Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman & Robin

News Details Kritik Trailer
Brustwarzen für Batgirl abgelehnt

Batmans Nipplegate: Kostümdesigner gewährt Einblicke in sein Werk + Auktion (Update)

Batmans Nipplegate: Kostümdesigner gewährt Einblicke in sein Werk + Auktion (Update)
5 Kommentare - Mi, 06.07.2022 von A. Seifferth
Der Kostümdesigner Jose Fernandez dürfte den wenigsten Filmfans ein Begriff sein, doch wenn wir George Clooneys Brustwarzen beim Batsuit von "Batman & Robin" erwähnen, wird vielen Menschen ganz anders.

++ Update vom 06.07.2022: Drei-Zwei-Eins ... deins? Fans von George Clooneys Fledermauskostüm mit dem besonderen Sex-Appeal dürfen eifrig bieten: Das ikonische Batman & Robin-Outfit wird versteigert!

Am 22. und 23. Juli findet die Heritage’s Hollywood & Entertainment Signature Auction statt, bei der neben zahlreichen weiteren Requisiten Clonneys Batsuit unter zahlreichen weiteren Requisiten unter die Leute gebracht werden soll. Das Anfangsgebot wurde mit 40.000 US-Dollar festgelegt. Joe Maddalena, Executive Vice President der Heritage Auction, kommentierte die Versteigerung des Kostüms wie folgt:

"Es handelt sich um das berühmteste - und berüchtigtste - Batman-Kostüm, das je entworfen wurde. Das beweist auch die Tatsache, dass es nach all den Jahren immer noch jedes Mal für Schlagzeilen sorgt, wenn Tim Burton und George Clooney danach gefragt werden."

Bei seinen Ausführungen kommt er darauf zu sprechen, dass der verstorbene Regisseur Joel Schumacher sich nie für die "Bat-Nippel" entschuldigt habe und stolz auf diese Designentscheidung gewesen sein soll. Maddalena sei froh, dass er im Namen der Heritage Auction die Chance habe, dieses Stück Kinogeschichte jemandem anzubieten, der "das Kostüm so sehr zu schätzen weiß, wie es Schumacher offensichtlich tat."

Falls euch die Batnippel eher kaltlassen, könnt ihr euch auch Jim Carreys Riddler-Gehstock aus Batman Forever anschauen. Dieser steht mit einem Anfangsgebot von 8.000 US-Dollar ebenso zum Verkauf bereit, wie Jack Nicholsons lila Joker-Anzug aus dem 1989 erschienen Batman - beim Anfangsgebot von 65.000 US-Dollar bleibt allerdings auch uns im MJ-Hauptquartier das Lachen im Halse stecken. ;-)

++ News vom 08.06.2022: Die wohlgeformten Batsuit-Brustwarzen in Batman & Robin sind vielen Menschen bis heute buchstäblich ein Dorn im Auge. Die Nippel wurden zum Symbol dafür, was alles bei der Konzeption und Ausführung des Superheldenfilms falsch lief.

Batman & Robin-Regisseur Joel Schumacher quittierte Nachfragen zur Idee in der Regel mit einem Lachen. Selbst im Zuge seines 2020 erfolgten Ablebens konnte man in zahlreichen Nachrufen von seiner Schöpfung für den Fledermausmann lesen. Richtig ist allerdings, dass Schumacher zwar die Entscheidungsgewalt über die Bat-Nippel trug und die finale Form festlegte, doch brachte der Kostümdesigner Jose Fernandez die Idee als erster ins Spiel.

Fernandez ist in den Reihen Hollywoods in Hinblick auf sein Spezialgebiet kein Unbekannter, schließlich entwirft er bis heute die Kostüme für zahlreiche Comicfilme. Beispielsweise gehen Entwürfe für Hellboy, Aquaman sowie für das noch ausstehende Marvel-Spektakel Guardians of the Galaxy Vol. 3 auf die Kappe dieses Mannes.

Der Journalist Brian van Hooker hat sich vor einigen Tagen mit dem namhaften Künstler getroffen, um mit ihm über seinen Werdegang zu sprechen - natürlich kam Jose Fernandez dabei auch auf die berühmte Batman-Kluft von George Clooney zu sprechen, die in Anlehnung an Val Kilmers Outfit gestaltet und "verbessert" wurde. Doch der Reihe nach:

Fernandez sei auf ungewöhnliche Weise zu seiner Profession in den Reihen Hollywoods gekommen. Ursprünglich war er von Tim Burton als Praktikant am Set von Batmans Rückkehr eingesetzt worden, um Danny DeVitos Pinguin-Fatsuit zu säubern, doch dann benötigte man ganz schnell jemanden, um Michelle Pfeiffers Catwoman-Kostüm zu entwerfen. Bereits in jungen Jahren habe der heute 57-jährige Kostüme für sich geschneidert und stetig verändert, doch dieser Auftrag habe alles ins Rollen gebracht:

Da sein gewagtes Latex-Bondage-Design bei Tim Burton und Co. Anklang fand, war die Zeit für Jose Fernandez endlich angebrochen. Fortan wurde er immer wieder mit dem Entwurf von Kostümen für Comicverfilmungen betraut.

Bei Val Kilmers Anzug in Batman Forever seien die Brustwarzen tatsächlich seine Idee gewesen, teilte Fernandez auf Nachfrage mit. Für ihn sei das aber keine Form von Fetisch gewesen, sondern eher eine Anlehnung an römische Rüstungen - wie etwa bei den Centurionen. In den Comics sähen die Figuren stets so aus, als wären sie nackt und mit Sprühfarbe beklebt - laut Fernandez ginge es dabei immer um die Anatomie der Helden und als Designer möge er es, solche anatomischen Grenzen auszuloten.

Jose Fernandez hätte allerdings nie geglaubt, dass die Idee derart Aufsehen erregen würde, wie er beteuert. Joel Schumacher habe seine Idee bei Batman & Robin letztlich "auf die Spitze getrieben" (haha), indem er die Brustwarzen des Kostüms durch kreisförmige Ränder und spitze Erhöhungen betonen ließ. Das habe dem Kostümdesigner zwar nicht gefallen, doch er wollte Schumachers Idee auch nicht widersprechen. Auf diese Weise wurde der unverkennbare Look des Batsuits geboren.

Lest auf Seite 2 unter anderem, weshalb Schauspielerin Alicia Silverstone von der zweifelhaften Design-Entscheidung verschont blieb.

Quelle: Mel Magazine
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.07.2022 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Was letzter Preis?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
07.07.2022 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ich denke Mal, das die Schumacher Batmans noch ganz andere Probleme hatten, als ein paar Nippel.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.07.2022 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MisfitsFilms: Nein, bei mir auch!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.07.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ist das nur bei mir auf dem Smartphone alles oben in den Update Absatz verschoben und verrutscht?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2022 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MJ-AndreSeifferth

Vielen Dank für den Artikel, mal wieder einige Fakten dabei, die ich noch nicht kannte.

Das macht den Batnippel-"Skandal" sogar noch witziger^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY