AnzeigeN
AnzeigeN

Batman & Robin

News Details Kritik Trailer Galerie
Brustwarzen für Batgirl abgelehnt

Batmans Nipplegate: Kostümdesigner gewährt Einblicke in sein Werk

Batmans Nipplegate: Kostümdesigner gewährt Einblicke in sein Werk
1 Kommentar - Mi, 08.06.2022 von A. Seifferth
Der Kostümdesigner Jose Fernandez dürfte den wenigsten Filmfans ein Begriff sein, doch wenn wir George Clooneys Brustwarzen beim Batsuit von "Batman & Robin" erwähnen, wird vielen Menschen ganz anders.

Die wohlgeformten Batsuit-Brustwarzen in Batman & Robin sind vielen Menschen bis heute buchstäblich ein Dorn im Auge. Die Nippel wurden zum Symbol dafür, was alles bei der Konzeption und Ausführung des Superheldenfilms falsch lief.

Batman & Robin-Regisseur Joel Schumacher quittierte Nachfragen zur Idee in der Regel mit einem Lachen. Selbst im Zuge seines 2020 erfolgten Ablebens konnte man in zahlreichen Nachrufen von seiner Schöpfung für den Fledermausmann lesen. Richtig ist allerdings, dass Schumacher zwar die Entscheidungsgewalt über die Bat-Nippel trug und die finale Form festlegte, doch brachte der Kostümdesigner Jose Fernandez die Idee als erster ins Spiel.

Fernandez ist in den Reihen Hollywoods in Hinblick auf sein Spezialgebiet kein Unbekannter, schließlich entwirft er bis heute die Kostüme für zahlreiche Comicfilme. Beispielsweise gehen Entwürfe für Hellboy, Aquaman sowie für das noch ausstehende Marvel-Spektakel Guardians of the Galaxy Vol. 3 auf die Kappe dieses Mannes.

Der Journalist Brian van Hooker hat sich vor einigen Tagen mit dem namhaften Künstler getroffen, um mit ihm über seinen Werdegang zu sprechen - natürlich kam Jose Fernandez dabei auch auf die berühmte Batman-Kluft von George Clooney zu sprechen, die in Anlehnung an Val Kilmers Outfit gestaltet und "verbessert" wurde. Doch der Reihe nach:

Fernandez sei auf ungewöhnliche Weise zu seiner Profession in den Reihen Hollywoods gekommen. Ursprünglich war er von Tim Burton als Praktikant am Set von Batmans Rückkehr eingesetzt worden, um Danny DeVitos Pinguin-Fatsuit zu säubern, doch dann benötigte man ganz schnell jemanden, um Michelle Pfeiffers Catwoman-Kostüm zu entwerfen. Bereits in jungen Jahren habe der heute 57-jährige Kostüme für sich geschneidert und stetig verändert, doch dieser Auftrag habe alles ins Rollen gebracht:

Da sein gewagtes Latex-Bondage-Design bei Tim Burton und Co. Anklang fand, war die Zeit für Jose Fernandez endlich angebrochen. Fortan wurde er immer wieder mit dem Entwurf von Kostümen für Comicverfilmungen betraut.

Bei Val Kilmers Anzug in Batman Forever seien die Brustwarzen tatsächlich seine Idee gewesen, teilte Fernandez auf Nachfrage mit. Für ihn sei das aber keine Form von Fetisch gewesen, sondern eher eine Anlehnung an römische Rüstungen - wie etwa bei den Centurionen. In den Comics sähen die Figuren stets so aus, als wären sie nackt und mit Sprühfarbe beklebt - laut Fernandez ginge es dabei immer um die Anatomie der Helden und als Designer möge er es, solche anatomischen Grenzen auszuloten.

Jose Fernandez hätte allerdings nie geglaubt, dass die Idee derart Aufsehen erregen würde, wie er beteuert. Joel Schumacher habe seine Idee bei Batman & Robin letztlich "auf die Spitze getrieben" (haha), indem er die Brustwarzen des Kostüms durch kreisförmige Ränder und spitze Erhöhungen betonen ließ. Das habe dem Kostümdesigner zwar nicht gefallen, doch er wollte Schumachers Idee auch nicht widersprechen. Auf diese Weise wurde der unverkennbare Look des Batsuits geboren.

Lest auf Seite 2 unter anderem, weshalb Schauspielerin Alicia Silverstone von der zweifelhaften Design-Entscheidung verschont blieb.

Quelle: Mel Magazine
AnzeigeN
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2022 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.345 | Reviews: 165 | Hüte: 544

@MJ-AndreSeifferth

Vielen Dank für den Artikel, mal wieder einige Fakten dabei, die ich noch nicht kannte.

Das macht den Batnippel-"Skandal" sogar noch witziger^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY