Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

News Details Kritik Trailer
Genau wie "Wonder Woman"

Bester Film 2017? "Planet der Affen - Survival" bekommt Oscar-Push

Bester Film 2017? "Planet der Affen - Survival" bekommt Oscar-Push
31 Kommentare - Do, 31.08.2017 von R. Lukas
20th Century Fox geht aufs Ganze und plant eine groß angelegte Oscar-Kampagne für "Planet der Affen - Survival", um nach den höchsten Auszeichnungen zu greifen.

Die Award-Season hat begonnen, und die Studios bringen ihre Favoriten in Stellung. So hat es sich Warner Bros. zum Ziel gesetzt, Wonder Woman zur ersten Comicverfilmung zu machen, die in der Kategorie "Bester Film" nominiert wird. Auch eine Nominierung für Regisseurin Patty Jenkins erhofft man sich. Wie realistisch das ist, ist natürlich eine andere Frage.

20th Century Fox schickt Planet der Affen - Survival ins Rennen und zwar im großen Stil. Eine Kampagne wie noch nie zuvor in der Planet der Affen-Geschichte soll geplant sein. Ex-Studiochef Peter Chernin, der die neuen Filme produziert, denkt, dass es an der Zeit ist, ernsthaft berücksichtigt zu werden. Wobei "ernsthaft" heißt, dass mehr als nur Nominierungen für die visuellen Effekte und das Make-up rausspringen sollen, die bisher das höchste der Gefühle waren (gut, der Maskenbildner des ersten Planet der Affen gewann immerhin einen Ehrenoscar). Auch die Versuche, Andy Serkis für seine Performance-Capture-Glanzleistungen als Affen-Anführer Caesar zu belohnen, fruchteten noch nicht.

Diesmal aber soll alles anders werden, und dafür betreibt 20th Century Fox enormen Aufwand. Mit einer Nominierung oder einem Award einer Kritikergruppe oder gar einer Berücksichtigung bei den Screen Actors Guild Awards hofft man, alles ins Rollen zu bringen. Doch das ist nur der Anfang, denn außerdem nimmt man mehrere "Handwerks-Kategorien" (Szenenbild, Kamera, Kostüme, Musik, Sound, Effekte, Make-up usw.) ins Visier, um quasi eine Firewall innerhalb der Academy zu errichten - für die ultimative "Bester Film"-Nominierung. Die internationale Attraktivität des Films und die Tatsache, dass Planet der Affen - Survival das Trilogie-Finale darstellt, sind Dinge, die man sich zunutze machen und betonen will. Versucht wird auch, Regisseur Matt Reeves (schrieb das Drehbuch zusammen mit Mark Bomback) Nominierungen in den Kategorien "Beste Regie" und "Bestes adaptiertes Drehbuch" zu verschaffen.

Auf jeden Fall soll sich bei der Kampagne alles um den Film als solchen drehen, da man glaubt, dass er für sich selbst spricht. Wenngleich es sicher nicht schadet, dass Jane Goodall, die englische Verhaltensforscherin, die mit Schimpansen besser vertraut ist als jeder andere, ihn enthusiastisch unterstützt. Ihre Zitate werden sich folgerichtig in den Kampagnen-Spots wiederfinden. Und obwohl Planet der Affen - Survival das Ende einer Trilogie ist, sagt Chernin schon, dass es in Zukunft wahrscheinlich noch andere Planet der Affen-Geschichten zu erzählen geben wird...

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.08.2017 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na das wird ja interessant, wer am Ende doch noch als bester Film oder CGI bejommen. Wobei hier solle Planet der Affen als bester GCI ans Andy serkis gehen ... WW als bester Film, hätte ich nichts dagegen (hat es auch verdient und Patty Jenkins, als beste Regisseurin)

shitstorm gegen mich, wegen WW auf

1...

2...

3...

4... laughing

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY