Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther

News Details Kritik Trailer
"Black Panther" Meinungen

"Black Panther": Hier sind eure Meinungen

"Black Panther": Hier sind eure Meinungen
50 Kommentare - Mi, 21.02.2018 von Moviejones
Wir haben eure Meinungen gewollt und ihr habt sie uns genannt. Wir präsentieren die "Black Panther"-Kritiken der Community.

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Zwar gingen die Analysten von einem sehr guten Start von Black Panther aus, doch das der Film beim Publikum so gut ankommt, damit hat eigentlich niemand gerechnet. In den USA war Black Panther am Startwochende sogar erfolgreicher als Marvels The Avengers und das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Doch Erfolg an den Kinokassen ist nur die halbe Miete und sagt erst einmal nichts über die Qualität eines Films aus. Daher wollten wir von euch in den letzten Tagen wissen, wie gut euch Black Panther gefallen hat.

Inzwischen habt ihr reichlich auf MJ diskutiert und etliche User haben die Chance genutzt eine Kritik zu veröffentlichen und diese wollen wir uns jetzt einmal näher anschauen. Das Fazit welches wir auf jeden Fall ziehen können, ist, dass die Mehrheit von euch zufrieden mit Black Panther ist auch wenn ein gewisses Meinungsspektrum abgedeckt wird und nicht von kompletter Euphorie gesprochen werden kann. So gibt es auch eine ganze Anzahl von moderaten und sogar teilweise kritischen Stimmen, die wir hier natürlich ebenfalls zu Wort kommen lassen wollen.

"Black Panther" Trailer 2 (dt.)

Black Panther - Eure Meinungen

Mailak verliert mit 4,5 Hüten nicht viele Worte: "Ein gelungener Marvel Streifen mit beeindruckenden Bildern und einem mal nicht typischen Superheldenfilm jedoch nit kleinen Schönheitsfehlern."

Duck-Anch-Amun schreibt zu seinen 4,5 Hüten einen Roman: "Black Panther gehört ohne Zweifel zu den stärksten Solofilmen und Originsstorys des MCU. Ein wunderbarer Cast, ein Gegner den man verstehen kann, ein wundervolles unverbrauchtes Setting und Themen, welche unsere Aktualität beherrschen - dies sind die Zutaten mit denen Black Panther punkten kann."

jerichocane vergibt ebenfalls freudige 4,5 Hüte: "Was ich aber sagen kann, ist das der Film an keiner Stelle langweilig wird und Marvel unswiedermal einen abendfüllenden und unterhaltsamen Blockbuster beschert. Die Darsteller machen eine überzeugende und gute Arbeit. Was mir bei dem Film sehr positiv auffällt ist der Bösewicht, bei dem es Marvel endlich schafft einen Bösewicht mit Hintergrund zu füllen."

"Black Panther" Trailer 1 (dt.)

KobayashiMaru42 vergibt 4 Hüte: "Definitiv nicht nur für Comic/MCU Fans ein Kinogang wert!"

TiiN vergibt wohlwollende 3,5 Hüte: "Als 18. Beitrag zum Marvel Cinematic Universe versucht Ryan Coogler manches anders zu machen, damit kann er auch teilweise punkten und der Black Panther präsentiert sich nicht als „noch ein weiterer Marvel-Film“. Seine eigenen Stärken kann er aufgrund einer mäßigen Story nur bedingt ausspielen. So bleiben am Ende vor allem schöne Bilder von afrikanischen Kulturen und jeder Menge Fantasie hängen."

ArneDias vergibt 3 Hüte mit berechtigter Kritik: "Nein, ich hasse diesen Film nicht. Ich finde ihn ok, was ein Urteil ist, welches heute in der Entweder-ist-Alles-Top-oder-Alles-Flop-Gesellschaft schon fast als gefährliche Wertung angesehen werden kann. Was ich bedenklich finde ist die Art, wie dieser Film bewertet wird. Er wird zu etwas gemacht, was er gar nicht sein kann. Was für mich am Ende bleibt, ist eine spannende neue Welt im MCU und eine Vielzahl an neuen sowohl sympathischen wie auch interessanten Charakteren."

luhp92 vergibt ebenfalls nur kritische 3 Hüte: "Auf eine sehr gute, kreative und für das MCU untypische und erfrischende folgt eine mittelmäßige Filmhälfte, die inhaltlich und actiontechnisch nicht viel Interessantes zu bieten hat und mehr vom Altbekannten zeigt. Die positive Einstellung zum Nationalismus wurde gegen Ende noch revidiert, letztendlich bleiben nur der völkerverständigende Abschluss und Teile der Charakterisierung des Antagonisten hängen. Wegen des afrofuturistischen Settings werde ich mir "Black Panther 2" auf jeden Fall auch anschauen, ich hoffe dann aber auf eine bessere Handlung und bessere Action."

Janosch zeigt mit 2,5 Hüten die Krallen: "Für mich ist der Film eine Enttäuschung und der schlechteste Marvel Film seit Thor 2. Der Film hätte bestimmt interessant sein können, jedoch wurde er in meinen Augen nur Langweilig und Widersprüchig."

Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
AndyStark : : First Man
21.02.2018 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@MJ:

BP am Startwochenende erfolgreicher als Marvels The Avengers? Ist BP nicht der zweitbeste Start nach The Avengers? Oder ist eventuell Age of Ultron gemeint?

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2018 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ferdyf
Wobei die Szene generell von einer Perspektive gedreht wurde, als wäre man mitten im Kampfgeschehen. Man filmte von oben auf den Wasserfall rauf, zudem könnte hier das 3D die Perspektive etwas verändert haben.

Ansonsten waren dies dann 4-5 Szenen (Wasserfall, Nashörner und Flugzeug) während dies für viele bei Justice League nicht mal ein Kritikpunkt war^^ Aber gut, ich finde auch, dass man sich insbesonders bei den Nashörnern hätte deutlich mehr Mühe machen können. Vielleicht legt man da ja nochmal Hand an für den Heimrelease, was ich aber bezweifele.

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.02.2018 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Bezüglich CGI war doch am Anfang der Kampf Mbaku gegen TChalla, da war das CGI grauenvoll. Der Berg und die Leute darauf sahen so unfassbar unecht aus...

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
21.02.2018 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Die erste Landung, oder die 2te, des Flugzeugs (oder Raumschiff?) war gut zu sehen das es CGI war ..

Avatar
fbLucas59 : : Moviejones-Fan
21.02.2018 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.17 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für mich nach Thor 2, leider auch der schwächste MCU Film, kaum Spannung... Wie auch? Das der gute Panther nicht sterben kann bzw wird, wusste man ja bereits, Nebencharakter waren zu kurz zu sehen, um dann eventuell mitleiden zu können, hätten sie ins Gras gebissen. Story im Prinzip auch nur 0815, kommt sicherlich nicht an viele andere gute bis sehr gute MCU Filme ran. Ich hatte hohe Erwartungen, nach seinem äußerst gelungenem Auftritt in Civil War, wahrscheinlich zu hohe.

Filmische Grüße, Lucas.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2018 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp
Ich hab nur einmal schlechte CGI gesehen und dies klar bei den Nashörnern. Bei der ersten Szene war es schon fast peinlich wie unecht dies wirkte. Bei den Kampfszenen war es dann etwas besser, auch weil die Viecher nun mit agierten. Wenn man aber bedenkt, dass das gleiche Studios z.B auch Nashörner in Topqualität bei Junglebook animierte, dann ist dies schon ärgerlich.
Beim Rest sah ich keine schlechte Effekte, eher waren es Kameraeinstellungen, welche störten - z.B dein passendes Beispiel mit dem Vergleich Sturz Gandalf/Balrog vs. Sturz T´Challa/Kilmonger.

@Taurus
Dies ist antürlich durchaus eine Möglichkeit, ich denke aber, dass für die nächsten Teile erst mal Wakanda Wakanda bleibt, heißt, dass nach Avengers 4 es wieder weniger Austausch gibt. Da Shuri ja auch fest mit der Wakanda-Technologie verbunden ist, glaube ich nicht dass da Tony Stark-Technologie vorkommen wird. Im Prequel-Comic lästert sie ja sogar über Tony.
Eher denke ich, dass sie die nächste Black Panther werden könnte. Mehrere Anzüge hat sie ja schon gebastelt, als Prinzessin wäre sie sowieso eine der nächsten in der Thronfolge.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2018 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wo die Leute in diesem Film schlechte CGI-Effekte sehen, ist mir mal wieder schleierhaft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
20.02.2018 18:41 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun

Sehr gut und treffend geschrieben! smile

Nun mal zu einem Gedanken der mir durch den Kopf ging als ich Shuri und den Black Panther Anzug gesehen hab, der sich aus der Kette heraus gebildet hat. Es is ja nicht sicher ob Robert Downey als Tony Stark weitermacht...selbst wenn, es geht ja nich ewig. Und es gibt ja in den Comics ein schwarzes Mädchen das einen eigenen Iron-Anzug baut. Die Anzüge von Tony im Comic bauen sich ja ähnlich auf wie der Black Panther Anzug. Was denkt ihr, ist Shuri für die Rolle als Nachfolgerin von Tony zu sehen? Genug Technik Verständnis hat sie... Vor allem, Iron Man (Energietechnik, ich denke der Arc ist Leistungsstärker als die Technik aus Wakanda, Künstliche Intelligenz) mit der Technik aus Wakanda (Anzug baut sich auf, Naniten (die Potentielle-Energie (wie krass das is, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt) speichern und abgeben können), Strahlenwaffen)...? Das wäre doch mal ein Upgrade!

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2018 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@BeTa
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können. Black Panther ist also zu lahm, einige User warfen auch GotG 2 vor zu viel Gerede zu haben. Also lieber mehr Action und weniger Charaktermomente. Auf der anderen Seite findest du Thor 3 aber auch schwach, welcher für viele zu wenig Charaktermomente hatte und nur Action.
Und generell ist der Großteil der User ja auch für charakterbezogene Momente und starke Dialoge (BvS hatte ebenfalls wenig Action, ist aber ein Meisterwerk für viele), scheinbar wollen andere aber nur Action und Spaß. So oder so, es scheint Marvel und damit auch DC oder Fox können es dem Zuschauer nicht gerecht machen.
Nach eher mittelmäßigen Filmen wie Ant-Man, Doctor Strange, Thor 2 oder die oft kritisierten AoU und Iron Man 3 hat Marvel meiner Meinung nach 2017 und nun 2018 bisher komplett geliefert und das Niveau wieder nach oben geschraubt. Zudem war bisher dann auch für jedermann etwas dabei.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
20.02.2018 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@mimio33 nein du stehst nicht alleine da, einer der schwächsten Marvel Filme ! Ich kann über schlechtes CGI vielleicht noch hinweg sehen aber der Film ist mir zu lahm. Immer wenn man denkt ok jetzt nimmt der Film fahrt auf, nimmt jemand den Gang wieder raus und das nervt! In meinem Augen gehe ich so weit und sage . Marvel schwächelt ein wenig Spiderman, Thor 3 waren auch schon schwächer als die vorherigen Filme aber BP ist dann nochmal ein Stück schwächer. Ich will nicht sagen, das BP schlecht ist aber sehr schwach im Vergleich zum Rest. In meinen Augen wäre kein BP Solo Film nötig gewesen, für zukünftige BP Filme , hoffe ich auf Team Up Filme und ein anderes Setting.

Avatar
AndyStark : : First Man
20.02.2018 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@T4URUS & Duck:

"Leider" habt ihr beide Recht smile (Leider auf Klaues Charakter bezogen)

Sein Charakter war nur Mittel zum Zweck und ohne sein Tod wäre Killmonger wahrscheinlich nicht so leicht nach Wakanda gekommen. Zumal er mit der Leiche ja auch ausgerechnet bei der richtigen Person (WKabi) gelandet ist, da WKabi durch BP versagen auch zusätzlich einen "Groll" gegen BP hegte. Dadurch hat Killmonger sogar doppelt profitiert.

Naja, finde es trotzdem schade, da ich gerne mehr von Serkis Darstellung (bzw. Klaue) gesehen hätte. Aber wer weiß, im Superheldengenre heißt es ja oft: Dead but not really Dead laughing

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2018 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Klaue-Diskussion
Für mich war Ulysses Klaue nur Mittel zum Zweck und dies bei seinen 2 Auftritten. In Age of Ultron war er es, der die erste Verbindung mit Wakanda aufzeigte und letztlich Ultrons Plan komplettieren konnte. In Black Panther war er es, der Killmonger den Eintritt nach Wakanda ermöglichte. Letztendlich ist er nur ein einfacher Handlanger und Gangsterboss, auch wenn er mir sehr gut gefiel und Serkis einen wunderbaren Job ablieferte, so musste sein Tod quasi sein bzw. kann ich mir keine weitere Story um ihn vorstellen. So wurde er ja erst durch die Waffe zu einem Superschurken, ich würde ihn aber nicht als solchen bezeichnen. Seine Geschichte wurde meiner Meinung nach perfekt geendet und zwar durch die Hand, welche die Ausnutzung des afrikanischen Kontinents am meisten kritisierte.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
19.02.2018 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

So sind eben die Geschmäcker, jeder sieht das eben anders. Ich bin nicht mit der Vorstellung rein ein komplett neues Filmerlebnis zu erleben, was heute echt schwer ist! Er hat unterhalten und er hat Einblicke in einen neuen unbekannten Teil der Marvel-Welt gezeigt. (Wenn man die Comics nicht kennt) Heute bekommt man solche neuen Filmerlebnisse noch? Z.B. mal Avatar, einen der erfolgreichsten Filme dens gab. Die Story is "Gefährliche Brandung" / "Fast and the Furious"...klar die Effekte waren Mega, das 3D der Hammer...aber Storytechnisch war er keine Offenbarung, aber ein guter Film.

@AndyStart

Da sehen wir das gleich, hatte eigentlich gehofft das er nochmal aufwacht und noch ein wenig mehr Chaos in den Kampf reinbringt. Was dann aber wieder schwierig geworden wäre mit der Rückkehr des "Erben". Vor allem auch die Motivation dessen, was würde ihm alles Geld von Klaue bringen wenn er Wakanda beherrscht...? Die einzige Möglichkeit wäre eben das er entkommen wäre, was ihm keine Unterstützung beim zurückkehren gebracht hätte. Logischerweise musste Klaue sterben...würde ich mal sagen...?

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.02.2018 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich fand ihn nicht schlecht aber ich hab mir da trotzdem mehr erwartet. Klar Punktet das Setting aber dieses hoch Technische Wakanda war mir Zuviel. Dagen sieht ja selbst Tony Stark alt aus...

3,5 Hütte

Avatar
Jonah : : Antiheld
19.02.2018 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Mir hat Black Panther richtig gut gefallen. Die Geschichte ist gut erzählt, die Figuren absolut stimmig und auch der Hauptgegenspieler ist gut und vorallem ist seine Motivation sehr gut nachvollziehbar. Das optischen Effekte nicht Spitze sind ist hinlänglich bekannt. Das 3D hat eine gute Tiefe. Insgesamt für mich, neben Iron Man 1, der beste Marvel Superhelden Film. 4,5 von 5 Hüten

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY