Ian Holm ist gestorben

Bilbo segelt gen Westen: Sir Ian Holm im Alter von 88 Jahren gestorben

Bilbo segelt gen Westen: Sir Ian Holm im Alter von 88 Jahren gestorben
12 Kommentare - Fr, 19.06.2020 von Moviejones
Wie heute öffentlich bekannt wurde, ist Sir Ian Holm im Alter von 88 Jahren verstorben. Lebe wohl, Bilbo "Ash" Beutlin!
Bilbo segelt gen Westen: Sir Ian Holm im Alter von 88 Jahren gestorben

Am frühen Nachmittag erreichte uns heute eine traurige Nachricht. Der Schauspieler Sir Ian Holm ist im Alter von 88 Jahren in London verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau und fünf Kinder sowie einen Enkelsohn.

Den meisten dürfte der gebürtige Brite wohl aus zwei überaus bekannten Filmreihen bekannt sein. So verkörperte Holm nicht nur kongenial den Androiden Ash in Ridley Scotts Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, sondern dürfte noch mehr Filmfans als Bilbo Beutlin in Erinnerung bleiben.

Gleich fünfmal schlüpfte Holm in die pelzigen Füße, darunter 2001-2003 in der Der Herr der Ringe-Trilogie und erneut 2012/2014 in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise sowie Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere.

Doch nicht nur als Ash und Bilbo wird uns Holm in Erinnerung. Neben diesen prägenden Werken hat der Darsteller in einer Vielzahl an Produktionen mitgewirkt und war ebenso als Synchronsprecher aktiv. Ob nun Ratatouille, The Day After Tomorrow oder Das fünfte Element, wir werden uns immer wieder gern an ihn erinnern.

Bilbo ist nun endgültig zu den Grauen Anfurten aufgebrochen und nach Westen gesegelt. Machs gut, dies könnte der Beginn eines ganz neuen Abenteuers werden. Wir werden dich sehr vermissen!

DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.06.2020 02:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 811 | Reviews: 0 | Hüte: 38

Wirklich schade, habe ihn sehr gemocht. Immer wenn ein talentiertes Urgestein von uns geht muss ich daran denken wie wenige "Jungstars" es gibt, die noch wirklich autentisch schauspielern.

Die alte Garde, zu der auch Ian gehörte, "schiss" auf die Meinung anderer, sie haben Kunst geschaffen und Kunst ist es nicht das zu malen was alle wollen, sondern die Menschen mit einem Bild zu Entzücken mit dem keiner gerechnet hat. Ganz nach dem Motto "Zeige den Menschen das was sie wollten, bevor sie überhaupt wussten das sie es wollen"

MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
20.06.2020 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.083 | Reviews: 2 | Hüte: 26

Ruhe in Frieden.

Als Bilbo wird er wohl noch sehr sehr vielen Leuten in Erinnerung bleiben.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
20.06.2020 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.398 | Reviews: 6 | Hüte: 34

Vor kurzem erst nochmal bei Alien gesehen und Zack, wird man sich wieder Mal bewusst wie endlich ein jedes Leben dich ist.

Sehr traurige Nachricht für einen Samstag Morgen. Aber 88 ist auch ein schönes Alter. Insofern gehe ich von einem langen und schön erfüllten Leben aus.

Er bereicherte die Filmwelt als Bilbo, eiskalter Droiden und so vielem mehr.

Ruhe in Frieden alter Freund.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.06.2020 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hab ihn immer gerne gesehen, auch wenn er nicht die großen Hauptprollen hatte, mir fällt jedenfalls keine ein, war er immer präsent und brachte seine Rolle überzeugend rüber.

Einer meiner Lieblingsfilme, neben HdR, Alien und das fünfte Element ist die Heintrich V Verfilmung mit Kenneth Branagh, dort hatte ich ihn zu Beginn gar nicht wahrgenommen.

Avatar
Shred : : Moviejones-Fan
19.06.2020 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.295 | Reviews: 7 | Hüte: 74

RIP Ian Holm.

Wieder ein charismatischer Charakterdarsteller weniger. Auch nicht zu vergessen seine eiskalte Rolle in "From Hell"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.06.2020 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.711 | Reviews: 30 | Hüte: 287

Das ist wahrlich eine traurige Nachricht. Er war ein toller und sehr wandlungsfähiger Schauspieler.

Zuletzt habe ich ihn in "Das Fünfte Element", "Der Herr der Ringe / Der Hobbit" und "Alien 1" gesehen. Er hat jeden Film mit seiner fröhlichen, ulkigen oder androidischen Art bereichert.

Ruhe in Frieden!

Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
19.06.2020 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 93 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Danke für die vielen, guten Film-Momente. Ich hoffe Sie hatten stets ein schönes Leben. Meines haben Sie mit Ihren Rollen auf jeden Fall verschönert.

drop

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
MisfitsFilms : : Poppy
19.06.2020 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 2.702 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ruhe in Frieden, Sir Ian Holm.

Danke für die vielen, tollen Darstellungen

MJ-Pat
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
19.06.2020 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 961 | Reviews: 0 | Hüte: 78

Mögen Sie in Frieden ruhen, Sir Ian.

Und Danke für Ihre tolle Arbeit als Schauspieler.

"With great power comes great responsibility!" Ben Parker

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Fortschritt, nicht Perfektion!" Robert McCall

Avatar
TiiN : : Pirat
19.06.2020 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.634 | Reviews: 127 | Hüte: 288

Freut mich, dass ihr nicht nur von seinen Mittelerde-Auftritten berichtet habt.

Hat sicher ein tolles Leben gelebt der Mannn und hat mit ein paar Filmen Einträge in der Filmgeschichte.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
19.06.2020 15:44 Uhr | Editiert am 19.06.2020 - 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.137 | Reviews: 21 | Hüte: 210

Auf dass du deinen Frieden in Valinor gefunden hast.

An dieser Stelle daher auch noch mal R.I.P.

Bild
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.06.2020 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 1.219 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Möge er in Frieden Ruhen

"Und so lebte er vergnügt, bis ans Ende seiner Tage"

Forum Neues Thema