Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Ersatz für Junkie XL

Batman, Superman, Elfman! Der neue "Justice League"-Komponist

Batman, Superman, Elfman! Der neue "Justice League"-Komponist
67 Kommentare - Do, 15.06.2017 von R. Lukas
Er hat schon für Batman und Spider-Man komponiert, jetzt komponiert er für die ganze "Justice League". Danny Elfman löst Junkie XL ab, der zu "Tomb Raider" weiterzieht.

Der nächste aus dem Team hinter Batman v Superman - Dawn of Justice ist bei Justice League von Bord gegangen, nach Regisseur Zack Snyder (wird bei den Nachdrehs durch Joss Whedon vertreten) auch Komponist Tom Holkenborg aka Junkie XL, der sich stattdessen um Tomb Raider kümmert. Sein Ersatz ist ein alter Bekannter im Superhelden-Genre: Danny Elfman! Er komponierte bereits die Musik für Batman und Batmans Rückkehr sowie Spider-Man und Spider-Man 2.

Holkenborgs Statement dazu: Wie ihm sein Mentor Hans Zimmer gesagt habe - du hast es als Komponist in Hollywood nicht geschafft, bis du nicht mal bei einem Projekt ersetzt worden bist. Also habe er diese Woche wahrscheinlich endlich seinen Abschluss gemacht. Es schmerzt ihn, Justice League zu verlassen, Holkenborg dankt aber Snyder dafür, dass er ihn gebeten hat, Teil seiner Vision zu sein, und wünscht Elfman, Whedon und Warner Bros. nur das Beste mit dem Film. Elfman weiß schon, wie es ist, spät einzusteigen und mit Whedon zusammenzuarbeiten: Auch bei Avengers 2 - Age of Ultron wurde er hinzugezogen, um zusätzliche Musik zum Score von Brian Tyler beizusteuern.

Darüber hinaus hat sich Kiersey Clemons offiziell für Justice League bestätigt. Sie habe einen Cameo als Iris West, und es wird das erste Mal sein, dass wir sie sehen, bevor wir sie an Ezra Millers Seite in The Flash sehen. Etwas so Extravagantes habe sie noch nie gemacht, erzählt West bei Modeliste. Gedreht wurde in London, einer ihrer Lieblingsstädte. Am 16. November ist der deutsche Kinostart des DC-Blockbusters.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
67 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
16.06.2017 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@Nietsewitch:

Man muss ja nicht immer alles gut finden und jeder darf seine eigene Meinung haben, aber ein Stümper ist Zimmer sicher nicht. Hast du dir mal doe Doku über die Entstehung zum Score zu Interstellar angesehen?

Hier siehst du wie leidenschaftlich und professionell er arbeitet.

Im Endeffekt ist es aber wir immer Geschmackssache. Aber egal ob dir deine Musik gefällt sie ist trotzdem hochwertig produziert.

Ich mag zb keine Sülze. Aber es gibt sicher ganz hochwertig hergestellte Sülze. Vielleicht sogar von einem Sternekoch. Aber diese Sülze wird mir trotzdem nicht schmecken. Egal wie gut sie ist. Aber ich respektiere den Koch trotzdem. Er ist ja deswegen kein Stümper.

Achtung! Jeder Vergleich hinkt.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
16.06.2017 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Zimmer ist und bleibt ein Stümper, dass was gut von ihm ist, ist von seinen Mitarbeiteren die mit ihm an den Filmen arbeiten. Er selber kann nur Geplär und Percussion draufsetzten, wie der solange in Hollywood überlebt hat ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hat der einfach zum generellen musikalischen Qualitätsverfall in Hollywood einfach reingepasst.

Soll bleiben wo der Pfeffer wächst, möchte den nicht mehr in irgendeinem Film hören. Aber wahrscheinlich wird es so sein wie beim Unkraut, zehnmal draufgetreten, umgegraben und trotztem wird der irgendwo wieder zu hören sein, der Speichellecker, man man man, wie ich es satt habe Loblieder auf den Mann anhören zu müssen.

Als beleg seiner Qualität wird ja auch immer wieder Christopher Nolans Batman Triologie angeführt. Scheiße, die Filme wären auch ohne Musik geil gewesen, bei soviel Qualität da hätte auch der größte Stümper nichts kaputt machen können.

Musik muss mit ihrer Meldie im Vordergrund stehen dürfen und dann beim Eintreten der Handlung aber auch wieder in den Hintergrund gestellt werden. Von Zimmer wird uns keine Melodie jemals irgendwie erhalten und in Gedanken bleiben, aber dass BUMM BUMM BUMM Getöse wird seine Musik für immer auszeichnen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.06.2017 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Touché!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.06.2017 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MobyDick
ElfmanT war zwar zu seiner besten Zeit mal gut, aber im Moment ist er höchstens ein mittelmäßiger Auftragsarbeiter ohne große eingängige Musik mit Alleinstellungsmerkmal

Und damit passt er bestens in so ein Franchise, wo man aus kreativer Sicht eh nicht viele Spielräume hat.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.06.2017 21:28 Uhr | Editiert am 15.06.2017 - 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

SpaceVampire :

Bei allem Respekt, ich denke du hast Watchmen kein bisschen verstanden, aber warst auch kein bißchen Zielpublikum, wenn du scharf auf Goreszenen bist.

ElfmanThema:

ElfmanT war zwar zu seiner besten Zeit mal gut, aber im Moment ist er höchstens ein mittelmäßiger Auftragsarbeiter ohne große eingängige Musik mit Alleinstellungsmerkmal . Ich denke, er passt gut zu WhedonMarvel und bin daher skeptisch. Wenn JL nun statt wuchtig und episch ein nettes Scharmützelchen mit lustiger Musikuntermalung wird, weiss ich, dass meine Befürchtungen unberechtigt waren und Snyders Vision beibehalten würde ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.06.2017 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Das Theme zu Man of Steel finde ich großartig, ebenfalls das zu Wonder Woman. Leider konnte man kein tolles neues für Batman finden. Evtl. kann Danny Elfman hier nachlegen und gleich die anderen neuen Figuren bedienen.


Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.06.2017 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich finde Elfman als Komponist für JL großartig. Nicht nur hat er 1989 ein Batman- Thema komponiert, bei dem ich heute noch (im positiven Sinne) Gänsehaut bekomme, er hat auch immer wieder gezeigt, dass er gerade bei Filmen mit Fantasytouch einprägsame Melodien komponieren kann.

Was Junkie XLs Weggang betrifft, mich persönlich stört es eher weniger.

Den Score bei BvS empfand ich zum Großteil eher als Rumms- Krachkrach- Musik, die zwar gut die Szenen unterstützte, aber mir als nicht als besonders einprägsam in Erinnerung geblieben ist. (Mit Ausnahme des WW- Themas)

Was das "marvelisierende" angeht, an der Musik wird es nicht liegen. JL ist ein Film, an dem seit der durchwachsenen Aufnahme von Seiten des Publikums und der Kritik für BvS ohne Ende rumgedoktert wurde und immer noch wird.

Ich persönlich werde froh sein, wenn ich JL anschauen kann und nicht ein Flickwerk mit zu vielen kreativen Köchen zu sehen bekomme. Denn die Gefahr besteht meiner Meinung nach wie vor. Solange der Film funktioniert und schlüssig ist, meine Meinung, sollte das doch erst einmal reichen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.06.2017 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Burnout
Letztendlich kann man es in beide Richtungen interpretieren, vielleicht müsste man sich das Originalzitat mal durchlesen.
Wenn man die Themen von Batman, Superman und Wonder Woman respektiert, dann sind wir schon auf der gewonnenen Seite. Dies wäre für mich sehr wichtig, gerade im Hinblick, dass Marvel dies immer noch nicht wirklich gelungen ist. So ist Elfmans Avengers Theme nur lose an das Theme des ersten Films angelegt, während Tyler seine eigenen Themen im Film wiederbrachte.
Ich hoffe dann mal einfach, dass Elfman dies berücksichtigt, damit man auch einen roten Faden erkennen kann.

Avatar
theMagician : : Criminal
15.06.2017 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Elfman ist klasse. Die Batman Animated Serie Thema ist auch von ihm. Und das ist ein Ohrwurm. Ich finde Hans Zimmer auch cool und bei der Dark Knight Trilogie hat er richtig geile Arbeit geleistet und bei MoS waren auch einige Tracks Hammergeil, doch BvS hatte mich nicht so überzeugt. Und ich will endlich mal Tracks im DCEU hören die von Hans Zimmer und seinen Klängen abweicht. Denkt mir mal Superman und sein Thema. Sehr heroisch. Die Richtung finde ich sehr gut. Bei einem neuen Regisseur will man auch keine Kopie des alten Regisseurs. Warum also bei den Komponisten gleich bleiben wollen?

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
15.06.2017 16:25 Uhr | Editiert am 15.06.2017 - 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck

Wie ihm sein Mentor Hans Zimmer gesagt habe - du hast es als Komponist in Hollywood nicht geschafft, bis du nicht mal bei einem Projekt ersetzt worden bist.

Ich lese daraus etwas anderes, und zwar: dass du als Komponist in HW es nicht geschafft hast, bis du nicht so gefragt bist dass du dir die Filme selbst aussuchen kannst, bei dem du mitwirken willst.

ist doch komisch dass er schon bei TR am bord ist, oder?

Arbeitgeber können Arbeitnehmer kündigen, ja aber das geht auch andersrum.wink

Dies kann ich mir bei Elfman mit seinem typischen Heldensound noch nicht für die heldenuntypischen Snyder-Bilder vorstellen.

Ich schon. Gerade Elfman ist ein meister darin Musik zu Komponieren die zu den verschidensten sorten von Filme wie die Faust aufs Auge passt.

Er wird sicherlich nicht alles auf Null setzen und von Grund auf 100% neue Musik machen! Superman, Batman und WW haben schon ihren Soundtrack und mit dieser Grundlage wird er seine arbeit Starten.

Bin sooooo gespannt! aaaaaahrrrrr!! auf das Main Theme von JL!cool

Make Movies!! not War!!

Avatar
SpaceVampire : : Moviejones-Fan
15.06.2017 16:03 Uhr | Editiert am 15.06.2017 - 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.17 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Jetzt mal ernsthaft Leute. Ich lese in den Kommentaren immer nur von "Snyders Vision" schaden. Ich persönlich denke, dass der weggang von Snyder das beste ist, was dem Frenchise passieren konnte. Weder MoS noch BvS waren auch nur ansatzweise die Filme, die sie hätten sein können.
Zack Snyders Inszenierungsstil ist passend für abseitige Sachen wie Watchmen oder 300. Die Optik dieser früheren Werke war für 300 vielleicht noch neu und unverbraucht. Beim DCEU ist sie eher ein Fremdkörper, der sich selbst überlebt hat.
Und wenn wir ehrlich sind - ohne die ganzen Gore-Szenen wäre Watchman stinklangweilig. Genau so langweilig wie MoS, wenn man den ganzen Bombast zum Schluss wegnimmt. Das beste an BvS waren die Frotzeleien zwischen Alfred und Bruce - und natürlich der Batman-Solokampf gegen Ende. Mehr davon hätte dem Film wahrlich gutgetan.
Hinzu kommen diese an den Haaren herbeigezerrten metaphysischen Elemente.
Punktum, meiner bescheidenen Meinung nach hat Snyder MoS schon grandios verkackt und man hätte ihn niemals BvS machen lassen dürfen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.06.2017 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Burnout
Denke nicht das JXL von seiten WB gegangen worden ist. Tomb Raider ist fertig und JXL hat seinen posten freigeben müssen aus terminliche Überschneidung.

Das passt aber wahrlich nicht zur Aussage: Wie ihm sein Mentor Hans Zimmer gesagt habe - du hast es als Komponist in Hollywood nicht geschafft, bis du nicht mal bei einem Projekt ersetzt worden bist. Also habe er diese Woche wahrscheinlich endlich seinen Abschluss gemacht. Es schmerzt ihn, Justice League zu verlassen, Holkenborg dankt aber Snyder dafür, dass er ihn gebeten hat, Teil seiner Vision zu sein

Ich sehe es eher wie Jack-Burton und bin nur mässig glücklich. In meiner Kritik zu age of Ultron schrieb ich bereits, dass gerade DC mit Hans Zimmer die Möglichkeit hat, ein echtes musikalisches Filmuniversum aufzubauen, während dies eine grosse Schwäche des MCU ist. Ich liebe den MoS-Soundtrack, ich finde den Soundtrack von BvS nicht schlecht. Wenn man JL als Abschluss dieser Handlung sieht, hätte man hier die musikalische Richtung beibehalten müssen. Somit hätte ich gerne weiterhin jemand aus Zimmers Schule gehabt, damit sich die Filme auch musikalisch ähnlich anhören.
Elfman ist ein grosser, ohne Frage, aber ich muss Burton da zu stimmen - die Gefahr ins "marvel-artige" zu rutschen existiert. Denn Zimmers Soundtrack passte bisher jedesmal zu den gelieferten Bildern. Dies kann ich mir bei Elfman mit seinem typischen Heldensound noch nicht für die heldenuntypischen Snyder-Bilder vorstellen.
Dass Elfman nun wieder Batman macht ist ebenfalls nicht gerade förderlich, hat Zimmer ja ebenfalls bereits erklärt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.06.2017 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Jetzt bin ich auch am Zug. WW ich kommen cool

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
15.06.2017 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Das wird schon.

Elfman ist Top! mehr dazu braucht man hier nicht sagen.

Geile Musik erwartet uns!laughing

Denke nicht das JXL von seiten WB gegangen worden ist.

Tomb Raider ist fertig und JXL hat seinen posten freigeben müssen aus terminliche Überschneidung.

Diese lassen sich leider nicht immer vermeiden, besonders wenn man ein gefragter Komponist ist.

Er ist ein fähiger und erfahrener Musiker, der JL seinen Heroischen, voller Hoffnung und Spannungsreicher Geähnsehaut- Stempel aufdrücken wird. Freu mich Total!laughing

Hier mal ein paar Appetithäppchen von Elfman

Make Movies!! not War!!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
15.06.2017 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Elfman macht meiner Meinung nach zumindest Musik die auch im Gedächtnis bleibt. Wenn ich die ganzen Heldenfilme der letzten Jahre betrachte, da ist keiner dabei wo mir der Soundtrack groß aufgefallen ist und wo ich sagte, jawoll, den Score möchte ich mir immer wieder mal reinziehen. Die heutige Musik prägt sich doch gar nicht mehr ein, da ist nichts was bei mir angenehme Gänsehaut verursacht. Elfmans Batman Score höre ich immer noch gern, einfach zeitlos genial

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY