Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Netzjargon zum baldigen Kinostart

Bist du etwas DUFF? 10 Abkürzungen, die man gehört haben muss

Bist du etwas DUFF? 10 Abkürzungen, die man gehört haben muss
3 Kommentare - So, 31.05.2015 von Moviejones
Du weißt nicht, was DUFF bedeutet? Oder 143? Dann kommt hier der ultimative Hilfsguide, um dein Wissen in Sachen Teenie- und Netzjargon aufzufrischen.

Eigentlich ist für die Highschool-Schülerin Bianca in DUFF - Hast du keine, bist du eine die Welt ziemlich in Ordnung. Bis sie auf einer Party beiläufig erfährt, dass sie von ihren Mitschülern nur als DUFF wahrgenommen wird - als "Designated Ugly Fat Friend", die nur das Anhängsel ihrer hübschen Freundinnen Jess und Casey ist. Eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung, die ihr bis dahin völlig unbekannt war.

Dir geht das auch so, dass du gerade völlig auf dem Schlauch standest? Dann haben wir für dich die zehn wichtigsten Abkürzungen im Überblick - für alle, die hinter dem Begriff "Hashtag" einen legalen Marihuana-Feiertag vermuten und YOLO für eine Klamottenmarke halten ;-)

143

Bedeutung: I Love You ("I" = 1 Buchstabe, "Love" = 4 Buchstaben, "You" = 3 Buchstaben)
Wann? Wenn man zu schüchtern ist, um seiner/seinem Angebeteten ganz direkt zu sagen, was man wirklich empfindet, verschlüsselt man die drei magischen Worte einfach mit dieser kurzen Zahl. Allerdings kann es dann passieren, dass der andere stundenlang über die Bedeutung grübelt, während man sehnlichst auf eine Antwort hofft...

TGIF

Bedeutung: Thank God It's Friday
Wann: Kein Mensch wüsste den Freitag wohl so sehr zu schätzen, wenn es den Montag nicht gäbe. Während man am ersten Tag der Woche den üblichen Schul- oder Arbeitsstress noch vor sich hat, lockt am Freitag schon das wohlverdiente Wochenende. Was liegt da näher, als dieses Gefühl mit einem eigenen Begriff zu huldigen?

YOLO

Bedeutung: You Only Live Once
Wann: YOLO ist nicht einfach nur eine Abkürzung, es ist fast schon ein Lebensmotto. Sich mal was trauen, etwas riskieren, alles auf eine Karte setzen. Egal ob es darum geht, den heimlichen Schwarm endlich anzusprechen oder vom 10-Meter-Turm zu springen. Schließlich lebt man nur einmal, oder? Im Jahr 2012 wurde die Abkürzung sogar zum Jugendwort des Jahres gekürt.

LOL

Bedeutung: Laughing Out Loud
Wann: Es ist die wohl bekannteste Abkürzung im Netz. Dennoch gibt es angeblich immer noch Personen, die die Bedeutung dieser drei Buchstaben nicht kennen. Lol.

WTF

Bedeutung: What The Fuck
Wann: Auch und gerade im Internet darf geflucht werden - und das nicht zu knapp. Dass es dafür nur drei Buchstaben braucht, macht das Ganze besonders easy.

AFK / BTK

Bedeutung: Away From Keyboard / Back To Keyboard
Wann: Mal kurz aufs Klo oder zur Tür, wenn der Pizzabote klingelt, oder mit Mutti über die letzte Vier in Mathe diskutieren... Manchmal muss man kurz vom Bildschirm verschwinden. Und damit sich der andere keine Sorgen macht, wenn die letzte Chat-Nachricht unbeantwortet bleibt, tippt man vorher noch schnell drei Buchstaben in die Tastatur.

XOXO

Bedeutung: Hugs And Kisses
Wann: Wer sich im Real Life kaum begegnet, kann wenigstens über die Tastatur virtuelle Zärtlichkeiten austauschen. Das kreisförmige "O" umschließt etwas und symbolisiert daher eine Umarmung, wohingegen das "X" für einen Kuss steht.

DFTT

Bedeutung: Don't Feed The Troll
Wann: Jeder kennt sie: Klugscheißer, Provokateure, Vollidioten - kurz: Trolle. Ein Troll stört absichtlich Gespräche innerhalb sozialer Netzwerke und Chatrooms, bläht sich auf und macht sich alles andere als beliebt. Auch hier auf MJ hatten wir schon Spaß mit ihnen. Jeder Versuch, sie zum Schweigen zu bringen, stachelt sie nur noch mehr an. Darum gilt der Grundsatz: Trolle bitte nicht füttern.

GIYF / LMGTFY

Bedeutung: Google Is Your Friend / Let Me Google That For You
Wann: Angeblich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Manche Fragen sollte man aber ruhig erst mal in die Suchmaschine eintippen, bevor man die eh schon überfüllten Foren damit nervt.

DUFF

Bedeutung: Designated Ugly Fat Friend
Wann: Hast du keine, bist du eine. So könnte man wohl jenes viel zitierte Phänomen zusammenfassen, nachdem sich hübsche Mädels angeblich deshalb mit weniger hübschen Freundinnen umgeben, um in deren Dunstkreis noch attraktiver zu wirken (für Jungs gilt übrigens das gleiche). Doch mal ehrlich: Sind wir im Grunde nicht alle ein bisschen DUFF?

Am 9. Juli startet DUFF - Hast du keine, bist du eine in den deutschen Kinos.

Unterstütze MJ
Erfahre mehr: #Comedy
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
3 Kommentare
Avatar
Janosch : : Sentinel
01.06.2015 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 368 | Reviews: 13 | Hüte: 3
@Andra

Nur eine kleine Anmerkung zu let me google that for you. Am besten ignorieren smile

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
31.05.2015 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 405 | Reviews: 0 | Hüte: 25
Dazu sage ich nur ROFL smile

Janosch, was soll dein Link zum Artikel? ;)
Avatar
Janosch : : Sentinel
31.05.2015 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 368 | Reviews: 13 | Hüte: 3
http://lmgtfy.com/?q=moviejones.de ;)

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema