Anzeige
Anzeige
Anzeige
"District 9"-Fortsetzung

Blomkamp über Scott: "Alien 5" ist tot, er plant "District 9"-Sequel

Blomkamp über Scott: "Alien 5" ist tot, er plant "District 9"-Sequel
20 Kommentare - Mo, 05.06.2017 von Moviejones
Offensichtlich ist eine Fortsetzung von "District 9" realistischer als gedacht, denn Regisseur Neill Blomkamp hat endlich mal wieder ein paar warme Worte für den erwarteten zweiten Teil gefunden.

Wird eine Fortsetzung von District 9 immer wahrscheinlicher? Die letzte News zur möglichen Fortsetzung des Überraschungshits aus dem Jahr 2009 stammt aus dem vergangenen Jahr. Überhaupt wurde schnell über eine Fortsetzung spekuliert, aber so richtig etwas zu berichten gab es nie - und dann kam Neill Blomkamp mit der Idee für Alien 5 um die Ecke. Aber der Reihe nach.

In einem Interview über seine Oats Studios, mit denen Blomkamp auf Steam eine experimentelle Kurzfilm-Sammlung herausbringt, wurde er auf eine mögliche Fortsetzung zu District 9 angesprochen und darauf, wie der Stand der Dinge bei Alien 5 ist. Wir erinnern uns, Anfang Mai hatte sich Ridley Scott etwas herablassend über den Status des fünften Alien-Teils geäußert und nun hat Blomkamp selbst auch keine besseren Neuigkeiten parat.

Gefragt, ob er wirklich durch sei mit Alien 5, meinte der Regisseur, dass das Projekt wohl total tot sei. Dies sei traurig, aber eine realistische Einschätzung im Moment. Er habe sehr viel Zeit mit der Planung einer möglichen Fortsetzung verbracht und die Idee dahinter sei seiner Meinung nach wirklich beeindruckend gewesen. Aber der Weg, der nun eingeschlagen wurde, ist nun mal der, der er ist und Alien 5 wird nicht realisiert.

Er grenzt dabei ein, dass er über Studiopolitik spricht und nicht - wie man annehmen könnte - über Ridley Scott (und mögliche Verwerfungen). Scott war einer seiner Idole in seiner Jugend und er sei wahnsinnig talentiert. Seine Filme hätten ihn wirklich beeinflusst in seiner Berufswahl und natürlich wollte er mit Scotts Arbeit respektvoll umgehen und nicht wild in dessen Kreation herumtrampeln. Wenn die Umstände anders gewesen wären und er nicht das Gefühl gehabt hätte, zu nah an etwas gekommen zu sein, zu dem Scott eine massive persönliche Verbindung verspürt, hätte sich vieles anders entwickelt. Er schließt mit den Worten, dass er so respektvoll wie möglich gewesen wäre - doch man spürt Blomkamps Enttäuschung, die sicherlich nicht nur von der umsonst investierten Zeit und Arbeit herrührt.

Alien - Covenant, das aktuell in den Kinos läuft, ist zwar ein interessanter Ansatz von Scott und seinen Autoren, das die geschaffene Welt aus Prometheus - Dunkle Zeichen mit mehr Alien-DNA verknüpft und den Weg zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt ebnen soll, aber eben doch sehr experimentell und an den Kinokassen gescheitert. Fast möchte man 20th Century Fox zurufen, hättet ihr doch auch Alien 5 etwas zugetraut...

Doch wo sich eine Tür schließt, öffnet sich oft eine andere und so kommen wir zu District 10. Die Fortsetzung und damit ein neuer Film in dieser Welt sei geplant, bei dem Blomkamp erneut mit WETA zusammenarbeiten würde. Detailreicher wurde er nicht, aber Fans wird es freuen, dass die Fortsetzung eine hohe Priorität bei ihm genießt.

Mit knapp 211 Mio. Dollar weltweit bei nur 30 Mio. Dollar Budget war District 9 ein wirklicher Geldbringer, und es ist Blomkamp zu wünschen, dass er hier grünes Licht bekommt. Vorerst ist er aber noch mit Oats Volume 1 beschäftigt, wer den Trailer verpasst hat, hier noch einmal.

"Oats Volume 1" Teaser 1

Quelle: The Verge
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.06.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Snake
Dem ist bis auf eine Kleinigkeit nichts mehr hinzufügen. So sehe ich das auch.

"Familien-Dynamik aus Ripley, Hicks und Newt für mich nicht funktioniert hätte"; meintest du generell oder auf die Gegenwart bezogen?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.06.2017 12:39 Uhr | Editiert am 05.06.2017 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Der Nostalgiker in mir war zwar grundlegend auf Bloomkamps Seite im Bezug auf Alien 5 und hätte gerne Hicks und Ripley nochmal gesehen. Der Filmliebhaber in mir war jedoch immer eher auf Scotts Seite und glücklicher mit Prequels, die eher probieren neue Wege zu beschreiten, anstatt einen neuen Alien 3 zu drehen. Zumal die für Bloomkamps Alien nötige Familien-Dynamik aus Ripley, Hicks und Newt für mich nicht funktioniert hätte. Zu Ripleys Handlungsbogen gehörte für mich eben die Katastrophe bzw der Tod am Ende von Alien 3.

Ripley ist eine Heldin einer Tragödie, gefangen im Kampf gegen das Alien bis zum Tod. Ein Happy End fühlte sich schon am Ende von Aliens nicht richtig korrekt an, weshalb für mich Alien 3 der perfekte Abschluss der Trilogie war. Dass Scott nun mit Prometheus und Covenant neue Ansätze reingebracht hat und die existenzialistischen Ideen die Filme in eine ganz andere Richtung bringen, fand ich spannender als die Struktur der "Tragödie Ripley" zu zerschießen indem man den dritten Akt "umschreibt".

Was District 10 angeht bin ich hingegen Feuer und Flamme. District 9 hat mich mit seinem Stil völlig überzeugt und die Untertöne zu Rassismus und Xenophobie waren für mich erfrischend und mutig umgesetzt. Auch die Implikation, dass es nötig sein könnte teilweise zu "konvertieren", um wirklich Verständnis für "die anderen" aufzubringen, also den Perspektivwechsel des Protagonisten, fand ich sehr spannend.

Eine Fortsetzung sollte da für mich aber wieder solche Aspekte thematisieren und nicht einfach nur größer höher weiter gehen. Denn wenn man nicht aufpasst wird da ganz schnell ein weiterer Invasionsfilm draus. Und mir gefiel dieser viel persönlicher Aspekt der Geschichte eben weit besser, als die xte Effektschlacht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Xehanort : : Moviejones-Fan
05.06.2017 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Bin ehrlich gesagt froh das es so gekommen ist. Mir hat keiner der Alien Filme nach Teil 1 gefallen , man ging meiner Meinung nach in die falsche Richtung und auch die Konzeptzeichnungen zu Teil 5 gefielen mir nicht.

Avatar
LindaFB : : Splitter
05.06.2017 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
TiiN
muss dir einerseits zustimmen, was D9 betrifft. Ausserdem sahen die Effekte für den geringen Preis hervorragend aus. Hier hätte ich mir sogar ein Prequel gewünscht. D8 o.ä.
Was alien betrifft finde ich die Idee eher fad, a3 und a4 obsolet zu machen. Das erinnert doch zu sehr an "Dallas". Da kommt man sich als fan der Alienreihe ein bischen verschaukelt vor. Wobei ich klar für ein Blomkamp-Alien war und bin, aber bitte nicht so.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2017 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Alien: Covenant wird ganz schön zu kämpfen haben ein ordentliches finanzielles Ergebnis einfahren zu können. Mal sehen wie sich das auf die 1-3 geplanten Fortsetzungen auswirken wird. Werden die noch in absehbarer Zeit kommen? Ich habe meine Zweifel, insgesamt scheint mir, dass dieses angefangene Projekt nie fertiggestellt wird ... und ich finde das gar nicht mal so schlimm.

Alien 5 war von der Idee natürlich reizvoll. Teil 3 und 4 zur Seite packen und am starken Aliens anschließen. Aber andererseits hatte es auch ein gewissen Beigeschmack. Auch wenn Teil 3 & 4 nicht soo populär sind, so gehören sie zu der Reihe dazu und schließen sie sogar irgendwie ab.

Blomkamp würde gut daran tun, sich auf sein Sequel zu konzentrieren und sein eigenes Ding durchziehen. District 9 war sein Hit und daran sollte er anschließen.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY