Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batwoman

News Details Reviews Trailer
Kritik geht weiter

"Batwoman" Opfer von "Review Bombing", Schurkenexistenz bestätigt (Update)

"Batwoman" Opfer von "Review Bombing", Schurkenexistenz bestätigt (Update)
20 Kommentare - Di, 15.10.2019 von N. Sälzle
Jep, sie tun es offenbar schon wieder. Zuschauer, denen das Konzept einer Serie nicht gefällt - in diesem Fall eine lesbische Superheldin an vorderster Front - geben auf Review-Portalen vernichtende Bewertungen ab.

++ Update vom 14.10.2019: Kein guter Start für Batwoman. Nachdem Review Bombing geht es in Woche 2 mit sinkenden Quoten weiter. 1,46 Millionen Zuschauer schalteten noch ein, was einem Rating von 0,3 entspricht. Entsprechend verlor Batwoman gegenüber dem Auftakt um 21 und 40 Prozent. Zu bedeuten muss das noch nichts haben. Interessant dürfte der weitere Entwicklungsverlauf aber allemal werden.

Inhaltlich konnte sich die Kate-Alice-Konfrontation in Episode 2 aber durchaus sehen lassen, die ähnlich wie in der Premiere mit der Gegenwart und Flashbacks im Wechsel die Story spannend, actionreich und dramatisch vertiefte.

++ Update vom 11.10.2019: Der Joker befindet sich dank des gleichnamigen Filmes mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle derzeit in aller Munde und in den vergangenen Jahren war er in Film und Fernsehen beinahe omnipräsent. Da stellt sich die durchaus berechtigte Frage: Existiert der Joker auch im Batwoman- Universum und somit im Arrow-verse?

Ja, lautet die Antwort, und nicht nur das. In der überarbeitete Origin Story von Kate Kane (Ruby Rose) scheint dieser Charakter eine bedeutende Rolle zu spielen. Spoilerwarnung für das Folgende:

Sowohl Kates Mutter wie auch ihre Schwester wurden in einem Autounfall getötet, der offenbar vom Joker verursacht wurde. Batman eilte zwar zu Hilfe und konnte das Auto mit der Kane-Familie an Bord zunächst retten. Letztlich stürzte es aber in den Fluss und das Resultat kennen wir.

Da vor Jahren bereits Harley Quinn im Arrow-verse angeteast wurde, ergibt es natürlich Sinn, dass auch der Joker existiert. Spannend wird aber zu sehen, ob man den Charakter auch tatsächlich in Erscheinung treten lässt. Immerhin wurde Harley Quinns Auftritt schließlich abgesagt, als die Figur für die Kinofilme von Warner Bros. und DC eine zunehmend wichtige Rolle spielte.

++ News vom 10.10.2019: Batwoman hat nun also Premiere gefeiert und wenngleich die Serie in Kritiken ganz gut wegkam, kommt sie nicht bei allen gut an. Grund hierfür ist sehr wahrscheinlich aber nicht die Serie selbst, sondern die Tatsache, dass Batwoman mit Kate Kane eine lesbische Superheldin in der Titelrolle hat, die obendrein auch noch von der ebenfalls lesbischen Darstellerin Ruby Rose verkörpert wird.

Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass Rose die Rolle übernehmen und Batwoman eine offen homosexuelle Figur werden würde, hagelte es Kritik. Am Ende zog sich die Darstellerin sogar aus den sozialen Netzwerken zurück.

Jetzt mag sich die "Kritik" nicht länger geballt auf Ruby Rose in den sozialen Netzwerken konzentrieren. Mit Auftakt der Serie, stattdessen wird die Serie nun "Review Bombed".

Bei IMDB fährt Batwoman derzeit eine Bewertung von 3,2 von 10 ein. Bei den Rotten Tomatoes schafft es der jüngste Arrow-verse-Zugang gerade mal auf 8 Prozent in der Publikumswertung. Zum Vergleich die Werte der anderen Arrow-verse-Serien:

Nach dem Review Bombing von Captain Marvel will Rotten Tomatoes zwar den Algorithmus angepasst haben. Aber der massive Ausrutscher von Batwoman nach unten scheint anzudeuten, dass dieser für TV-Serien offenbar nicht angepasst wurde oder die "Fans" einen anderen Weg gefunden haben, die Serie herabzustufen. Qualitativ liegt Batwoman jedenfalls im selben Bereich wie alle anderen Arrow-verse-Serien, wie auch in unserer Review geschrieben.

Kate Kane mag nicht die erste lesbische Superheldin im Arrow-verse sein. Jedoch gehört deren Sexualität und das offene Auftreten bei Batwoman direkt zum Konzept der Serie, was manch einem sauer aufgestoßen sein mag.

Quelle: Forbes
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.10.2019 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Einfach Zuschauerbewertungen komplett verbieten...und Kritiken (zumindest die Punktebewertungen) am besten auch.

Eigene Meinung bilden und fertig.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
10.10.2019 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

TROLLE!

Ich find´s erstaunlich wie manche mit ihren zwei Hirnzellen durchs Leben kommen. Können sie aber. Ich freue mich auf die Serie. Die wunderschöne lesbische Hauptdarstellerin spielt ne lesbische Superheldin. Sehr schön. Freu mich drauf.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
10.10.2019 07:48 Uhr | Editiert am 10.10.2019 - 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@ Mahoney:

"Die Zuschauer haben diese unteredisch schlechte Qualität satt und die Zuschauerzahlen werden das belegen."

Tun sie eben nicht, die Zuschauerzahlen waren ziemlich gut für 2019 wink

Und die "Fanbase" findet die Serie eben nicht schlecht. Es gibt genug gute Kritiken. Fans und Trolls sind nicht im gleichen Lager.

Die Trolle haben sich halt zusammengerottet. Aber die finden auch bald nen neues Ziel, denn irgendwo muss der ganze Hass von denen ja hin.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
10.10.2019 07:33 Uhr | Editiert am 10.10.2019 - 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ist klar, wenn die Fanbase etwas schlecht findet heisst es gleich "Trolle oder Review Bombings" aber wenn die Kritiker das machen wie bei "Shaft oder Dave Chapelle" dann ist das ok? Die Zuschauer haben diese unterirdisch schlechte Qualität satt und die Zuschauerzahlen werden das belegen.

Ruby Rose sollte mal lieber Schauspiel Unterricht nehmen statt die Fans als "old white dudes" zu bezeichnen, denn sympathisch ist das nicht und bis jetzt hat sie immer die gleiche Rolle als taffe "Mary Sue" Charakter verkörpert mit ihrer Schmalzigen Gel Friese.. zum totlachen.

Ich frage mich allerdings woher die Redaktion eigentlich wissen will das die Reviews nur aufgrund der Tatsache das Ruby lesbisch ist so schlecht sind. So ein Narrativ zu schaffen wirkt schon echt verzweifelt.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
10.10.2019 06:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Solche Menschen einfach zum kotzen sowas. Leben und Leben lassen fertig aus.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY