Anzeige
Anzeige
Anzeige

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

News Details Kritik Trailer
Universal & Co. kontern Corona

Box-Office-Flaute: Aktuelle Kinofilme früher als VoD verfügbar! (Update)

Box-Office-Flaute: Aktuelle Kinofilme früher als VoD verfügbar! (Update)
38 Kommentare - Di, 31.03.2020 von Moviejones
Unter den gegebenen Umständen ist es schwierig, Kinofilme auch im Kino zu sehen, daher greifen die Studios zu drastischen Maßnahmen. Allen voran Universal, aber es gibt schon die ersten Nachahmer.

++ Update vom 31.03.2020: Den Sundance-Hit Niemals selten manchmal immer gibt es in den USA ab dem 3. April als VoD, ebenso wie Brahms - The Boy 2.

++ Update vom 26.03.2020: Downhill und Ruf der Wildnis, beides Filme aus dem Hause 20th Century Studios (also Disney), sind fürs US-Publikum schon ab morgen, dem 27. März, digital erhältlich.

++ Update vom 25.03.2020: Und auch Bad Boys for Life legt einen VoD-Frühstart hin, wenn auch keinen so dramatischen wie die anderen Filme hier. Die US-Daten: ab 31. März digital, ab 21. April auf Scheibe.

++ Update vom 21.03.2020: Der Nächste, bitte! Sonic the Hedgehog erhält in den USA ebenfalls einen früheren VoD-Release, und zwar am 31. März. Über Onward - Keine halben Sachen haben wir ja separat berichtet.

++ Update vom 20.03.2020: Auch das Sportdrama Out of Play - Der Weg zurück mit Ben Affleck und das romantisch-musikalische Drama I Still Believe kommen früher ins US-Heimkino, wurde von Warner Bros. bzw. Lionsgate angekündigt. Die jeweiligen VoD-Erscheinungstermine sind der 24. März und der 27. März.

++ Update vom 19.03.2020: Mit Bloodshot und Just Mercy geht es weiter. Sony Pictures verkauft Vin Diesels Valiant-Superheldenfilm schon ab dem 24. März auf digitalem Wege, während Warner Bros. den jüngsten Film des Corona-getesteten Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings-Regisseurs Destin Daniel Cretton seit vorgestern zum Kauf anbietet. Leihen lässt er sich dann auch ab dem 24. März, das alles gilt aber vorerst nur für die USA.

++ Update vom 17.03.2020: Das Box Office kommt in nächster Zeit wohl völlig zum Erliegen, weshalb wahrscheinlich immer mehr Studios den VoD-Weg wählen werden. Nachdem Regal Cinemas seine Kinos dichtgemacht hat, schließt sich AMC Theatres, die größte US-amerikanische Kinokette, an und landesweit alle Kinos für sechs bis zwölf Wochen. Cineplex, Landmark und Alamo Drafthouse ziehen auch mit.

++ News vom 17.03.2020: In Krisenzeiten sind Filme oft eine tolle Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Nur leider macht es die Krise, in der wir uns derzeit befinden, schwierig bis unmöglich, ins Kino zu gehen. Kinos beschränken die Kapazität oder schließen gleich ganz, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu hemmen. Darüber hinaus lautet die Anweisung an uns alle: soziale Kontakte vermeiden und zu Hause bleiben!

Wie gravierend sich das aufs nordamerikanische Box Office auswirkt, war bereits am vergangenen Wochenende zu beobachten. Die Ticketverkäufe zwischen Freitag und Sonntag generierten gerade mal 55,3 Mio. $ - der niedrigste Wochenendwert in Nordamerika seit über zwei Jahrzehnten (seit dem 15. bis 17. September 2000). Bloodshot, der größte Neustarter, stieg mit 9,3 Mio. $ auf Platz drei in die Box-Office-Charts ein, was für einen Film, der 45 Mio. $ gekostet hat, nicht gut ist. The Hunt, wegen Kontroverse und Backlash verschoben, erblickte endlich das Licht der Welt und spielte nur 5,3 Mio. $ ein. Pixars Onward - Keine halben Sachen baute gegenüber dem vorherigen Wochenende um 45% und gegenüber dem Starttag am 6. März um 73% ab - ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zuschauer den Kinos fernbleiben.

Besonders kleinere Filme, die ja ohnehin einen schwereren Stand haben, leiden darunter. So erfuhr der gefeierte und ordentlich gestartete Indie-Western First Cow einen heftigen Einbruch - das gesamte Ergebnis vom letzten Wochenende: 20.000 $. A24 beschloss daraufhin, den Film vorerst aus den Kinos abzuziehen, wie man in einem Statement bekannt gab. Man werde ihn im Laufe des Jahres erneut ins Kino bringen, wenn sich der Markt von den Beschränkungen durch COVID-19 erholt habe, heißt es. Und während schon darüber spekuliert wird, ob Disney Filme wie Mulan oder Black Widow nicht direkt auf Disney+ verfügbar machen könnte (oder The New Mutants auf Hulu, ein Film, der es ja langsam mal verdient hätte, gesehen zu werden), zerschmettert Universal Pictures kurzerhand das Kino-Verwertungsfenster.

Das Studio geht einen ungewöhnlichen - oder eher: noch nie beschrittenen - Weg und bietet all seine aktuell noch im Kino laufenden Filme - die beiden Blumhouse-Produktionen The Hunt und Der Unsichtbare sowie Emma. von der Tochterfirma Focus Features - bereits ab Freitag, dem 20. März, auf zahlreichen VoD-Plattformen zur 48-stündigen Leihe an. Offenbar nicht nur in den USA (zum Preis von 19,99 $ pro Film), sondern auch in anderen Ländern, in denen diese Titel schon im Umlauf sind (zu einem entsprechenden Preis in der jeweiligen Währung). Darüber hinaus wird der DreamWorks-Animationsfilm Trolls World Tour zeitgleich mit dem US-Kinostart am 10. April als VoD veröffentlicht. Bei uns stellt Sky ihn ab dem 24. April leihweise bereit, wenn er auch in den deutschen Kinos anläuft, sofern noch geöffnet.

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn-Regisseurin Cathy Yan reagierte prompt und twitterte, sie hätte nichts dagegen, auch Birds of Prey früher als VoD rauszubringen. Ihr Wunsch war Warner Bros. Befehl! Tatsächlich tut man es Universal gleich und zieht den VoD-Release der DC-Comicverfilmung auf den 24. März vor, also auf nächste Woche. Genauso verfährt STX Entertainment mit The Gentlemen, dem neuesten Film von Guy Ritchie. Und man kann davon ausgehen, dass noch andere Studios diesem Beispiel folgen werden, um das Filmeschauen in diesen Zeiten zu erleichtern und finanziell noch zu retten, was zu retten ist.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2020 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Raven13:

Das sagt mir nichts viel...aber gut. Dann muss ich den Film ja nicht ins Kino ansehen smile

zu Themen Disney v Apple:

https://comicbook.com/irl/2020/03/17/apple-could-buy-disney-stock-analyst/

165 mrd hatte Disney Marktkapitalisierung ? Das ist irre ...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.03.2020 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Chris

Bzgl. der 85 Mrd. Dollar hab ich keine Quelle gefunden, halte ich auch für unrealistisch.

Und falls Apple wirklich mal Disney kaufen sollte, werde ich wohl den Strick nehmen müssen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.03.2020 13:35 Uhr | Editiert am 17.03.2020 - 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ ChrisGenieNolan

VoD = Video on Demand

85 Mrd. Dollar Verlust? Das kann ich mir kaum vorstellen. Woraus sollen die Verluste denn so plötzlich resultieren? Das ist doch nur wieder eine dieser vielen Fake-News.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2020 13:29 Uhr | Editiert am 17.03.2020 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

VoD? Was ist das Freunde ?

edit: Oh je,..das tut weh... Disney hat durch coronavirus 85 Mrd Dollar Verlust gemacht. Somit ist die mauskonzern greifbar. Sogar Apple ist in der Lage jetzt Disney zu kaufen. Könnt ihr das vorstellen? Ich nicht ... wow

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
17.03.2020 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also 20? Sind die irre.. Das lohnt sich ja nur bei >4 mitkucker und das wo man sich nicht treffen kann..

Mehr wie 5 € gebe ich für keine Leihe aus

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
17.03.2020 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Für maximal ein 50er im Monat und alle aktuellen Kinofilme während der Pandemie zu hause sehen, würde für mich in Ordnung gehen. Im UCI zahl ich auch eine Flatrate unter 30 Euro und kann so viele Filme und so oft sehen wie ich will

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
17.03.2020 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Dass so hohe Preise im Einzelabruf verlangt werden ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Spekulationen, Disney könnte teure Produktionen wie "Black Widow" und "Mulan" auf Disney+ veröffentlichen, Hirngespinste sind. Niemals würde man so kostspielige Filme quasi für lau in einem Streaming-Abo anbieten, das würde sich nicht ansatzweise rechnen. Und selbst diese Einzelabruf-Geschichte zieht Universal ja nur für Filme mit moderaten Budgets durch, während sie "Fast & Furious 9" natürlich weiterhin ins Kino bringen wollen und daher verschoben haben. So wird es auch bei "Black Widow" und "Mulan" sein.

Und Pixars Onward - Keine halben Sachen baute gegenüber dem vorherigen Wochenende um 45% ab

Das wäre ein sehr guter Hold, tatsächlich baute "Onward" aber um krasse 73% gegenüber dem Startwochenende ab @Moviejones

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.03.2020 12:30 Uhr | Editiert am 17.03.2020 - 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Macht schon Sinn.

Bei BoP wäre es auch ohne Corona-Virus ok gewesen, da wären vielleicht noch 5-10 Mio beim Box Office noch dazugekommen.

Aber 20$ für das Ausleihen? Ne, danke...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY