AnzeigeN
AnzeigeN

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Eine technische Glanzleistung?

Nolans "Oppenheimer": Set-Fotos von Murphy & Damon + Coverstory (Update)

Nolans "Oppenheimer": Set-Fotos von Murphy & Damon + Coverstory (Update)
3 Kommentare - Mo, 12.12.2022 von A. Seifferth
Eine ganze Reihe neuer Bilder stimmt uns auf das neue Werk des Twist-Experten Christopher Nolan ein: Die "Oppenheimer"-Fotos zeigen u.a. Cillian Murphy, Robert Downey Jr. und Emily Blunt.

++ Update vom 12.12.2022: Via vorab veröffentlichter Bilder einer Coverstory von TotalFilm bekommen wir weitere Eindrücke zu Oppenheimer kredenzt. Erstmals in der Geschichte des Mediums soll es geglückt sein, fiktionale Aufnahmen einer Atombombendetonation ohne den Einsatz von CCI auf Film zu bannen.

Darüber hinaus gibt es ein weiteres technisches Novum beim Biopic zu bestaunen: Wie Christopher Nolan im Interview verraten hat, setzte man auf enge Zusammenarbeit mit Kodak, um im IMAX-Format Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu realisieren. Wie es aber scheint, wird nicht der komplette Film im monochromen Glanz erstrahlen, denn man schreibt von "Segmenten":

++ News vom 16.03.2022: Der erste Christopher Nolan-Film Oppenheimer unter dem Banner von Universal nimmt immer konkretere Formen an. Der Wechsel von seinem ehemaligen Vertragspartner Warner Bros. hat die Fähigkeit des Filmemachers, hochkarätige Talente anzuziehen, in keiner Weise beeinträchtigt: Emily Blunt, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Rami Malek, Benny Safdie, Kenneth Branagh und neuerdings auch Matthias Schweighöfer zählen zum gewaltigen Cast des Biopics.

Findige Fans merken bestimmt schon, dass wir bei unserer Aufzählung Cillian Murphy und Matt Damon vergessen haben. Das geschah natürlich nicht ohne Grund. Die beiden Akteure zieren erste offizielle Set-Fotos von Oppenheimer, die derzeit auf Twitter die Runde machen:

Natürlich kommen die Oppenheimer-Bilder in satten Farben daher. Wir sind allerdings gespannt, ob das tatsächlich auch beim produzierten Endresultat der Fall sein wird. Man munkelt schließlich, dass uns Nolan einen Schwarz-Weiß-Film auftischt. Auf einem der Fotos wird übrigens auch der Blick auf Nolans beliebtes Markenzeichen freigegeben: eine IMAX-Kamera.

Jedenfalls scheint es sich bei der geplanten Szene um eine große Ansprache an die Weltöffentlichkeit zu handeln. Bei der Recherche nach der historischen Verbriefung des Szenarios stießen wir allerdings an unsere Grenzen. Vielleicht können aber unsere gelehrsamen Hobby-Historiker in den Kommentaren aushelfen?

In der Zwischenzeit weiß man immerhin schon einmal, welche historische Figur Matt Damon verkörpern soll: niemand geringeren als den Manhattan Project-Direktor Leslie Groves.

Wir sind jedenfalls nun umso gespannter auf weiteres Bildmaterial zu Nolans neuem Werk und können den anvisierten Start von Oppenheimer am 20. Juli 2023 kaum erwarten.

Quelle: Screenrant
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.12.2022 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine knapp neun Monate alte News recyclen und mit einem Update versehen? Ich weiß ja nicht. Da hätte man auch was eigenes draus machen können.

Gut finde ich, dass der Film nicht komplett in Schwarz-Weiß erscheinen wird, sondern es ein stilistisches Mittel ist. Mal sehen ob es ähnlich gut funktioniert wie in Memento.

Die Bilder wirken vielversprechend. Schön wäre, wenn wir bald mal einen Teaser bekommen, welcher etwas mehr zeigt als dieses Countdownvideo.

Mein Most Wanted in 2023.


Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
17.03.2022 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ein Biopic? Also wirklich gespannt darauf bin ich jetzt nicht um ganz ehrlich zu sein...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.03.2022 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich freue mich, Matt Damon wieder in einem Nolan-Film zu sehen. Er hat auch durchaus Ähnlichkeit mit Leslie R. Groves.
Bei Schweighöfer würde ich mal vermuten, dass er einen Deutschen spielt. Da muss ich an Tarantinos Basterds denken, wo die entsprechenden Rollen immer mit der entsprechenden Ursprungsnation besetzt wurden, was im Ergebnis super authentisch war.


Forum Neues Thema
AnzeigeN