Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
"Ist er dabei?" - "Mehr oder weniger." - "Also nein."

Batman versammelt die "Justice League" im ersten Trailer + Banner & Logos! (Update)

Batman versammelt die "Justice League" im ersten Trailer + Banner & Logos! (Update)
73 Kommentare - Mo, 25.07.2016 von S. Spichala
Nach dem "Wonder Woman"-Trailer hier jetzt alle Solo-Superhelden vereint im ersten "Justice League"-Trailer! Ein Ensemble-Banner gibt es noch dazu. Und: "The Batman"-Logo!

Update: In unserer Galerie findet ihr jetzt die neuen Logos für alle Justice League-Mitglieder und die Justice League selbst. Ganz schick, oder?

++++

Wie redet man mit einem Fisch? Das fragt sich Bruce Wayne aka Batman (Ben Affleck) im ersten Trailer zu Justice League - Part 1, der natürlich auch von der Comic-Con in San Diego kommt. Eine wirklich böser Feind veranlasst Batman dazu, Menschen mit Superkräften zusammen zu suchen und als Team zu vereinen. Dass das nicht ganz einfach wird, wird sehr deutlich und humorvoll in Szene gesetzt. Trotz auch hier typisch dreckiger DC-Stimmung gibt es einiges zu lachen. Jeder Soloheld bekommt hier seine Zeit im Trailer und wird passend vorgestellt. Doch vor allem Batman und Barry Allen aka The Flash (Ezra Miller) bekommen viel Screentime, während Cyborg (Ray Fisher) mit deutlich weniger etwas in die Röhre guckt, da hat man vielleicht noch nicht so viel abgedreht - Superman (Henry Cavill) fehlt komplett.

"Justice League" Teaser 1

Mit Aquaman (Jason Momoa) ist wahrlich nicht gut Kirschen essen, das wird ebenfalls schnell klar, er dürfte für den meisten Trouble im Team sorgen. Und säuft offensichtlich gern - und damit meinen wir kein Wasser. Affleck hatte früher schon zu ihm ausgesagt, dass Aquaman jemand ist, der nicht gern Befehle entgegen nimmt. The Flash sorgt wiederum größtenteils für den Humor, ähnlich wie Grant Gustin in der The CW-Serie The Flash kommt auch Miller hier jung und spritzig rüber. Vielleicht nicht ganz unspannend, sein Blitz ist blau, während er in der Serie gelb ist. Neben Wonder Woman bekommt auch jedes andere Team-Mitglied noch seinen Solofilm, auch Afflecks Batman mit The Batman. Dazu hat Affleck übrigens das Logo enthüllt via Twitter, ihr seht es unten angehängt.  Und warum ist Superman im Trailer (noch) nicht da? Dafür muss man Batman v Superman - Dawn of Justice kennen...

Da wir auch schon Aquaman erwähnt haben - Will Beall ist hier als alleiniger Autor zurück, wurde bereits gestern bekannt gegeben. Die "neue" Story haben Regisseur James Wan und Geoff Johns entwickelt, und Wan versprach auf der Comic-Con auch, Aquaman so darstellen zu wollen, wie er noch nie dargestellt wurde. Er möchte ein bisschen was von seinem Horror-Element in die gruselige Tiefsee-Welt und natürlich die wundersame Welt von Atlantis einfließen lassen.

Unten auch noch das coole neue Banner für euch. Justice League - Part 1 erscheint am 16. November 2017 in den deutschen Kinos.

Quelle: Warner Bros.
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
73 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
25.07.2016 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

OK, rockt mich jetzt noch nicht weg. Seien wir ehrlich, hier handelt es sich lediglich um ein Leckerli für Fans. Ist natürlich trotzdem interessant. Schön mal Flash, Cyborg und Aquaman komplett vor der Linse zu haben. Ob einige Sezenen so 1 zu 1 letztendlich auch im Film zu sehen sind wage ich zu bezweifeln. Einige Textpassagen werden vielleicht in einer anderen Szene verwendet werden, vielleicht werden einige Szenen auch komplett gestrichen oder verändert. Ist ja nicht unüblich bei Footage/Teaser/Trailern ;) Aber geile Mucke. White Stripes gehen immer.

Herrlich das ein kleines Video solch große Kontroversen auslösen kann smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.07.2016 07:58 Uhr | Editiert am 25.07.2016 - 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke:

Hab ich ja wohl.. was Miller angeht. HanMillerjockel79 ist mein zeuge :-) du und er, habt doch oft auf ihm herum gehackt.. also wir beide wissen, das ich recht behalten bei Miller tongue-out

Das mit GL sehe ich auch so wie TiiN. Wozu alle helden in einem Filme zusammen pressen? .. in JL sind schon: Batman, The Flash, Aquaman, Wonder Woman, Cyborg, Superman & Mera... Es wird Gemunkeln das Black Canary auch vorkommen könnten.. also 7 helden, ist für JL erstmal genug...smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.07.2016 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@theduke

Green Lantern wird sicher noch kommen. Vielleicht nicht in diesem Film, aber da kommt ja noch viel mehr ... ich würde auch gern einen Green Arrow sehen.

Marvel hat ja auch nicht gleich alle Helden losgelassen.

@Hanjockel79

Die Footage Erklärung zählt bei manchen nicht. smile
Ich glaube inzwischen wirklich, dass dieser Vorab-Teaser ein Testballon für die Welt war. Einfach nur um Feedback einzuholen ob man auf dem richtigen Weg ist.


Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.07.2016 01:03 Uhr | Editiert am 25.07.2016 - 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Kaum funktioniert seit fast einer Woche mein Internet kaum noch, verpasse ich viele wichtige News und komme teilweise gar nicht mehr mit. Warner warf fast gleichzeitig 2 Teaser ins Netz und war geschockt das es hier 6 Seiten zum lesen gibt. Ich freute mich gerade darauf, doch 4-5 Seiten voller Kommentare waren voll darüber, ob es nun ein Teaser oder ein Footage Clip ist. Es wurde einfach langweilig.


Ich fragte mich aber gerade, mußte das von WB sein um hier gleich 2 Teaser zu 2 DC rauszuwerfen? WW Teaser Trailer kam passend und war nicht übel. Aber warum jetzt schon ein JL Teaser? Es lief noch nicht mal der SuSq Film im Kino und Warner bombadiert hier das Internet mit Clips die noch keiner benötigt. Man nötigt die Kinobesucher anscheinend dazu, den SuSq Film anzusehen, denn genau so kommt mir das ganze nun vor.

Miller / Flash. Anders als gedacht wirkt er doch ganz frisch, doch gefällt mir sein Suit? Ok ist ein Rohschnitt, trotzdem wirkt er wie ein Plastikanzug. Passt mir das Alter der Helden zur Entstehung der Justice Legaue nicht? Batman, Superman und Aquaman wirken unpassend zu Flash, bin aber mit anderen Heften aufgewachsen, und ziehe ich den Vergleich zu Marvel - Avengers und der kleinen Spinne, wirkt es abgekupfert. Wenn ich mich aber zurück erinnere, war Miller in der selben Zeit schon im Gespräch wie Holland bei Marvel. Mich stört der Altersunterschied bei Flash also nicht, und ich schäme mich, er wirkt wie ein frischer Wind bei DC. @Chris halte den Mund, von wegen, du hast es doch immer schon gesagt . Was mich aber auch gewaltig stört, ist das fehlen von Green Lantern, weil WB sich durch den Reinfall bei den letzten Solo Film es sich nicht traut den Helden mit in die JL einzufügen. In meinen Augen sollte man Jordan beim ersten Teil mit einbringen. Kann aber sein das man ihn dort anteasert, ihn im 2. Teil richtig einbringt und später dann die GL Corps in den Solo Film erklärt

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.07.2016 23:41 Uhr | Editiert am 24.07.2016 - 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Leute... giftet euch doch nicht immer an wegen DC vs Marvel, wir sind hier nicht in US Foren.^^ Hier zwingen mich manche Kommentare ja förmlich etwas positives zum "Trailer" zu sagen. Musste den erstmal verarbeiten und ne Nacht darüber schlafen. Danach erkannte ich das ich völlig unnötig Panik schob!^^

Also wenn man sich den Anfang des Trailers nochmal ganz genau anschaut und den Kurz Text liest ist es gar kein offizieller Trailer. Es ist wohl als reine Vorab Footage für Fans auf der ComicCon zu verstehen.

Quasi ein inoffizieller Trailer Ausblick. Das bedeutet Cyborgs Anzug Design ist noch nicht mal final. Da ändert sich noch einiges. Ich habe selbst bei Flash noch die Hoffnung das dieser seltsame Nerd/Geek Besserwisser Dialog mit Bruce Wayne am Ende noch ganz anders dargestellt wird.

Habe mir nehmlich eh schon panisch überlegt: Hm... November 2017, eigentlich ist es noch viel zu früh für einen Trailer. Man! Hölle ey! Geht das schon wieder los mit dem Katastrophen Marketing?^^ Meiner Meinung nach wäre es am besten diese Vorab Footage für Fans bis mindestens Ostern 2017 so stehen zu lassen (Es würde sowieso nur wieder 1000fach geleakt werden, wenn man es rausnimmt) und erst danach mit richtigen Trailern beginnt.

PS:

Die Binsenweisheit muss ich jetzt bringen wegen des Hinweistextes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! *hust* ähm... den Schuh muss ich mir wegen meiner Panik gestern Nacht allerdings auch selbst mitanziehen!^^

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
24.07.2016 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Puuh harte Wortgefechte hier ^^

Also nach mehrmaligen schauen des "clips", ist meine Erwartungshaltung auch eher gesunken als gestiegen.

-Batman kam mir auch bisschen zu funny rüber, der Batman aus BvS hat mir da schon um einiges besser gefallen, hoffe bleibt bei den paar Szenen die er so ka "offen" wirkt, mir gefällt er halt als Eigenbrödler besser, bloß nicht zuviel von sich preisgeben.

-Cyborg kam rüber wie ne nullnummer, optisch auch nicht der burner, hoffe liegt daran das bei ihm noch viele Effekte gemacht werden müssen

-Flash Ohje habe mich total auf Flashfilm gefreut, das hat jetzt erstmal richtigen Dämfer erlitten, bitter.. Der kam bei mir jetzt garnicht an, denke liegt am Schauspieler. Und sein Kostüm fand ich grausam um ehrlich zu sein.

-Aquaman von dem ich so garnichts erwartet habe, muss sagen der kam Mega cool rüber, das nenne ich mal Charisma, echt TOP, jetzt freue ich mich erst recht auf seinen Solofilm und vorallem mit dem Regiseur! Das was er an Charisma hat geht mir halt bei Cyborg und Flash total verloren, schade.

Naja nichtsdestotrotz freue ich mich noch auf den Film, hoffe aber schon auf einen besseren richtigen Trailer.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
24.07.2016 22:48 Uhr | Editiert am 24.07.2016 - 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Der Trailer bzw. Teaser gefällt mir. Das Zusammentreffen der Charaktere erinnert mich an die Rekrutierung der Avengers aus dem ersten Avengers-Film. Die Vorfreude steigt. Flash und Cyborg sind bekanntlich die jüngsten der Justice League und bringen allein deshalb, eine gewisse Frische und Lockerheit ins Team. Aquaman scheint hingegen ziemlich angepisst zusein

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
24.07.2016 21:52 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Mann, hier geht ja wieder die Post ab. Wäre ich eine Schildkröte, würde ich den Kopf einziehen.

Aber da ich Comic- und Filmfan bin, gebe ich auch mal meine bescheidene persönliche Meinung von mir:

Ich mochte das gezeigte Material (egal ob Footage, Teaser oder sonstwie), auch wenn ich die Musik eher störend empfand. Auch Cyborg sah mir was billig aus.

Ich bin immer noch sehr gespannt auf JL.

ABER: Ich kann auch die Leute verstehen, denen der betont lockere Ton (zumindest in den gezeigten Szenen) missfällt, da MoS und BvS nun wirklich hauptsächlich in einer ganz anderen Farbpalette (so zwischen dunkel und grau) präsentiert wurden.

Falls JL in einem viel hellerem Ton präsentiert wird, wäre das auch für mich ein Stilbruch mit dem bisher etablierten DC- Filmuniversum. Das heißt ja nicht gleich, dass der Film JL an sich schlecht ist.

Aber bisher war das DC- Universum im Kino (auch wenn bislang nur 2 Filme rausgekommen sind) düster, zynisch und machte aus seinen Helden (besonders Batman) schon Antihelden.

Nur scheint man damit nicht so auf die Liebe des Publikums gestoßen zu sein und auch WB scheint Torschlusspanik zu bekommen. Anders, denke ich, kann man die hektischen Umstellungen hinter den Kulissen, was den Kreativberech betrifft, nicht erklären.

FALLS JL einen ganz anderen Ton einschlägt als MoS oder BvS, könnte das, abseits anderer Gründe, auch damit zu tun haben.

Was das Gezeigte betrifft und inwieweit ich Rückschlüsse auf den endgültigen Film ziehen kann, möchte ich nur als persönliches Beispiel erwähnen: Ich als Trekkie habe den ersten Trailer zu "Star Trek Beyond" vollkommen abgelehnt, der zweite hat mir schon besser gefallen. Und wenn ich nun z.B. die MJ- Kritik lese, denke ich, der Film könnte um einiges anders sein, als der Trailer weißmachen wollte.

Letztenendes werden wir alle ab 16.11.17 schlauer sein.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.07.2016 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Burnout:

Das ist jammern auf Hohem niveau ... Es ist okay,. wenn der trailer-Footage-teasers jmd gefällt oder nicht.. aber was man hier nur lesen, ist schon übertrieben...

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.07.2016 20:15 Uhr | Editiert am 24.07.2016 - 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@ferdyf
Liest du die Beiträge hier überhaupt richtig? Ich habe irgendwie den Eindruck, du möchstest gar nicht verstehen, was ich (und einige andere) hier schreibe.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass DC sich Marvel definitiv anpasst. Ich habe geschrieben, dass man aus verschiedenen Gründen diesen Eindruck bekommen könnte. Das bedeutet nicht, dass es letztendlich auch so ist / so kommt.
Und niemand, wirklich niemand hier hat geschrieben, dass JL auf jeden Fall scheiße wird. Hier gehts nur um diesen Trailer, Teaser, Footage oder wie auch immer man es nenne möchte. Und wenn den jemand scheiße findet, dann ist das dessen gutes Recht. Das bedeutet aber nicht, dass er deshalb auch den Film vorverurteilt oder dann automatisch scheiße findet.

@Chris
Ist ja toll, wenn Terrio schon früher angekündigt hat, dass der Film anders/lockerer wird. Aber deswegen muss man das doch nicht gut finden, oder?
Wenn jetzt ein Produzent ankündigt, dass der nächste Film im Vergleich zum Vorgänger scheiße wird, dann macht das den fertigen Film auch nicht besserwink.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
24.07.2016 20:14 Uhr
1
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Chris

Snyder hat gerade mal 3 Monate gedreht und schenkt uns ein paar Szenen aus dem JL Film!

Ich bin einfach nur Glücklich.

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.

Make Movies!! not War!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.07.2016 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich verstehe nicht, wieso ihr alle was gegen diese JL Ton haben. Bevor BvS überhaupt in die Kino raus kam, hat Chris terrio gesagt, das JL ein anderen Ton haben werden. Weil da sind viele Charakteren, die man nicht in der selbe Ton wie BvS machen kann. MoS hat Grauton Setting. BvS hatte diese Batman Atmosphäre, was der Orentierung von "The Dark Knight returns snyder bedient hat. WW Trailer und SSQ hab auch nach wie vor DC markstill.. Marvel hat auch mit Cpt 2, CW und sogar AoU uns mit Anderen Atmosphäre überrascht. Und das hat auch niemand gestört und bei JL hol ihr alle schon alle geschossen aus dem röhren und ballert durch zu gegen, ohne zu wissen, das hier um einen Team zu bilden sind. Klar sind mcu und dceu parallel zu spüren. Liegt daran weil die beiden die Comic Vorlage bedienen... Was ist nur mit euch los ? Und wer sag dass das der Filme gesamte lauflänge so sein wird ?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.07.2016 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ferdyf:

Lies mein Review zu Civil War und du wirst merken, dass ich den im Vergleich zu den anderen Marvel-Filmen auch nicht besonders leiden konnte wink

@TiiN:

Ach iwo, meine Meinung ist nicht Gesetz und das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Lediglich, dass hier manche Argumente, zum Teil auch deine, eben nicht wirklich stichhaltig sind. Insbesondere das "Footage"-Argument, die "DC-Helden die wie Marvelhelden wirken, aber in den Comics früher da waren"-Argumente und das "DC hat doch gesagt der wird lockerer/fröhlicher"-Argument fand ich eher verzweifelt.

Footage hab ich zur Genüge erläutert.

DC vs Marvelhelden und ihre Darstellung (im Film): sorry, aber Marvel war nunmal mit ihren Helden schneller auf der Leinwand. Argumente aus den Comics ziehen da leider schon lange nicht mehr. Es zählt was präsentiert wurde und da hat Marvel vieles eben gezeigt. DC hätte genug Möglichkeiten eben z.B. keinen "Peter Parker"esken Flash zu zeigen.

Gute Laune bei der JLA: habe ich per se nix dagegen. Aber dann hätten sie doch gleich so loslegen können. Aber DC hat sich eben für die düstere Variante entschieden gehabt mit Man of Steel und BvS und es funktionierte. Die Kritik war ja wenn dann weniger die an der Stimmung und Atmosphäre und mehr an den Stories an sich, die gezeigt wurden. Dementsprechend, um nochmal kurz auf Civil War zurückzukommen, gefiel mir der überdramatische und pseudo-düstere Civil War auch nicht so, weil es aufgesetzt wirkte. Marvel ist Spaß, Action und Popcornkino, nicht das Düstere und Erwachsene.

Und ich sage nicht, dass die Studios kein Recht haben mal mit dem Stil zu brechen, dann aber bitte auch bei den entsprechenden Helden in den Solofilmen (GotG, Dr. Strange sind beides offensichtliche Stilbrüche, die zu den Figuren passen - bei DC eben dann der Flash Solofilm oder ein neuer Green Lantern. Eben da wo die Helden die Sprücheklopferei oder entsprechende Ernsthaftigkeit hergeben, es sollte alles immer noch homogen wirken) und nicht in den großen Team-Up-Filmen. Denn die sorgen ja für den Konsens. Und Iron Man bis Avengers hatte einen Stil der sich gehalten hat und auch in Phase 2 durchzog, erst mit Phase 3 will man plötzlich auch erwachsener werden, womit ich mich schwer tu, nachdem man seinen Stil nun etabliert hatte...

Ebenso MoS und BvS die einen Stil für DCs Phase 1 etabliert haben und den ich in den JLA Filmen eben gerne weiterhin sehen würde, mit wohl dosiertem, aber eher zynischem/schwarzem Humor.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2016 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ferdyf

Danke für deine sacheliche Betrachtung smile *Hut reich*
Ich hab kein Problem damit die Meinungvon ZSSnake zur Kenntnis zunehmen und zu akzeptieren.
Ich mag es nur nicht, wenn etwas pauschal als falsch oder schwach dargestellt wird. Mann kann es so empfinden und bei seinem Standpunkt bleiben. Aber für meinen Geschmack schimmerte auch ein bisschen sowas wie "meine Meinung ist Gesetz" durch.
Aber ich sehe das relativ gelassen ... geht es hier doch schließlich nur um Massenprodukte, welche zu ihrer Erscheinung in den Himmel zelebriert werden und wenige Monate oder gar Wochen später total in den Hintergrund rücken. Ganz gleich ob es nun von DC oder Marvel ist.

Mir gefiel die Sterblichkeit und normalität von Batman auch immer sehr. Drum mag ich halt auch die Nolan Trilogie (oder Burtons Filme). Auf einem Level mit "richtigen" Superhelden wird mir das auf Dauer vermutlich aber etwas komisch denke ich.

@luhp92

Dir werfe ich nichts vor smile Überrascht mich nur, dass du Man of Steel so gut findest (9 von 10). Für mich ist das trotz vieler starker Ansätze gerade mal ne 6 von 10.
Klar wäre es vielleicht cleverer gewesen, wenn man lieber den von dir angesprochenen 90 sekündigen Appetithappen präsentiert hätte. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Keiner hat damit gerechnet und man bekam doch eine ganze Menge. Das muss nicht jedem gefallen smile Ich freue mich jedenfalls über erste optische Eindrücke - mehr sagt das für mich noch nicht aus.
Vielleicht wollte man auch ganz einfach zu einem möglichst frühen Zeitpunkt ein Publikumsfeedback einholen, ob man sich in die richtige Richtung bewegt?


und ganz grundsätzlich:
Mir ist es Wurst ob etwas von Marvel oder DC kommt ... ich betrachte beides gleich und mir ist beides gleich "wichtig" (gar nicht so wichtig) smile


Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
24.07.2016 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Meine Meinung dazu hier wurden eigentlich mit die restlichen Helden im Trailer gezeigt deswegen kann man noch nicht sagen ob gut oder weniger gut. Allerdings denke ich mal man hat die richtigen Schauspieler für jede Figur ausgewählt mehr gibt es im Moment nicht zu sagen.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY