Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Ersatz für Junkie XL

Batman, Superman, Elfman! Der neue "Justice League"-Komponist

Batman, Superman, Elfman! Der neue "Justice League"-Komponist
67 Kommentare - Do, 15.06.2017 von R. Lukas
Er hat schon für Batman und Spider-Man komponiert, jetzt komponiert er für die ganze "Justice League". Danny Elfman löst Junkie XL ab, der zu "Tomb Raider" weiterzieht.

Der nächste aus dem Team hinter Batman v Superman - Dawn of Justice ist bei Justice League von Bord gegangen, nach Regisseur Zack Snyder (wird bei den Nachdrehs durch Joss Whedon vertreten) auch Komponist Tom Holkenborg aka Junkie XL, der sich stattdessen um Tomb Raider kümmert. Sein Ersatz ist ein alter Bekannter im Superhelden-Genre: Danny Elfman! Er komponierte bereits die Musik für Batman und Batmans Rückkehr sowie Spider-Man und Spider-Man 2.

Holkenborgs Statement dazu: Wie ihm sein Mentor Hans Zimmer gesagt habe - du hast es als Komponist in Hollywood nicht geschafft, bis du nicht mal bei einem Projekt ersetzt worden bist. Also habe er diese Woche wahrscheinlich endlich seinen Abschluss gemacht. Es schmerzt ihn, Justice League zu verlassen, Holkenborg dankt aber Snyder dafür, dass er ihn gebeten hat, Teil seiner Vision zu sein, und wünscht Elfman, Whedon und Warner Bros. nur das Beste mit dem Film. Elfman weiß schon, wie es ist, spät einzusteigen und mit Whedon zusammenzuarbeiten: Auch bei Avengers 2 - Age of Ultron wurde er hinzugezogen, um zusätzliche Musik zum Score von Brian Tyler beizusteuern.

Darüber hinaus hat sich Kiersey Clemons offiziell für Justice League bestätigt. Sie habe einen Cameo als Iris West, und es wird das erste Mal sein, dass wir sie sehen, bevor wir sie an Ezra Millers Seite in The Flash sehen. Etwas so Extravagantes habe sie noch nie gemacht, erzählt West bei Modeliste. Gedreht wurde in London, einer ihrer Lieblingsstädte. Am 16. November ist der deutsche Kinostart des DC-Blockbusters.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
67 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.06.2017 22:32 Uhr
3
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Nietsewitch

Meine Güte, Du hast ja wirklich fantastische Referenzen und das absolut alleinige Recht, zu bestimmen, ob Hans Zimmer ein guter Komponist ist, oder nicht. Aber ja, Du hattest ja sogar selber schon Harmonielehre und Dirigentenunterricht... und Du findest Deine eigenen Kompositionen echt super. Na, wenn das mal nichts ist. Entschuldige unsere musikalische Inkompetenz. Wir sind Deiner nicht würdig.

Klaus Badelt... Moment... das war doch der Typ, der nach seinen Anfängen bei diversen Serienproduktionen bei Hans Zimmer ein Praktikum machte und zusammen mit ihm diverse Blockbuster-Scores schrieb. Ja sicher, Zimmer stand nur in der Ecke und hat Badelt schreiben lassen, da er selber ja kein Ahnung hatte. Zimmer hätte mal Nietsewitch anheuern sollen. Weil der hat ja schon viele gute Kompositionen geschrieben und spielt viel besser Klavier und Gitarre... und hatte Harmonielehre und Dirigentenunterricht...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
19.06.2017 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich spiele Klavier ich spiele Gitarre, ich habe ein Chor dirigiert sowohl Jugend als auch Erwachsenen Chor. Ich hatte Harmonielehre wie auch Dirigentenunterricht sowie auch Gesangsuntericht 3 bis 4 Jahre. Ich spielte einst für 4 Jahre Schlagzeug, In einer Band haben wir zusammen Musik komponiert, gute Musik, eine beschissene Aufnahme aber unsere Kompositionsfähigkeit war gut und wurde immer besser.

So und jetzt mal eure Referenzen?

Ein Blender wie Hanz Zimmer ist sehr wohl in der Lage, Leute die wirklich gar keine Ahnung von Musik haben ein x für ein o zu verkaufen. Als Komponist ist und bleibt er ein Stümper.

Rammstein ist keine gute Musik, Rammstein ist brachial, hier und da blitzt mal etwas Genialität auf die wohl aber eindeutig aus der Keyboardecke kommt und die Band rettet.

Ich geb einen Scheiß auf Spezialeffekts, ich geb einen Scheiß auf ein großes Orchester. Wenn ich nichts kann, mach ich es eben groß = großes Orchester. Hans Zimmer kann ein mittelmäßiger Klavierspieler besser spielen als Hans Zimmer. Es ist mir auch egal ob jemand ein Instrument virtuos beherrscht, wenn er denn ein guter Komponist ist. Aber Hans ist kein guter Komponist, er ist einfach nur schlecht, klugscheißerisch, und hat zu den besten Filmen nichts beigtragen, so wie es hervorragende Komponisten tun.

Wenn jemand sagt dass ihm Zimmer gefällt, bitte, dann gefällt er dir. Es gibt ja auch genug mittelmäßige Komponisten, von denen kennt aber keiner die Namen, und Hans Zimmer ist auch einer von denen die eigentlich Namenlos sein müssten.

Soll er doch produzieren, dass kann er ja, aber er soll Finger vom Notenblatt und vom Komponieren weglassen oder soll halt nochmal studieren gehen.

Außer Bumm Bumm fällt dem Mann einfach nix ein, wuchtig ist gut wenn es denn gebraucht wird, aber nicht einfallslos. Er ist bekannt dafür dass er elektronische Elemente mit Orchester integriert hat, inovativ als Produzent, er ist aber keine Musiker. Er spielt ein paar Nötchen auf dem Klavier und ihr musikalischen Nichtskönner meint wirklich er würde da ein Wunder verbringen.

Ente, liest du überhaubt was ich schreibe? Sein Bühnenprogramm ist mir scheiß egal, er ist einfach ein scheiß mittelmäßiger Komponist, der sich ähnlich wie Bohlen in den 80ern gedacht hat: "Eh, da muss mehr Bass rein, eh dass geht noch Bässer und noch BÄSSER. Und hau mal ordentlich auf die BASS-DRUM. BUMM BUMM.

Nur mal einen Namen zu nennen, von einem der einen wuchtigen Soundtrack macht und wirklich Musik macht: Michael McCann zum Spiel "Deus Ex: Human Revolution". Mike Morasky, Komponist von Portal 2 und Left4Dead.

Und eher traditionelle Howard Shore, Lord of the Rings, Ennio Morricone wurde auch schon genannt, Jerry Goldsmith, Klaus Badelt.

Die stecken den Hanz Zimmer dreimal in die Tasche.

Hanz Zimmer ist ein Produzent der sich irgendwann gedacht hat, eh, ich kann auch Noten. Nein kann er nicht. Soll er bei der Produktion halt wieder beratend zur Seite stehen da ist er sicherlich Gold wert, aber bitte keine Noten mehr.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.06.2017 17:22 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Der Komponist ist ja nicht zwangsläufig der Dirigent. Es gibt Komponisten, die niemals als Dirigenten auftreten, andere widerum dirigieren das Orchester, gehen jedoch nicht auf Tour. Letzlich läuft das immer gleich ab: Dirigent und Orchester bekommen den Beifall vom Puplikum, meistens aplaudiert das Orchester dem Dirigenten und der Dirigent dankt dem ersten, teilweise auch noch dem zweiten, Violonisten stellvertretend für das ganze Orchester. Für gewöhnlich fordert der Dirigent auch noch das Orchester auf, sich beim Puplikum zu bedanken.

Wenn ein Dirigent auch noch selbst ein Instrument spielt, liegt das für gewöhnlich an 2 Gründen: 1.) Um zu beweisen, dass er nicht nur Musiker hinter`m Taktstock ist, und 2.) Um seine Person auf die "Musikerebene" zu - ich nenne es mal - "reduzieren". Sprich: Er ist nicht die Lichtgestalt, sondern eine von vielen. Das Orchester macht das Werk zu dem aussergewöhnlichen Erlebnis, das es ist - nicht die Noten und auch nicht der Komponist.

Was Hans Zimmer angeht, so wüsste ich jetzt auch nicht, was man an seiner Musik kritisieren sollte oder könnte. Wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, läutete Zimmer eine neue Art der Filmmusik ein. Wuchtig-Rhythmisch. Der Startpunkt war m.E.n. der Film "The Rock".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.06.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Nietsewitsch

Nenne mir bitte mal einen Komponisten dieser Art, der nicht mit Orchester auftritt! Da bin ich ja mal gespannt, wie z.B. ein John Williams seine Soundtracks vollkommen alleine performen möchte^^

Und die Lichteffekte sind Teil von Zimmers Show und unterstützen seine oftmals synthie- und percussionlastige Musik auf visueller Ebene. Warum das jetzt ein Argument gegen seine Musik sein soll, verstehe ich nicht. Man würde da auch nicht behaupten, dass z.B. Rammstein schlechte Musik macht, nur weil sie live mit ordentlich Pyrotechnik aufteten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.06.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Nietsewitch
Sorry, aber ich glaube du hast echt keine Ahnung und muss Optimus13 zustimmen. Es ist eben so, dass der Dirigent, Komponist oder Solokünstler in einem Ensemble die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Aber du kritisierst Zimmers Bühnenprogramm, dass er nicht gleichzeitig Klavier, Gitarre, Cello und Horn spielt? Von wem stammt denn die Musik, die diese Unterstützer spielen?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
17.06.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das nennt man Teil des Orchesters sein, um nicht allein im Rampenlicht zu stehen. Man muss Zimmer nicht mögen, aber wer sagt, er sei ein schlechter Komponist, hat keine Ahnung von Musik. Sorry.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
17.06.2017 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Du meinst Hans Zimmer der immer mit großem Orchester und Pi-Pa-Po auftritt, selber nur ein paar Nötchen auf dem Klavier klimpert und mit Blitzlichtgewitter die ganze Welt zu blenden versucht.

Pah, den würd ich gerne mal ein Bachkonzert spielen sehen, danach hätte ich wieder ordentlich was zu lachen!

Da wo Hans Zimmer mal was brauchbares rauslässt hat er auch immer Unterstützung.

Wirklich gute Soundtracks und Musiker gibt es genug, aber Zimmer gehört nicht dazu.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.06.2017 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

2014 hat Hans Zimmer mit dem Soundtrack zu Interstellar den für mich besten Soundtrack seit langem erschaffen. Ebenfalls die Themen zu Inception und der Batman-Trilogie sind meisterlich. Natürlich kann man hier die Frage stellen ,ob da evtl. auch der Einfluß von Christopher Nolan reinspielt.

Er macht zwar relativ viel Massenware (man schaue nur in seine Filmografie) aber zwischendurch sind immer wieder echte Perlen bei.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.06.2017 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Leute, die behaupten, Zimmer sei kein guter Komponist und Musiker, haben ihn wahrscheinlich noch nie live gesehen. Bemerkenswerterweise rudern danach oftmals selbst jahrelange Kritiker zurück und geben zu, dass er tatsächlich einen sehr guten Job macht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
16.06.2017 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Zimmer hat immer 2 bis 3 Nebenkomponisten in einem Film, wenn dann irgendwas Hörenswertes mit dabei ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit von denen.

Modernisiert hat er sie in der Tat, aber auf kosten der Musik selbst. Das muss auch anderes gehen. Das es auch Momente gibt die ohne Hans Zimmer kaum denkbar waren gerade in Batman oder Gladiator oder u.s.w ist richtig. Aber es muss beides gehen, Modernisierung und Musikalität. Und Musikalität hat Zimmer nun mal keine, zumindest keine die ihn in irgendeiner Weise besonders auszeichnen würde, er ist ein sehr guter Produzent, dass ist schon einiges, aber Komponist von guter Musik ist er bestimmt keiner.

//

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.06.2017 20:39 Uhr | Editiert am 16.06.2017 - 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Zimmer ist schon sehr gut, ich finde er hat die Filmmusik etwas Moderner gemacht, etwas Zeitgemässer, ich habe immer noch die Filmmusik von MoS im Kopf!

Eine kleine Randnotitz: Der MoS Soundtrack basiert im wesentlichen auf den Tönen D und C. also die Grundtonart ist entweder ein D oder ein C. Das ist eine kleine aber feine anspielung auf DC, und das hat schon fast was geniales!

Elfman ist so eher der OLDSCHOOL Komponist, auch sehr gut aber ich wünsche mir das man Zimmers Themen beibehält und er Ergänzend Musik dazu macht, für einen Fliessenden nicht zu harten Übergang.

Erinnert ihr euch an Spiderman 3? da war es voll auffällig das jemand anderer die Musik komponiert hatte, das war eine ganz andere Atmosphäre als in den beiden Vorgängern, und mal abgesehen von der Qualität des Films, war es auch die Musik die ich nicht gut fand.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.06.2017 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Verstehe jetzt nicht warum man auf Hans Zimmer rumhacken muss, der Mann liefert seit vielen Jahren Top Soundtracks, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Ich für meinen Teil kenne keinen besseren zur Zeit, der wirklich aktiv ist. Ich meine - Fluch der Karibik, Dark Knight, Inception, Interstellar, sogar Kung Fu Panda oder Madagascar stammt von ihm, von wegen Krach-Bumm-Musik.

Er kommt vielleicht nicht ganz an John Williams oder Howard Shore heran, aber er hat meiner Meinung nach mehr geliefert als Elfman (der natürlich auch nicht schlecht ist).

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
16.06.2017 19:44 Uhr | Editiert am 16.06.2017 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Er merkt wahrscheinlich wie schlecht er ist und lässt Bessere in seinem Soundtracks vor, dass ist viel wahrscheinlicher.

Das seine Soundtracks immer top produziert sind, da gibt es keinen Zweifel. Schließlich war dies auch immer sein Heraustellungsmerkmal, aber ein guter Musiker ist er nicht, ein mittelmäßiger bestimmt, aber für gute Filmsoundtracks ist es zu wenig.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.06.2017 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch wenn ich Nietsewitchs Wortwahl nicht untertsütze, kann ich nicht umhin ihm teilweise recht zu geben: Ich finde ehrlich gesagt Hans Zimmer auch komplett überbewertet, und da er nunmal extrem einflußreich ist, gebe ich ihm in der Tat auch eine Mitschuld am qualitativen Verfall der Hollywood-Soundtracks in den letzten Jahrzehnten. Aber ehrlicherweise ist das die Frage nach dem Huhn oder dem Ei: Wurde das Hollywoodeinerlei wg. ihm zum Einerlei, oder passte er sein Niveau dem Einerlei an? Vor allem seine Soundtracks seit seiner Zusammenarbeit mit Bruckheimer für die ganzen 90er Blockbuster (ConAir, The Rock etc.) sind da ein Paradebeispiel für dieses vergessenswerte Einerlei in meinen Augen.

Ich weiß, dass der Mann gerade für diese Art der Musikuntermalung abgefeiert ohne Ende wird, aber ich finde ihn meilenweit von solchen absoluten Größen wie Lalo Schiffrin, Ennio Morricone, Bill Conti entfernt.

Unabhängig davon ist er natürlich ein hochprofessioneller Musiker, der auch mal wirklich großartige Scores geschrieben hat (Rain Man, Dark Knight...), vor allem in seinem fortgeschrittenen Alter finde ich wird er wirklich besser.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.06.2017 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Nietsewitch
Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden und Gott sei dank ist es diesem Stümper pupegal, was du von ihm hälst. Seltsamerweise hat dieses Unkraut erst letztes Jahr alle Hallen auf seiner Tour gefüllt und es sah nicht so aus, als hätte der Speichellecker uns Honig ums Maul schmieren müssen um sein Konzert anzuschauen. Ich bin aber vielleicht auch nur ein verblendeter Idiot der von Musik nichts versteht (NICHT) und gebe diesem Synonym von Qualitätsverlust auch noch eine Bühne - tut mir echt Leid.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY