal wahr.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@JackSparrow86

Man kann doch aber nur über diese Zeitreise-Portal-Platte wieder zurück kehren. Wie kann Cap dann 20m weiter am See sitzen?
Das ganz ohne den scheinbar notwendigen Zeitreise-Anzug?

Als sie drüber sprechen, dass man Baby-Thanos töten könnte, hieß es auch nicht "Das würde unserer Dimension nichts bringen", sonder nur "Ein Baby? Sowas macht man nicht!".

Und überhaupt: Wer gibt denen denn die Garantie, dass in der anderen Dimension, in der sie rauskommen, alles so identisch ist? Sie hätten ja auch in einem Parallel-Universum rauskommen können, in dem die Schlacht um New York verloren wurde, oder Hitler den Krieg gewonnen.

Oder warum einen auf geheim machen? Warum nicht einfach Tony auf Tony treffen lassen, der die Sache erklärt und sagt "Leiht mir mal eben den Tessarakt", wenn die Zukunft dadurch nicht verändert wird?

Habe es schon so verstanden, dass es ein und dieselbe Zeitlinie ist. Würde dem Film ansonsten ankreiden, dass er es entweder nicht gut genug erklärt hat, oder zu flappsig mit der Thematik umgegangen ist. Man kann zwar Witze über Zeitreise-Filme machen und im Detail auch dort Ungereimtheiten finden, aber in der Regel "versuchen" es solche Filme zumindest, gewisse Regeln einzuhalten.

AfD-Verbot (:

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
29.04.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Avengers5555

ich verstehe was du mit dem Zeitreisen meinst, aber ich glaube, die haben das hier doch recht clever gelöst: man hat sich über andere Zeitreisefilme lustig gemacht und dann eben nicht die selben Fehler begangen, sondern gesagt, dass Zeit nicht veränderbar ist...alles was passiert ist, ist passiert. Gamorra und Vision sind tot, der Snap ist passiert und die 5 Jahre danach auch. Die Avengers sind dann einfach in ein Paralleluniversum gesprungen und das zu früheren Zeitpunkten. Dort haben sie sich genommen was sie brauchten, es aber am Ende wieder zurück gebracht. Würden sie jetzt Personen aus anderen Universen herausnehmen, würden sie die ja von dort stehlen! Und anders als bei den Steinen, kann ein Tony ja nicht zu uns geholt werden - hier leben und kämpfen - und dann im selben Zustand zurück gebracht werden. Das denke ich hat Cap gemacht, er hat im anderen Universum mit Peggy gelebt und ist am Ende wieder rübergewechselt, um den Schild weiterzugeben.

Daher denke ich nicht, dass es so einfach ist diese Technologie zu nutzen. Und die Infinitysteine werden sie sicherlich auch in den anderen Universen belassen - so ist unseres vor ihnen am Sichersten. Witzig wäre es, wenn es mit den "Neuen" wirklich nicht so läuft, einfach einen Film zu machen, indem die alten Avengers eines Paralleluniversums in unseres kommen um die Infinitysteine oder Hilfe zu finden...

Zu Thanos und Gamora: Witzigerweise haben unsere Avengers damit auch gleich ein anderes Paralleluniversum vor Thanos gerettet, dort wird es wohl nie zum Snap kommen - oder zumindest nicht durch ihn. Und Gamorra fehlt dort dann tatsächlich auch - genau wie Nebula - aber ich denke sie ist mglw. auch anders als unsere... das wird sich dann sicher zeigen...

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
29.04.2019 12:54 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hab den Film auch gesehen. Endgame kommt nicht in eine Kategorie eines Infinity War. IW war um Meilen besser, schlecht war er nicht, eben die schon erwähnten Logiklöcher waren zuviel des Guten.

verschiedene Punkte die noch nicht erwähnt/diskutiert worden sind:

Wie kann man den Seelenstein nach Vormir zurückbringen? Man muss ja eine geliebte Person opfern um ihn zu bekommen, da kann man ja bestimmt nicht wieder einen Umtausch machen (und schon die Tatsache dass man dann nicht mehr auf Red Skull trifft, da er ja bestimmt jetzt frei wäre, wenn jemand den Seelenstein bekommt).

und dann gibt es da noch die Begegnung Bruce/Ancient One. Hat sie Ihn (trotz Zeitsteins) nicht kommen sehen? Da kommt mir ne ganz andere Theorie: dass wir im Film nicht Zeitreisen, sondern parallele Dimenionsreisen gesehen haben, dann hätte es auch Sinn, dass Loki mit dem Tesseract abhaut und wir dann bald die Loki Serie bekommen. Und überhaupt, Ancient One hätte Thanos kommen sehen müssen und schon im Vorraus handeln müssen. Meine Theorie, dass im Endgame parallel Dimensionsreisen unternommen wurden, wäre dann auch plausibel da in Dr Strange 2 es ja warscheinlich auch um andere Dimensionen geht und er alles wieder reparieren muss (wäre doch logisch).

und noch was: wenn man am Anfang gut aufpasst, sieht man dass eine Ratte über die Schalttafel des Quantenreich apparates läuft und Ant-Man befreit. also wenn man es mit einen kurzen fazit ausdrücken will:

Wurde das ganze Universum von einer Ratte gerettet.

Avatar
willi777 : : Moviejones-Fan
29.04.2019 09:44 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 5

War mit Abstand der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Das Deformieren der Protagonisten, Ironman ohne seinen Ironmananzug.Mal eben Zeitreisen eingebaut, ab ins Weltall und so.

Die Reise geht in die gleiche Richtung wie Fast and Furious...nur noch wirre Bastelarbeit...beim nächsten mal hat Stark dann noch das "beamen" erfunden.

Nur gezwungen konnte ich den bis zum Ende ansehen

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.04.2019 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Hab ihn gestern auch gesehen und lass ihn immer noch was sacken. In der Tat eine emotionale Achterbahnfahrt, immerhin begleitet man diese Figuren schon etliche Jahre. Das der Film im Gegensatz zum Vorgänger viele ruhigere Passagen hatte, schadete ihm gar nicht. So konnte man zumindest auch schauspielerisch noch ein wenig was bieten, keine Selbstverständlichkeit im Superheldengenre.

Natürlich gibt es aber etliche Kritikpunkte die schon hier von den Meisten zusammengefasst wurde. Allen voran die simple Lösung "ach, wir machen eine Zeitreise!" die wirklich unlogischer und verwirrender nicht sein konnte. Witzig das man sich dabei über Filme wie Zurück in die Zukunft lustig macht, die aber das Thema Zeitreise meiner Meinung nach wesentlicher logischer darstellten. Black Widows Tod war für mich die ganz große Überraschung, da ich mit ihrem Ableben wirklich nicht rechnete. Bei der "Opfer-Zeremonie" ging ich auch klar davon aus das Hawkeye ins nicht vorhandene Gras beisst. Spätestens als das komplette Avengers HQ von Thanos zerbombt wurde, ging mir es mit der Unverwundbarkeit der Helden aber dann doch etwas zu weit. Hier steht Hawkeys einfach auf und flitzt mal so eben Thanos´Killer-Kötern davon? Diesen Angriff hätte man schon für einen dramatischen Abgang nutzen können.

Auch wurde hier für mich bestätigt das der Captain Marvel Film und allgemein diese Figur unnötig und sinnlos ist. Sie ist einfach zu mächtig für dieses MCU und von daher lässt man sie weitesgehend offscreen andere Planeten retten nur damit sie am Ende wenigstens das Mutterschiff zerlegt. Dann aber schwächt man sie gegen Thanos wieder ab weil es sonst zu offensichtlich wäre das sie den Tag rettet und man diese Ehre dem Helden der ersten Stunde überlassen will?

Die Szene wo sich alle weiblichen Helden kurz nebeneinander aufstellen um in die Schlacht zu ziehen war für mich der unfreiwillig komischste Moment des Filmes. Hier wollte Marvel wohl nochmal deutlich zeigen:"Schaut mal wieviel starke Mädels wir haben!"

Fazit: ich habe den Film wirklich genossen und bekam viel geboten. Das Feeling von Infinity War konnte aber nicht mehr eingefangen werden und für so ein Mega-Ereignis war Marvel einfach nicht mutig genug um radikaler unter den riesigen Heldenauflauf aufzuräumen. Bis auf Iron Man und Black Widow kamen alle mehr oder weniger unbeschadet aus der Sache raus weil man sich anscheinend genug Optionen frei halten will falls die "Nachfolger" an den Kinokassen straucheln und vom Publikum nicht angenommen werden sollten. Endgame ist der Bic Mac unter den leicht verdaulichen Marvel-Burgern. Übergroß, oberflächlich schön anzusehen, aber wenn man sich zu sehr in ihn verbeisst, zerfällt er.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Avengers5555

Mein Eindruck ist aber auch, dass sich viele damit rausreden, indem sie sagen "ist halt immer subjektiv". Ja und Nein. Man darf Subjektivität nicht mit Willkür verwechseln.

Ich würde es eher so sagen:
Eine Bewertung sollte die Summe der vorangegangenen Argumente sein.
Alles andere wäre eher eine "Emotion", aber weniger eine "Meinung".

Wenn also Person XY eine Kritik schreibt und 50% des Textes, in die sie so viel Zeit investiert hat, aus negativer Kritik besteht, dann kann als Summe am Ende nicht die volle Punktzahl bei heraus kommen. Man kann zwar immer sagen, dass etwas für einen persönlich mehr oder weniger ins Gewicht fällt, es ist aber nicht "nichts". Sonst wäre es irgendwie selbstbetrug, wenn man den Aufwand betreibt, um extra und ausführlich darauf einzugehen, es am Ende aber als irelevant bezeichnet.

Oder als ganz plattes Beispiel:
Jemand schreibt in der Schule einen Aufsatz. Der Lehrer schreibt hinterher dran "Ziemlich viele Rechtschreibfehler, schwache argumentation, Quellen falsch zitiert", aber am Ende gibt es trotzdem eine 1, weil er den Schüler einfach mag und beim Lesen ein paar mal lachen musste.

Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem den Film schlechtreden, oder ihm etwas wegnehmen. Mir fällt es selber "emotional" schwer, dem Film Punkte abzuziehen, weil ich durchaus will, dass es der beste MCU-Film ever ist. Nur auf dem Papier...sehe ich das einfach nicht.

AfD-Verbot (:

Avatar
Avengers5555 : : Moviejones-Fan
28.04.2019 23:30 Uhr | Editiert am 28.04.2019 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.04.19 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Manisch

Verstehe vollkommen was du meinst, schließlich fielen auch mir viele "Kritikpunkte" und "Logiklöcher" auf, aber bewerte trotzdem mit 5 von 5.

Eine Bewertung ist für mich eine subjektive Meinung, wie mir am Ende ein Film gefallen hat. Sowohl bei IW wie auch bei Endgame erging es mir da ähnlich wie Duck, ich wurde als Fan komplett abgeholt. Ich erlebte emotionale Achterbahnen, ich genoss auch die actionlosen Phasen total. Dafür volle Punktzahl.

Es ist Comic, sonst würde es ja schon anfangen mit der Ironman Rüstung oder Spiderman Anzug, oder wie perfekt mit Hilfe von Düsen geflogen wird, das könnte man endlos fortsetzen. Es dient der Unterhaltung.

Das eigentliche Hauptproblem was ich sehe, welches es in Zukunft ab sofort gibt:

Hank kann unendlich viele Pim Artikel zur Verfügung stellen. Der Snap, diese Zeitlinie, ist fest in der Zeit, aber trotzdem ist es möglich aus der Vergangenheit dieser Zeitlinie Lebewesen zu entfernen, ohne daß es Auswirkungen auf diese Zeitlinie/Realität hat. Gamora, Nebula und Thanos wurden in der Vergangenheit "entfernt" Nebula und Thanos sind tot, Gamora lebt jetzt in dieser Gegenwart bzw. Zukunft weiter.

Es gibt jetzt also ein Multiversum, und in denen gibt es halt auch Universen, in denen fehlen jetzt eine Nebels, Thanos und Gomora.

Warum also nicht Ironman 2-3 Tage zurück in der Vergangenheit besuchen und mitnehmen. Hat ja keine Auswirkung, da er trotzdem den Snap macht und stirbt. Dann hat man wie bei Gamora einen lebendigen Ironman, dem so gesehen nur 2-3 Tage fehlen.

Holen wir so auch Quicksilver, Vision und Black Widow zurück. Es gibt keine Begründung, die dagegen spricht, fehlende Pim Artikel holt man sich wie es Cap und Tony gemacht haben, einfach aus der Vergangenheit.

Ich vermute auch, daß man Cap in zukünftigen Filmen als Cameo nochmal auftreten lässt.

Eigentlich ist die Erde ja durch die Zerstörung des Zeitsteines magisch jetzt völlig schutzlos. Aber halb so schlimm, reißt man halt zurück und holt ihn wieder, wenn man ihn nur nach jahrelangem Gebrauch Jahrzehnte später wieder am gleichen Tag zurück legt.

Zeitreisen machen normalerweise jede Logik zunichte, ab sofort kann jeder Tod rückgängig gemacht werden.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
28.04.2019 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Habe gerade sogar auch den ersten Entwurf einer Kritik geschrieben, habe einfach alle meine Gedanken, die ich hatte runter gschrieben. Wird aber wohl nicht bis Dienstag fertig...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
28.04.2019 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Avengers5555

ist nicht persönlich gemeint: ich finde deinen kommentar beispielhaft für die seltsamen bewertungen des films laughing

sooo viel geschrieben über dinge, die irgendwie unrund sind, aber am ende 5 von 5 sternen, weil fan.

ich sehe mich selber absolut als mcu fan, aber es ist doch irgendwie eine farce, wenn man auf dieser grundlage filme bewertet. dann lieber die benotung weglassen.

aber wie gesagt, ist nicht persönlich gegen dich, sondern das fasziniert mich an vielen stellen bzw. sog. "kritiken" zum film.

kurz noch mal zum zeitsprung:

ich glaube, im wesentlichen hat er nur die funktion, dass tony eine familie gründen kann und damit etwas hat, was als gegenpol dazu dient, dass er nicht hals über kopf die zeit zurück dreht, sondern ein moralisches dilemma hat. fand ich aber auch eher oberflächlich umgesetzt.

ansonsten hätte überall 1 jahr sicherlich gereicht.

AfD-Verbot (:

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
28.04.2019 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich bin leider etwas enttäuscht um ehrlich zu sein. Ich hätte ein film erwartet der den Titel "Endgame" auch verdient, wenn schon nicht von der Story(den wir wissen alle das disney viel zu gierig ist, als das es wirklich das Endgame wäre) den zumindest von der Action, die ist aber viel zu wenig. Aber der film geht teilweise eher ins Drama was an sich ganz gut ist. Den nachdem was im Vorgänger passiert ist könnte man sowas vertragen, nur leider hat es mich überhaupt nciht abgeholt. Es fängt schon mit der erste Szene mit hawkeye an, in der man sich völlig verarscht fühlt. Hawkeye brutzelt sich lieber ein Steak als seinen Kameraden gegen Thanos zu helfen äh. Und so geht es dann auch weiter, mit Logiklöchern. Logik wird hier sowieso nicht verwendet oder nur dann wenn es gerade mal passt da werden REgeln die zuvor noch aufgestell wurden einfach mal verworfen, siehe Seelenstein. und das mit dem Zeitreisen ist einfach nur zu simple fast schon dreist. Damit haben sie wie ich finde das gesamte Mcu kaputt gemacht da ja kein Tod wirklich Tod ist. Und alles geänderten kann je nachdem wie die Autoren es gerade wollen in späteren Filmen gibt es dann eine ganz scheinheilige Erklärung dafür das sie plötzlich nicht mehr Zeitreisen können. Und sie vergessen es einfach so wie es vergessen das Marvel stark ist und wieder schwach, Thanos ist je nach stimmung der Drehbuchautoren mal stark dann wieder schwach dann wieder stark. Aber das ist bei allen so je nachdem wie es gerade passt werden Charakter verändert um sekunden später wieder anders zu sein.

Der Finale Kampf/Schlacht ist schon gut, aber ich hätte ein richtigen Overkill erwartet mir war das noch zu wenig(aber das ist meckern auf hohen level). Die Stimmung ist da schon teilweise richtig geil. Aber sie hätten statt soe ein Chaos lieber eine herr der Ringe schlacht machen sollen.

Später jubbeln alle weil sich Iron Man als Thanos aufspielt und genau so handlet wie er. Aber stimmt ja es gibt hier nur die guten und die Bösen, und die Bösen müssen erbarmungslos ausgerottet werden.

Fazit: An sich ein netter Film der aber zeigt das Marvel überhaupt keine Eier hat und lieber die zuschauer verarscht. Manche Szenen sind schon richtig geil, aber sie reichen nicht um das Finale einer zehnjährigen Kinoserie zu sein.

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY