Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Viel zu wenig Alden Ehrenreich

Box-Office-Absturz: "Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?

Box-Office-Absturz: "Solo - A Star Wars Story" falsch vermarktet?
48 Kommentare - Di, 05.06.2018 von R. Lukas
"Solo - A Star Wars Story" sollte dem "Star Wars"-Universum zu neuen Höhenflügen verhelfen, gleicht momentan aber eher einer Bruchlandung. Das Marketing soll schuld sein.

Disney und Lucasfilm befinden sich gerade in einer ungewohnten Situation, "Box-Office-Flop" genannt. Okay, die 264 Mio. $, die Solo - A Star Wars Story bisher eingespielt hat, sind (für unsereins) eine Stange Geld, aber für einen Star Wars-Film ist das erschreckend wenig. Es fing schon nicht gut an und baut nun immer weiter ab. Am zweiten Kinowochenende in Nordamerika sank das Einspielergebnis gegenüber der Vorwoche um 65%, es nimmt also schon dramatische Züge an. Doch woran liegt es, dass die zahlenden Zuschauer ausbleiben?

Doug Creutz, ein altgedienter Wall-Street-Medienanalyst der Cowen Group, hat Ursachenforschung betrieben und schiebt es zuallererst aufs Marketing. Dass die negative Haltung vieler Fans Star Wars - Die letzten Jedi gegenüber schuld sein könnte, denkt er nicht. Wenn das Franchise Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger überleben konnte, falle es ihnen schwer zu glauben, dass Die letzten Jedi so viel Schaden angerichtet haben könnte. Auch eine Star Wars-Müdigkeit, wie sie immer häufiger befürchtet wird, will er nicht erkannt haben. Das größte Problem von Solo - A Star Wars Story sei vielmehr eine für Disney untypisch schlechte Marketingkampagne gewesen.

Man habe es nicht geschafft, Alden Ehrenreich überzeugend als jungen Han Solo zu verkaufen. Creutz vergleicht es mit dem ersten Teaser-Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story, der 247 Tage vor Kinostart veröffentlicht wurde: Die ersten 35 Sekunden des Trailers konzentrieren sich fast ausschließlich auf Felicity Jones als Jyn Erso, wodurch sie uns neue Franchise-Heldin verkauft worden sei, schreibt er. Die zweite Hälfte werde dann von imperialen Alarmsirenen und Forest Whitakers Voice-over dominiert, was dem Zuschauer fast schon "EPISCH" entgegenschreie, bevor eine weitere Heldenaufnahme von Jones den Schluss bildet. Dagegen sei der erste Teaser-Trailer zu Solo - A Star Wars Story erst 108 Tage vor Kinostart erschienen und Ehrenreichs Gesicht gerade mal zehn Sekunden lang klar im Bild - nicht annähernd genug, befindet Creutz.

Aber immerhin, er prognostiziert, dass es für Star Wars - Episode IX Ende 2019 wieder besser laufen wird. Wahrscheinlich werde das Trilogie-Finale auch Star Wars - Die letzten Jedi übertreffen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.06.2018 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@luhp:

"Wie Shred schon schrieb, mit "The Killing Joke" gibt es eine hervorragende Joker-Origin, die 2016 sogar schon einmal gut verfilmt wurde. Allerdings funktioniert der Joker (hier) nicht ohne Batman. Und zudem stellt es ein Problem dar, dass die Vorlage nicht genügend Stoff für einen abendfüllenden Film hergibt."

Wie die Verfilmung ist, darüber will ich nicht urteilen, weil ich bei den DC-Animationsfilmen vor ein paar Jahren ausgestiegen bin. Billige Animation, schreckliche Adaption ("Batman: Year One" war das perfekte Beispiel, warum man nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann) etc. Mag sein, dass sich da was geändert hat, ich werde das aber nicht herausfinden.

ABER: "The Killing Joke" funktioniert, wie du sagst, doch eigentlich nur, weil die Origin Batman widerspiegelt ("You had a bad day once too, didnt you?") UND Moore weißt extra darauf hin, dass das nicht unbedingt die wirkliche Origin ist ("If I am going to have a past, I prefer it to be multiple choice."). Ich verstehe nicht, wie man "The King of Comedy" nehmen kann und das ganze dann auf den Joker ummünzt. Ich mein, ich versteh das rein oberflächlich schon, aber ich geh davon aus, dass man Gotham eigentlich nur wie spät 70er bzw. frühe 80er New York aussehen lassen will. Deswegen auch der Hinweis auf "Taxi Driver" - der regelmäßig von Idioten missverstanden wird, was bei Todd Philips kein gutes Zeichen ist. Doppelt wahnsinnig, wenn man sich Teile des Joker-Fandoms mal anschaut, die eher ungesund wirken (unseren Shred zähle ich da natürlich nicht zu). Ich seh da einfach nur ein Desaster auf uns zurasen. Es ist einfach nur... weird.

"In meinen beiden Vorstellungen (einmal auf Deutsch, einmal in der OV) lief der meiner Meinung nach miese, zweite Trailer für "Solo" in der Vorschau."

Deutsch in Mönchengladbach hatte den Trailer, da habe ich erst gemerkt, wie gut geschnitten der eigentlich ist, Ton- und Bildschnitt sind SEHR gut aufeinander abgestimmt. Machte mir den Streifen nicht sympathsicher, aber das war eben meine Beobachtung. Englisch in Düsseldorf in einem ungleich größeren Kino (so groß, dass da täglich eine OV für DP2 lief) hatte den wiederum nicht, was mich eben sehr gewundert hat. Ich hätte gedacht, dass gerade da versucht wird, so viel Kundschaft wie möglich einzufangen.

"Was ich witzig fand: Einer meiner Begleiter, der seit der Kindheit mit "Star Wars" aufgewachsen ist, saß während des Trailers quasi mit Dauer-Facepalm im Kinosessel. Er sau so aus, wie ich mich fühlte^^"

Ja, ich bin da teilweise echt fasziniert, wie schnell sich der Wind im "Star Wars"-Fandom gedreht hat. Ein sehr guter Freund von mir, Typ: ich geh am Wochenende zum Lichtschwertworkshop, könnte seit EPVIII anscheinend nicht egaler sein, was in der Galaxy far, far away abgeht. Macht es mir sympathischer als das DCEU-Fandom, das sich jeden Kack vorsetzen lässt und den mit Freuden goutiert...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.06.2018 10:29 Uhr | Editiert am 06.06.2018 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Mal völlig unabhänging von den Gründen, warum denn nun Solo-A Star Wars Story gefloppt ist, muss ich einmal mehr für diesen Film in die Bresche springen und sagen, dass er das nicht verdient hat. Der Film ist durch die Bank weg gut. Ich finde, dass alle Episodenfilme, die bisher unter Disney erschienen sind, schlechter sind als Solo. Es ist einfach nur schade, dass somit die Ideen, diese Geschichte noch weiterzuführen, wohl gestorben sein werden. Obwohl ich selbst einer der stärksten Skeptiker war, was Ehrenreich als Solo angeht und dem Film überhaupt, hab ich mich einfach darauf eingelassen und wurde auch nicht enttäuscht. Die Mischung aus Origin, Gangsterstory und eben einem Star Wars Film, hat mir einfach gut gefallen und ich hätte wirklich gerne mehr davon gesehen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.06.2018 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bond:

Ja Papa, danke Papa

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.06.2018 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

Jüngelchen... Die Entwicklung von Star Wars ist viel komplizierter. Urspünglich hatte GL m.W.n. sogar 12 Episoden. Diese strich er dann runter auf 9 Episoden. Auch das war den Studios zu gewaltig. Daher konzentrierte sich GL erst mal auf den Mittelteil. Von "Trilogie des Mittelteils" konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Rede sein. Viel mehr wurde die Mittel-Trilogie auf einen einzigen Film herunter gebrochen, der da hieß: "Star Wars". Zu dem Zeitpunkt gab es entsprechend weder Epiosdennummer, noch Untertitel (Episode IV - A New Hope) wurde erst 2 Jahre später hinzugefügt, als man, des Erfolgs wegen, doch wieder eine Trilogie anvisierte. Diese hat aber mit dem ursprünglichen Konzept nicht mehr viel zu tun und verschiedene Plot Twists wurden da erst erfunden, z.B. Vader als Lukes Vater, Leia als Lukes Bruder, Liebesgeschichte zwischen Han & Leia und natürlich ein zweiter Todesstern.

Klar war letztlich, dass die Familiengeschichte der Skywalkers mit Episode 6 quasi abgeschlossen war. Und da es GL ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch um die Skywalker-Familie ging, gab es für ihn eigentlich nur noch die Vorgeschichte zu erzählen... für mich war das jedoch so das einfallsloseste, was ich mir hätte vorstellen können. Daher hätte ich persönlich einfach lieber eine Fortsetzung gesehen. Eine, die zeitnah an Episode 6 anknüpft. Dass es möglich war, zeigte 1993 bereits das EU.

Um Deine Frage also zu beantworten: Es war nicht überraschend. Aber die Handlung war ebenfalls nicht überraschend.

Und jetzt iss Deinen Brei und stell nicht so viele Fragen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.06.2018 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sublim und Bond:

Ihr seid alt

Gut dass wir DAS geklärt haben, wenigstens sind wir da einer Meinung :-D

Back to topic:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich erinnere mich dunkel, dass es schon mindestens in den 1980ern hiess, dass die alte Trilogie der Mittelteil dreier Trilogien sein sollte. Insofern sollte es eigentlich nie sonderlich überraschend gewesen sein, dass es eine Prequel trilogie geben wird. Oder?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.06.2018 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Gott, bin ich alt...

Du kannst garnicht alt sein, denn sonst wäre ich auch alt und ich bin nicht alt. Nein. 1993 war ich erst zarte 16 Jahre Alt, also zu einem Großteil des Jahres. Ist ja lustig, dann ist mein Sohn jetzt fast genauso alt wie ich damals.

Gott, bin ich alt...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.06.2018 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Musashi

Whaaat... war das echt schon `93...? Ja, stimmt... hab` mich da verrechnet. Gott, bin ich alt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.06.2018 03:46 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Bond

...als George Lucas angekündigt hatte, neue Star Wars Filme drehen zu wollen (so +/- 1997),

Nope, das war schon im Herbst 1993, nämlich in einer Ausgabe der Vanity Fair (Oktober oder November, bin mir grad net sicher) <3

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2018 00:35 Uhr | Editiert am 06.06.2018 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@bartacuda

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Erstens will ich dir speziell überhaupt nichts sagen, es war eine meiner Meinung nach witzige Anekdote, die ich an die Allgemeinheit richtete. Zweitens halte ich die Anekdote aus folgendem Grund für witzig: Ein Jemand, der im Gegensatz zu mir als Kind mit "Star Wars" aufgewachsen ist und daher bedeutend mehr Bezug zu den OT-Filmen hat als ich, reagiert bei einem Film über Han Solo nun genauso wie ich. Vielleicht hätte ich noch zusätzlich erwähnen sollen, dass ich mich paradoxerweise aktuell mehr mit "Star Wars" beschäftige als er, weil er sich für die Disney-Filme bisher nicht sonderlich interessierte.

Drittens war mir der Sitznachbar nicht unbekannt, sondern eben einer meiner Begleiter, einer meiner besten Freunde, um genau zu sein. Viertens finde ich nicht "Solo" scheiße, ich habe den Film noch gar nicht gesehen, sondern nur den Trailer 2 zum Film - was ich schade finde, da mir Trailer 1 abgesehen von Alden Ehrenreich durchaus gefiel. Fünftens, woher nimmst du die Behauptung, ich zöge nur die Reaktion meines Begleiters zur Meinungsbildung heran?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.06.2018 23:08 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp (zu deiner Solo Meinung)

Du weißt, dass ich dich als Person schätze und auch gere mit dir diskutiere, aber mir sei die Frage erlaubt, was willst du mir sagen?

Ganz ehrlich, was interessiert jemanden in der Meinungsbildung ein sich an den Kopf schlagender, unbekannter Sitznachbar? Finde Solo doch scheiße, oder wie auch immer, wenn du ihn gesehen hast. Aber tu dir (imo), selbst einen Gefallen und zieh zu deiner Meinungsbildung mehr heran als das oben genannte.

(und "witzig" relativiert diese Aussage auch nicht, weil sie, egal aus welcher Sicht, im Grunde jeden Humors entbehrt)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2018 22:52 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
"und der Joker-Vergleich ein ganz guter ist. Beide Figuren ziehen doch ihren Reiz daraus, eine mysteriöse Vergangenheit zu haben"

Wie Shred schon schrieb, mit "The Killing Joke" gibt es eine hervorragende Joker-Origin, die 2016 sogar schon einmal gut verfilmt wurde. Allerdings funktioniert der Joker (hier) nicht ohne Batman. Und zudem stellt es ein Problem dar, dass die Vorlage nicht genügend Stoff für einen abendfüllenden Film hergibt.

"ich habe bei meiner zweiten "Deadpool 2"-Vorstellung übrigens keinen Trailer dazu gesehen"

In meinen beiden Vorstellungen (einmal auf Deutsch, einmal in der OV) lief der meiner Meinung nach miese, zweite Trailer für "Solo" in der Vorschau.
Was ich witzig fand: Einer meiner Begleiter, der seit der Kindheit mit "Star Wars" aufgewachsen ist, saß während des Trailers quasi mit Dauer-Facepalm im Kinosessel. Er sau so aus, wie ich mich fühlte^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.06.2018 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TiiN

"Auch wenn die drei Filme teilweise mäßig umgesetzt wurden, haben sie die Geschichte erzählt, auf die viele Fans über 16 Jahre (von 1983 bis 1999) gewartet haben. Das kann kein einziger Disney-Star Wars Film von sich behaupten."

Dann gehöre ich wohl zu den ganz wenigen Fans, die sich damals, als George Lucas angekündigt hatte, neue Star Wars Filme drehen zu wollen (so +/- 1997), auf Sequels gefreut hatten und böse überrascht wurden, als Lucas plötzlich etwas von "Episode 1" faselte. Wie heißt es so schön im Moviejones-Jargon? Die Vorgeschichte der OT brauchte kein Mensch. Total überflüssig. Nun ja, ich lernte, damit zu leben und sah die Hoffnung schwinden, jemals eine Story, wie jene aus dem Buch Der Pakt von Bakura sehen zu dürfen (zugegeben, das Buch war sicher nicht das beste, das das EU hervor brachte, aber es waren meine Helden und es waren neue Geschichten, währned die Prequel-Geschichte keine großen Überraschungen barg).

@Silencio

Ich sage es nicht gern, aber entweder hast Du Ewoks nicht gesehen, oder nicht verstanden. In keinem anderen Star Wars Film wurden gleichermaßen Rassismus, Homophobie, Drogenmissbrauch und unterdrückte Sexualität verarbeitet, wie in diesem.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.06.2018 21:23 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ich lese immer wieder das Wort "Entmystifizierung". Ganz ehrlich, ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Auf der einen Seite meckern die Fans nach Episode VII, es gäbe zu viele offene Fragen, zu viele mystische Andeutungen und Unklarheiten, die gefälligst erläutert werden sollen, aber auf der anderen Seite meckern die selben Fans dann, wenn sie die ersehnten Antworten bekommen und behaupten dann frech, dass die Antworten Star Wars nun entmystifiziert hätten.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, und für mich ist Star Wars trotz Episdone VII und VIII und Solo und Rogue One trotzdem nicht entmystifiziert, denn man kann noch wunderbar über vieles spekulieren. Es ist Fantasy, es ist Sci-Fi. Ein paar Antworten können ein solch gigantisches Universum doch nicht von jetzt auf gleich entmystifizieren. Das Wort ist nur ein Inbegriff der Meckerköppe, die niemals zufrieden gewesen wären, egal wie Star Wars fortgeführt worden wäre. Irgend etwas hätten diese fanatischen Fans immer zu meckern gefunden.

Auch empfinde ich durch den neuen Solo nicht weniger oder anders für Han Solo. Die alten Filme und Harrison Fords Darstellung bleibt unangetastet, trotz des neuen Films über Hans Vergangenheit.

Ich denke aber, dass Solo tatsächlich floppt, weil einfach viele negative Faktoren zusammengekommen sind. Das schwache Marketing, die zu kurze Zeitspanne zu Episode VIII, die schlechte Resonanz zu diesem, die Angst vor einem schlechten Alden Ehrenreich dun zu viele Blockbuster auf einem Haufen (Avengers: IW, Deadpool 2, Rampage, Jurassic World 2). Eine einzige Fehlleistung hätte niemals diese Katastrophe allein herbeiführen können. Alles zusammen jedoch...

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.06.2018 19:53 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 23:11 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Kal El

Danke!

an dich, aber auch zB @Eifen sei gesagt, dass die Krux bei mir ist, dass ich weiß, dass es all diese Geschichten, die bei euch zur "Entmystifizierung" beitragen schon seit Jahrzehnten gibt. Nur in anderen Medien. Und sie waren, wie schon oft gesagt, offizielle SW Geschichten. Ich persönlich störe mich etwas an der Einstellung, dass jetzt, wo sie ein euch Interessierendes Medium wie Film erreichen abgeurteilt werden. Euer "Zauber" hätte wenn, dann viel früher zerstört sein müssen. Man kann Disney vorwerfen, dass sie das EU verworfen haben. Und glaubt mir, ich habe mit am längsten und lautesten gekotzt. Und vielleicht war ich auch den Tränen nahe, dass "mein" SW nach 30 Jahren einfach zerschossen wurde. Ich bin aber auch Unternehmer genug, um nachvollziehen zu können, dass man eine bereits abverkaufte Produktpalette erneuert um den Erwerb des Unternehmens rentabel zu machen. Von daher ist die Verurteilung nur des neuen Mediums wegen, für mich nicht nachvollziehbar. Ich will niemandem sein Miss- und schon gar nicht sein Gefallen an den neuen Sw Geschichten absprechen, aber dann doch bitte, mMn, aus individuellen Gründen und nicht wegen einer pauschalen Verurteilung aus Gründen die einfach nicht richtig sind. Nur weil man die Geschichten nicht kennt, heißt das nicht, dass es sie nicht schon "immer" gab.

@Rick

deiner "Logik" folgend hätte bei mir schon nach Episode 1 Schluss sein müssen. Dem mMn, neben den genannten Ewok Filmen und vielleicht dem Weihnachts Special, das unsäglichste Stück SW, dass jemals veröffentlicht wurde.

Aber wie ich schon oft sagte, ich werde SW immer lieben, auch wenn ich noch lange nicht alles von SW liebe.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.06.2018 19:25 Uhr | Editiert am 05.06.2018 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Sehe ich auch so, das Problem ist das vorallem die Figuren zerstört wurden. Und bis auf Rouge One und doch auch Solo die alten Geschichten aufgewärmt.

Aber alles egal der nächste Funktioniert trotzdem wieder ... vielleicht täten sie gut daran nur noch einen Film pro Jahr zu bringen..

Und die Prequels haben mal gar keine Schuld die haben ja gar keine Ahnung was Sie an Fans diesen und vorallem auch der Clone WarscSerie zu verdanken haben. Ich wette ein Clone Film mit einfachen Budget wäre ein voller Erfolg.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY