Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Mehr Bild im IMAX-Trailer

"Avengers - Endgame" kann "Infinity War"-Startrekord knacken (Update)

"Avengers - Endgame" kann "Infinity War"-Startrekord knacken (Update)
18 Kommentare - So, 03.03.2019 von R. Lukas
"Avengers - Endgame" wird Box-Office-Rekorde purzeln lassen, so viel scheint klar. Dagegen sieht ersten Schätzungen zufolge sogar "Avengers - Infinity War" alt aus, aber wundert das irgendwen?

++ Update vom 03.03.2019: In einem Direkter-Vergleich-Trailer zeigt IMAX genau, wie viel mehr Bild man bekommt, wenn man für Avengers - Endgame ein IMAX-Kino aufsucht. Es sind bis zu 26% mehr.

++ News vom 01.03.2019: Avengers - Endgame ist ein Superhelden-Epos, der Höhepunkt von zehn Jahren Marvel Cinematic Universe und 21 MCU-Filmen und die Fortsetzung eines der schockierendsten Cliffhanger aller Zeiten. Da versteht es sich von selbst, dass der Film richtig groß Kasse machen wird, wenn er am 25. April anläuft - wir wollen doch alle wissen, wie es nach dem Fingerschnippen weitergeht.

Exhibitor Relations und der gesunde Menschenverstand sagen uns nun, dass Avengers - Endgame auf dem besten Wege ist, um den erst letztes Jahr von Avengers - Infinity War aufgestellten Startrekord zu brechen. Nach dem ersten Nordamerika-Kinowochenende standen für Infinity War 258 Mio. $ zu Buche, und man tippt bei Endgame auf 282 Mio. $. BoxOffice Pro wagt mit 265 Mio. $ auch eine erste Prognose, merkt allerdings an, dass es bis auf 290 Mio. $ raufgehen könnte. Freilich noch frühe Schätzungen, aber keine sonderlich überraschenden.

Ein Faktor, der das Einspielergebnis am nordamerikanischen Startwochenende beeinflussen könnte, ist laut Exhibitor Relations-Analyst Jeff Block die Laufzeit des Films. Offiziell bestätigt wurde sie seitens Disney und der Marvel Studios noch nicht, aber Anthony und Joe Russo erzählten kürzlich, dass sie immer noch bei drei Stunden liegt. Das würde Avengers - Endgame nicht nur zum längsten Film in der MCU-Geschichte machen, es würde auch die Anzahl der Screenings pro Kino einschränken. So oder so dürfte jedoch außer Frage stehen, dass uns ein Kinohit von titanischen Ausmaßen erwartet. Gelle, Thanos (Josh Brolin)?

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
01.03.2019 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich denke ich werde mich beherrschen können und wie schon alle Filme der letzten 8 Jahre (außer Alita) erst auf BD/UHD gucken. Dann sind auch 3h kein Problem, der Kühlschrank ist keine 2m vom Beamer entfernt. tongue-out

Zum Glück bin ich sehr Spoiler-Immun.

Ob Endgame nun den nächsten Rekord macht, oder Avatar 2 ist mir recht egal. Statt solcher Mega-Seller die den Markt vereinnahmen würde ich mir eher wünschen, dass auch Filme wie ein Bladerunner 2049, Dune, oder Dark City genügend einspielen, damit die Studios mal nicht immer weiter nur Fließband-Blockbuster produzieren und mal mehr Risiko IPs umsetzen.

Ansonsten setzt bei mir wirklich die Superhelden-Müdigkeit ein. Vielleicht so sehr, dass ich nach Endgame beschließe keine Lust mehr drauf zu haben.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.03.2019 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ja, ich verstehe euch alle. Es ging in dem Artikel auch mehr um die USA. Und meines Wissens ist zu der Zeit Spring break bzw Osterferien und es geht ja mehr um das Wochenende. In Deutschland gebe ich euch recht, da wird es schwieriger. Aber in Deutschland haben es die Kinos generell schwerer. Wir werden sehen, floppen wird er aber nicht wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
01.03.2019 15:24 Uhr | Editiert am 01.03.2019 - 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24
@fbEric Es geht hier nur um das erste Wochenende, da haben die Kids von Do-So genug Möglichkeiten damit der Rekord gebrochen werden kann.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
fbEric : : Moviejones-Fan
01.03.2019 15:22 Uhr | Editiert am 01.03.2019 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ Rafterman

In den meisten Bundesländern sind die Osterferien dann aber schon fast am Ende, wenn der Film startet.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
01.03.2019 15:16 Uhr | Editiert am 01.03.2019 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24
@MobyDick Der Film erscheint in 11 Bundesländern in den Osterferien.

Bei mir im Kino laufen 3h Filme zum Glück ohne Pause.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.03.2019 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Kayin:

Ich verstehe deine Logik, aber die Vorführverträge sind leider (ich hab in der Umgebung zwei Kinos, eins davon leidet, weil es nur bedingt Leinwände hat und deswegen kaum konkurrieren kann) etwas komplizierter: da wird geregelt, welcher Film als erstes am Tag laufen darf, wie oft ein anderer laufen darf, in wie vielen Sälen der in welchem Zeitraum zu laufen hat etc. Da muss man durchaus extrem planen und dann vielleicht, auch wegen zuvor geschlossener Verträge zB, oder weil man etwas umfangreicheres Programm anbieten will, die Vorstellungen etwas anders legen. Man kann dann zB nicht alle Säle auf "Endgame" einstellen, weil man sich ja anderen gegenüber verpflichtet. Das ist übrigens ein System, dass Disney mit "The Last Jedi" zu seinen (ihren?) Gunsten kippen wollte, indem sie mit den Vorführverträgen unrealistisch viel Platz einnehmen wollten. Einfach "mehr Vorführungen" geht nicht.

(Zum Beispiel aus meiner Stadt: die hatten über die Sommerferien ein Kinderkino geplant, das morgens um 11 beginnen sollte. Gleichzeitig haben sie aber einen großen Blockbuster gezeigt, den die erst nach 17 Uhr zeigen durte - leider hatte der Vertrag aber eine Klausel, die besagt, dass der Blockbuster auf dieser, bis dahin einzigen, Leinwand als erster laufen müsse - und damit war das Kinderkino gegessen.)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.03.2019 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Als gewichtiger Einspielfaktor...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
fbEric : : Moviejones-Fan
01.03.2019 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Endgame kommt nicht in den Ferien raus, d.h. die 14 Uhr orstellungen kannst schon mal knicken"

Also beim cinemaxx nicht. Da würde der auch zur Schulzeit um 14 Uhr laufen.

Avatar
fbEric : : Moviejones-Fan
01.03.2019 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Infinity War hat eine Laufzeit von 149:21 Minuten. Und bei den 180 Minuten muss man auch die Pausen mitberechnen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.03.2019 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin:

30-40 Mio Unterschied kann das schon ausmachen. Endgame kommt nicht in den Ferien raus, d.h. die 14 Uhr Vorstellungen kannst schon mal knicken. Dann kommt die Sache mit der Überlänge, d.h. auch noch Pause, da kommt schon eine nicht zu unterschätzende Mehrzeit heraus.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.03.2019 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Das mit der Laufzeit stimmt in mancher Hinsicht schon. Aber...

Nehmen wir mal die Laufzeit von Infinity, sie beträgt mMn 158 min. Endgame hat ja 3h bzw 180 min. Warum sollten 22 min einen so großen Unterschied machen. Normalerweise startet ein kinotag so um 14 Uhr, dann 17Uhr, 20 Uhr und 23 Uhr. Dann fängt man halt früher an und lässt es bis in die Nacht rein gehen. Außerdem werden die Kinos mehrere Säle mit Endgame laufen lassen(3d, 2d, mit und ohne atmos etc), zumindest in den ersten 2-3 Wochen. Ich glaube nicht, dass es einen sooooo großen Unterschied macht. Außer es gibt eine Pause, dann könnte es eng werden. Aber ich denke, die Kinos werden das schon hinbekommen. Am Wochenende kann der Film ja auch morgens gezeigt werden. Also wird sich ein Weg finden lassen, dass er erfolgreich starten kann.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
01.03.2019 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

3 h, nehme ich. Bitte nicht mehr dran rumschnibbeln, danke.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
RonZo : : Last Jedi
01.03.2019 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Raven13

Deine Rechnung geht aber auch nur auf wenn ein Kino über die entsprechenden Kapazitäten verfügt.

Nur wenn Du jetzt mal als Bsp. Deutschlands größten Kinosaal (Lichtburg Essen, 1250 Plätze) nimmst macht das schon einen riesen Unterschied ob der Film 2 oder 3 Mal am Tag läuft.

Oder bei Autokinos: Da kann die Laufzeit schon dafür sorgen das am Wochenende nur 1 Vorstellung pro Tag möglich ist.

Ich hoffe auf eine Laufzeit von 3 Stunden MIT PAUSE! Ich will nicht aufs Bierchen verzichten müssen.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
01.03.2019 12:44 Uhr | Editiert am 01.03.2019 - 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Wenn sie den Captain tatsächlich drauf gehen lassen, bin ich fertig mit dem MCU. Naja. Wahrscheinlich aber nur so lange, bis mich ein Trailer eines bevorstehenden MCU-Film wieder hypen wird^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.03.2019 11:52 Uhr | Editiert am 01.03.2019 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.214 | Reviews: 107 | Hüte: 639

So richtig Ahnung habe ich jetzt nicht, wenn es um die Planung der US-Kinos geht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine dreistündige Laufzeit eine Auswirkung auf das Wochenendergebnis haben wird. Letztlich wird dann nur jede Vorstellung noch etwas voller. Es sind ja (zumindest bei uns) niemals alle Sääle zu jeder Vorstellungszeit komplett voll, sondern immer nur so etwa zu 80 % gefüllt (bei Blockbustern wie Avengers). Wenn der Kinobetreiber also in einem Kinosaal nur drei statt vier Vorstellungen am Tag laufen lassen kann und dadurch die Nachfrage größer ist als das Angebot, dann würde ich ganz klar einen weiteren Saal für Avengers blockkieren, damit der Film sechs Mal am Tag laufen kann.

Wenn also die Laufzeit wirklich auffschlaggebend ist, dann nur, weil die Kinobetreiber schlecht planen oder wirklich nur einen Saal haben, aber solche kleinen Kinos gibt es doch heute kaum mehr, in den USA bestimmt schonmal noch weniger.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY