Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Ein völlig anderer Skywalker

Blau oder grün? "Star Wars 8"-Finale erklärt & Hamill löst Anschlussprobleme

Blau oder grün? "Star Wars 8"-Finale erklärt & Hamill löst Anschlussprobleme
25 Kommentare - Sa, 13.01.2018 von N. Sälzle
Alles hat ein Ende... Nur die Diskussionen um das "Die letzten Jedi"-Finale haben keins, und selbst "Star Wars - Das Erwachen der Macht" sorgt weiter für Gesprächsstoff. Wie war das noch mal mit Lukes Machtkräften?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Erinnert ihr euch noch daran, für welch einen Wirbel das Ende von Star Wars - Das Erwachen der Macht seinerzeit gesorgt hat? Da warten die Zuschauer den ganzen Film darauf, dass Luke Skywalker (Mark Hamill) in Erscheinung tritt, dann ist er endlich im Bild, guckt nur, sagt nichts und der Abspann beginnt. Das sorgte bei manchen für mächtig viel Frust, für Diskussionen selbst jetzt noch. Auch bei Hamill selbst, der sich mit der Entwicklung Skywalkers in Star Wars - Die letzten Jedi gar nicht zufrieden zeigt, sich aber gleichzeitig immer wieder für seine Meinungsäußerung entschuldigt.

In einem Interview betont er erneut, dass es sich bei dieser Version nicht um seinen Luke Skywalker handele und er gerne etwas anderes gesehen hätte, aber dennoch sein Bestes gegeben habe, um die Vision von Rian Johnson umzusetzen. Er selbst hätte jedoch lieber gesehen, dass Skywalker so mächtig ist, dass ihm Machtblitze aus den Ohren schießen würden, erklärt er scherzhaft und fügt hinzu, dass Johnson während der Dreharbeiten zu Star Wars - Das Erwachen der Macht gesagt habe, man könnte später Steine um ihn herumschweben sehen, um seine Macht deutlich zu machen. Deshalb sei Hamill davon ausgegangen, dass Skywalker nach wie vor stark mit der Macht verbunden sei.

Daisy Ridley kommentiert dies, indem sie schließt, dass Hamills Idee die ganze Story verändert hätte, woraufhin er "natürlich" sagt und zugleich das Rätsel lüftet, welches Detail ihn beim Anschluss von Star Wars - Die letzten Jedi an Star Wars - Das Erwachen der Macht gestört hat. Tatsächlich habe er das Drehbuch zu Die letzten Jedi gelesen, noch bevor Star Wars - Das Erwachen der Macht in die Kinos gekommen sei und mit J.J. Abrams und Johnson telefoniert, um zu fragen, ob sie den Film schon gesehen haben und ob es schwebende Steine gebe. Dies wurde verneint. Man habe alles entsprechend geklärt.

Ferner macht Hamill mal wieder nicht davor halt, subtile Kritik anzubringen. Zwischen früher und heute gebe es einen gravierenden Unterschied: Einst habe es einen allumfassenden Plan gegeben. Heutzutage tut der eine etwas, der nächste übernimmt und macht weiter, ehe wieder jemand anders kommt und dort anknüpft. Hamill vergleicht es mit einem Staffellauf und lässt sich einen Hinweis auf Johnsons eigene Star Wars-Trilogie nicht nehmen. Dort werde es anders, weil Johnson das Sagen und die Aufsicht über die Handlung aller drei Filme hat.

Grün oder Blau?

In einem Interview mit IGN erklärt Johnson auch mal wieder seinen eigenen Film. Zur Diskussion steht diesmal das Lichtschwert, mit dem Luke Skywalker im Finale von Star Wars - Die letzten Jedi gegen Kylo Ren (Adam Driver) antritt. Statt seines grünen Lichtschwerts nutzte er sein erstes, das blaue Lichtschwert, das einst Anakin Skywalker (Hayden Christensen) gehörte. Weshalb dem so ist?

Luke schneidere seine Projektion auf Kylo zu, um den Effekt zu maximieren. Kylos Schwäche sei seine Wut, deshalb mache er sich jünger, um ihm so zu begegnen, wie er ihn in Erinnerung hat. Das Lichtschwert wähle er, weil Kylo seinen Anspruch darauf schon längst deutlich gemacht habe. Dieses Schwert habe laut Johnson eine viel größere Wirkung auf Kylo gehabt als Lukes eigenes.

Weiter erläutert er, dass das Publikum zwar gesehen hat, was mit dem Lichtschwert geschah. Kylo habe jedoch lediglich einen hellen Blitz gesehen, ehe er bewusstlos wurde. Er gehe davon aus, dass Rey das Schwert mit sich genommen hat, und sei sich nicht zu 100 Prozent sicher, was daraus geworden ist. Na, ob diese Erklärung nicht noch mehr Fragen aufwirft?

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.01.2018 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Bratwurstbraeter

Was ich mit meinem Obi-Wan-Argument sagen will ist eigentlich nur, dass die Handlung damals noch viel weniger einen klaren Rahmen hatte. Es wurde von den weiteren Regisseuren in Epiosde 5 und 6 so hingebogen, dass die Handlung plötzlich andere Richtungen ging.

Heute winken wir rückblickend solche Dialoge lächelnd ab, weil es für uns irgendwie schlüssig klingt:

"Obi-Wan... Wieso hast du mir nie die Wahrheit über meinen Vater erzählt?"

"Dein Vater wurde von der Dunklen Seite der Macht verführt. Er war nun nicht mehr Anakin Skywalker, er wurde Darth Vader. Von diesem Zeitpunkt war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet. Ich hab dir also die Wahrheit gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus."

Um ehrlich zu sein ist das ein billiger Trick, um Kontinuität herzustellen. Verstehe mich nicht falsch: Ich liebe die OT! Ich mag sämtliche Kniffe, die man sich damals hatte einfallen lassen. Es funktioniert für mich - genauso, wie für mich bisher die Sequel Trilogie funktioniert. Hier kennen wir noch nicht einmal die dritte Episode. Aber bereits nach dem Sichten von Ep8, ergaben plötzlich viele Dinge in Ep7 noch mehr Sinn. Selbst Poe wirkte plötzlich sympathischer, weil man ihn jetzt besser kennt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gesamte Trilogie (für mich) letztlich eine sehr runde Sache wird. Genau, wie die OT nach Episode 6 eine runde Sache geworden ist. Man schaut sich Ep4 überhaupt nicht mehr an, ohne zu wissen, dass Obi-Wan "aus einem gewissen Standpunkt" aus die Wahrheit erzählt, wenn er sagt, Anakin wurde von Vader ermordet. Trotzdem sind wir absolut zufrieden mit dem Hintergrundwissen, dass Anakin eben Vader ist.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
13.01.2018 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Duck (@Bond)
Also ich fand das Schicksal von Han überraschend, schockierend, aber im Nachhineinverständlich und okay. In der PT kam Darth Vader ja nun nicht lange vor und da war er die meiste Zeit eher wütend und hasserfüllt.
Aber sei es drum, in vielen anderen Punkten stimme ich dir zu, aber in einem Punkt widersprecht ihr euch bzw Bond mit seinem Obi-Wan Argument. Damals mag es vielleicht nicht als Triologie gewesen sein, die heutigen Filme aber schon ... und auch wenn die Regisseure ihre Freiheiten haben, ist das doch ziemlich leichtsinnig. Irgendeinem Regisseure passt etwas nicht und er führt etwas in den Kanon ein, was ansonsten gar nicht dazu passt. Er lässt jemanden sterben und der nächste wollte mit diesem Charakter mehr anstellen und so weiter. MMn sollten solche Dinge VORHER festgelegt werden.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.01.2018 12:48 Uhr | Editiert am 13.01.2018 - 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich wollte gerade in die Tasten hauen... aber Duck hat alles gesagt. Hut!

Genauso, wie Luke und Leia erst später zu Geschwistern "geschrieben" wurden, waren zum Ende von Episode IV noch Lukes Vater und Darth Vader zwei verschiedene Personen. Das ist der einzige Grund, warum Obi-Wan erzählte, Vader hätte Anakin getötet... weil es zu dem Zeitpunkt einfach so war. Und es wäre dabei auch geblieben, wäre Star Wars gefloppt und nicht zur Trilogie geworden. Die neue Trilogie hat viel mehr eine große Handlung, weil sie als Trilogie geplant wurde (im Gegensatz zur OT). Es stimmt sicherlich, dass die einzelnen Regisseure Freiheiten haben, was die Entwicklung der Charaktere und einzelne Nebenhandlungsstränge angeht. Aber der Rahmen ist unter Garantie gesetzt und das Ende klar.

EDIT: Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unendlich egal mir das ist, welche Farbe Lukes Lichtschwert am Ende von Ep8 hat... liegt wohl daran, dass ich kein wahrer Fan bin...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.01.2018 10:10 Uhr | Editiert am 13.01.2018 - 10:16 Uhr
4
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Mal wieder hört man hier nur mimimimi.wenn Disney und Star Wars für einen gestorben sind, dann sollte man langsam auch mal aufhören dies in jedem neuen Beitrag zu einem Disney- oder Star Wars-Film zu schreiben - es scheint so, dass manche ihren Text immer wieder reinkopieren.

@Lukes Macht und Schwert
Die Erklärung von Johnson ist genau die gleiche, welche ich (als die Frage nach Lukes jüngerem Ich aufkam) genauso erklärte - für mich passte dies und die Worte von Johnson stützen mein persönliches Empfinden dieser Szene. In der guten alten BvS-Zeit hätte man jetzt geschrieben, dass ma den Film nicht verstanden hätte ;)

@Disney soll tun was die Schauspieler und Macher sagen und auf die Fans hören.
- Disney soll tun was die Schauspieler fordern? Ja, hat ja gut geklappt als man Harrison Fords Wunsch nachkam und Han Solo opferte. Jeder hat da gejubelt ;)
- Disney soll tun was der Macher, der scheinbar ohne Problem sein Baby verkaufte und nichts mehr damit zu tun haben wollte, sagt? Hätte dieser Schöpfer nicht selbst ne neue Trilogie machen können? Gut, dass er sich die Mühe gemacht hat uns zu sagen, dass er Ideen hat ;)
- Hat George Lucas auf die Fans gehört als er seine Prequel-Trilogie machte? Stimmt, hat er, jeder Fan wollte einen weinerlichen Darth Vader vorgesetzt bekommen.

@Keinen Fahrtplan
Sorry Hamill, es ist mittlerweile aber nachweisbar, dass auch George Lucas keinen echten Fahrtplan für sein Star Wars hatte. Es gab die grobe Idee, es gab ein Ziel, es gab aber genauso viele Fragezeichen, welche während der Entwicklung der Filme gelöst wurden. Und genauso denke ich, dass es auch bei der neuen Trilogie ist - es gibt ein Ziel und ne Idee, die Umsetzung unterliegt jedem selbst, vor allem da auch nach 8 alles immer noch möglich ist und nichts in Stein gemeißelt ist.
Erinnert sich noch jemand wie Luke und Leia sich hemmungslos küssen? Nee, dies war kein GoT-Vorbild, damals war eben noch nicht mal klar, dass Lucas aus Leia ne Skywalker machte. Scheinbar hat Hamill dies alles vergessen und plappert aber gerne das, was die ach so wichtigen Fans gerne hören wollen.

@unwürdiges Schicksal der Helden
Ich verstehe jeden, der das Ableben seiner Helden nicht ertragen kann. Ja, es ist vielleicht nicht schön wie so manches Happy End zerstört wird. Gerade das Happy End von Leia und Han war ja eigentlich wunderbar romantisch. Wie gesagt kann ich dort jeden Kritikpunkt verstehen, man entschied sich aber (was auch viele hier so sehen wollten) für ne Rückkehr der Helden.
Aber ich gehe nicht damit konform, wenn dieses Ableben unwürdig sein soll. Han Solo war nochmals der Held wie wir ihn kannten. Er opferte sich, da er weiterhin das Gute in einem Menschen sah, er war der Mentor, er stellte alles zurück um seinen Sohn zu retten und lief schlussendlich nicht davor weg. Die Liebe zwischen Han und Leia endete sowieso nie, das spürt man in jeder Sekunde im Film. Ihre Ehe zerbrach womöglich, die Liebe blieb. Und Luke? Er hat mit seinem Ableben wohl mehr bewegt als je ein Jedi zuvor. Er opferte sich für den letzten Funken Hoffnung, welchen er selbst entfachte und sich somit zur Legende und Vorbild für jeden Bewohner der Galaxy machte. Ein wunderschönes Ende und meiner Meinung deutlich besser dargestellt als das Ableben von Obi-Wan z.B.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.01.2018 09:50 Uhr | Editiert am 13.01.2018 - 09:51 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@GabrielVerlaine: Also ich bin froh darüber, dass Disney nicht auf die Fans höhrt. Wenn es nach denen ginge, dann würden wir jedes Jahr Episode 4 Remastered serviert bekommen. Und wehe es ist nur irgendwas anders!

Und ganz ehrlich, dass Darsteller oft nix mitzureden haben ist auch gut. Als hätte Mark Hamill soviel Ahnung von Luke Skywalker.

Der einzige Fehler ist, dass man die Trilogie nicht direkt in einem entwickelt hat. Diesen Fehler hat aber Disney auch erkannt, deswegen macht ja Johnson jetzt eine ganze Trilogie.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2018 09:39 Uhr | Editiert am 13.01.2018 - 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Grün oder Blau

Für mich war das grüne Lichtschwert in Epiode 6 damals der letzte Schliff am perfekten Jedi-Bild von Luke Skywalker. Es hat ihn quasi abgerundet, komplettiert und eleganz ausgestrahlt.
Seit die ST angekündigt wurde, habe ich gehofft den weisen Luke Skywalker mit eben dieser Waffe in Aktion zu sehen. Als ich dann das Schwert der Projektion sah, war schnell zu erkennen, dass es nicht sein Episode 6 Schwert ist. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass Luke sich ganz einfach Ben Solos Schwert gegeben hat, um Kylo Ren zusätzlich zu verwirren. Das hätte ich dann wieder gut und psychologisch clever gefunden. Aber das Schwert von Rey/Anakin zu nehmen wirkt für mich im Kontext des Films sehr konstruiert mit dieser gelieferten Erklärung.

@GabrielVerlaine

In gewisser Weise kann ich dich verstehen. Aber bei einen Film auf die Fans oder die Original Darsteller zu hören, das ist in diesem Maße leider eher untypisch. Disney denkt sich nach und nach etwas neues aus. Die alten Fans schauen es sich zu großteilen sowieso an und zeitgleich gewinnen sie viele neue Fans und können so ihren Gewinn maximieren.

Mit einer romantischen Fortsetzung der Saga, welche diverse Fanwünsche erfüllt, wäre der finanzielle Erfolg sicher nicht so hoch gewesen.


Avatar
Kaylen : : Moviejones-Fan
13.01.2018 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.13 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Leider, bin ich der selben Meinung.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
13.01.2018 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Gabriel & Bratiwurst

Absolute Zustimmung. Ich musste den Abschnitt mit der Planung mehrmals lesen weil ich wirklich so geschockt bin, dass es tatsächlich so ist. Einfach unglaublich.

Noch viel schlimmer aber ist, dass solche Filme trotzdem nicht nur ihr Publikum finden, sondern Leute auch noch zufrieden sind, mit dem was sie gesehen haben.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
13.01.2018 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Einst habe es einen allumfassenden Plan gegeben. Heutzutage tut der eine etwas, der nächste übernimmt und macht weiter, ehe wieder jemand anders kommt und dort anknüpft."

Genau zu dieser Aussage wollte ich schon mal die Community hier befragen, aber nun habe ich meine Antwort.

Das ist so ein dummes Vorgehen ... so kann man doch keine vernünftige Geschichte schreiben/ erzählen. So läuft man nur Gefahr, alles in den Sand zu setzen, wie man sieht.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
13.01.2018 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich finde ja was Disney mit Star Wars und den Original und liebgewonnen Charakteren anstellt unter aller sau. Sie scheinen auch nicht auf das zu hören was die Fans sagen und wollen und auch nicht auf das was die Originaldarsteller und der Erfinder von Star Wars sagen. Auf mich macht es den Eindruck das sie einfach die Marke gekauft haben. Einen Sci-Fi Film machen und den Titel Star Wars draufklatschen. Meinetwegen sollen sie das auch machen, aber dann doch bitte mit eigener Story und neuen Charakteren. Stattdessen treten sie die von mir liebgewonnen Charaktere mit Füßen, werden sie schnellstmöglich los und werfen das Hauptaugenmerk auf die neuen Charaktere. SIe hätten doch auch eine tolle neue Trilogie mit den alten Charakteren machen können und ihnen einen würdigen abschluss geben können. Und danach dann eine neue Trilogie starten mit eigenen Charakteren, das hätte besser funktioniert. Ich neige mittlerweile dazu Star Wars 6 als den letzten teil zu betrachten. Das ist der würdige abschluss gewesen für die Charaktere. Selbst die Prequeltrilogie wird für mich mittlerweile besser und aufgewertet wenn ich es mal mit dem vergleiche was Disney da anstellt. Mag sein das ich zu alt werde für den Scheiss und die neue Trilogie einfach etwas für die nächste Generation ist. Aber MEIN Star Wars ist das nicht mehr. Zum Abschluss möchte ich noch sagen das ich es Hasse das irgendwelche Geldgeile Manager sich einen Titel kaufen, einen Film drehen und ihn dann unter dem gekauften Titel rausgeben und dabei nur das Geld sehen, aber nicht verstehen was hinter der Geschichte und den Charakteren steht. MICH hat Disney jedenfalls verloren.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY