Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman & Robin

News Details Kritik Trailer
Brustwarzen für Batgirl abgelehnt

Batmans Nipplegate: Kostümdesigner gewährt Einblicke in sein Werk + Auktion (Update)

Batmans Nipplegate: Kostümdesigner gewährt Einblicke in sein Werk + Auktion (Update)
5 Kommentare - Mi, 06.07.2022 von A. Seifferth
Der Kostümdesigner Jose Fernandez dürfte den wenigsten Filmfans ein Begriff sein, doch wenn wir George Clooneys Brustwarzen beim Batsuit von "Batman & Robin" erwähnen, wird vielen Menschen ganz anders.

Die Idee zur Schärfung des Designs, das auf dem Kostüm von Val Kilmer basiert, wurde aus der Not heraus geboren: Jose Fernandez stieß zu den Arbeiten an Batman & Robin, während man bereits am Batman-Look feilte, sodass er mit dem Kostüm von Robin betraut wurde. Für den jungenhaften Sidekick orientierte sich der Desginer stark an dessen Nightwing-Outfit - mehr gäbe es da nicht zu erzählen.

Ganz im Gegensatz zu seinem Mentor: Nach Monaten harter Arbeit an einem gänzlich neuen Look rang man sich dazu durch, George Clooney mit Val Kilmers Outfit auszustatten und die Details des Kostüms abzuändern. Beispielsweise kümmerte sich Fernandez um eine neue Gestalt für die Kapuze und änderte die Farbe ab. Clooneys Batsuit sei eigentlich blau-schwarz, doch durch die Beleuchtung schimmere er im Film zumeist lilafarben. Zuvor habe man sogar überlegt, das Kostüm gemäß des ursprünglichen Comic-Designs (blaue Farbe) erstrahlen zu lassen.

Für Jose Fernandez sei diese Arbeit eine unter vielen und deshalb kümmere ihn der Rummel um die Gestaltungsweise nicht sonderlich. Er könne sich nicht einmal daran erinnern, ob er Batman & Robin bis zum Ende durchgestanden habe, doch er habe ihn als albernen Bombast in Erinnerung, der zu allem Übel ständig Clooneys bzw. Batmans Hinterteil ins Visier nehme. Für ihn sei das Werk "kein richtiger Batman-Film", sondern er käme einem Musical ohne Musik gleich.

Für Batgirl-Darstellerin Alicia Silverstone wagte man es bekanntlich nicht, die pikanten Kostümdetails zur Anwendung zu bringen. Allerdings habe man laut Fernandez an etwaigen Designs getüftelt, um dann einsehen zu müssen, dass das vielleicht doch zu obszön für das brave Kinopublikum gewesen wäre. Die Studiobosse verlangten nämlich ursprünglich, dass beim Dreh von Batman & Robin gleiches Recht für männliche und weibliche Kostümierungen gelten solle, um letztlich eine Kehrtwende zu machen.

Die frivolen Applikationen an George Clooneys Verkleidung für Batman & Robin sind heute ein fester Bestandteil der Internetkultur und dürfen bei keiner Debatte über Superhelden-Kostümierungen fehlen. Übrigens muss man sich bei belustigten Meinungsäußerungen nicht einmal schlecht fühlen, schließlich äußerte sich sogar Batman-Schöpfer Bob Kane in seinem 1998 veröffentlichten Nachruf abfällig über die fragwürdige Design-Entscheidung.

Wir präsentieren euch nachrangig einige Bilder, die den detailversessenen Künstler Jose Fernandez bei der Arbeit an verschiedenen Batman-Outfits zeigen:

Zum Ende dieser Meldung bleibt nur noch zu sagen, dass wir uns bei allen Menschen entschuldigen möchten, deren Bat-Trauma durch unsere Berichterstattung wieder in Erinnerung gerufen wurde! Schaut euch deshalb doch einfach den frisch fürs Heimkino veröffentlichten The Batman an, um eure Qual zu lindern. ;-)

Quelle: Mel Magazine
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.07.2022 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Was letzter Preis?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
07.07.2022 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ich denke Mal, das die Schumacher Batmans noch ganz andere Probleme hatten, als ein paar Nippel.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.07.2022 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MisfitsFilms: Nein, bei mir auch!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.07.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ist das nur bei mir auf dem Smartphone alles oben in den Update Absatz verschoben und verrutscht?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2022 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MJ-AndreSeifferth

Vielen Dank für den Artikel, mal wieder einige Fakten dabei, die ich noch nicht kannte.

Das macht den Batnippel-"Skandal" sogar noch witziger^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY