Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

News Details Kritik Trailer
Genau wie "Wonder Woman"

Bester Film 2017? "Planet der Affen - Survival" bekommt Oscar-Push

Bester Film 2017? "Planet der Affen - Survival" bekommt Oscar-Push
31 Kommentare - Do, 31.08.2017 von R. Lukas
20th Century Fox geht aufs Ganze und plant eine groß angelegte Oscar-Kampagne für "Planet der Affen - Survival", um nach den höchsten Auszeichnungen zu greifen.

Die Award-Season hat begonnen, und die Studios bringen ihre Favoriten in Stellung. So hat es sich Warner Bros. zum Ziel gesetzt, Wonder Woman zur ersten Comicverfilmung zu machen, die in der Kategorie "Bester Film" nominiert wird. Auch eine Nominierung für Regisseurin Patty Jenkins erhofft man sich. Wie realistisch das ist, ist natürlich eine andere Frage.

20th Century Fox schickt Planet der Affen - Survival ins Rennen und zwar im großen Stil. Eine Kampagne wie noch nie zuvor in der Planet der Affen-Geschichte soll geplant sein. Ex-Studiochef Peter Chernin, der die neuen Filme produziert, denkt, dass es an der Zeit ist, ernsthaft berücksichtigt zu werden. Wobei "ernsthaft" heißt, dass mehr als nur Nominierungen für die visuellen Effekte und das Make-up rausspringen sollen, die bisher das höchste der Gefühle waren (gut, der Maskenbildner des ersten Planet der Affen gewann immerhin einen Ehrenoscar). Auch die Versuche, Andy Serkis für seine Performance-Capture-Glanzleistungen als Affen-Anführer Caesar zu belohnen, fruchteten noch nicht.

Diesmal aber soll alles anders werden, und dafür betreibt 20th Century Fox enormen Aufwand. Mit einer Nominierung oder einem Award einer Kritikergruppe oder gar einer Berücksichtigung bei den Screen Actors Guild Awards hofft man, alles ins Rollen zu bringen. Doch das ist nur der Anfang, denn außerdem nimmt man mehrere "Handwerks-Kategorien" (Szenenbild, Kamera, Kostüme, Musik, Sound, Effekte, Make-up usw.) ins Visier, um quasi eine Firewall innerhalb der Academy zu errichten - für die ultimative "Bester Film"-Nominierung. Die internationale Attraktivität des Films und die Tatsache, dass Planet der Affen - Survival das Trilogie-Finale darstellt, sind Dinge, die man sich zunutze machen und betonen will. Versucht wird auch, Regisseur Matt Reeves (schrieb das Drehbuch zusammen mit Mark Bomback) Nominierungen in den Kategorien "Beste Regie" und "Bestes adaptiertes Drehbuch" zu verschaffen.

Auf jeden Fall soll sich bei der Kampagne alles um den Film als solchen drehen, da man glaubt, dass er für sich selbst spricht. Wenngleich es sicher nicht schadet, dass Jane Goodall, die englische Verhaltensforscherin, die mit Schimpansen besser vertraut ist als jeder andere, ihn enthusiastisch unterstützt. Ihre Zitate werden sich folgerichtig in den Kampagnen-Spots wiederfinden. Und obwohl Planet der Affen - Survival das Ende einer Trilogie ist, sagt Chernin schon, dass es in Zukunft wahrscheinlich noch andere Planet der Affen-Geschichten zu erzählen geben wird...

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.08.2017 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Duck

Ich hab das "wichtig" extra in Anführungszeichen gesetzt, weil das nicht unbedingt meine Meinung ist (aber sein wir mal ehrlich: wie viele Superheldenfilme mit weiblicher Hauptrolle gibt es im Vergleich zu denen mit Männern?), sondern den Konsens der Academy darstellen soll.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
31.08.2017 16:20 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

ich persönlich könnte nicht wie ein Affe 3 Monate durch einen Wald stolpern

Ich kenne Leute, die stolpern schon ihr ganzes Leben wie ein Affe durch den Nebel^^

Als besondere Leistung würde ich das aber eher nicht sehen.tongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2017 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Silencio
Letztendlich ist das doch nur ein ganz einfaches Unterhaltungsfilmchen
was nochmal stärker auf Wonder Woman zutrifft, der deiner Meinung nach aber "wichtig" ist. Da frag ich mich jetzt wirklich, weshalb WW "wichtiger" sein soll asl PotA? Und bitte, die Antwort soll jetzt nicht lauten: "ne Superheldin spielt die Hauptrolle". Ich meine auch der letzte hat kapiert, dass dies einfach nicht das erste Mal war - weder für Actionfilme allgemein, noch für das Genre.
Dann ist PotA ebenfalls "wichtig", da MotionCapture eben doch ne krasse Leistung ist - ich persönlich könnte nicht wie ein Affe 3 Monate durch einen Wald stolpern.
Wenn MoCap nicht als schauspielerische Leistung angesehen wird, dann sollte man vielleicht doch mal mit der Zeit gehen und eine neue Kategorie einfügen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.08.2017 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Naja, ob der Streifen wirklich Oscarpotential hat, wage ich doch zu bestreiten. Letztendlich ist das doch nur ein ganz einfaches Unterhaltungsfilmchen, dass (ausnahmsweise) mit ein wenig Komplexität daherkommt. Das kann einem natürlich gefallen, aber dass man da gleich "bester Film des Jahres" draus machen muss, halte ich für abwegig.

Serkis für einen Oscar zu nominieren halte ich auch für fragwürdig. Zu einfach ist es, seine Motion Capture-Darstellung am Computer zu verfälschen, als dass man da wirklich seine schauspielerische Leistung bewerten könnte.

Und zu Wonder Woman: der hat mir zwar ganz gut gefallen, aber insgesamt war er mir dann doch zu simpel gestrickt. Die Nominierung kriegt der allenfalls, weil er "wichtig" ist...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.08.2017 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Sully:

Hut ab. cool ... ich glaube meine Sarkasmus/schwarze Humor, haben manchen nach wie vor nie verstanden. Dabei meinte ich doch, das PotA mehr als WW es verdient hat.

@Duck-Anch v Optimus13: tongue-outtongue-out

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.08.2017 13:38 Uhr | Editiert am 31.08.2017 - 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Es ist schon schade, dass man überhaupt Kampagnen braucht um die Academy von seinem Film zu überzeugen und ohne diesem kostspieligen Aufwand es deutlich schwerer hat.
Trotzdem würde es mich auch freuen wenn "Planet der Affen" auch außerhalb der technischen Kategorien Beachtung finden würde, allen voran natürlich Andy Serkis. Wobei ich nicht denke dass es diesmal anders laufen wird und die Nominierung wieder an der Motion-Capture-Einbindung als Darsteller scheitern wird.

Dass "Wonder Woman" neben Kostümen und den üblichen Technikkategorien vertreten sein wird glaube ich auch nicht, da dürfte Warner mit Nolans "Dunkirk" deutlich größere Chancen haben.
Nach all den großartigen Kritiken dürfte Christopher Nolan zum ersten Mal eine "Best Director"-Nominierung und zusätzlich auch zum zweiten Mal eine "Bester Film" -Nominierung bekommen.

Dass diese "For Your Consideration"-Aktionen gar nichts bedeuten müssen zeigt die etwas überraschende Einschätzung Seites Paramount, dass "Transformers 4" eine Nominierung als "Bester Film", "Bester Regisseur", "Bestes Adaptiertes Drehbuch" verdient hätte wink

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
31.08.2017 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Andy Serkis hat schon lange einen Oscar verdient für seine grandiose Motion Capture Arbeit. Auch allgemein würde ich der Planet der Affen Reihe einige der Goldjungen gönnen, die Trilogie hat mich unglaublich beeindruckt und gezeigt das es sogar immer noch verdammt gute Remakes geben kann. Oscar für Wonder Woman und Patty Jenkins...das wäre der Witz der Woche. Der Film kann froh sein das er als DC Film mal nicht auf der Liste der goldenen Himbeere landen wird.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.08.2017 13:30 Uhr | Editiert am 31.08.2017 - 13:32 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Leute, CGN meint das "...hat es auch verdient..." doch nur ironisch. Das ist doch mehr als offensichtlich. Also ruhig Blut.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
31.08.2017 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Planet der Affen ist auch meiner Meinung anch ein super starker Film. Der Film hat bei mir noch mehr Mitgefühl mit den Affen hervorgerufen als die beiden Teile davor. Auch die Musik hat einen enormen Teil dazu beigetragen. Ein Oscar für den besten Score wäre höchst verdient. Mal sehen in welchen Kategorien der Film erfolgreich sein wird. Aber komplett an ihm vorbei wird die Academy nicht kommen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
31.08.2017 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Würd mich freuen, wenn sie es schaffen. Planet der Affen ist auf jeden Fall eine der Blockbuster Reihen die auch mehr kann als nur Action.

@ChrisGenieNolan: Du solltest Shitstorm von Kritik unterscheiden.

Gibt nix nervigeres als Fans die jede Kritik als Shitstorm abstempeln, weil ihr Film ja keine einzige Schwäche hat tongue-out

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.08.2017 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck

"Und Gal gadot als beste Schauspielerin, Chris Pine als bester Nebendarsteller, beste Maske ist sowieso nach SSQ für DC reserviert, bestes Kostüm auch da es ja schön knapp war, beste Kamera weil Snyder ja auch irgendwie involviert war und sowieso ein Oscar fürs Lebenswerk da WW einfach unser Leben verändert hat^^"

Made my day laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.08.2017 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Oscar Push für Planet der Affen ist wirklich verdient, auch wenn er sicherlich leer ausgehen wird. Bei Wonder Woman sehe ich das ähnlich: Crowdplease vom feinsten, aber sicher kein Festivalfilm, da doch eher Logan. Obwohl ich Logan deutlich hinter Planet der Affen sehe, denke ich, dass hier ein Oscar Push sinnvoller wäre, da mehr Aussicht auf Erfolg.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
31.08.2017 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Duck-Anch-Amun

ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Auch was Wonder Woman angeht. Einen Oscar für einen erzählerischen Rückschritt? Zu gradlinig und simpel war die Story, als das man dafür einen Oscar vergeben sollte.

Aber Planet der Affen: Survival? Sofort! Zwar ist die Story ebenfalls schnörkelfrei, doch wurde dieser Film mit einer emotionalen Wucht inszeniert, dass es einen wirklich tief berührt. Das fehlt inzwischen bei den gägnigen Mainstreamauswertungen. Und obwohl dieser Film auch dem Blockbustersegment zuzuordnen ist, sticht er doch gerade doch diesen Punkt heraus. Hier empfinde ich einen Oscar-Push wirklich für angebracht! Super Film! Super Filmreihe!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2017 12:56 Uhr | Editiert am 31.08.2017 - 12:59 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also wenn "Wonder Woman" warum auch immer scheinbar einen Oscar verdient haben soll, dann auch mit Sicherheit "Planet der Affen - Survival". Meiner Meinung nach war dieser Film mit Abstand der beste Film des doch enttäuschenden Sommers und konnte sich aus der Massenware locker herausheben. Die Geschichte war, obwohl es um Rache ging, nicht 0815, die emotionalen Momente waren berührend, die Musik verursachte Gänsehaut und die Leistung der Darsteller, selbst des Kinderdarstellers waren perfekt. Zudem hat man nun dreimal hintereinander den besten Film des Jahres in diesem Sektor erlangt und Andy Serkis hat es sowieso verdient. Beeindruckend auch wie bei jedem Film die Darstellung der Affen realistischer wurde.
Also Fox hat mit dieser Trilogie Maßstäbe gesetzt und wirklich was geleistet also darf man ruhig auch ne Oscar-Bewerbungskampagne starten.

@Chris
Und Gal gadot als beste Schauspielerin, Chris Pine als bester Nebendarsteller, beste Maske ist sowieso nach SSQ für DC reserviert, bestes Kostüm auch da es ja schön knapp war, beste Kamera weil Snyder ja auch irgendwie involviert war und sowieso ein Oscar fürs Lebenswerk da WW einfach unser Leben verändert hat^^

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
31.08.2017 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Chris

WW war ein guter Film, aber ein Oscar oder auch nur eine Nominierung? Nee... (meine Meinung) da hats z.B. Logan mehr verdient, wenn man auf die Comicverfilmungen schaut. ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY