Anzeige
Anzeige
Anzeige

Babylon - Rausch der Ekstase

News Details Kritik Trailer
Das ausschweifende Hollywood der 20er

Brad Pitt und Margot Robbie im Rausch der Ekstase: Trailer zu "Babylon"! (Update)

Brad Pitt und Margot Robbie im Rausch der Ekstase: Trailer zu "Babylon"! (Update)
29 Kommentare - Di, 18.10.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Damien Chazelle meldet sich mit einem neuen Film zurück und schickt Brad Pitt und Margot Robbie ins glamouröse, aber auch dekadente Hollywood der 20er Jahre.

++ Update vom 18.10.2022: Babylon - Rausch der Ekstase wird in den USA nun zwei Tage früher berauschen, nämlich schon am 23. Dezember 2022 - und das nicht mehr limitiert, sondern bereits dann landesweit in den Kinos. Zuvor sollte der Film erst am 6. Januar 2023 breiter gezeigt werden.

Am deutschen Start wird das wahrscheinlich nichts ändern, der ist sowieso erst im nächsten Jahr, am 19. Januar 2023.

++ News vom 13.09.2022: Nach seinem Ausflug zu den Sternen in Aufbruch zum Mond kehrt Regisseur und Oscarpreisträger Damien Chazelle für seinen neuesten Film Babylon - Rausch der Ekstase wieder zurück in die Stadt der Sternchen zur Zeit des frühen Hollywoods der 20er Jahre. Und der erste Trailer verspricht schon mal tolle Unterhaltung mit gut aufgelegten Stars:

"Babylon - Rausch der Ekstase" Trailer 1 (dt.)

"Babylon - Rausch der Ekstase" Trailer 1 (uncensored)

Chazelle geht es wie in La La Land und Whiplash dieses Mal wieder deutlich musikalischer an. Mit Babylon - Rausch der Ekstase erwartet uns zudem erneut ein Werk, welches sich mit der Geschichte Hollywoods und des Filmemachens auseinandersetzt. Ein Trend im Kino, der uns bereits seit einigen Jahren mit Filmen wie Mank oder Once Upon a Time... in Hollywood verfolgt und dessen Ende noch nicht erreicht ist, wenn wir da unter anderem an Steven Spielbergs kommenden Film The Fabelmans denken.

Mit Brad Pitt, Margot Robbie oder Tobey Maguire kann der Film zudem einen Namenhaften Cast vorweisen. Vor allem Pitt scheint aktuell wieder richtig die Lust am Schauspiel gefunden zu haben. Vor einigen Monaten The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt, zuletzt Bullet Train und demnächst Babylon - Rausch der Ekstase, so viele Filme in so kurzer Zeit sind wir von ihm gar nicht mehr gewohnt.

Aber auch für Maguire ist dies ein besonderer Film, ist es doch, mal abgesehen von einem gewissen Cameo-Auftritt, das erste Mal seit 2014, dass er wieder einen Film gedreht hat. Ob wir uns auch hier wieder auf öftere Kino-Auftritte freuen dürfen?

Kühn, sexy, glamourös und einzigartig: Nach seinen Welterfolgen La La Land und Whiplash erzählt Damien Chazelle in Babylon - Rausch der Ekstase von der Seele Hollywoods und vom Aufstieg und Fall all derjenigen, die sich dem Leben im Scheinwerferlicht verschrieben haben. Es ist die Geschichte von überbordendem Ehrgeiz, ausgelassener Dekadenz und ausschweifender Verderbtheit. Mit u.a. Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva, Jean Smart, Jovan Adepo, Li Jun Li, P.J. Byrne, Lukas Haas, Olivia Hamilton, Tobey Maguire, Max Minghella, Rory Scovel, Katherine Waterston, Flea, Jeff Garlin, Eric Roberts, Ethan Suplee, Samara Weaving und Olivia Wilde.

In den USA startet der Film am 25. Dezember. Wir in Deutschland werden ein wenig länger warten müssen, hier startet Babylon - Rausch der Ekstase am 19. Januar 2023 in den Kinos.

Quelle: Paramount Pictures
Erfahre mehr: #Drama, #Trailer, #Poster, #Comedy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
14.09.2022 17:32 Uhr | Editiert am 14.09.2022 - 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@Raven13

Jo, wie gesagt, meine subjektive Wahrnehmung/Meinung. Warum jeder Film eine tiefere Aussage braucht, liegt eifnach darin begründet, daß jeder Film eine Aussage hat. Wenn sie nicht besonders kritisch sind, legitimieren sie den Status-Quo. Sowas wie unpolitische Filme gibt es nicht.

Als reines Handwerk erinnert der auch stark an Gravity. Es ist halt Effektkino. Nur der Unterschied zwischen diesem Effektkino und Blockbustern a la Marvel ist, daß dann tatsächlich behauptet wird, daß es sich hierbei um tiefgründige Kunst handelt. Doch das ist Aufbruch zum Mond keineswegs. Es ist ein Film, der eben nichts zu sagen hat, also warum sollte er sprechen?

Also Abseits von: Amerika ist total geil!

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.09.2022 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ProfessorX

"Aufbruch zum Mond hingegen hat abseits eines Dokumentationsgehaltes keinen künsterlischen Mehrwert und ist halt darüberhinaus einfach nur stinkend langweiliges Oscar bait. Ich meine, wo ist die Aussage?"

Warum braucht jeder Film eine tiefere oder versteckte Aussage oder Botschaft? Darf ein Film nicht schlicht einfach nur eine simple Geschichte erzählen? Z. B. die von Armstrong und der ersten Mondlanung? Ich fand den Film äußerst spannend inszeniert, toll geschauspielert und auch technisch extrem gut umgesetzt (Ton, Kamera, Bild). Das ist nicht einfach nur "Oscar-bait".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
14.09.2022 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@PaulLeger

Naja, ich empfinde Whiplash zum Beispiel als Film, der unglaublich plakativ vorgeht. Gerade auch in Sachen Schauspiel und Inszenierung schreit das gerade zu nach Oscar bait und ist eigentlich darüberhinaus nicht gerade sehr tiefsinnig. Es ist in meinen Augen relativ neoliberaler Quatsch.

Aufbruch zum Mond hingegen hat abseits eines Dokumentationsgehaltes keinen künsterlischen Mehrwert und ist halt darüberhinaus einfach nur stinkend langweiliges Oscar bait. Ich meine, wo ist die Aussage? Ja, die Amis waren aufm Mond und vielleicht hat das son bissl Einfluss auf den Kalten Krieg genommen. Doch außer "Wow, wir Amis sind schon geil, oder?" gibt es da keine Erkenntnis, es gibt keine Übertragung auf die Jetztzeit, sondern übliches, nostalgisches Schwelgen. Und das ist tatsächlich ein Thema, daß sich stark durch die Filmografie von Chazelle zieht. Nur geht krittisch noch ein wenig anders und besser. Und man braucht Kritik.

Consider that a divorce!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.09.2022 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Vor allem ist Robbie von den dreien die Einzige, die nicht kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat, was der Hauptgrund für die verringerte Präsenz von Stone und Lawrence ist. Stone war ursprünglich ja sogar für die Hauptrolle in "Babylon" vorgesehen und musste wegen der Schwangerschaft absagen. Irgendwie bekomm ich bei dem Trailer auch das Gefühl als sei die Rolle mit ihr im Hinterkopf geschrieben worden.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2022 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"derzeit zu überpräsent, vor allem in diesen Award Prestige Projekten"

Wobei Stone und Lawrence diese Phase Anfang bis Mitte der 2010er Jahre auch hatten. Das dürfte bei Margot Robbie daher denke ich ebenfalls vorbeigehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.09.2022 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ehrlich gesagt ist mir Robbie derzeit zu überpräsent, vor allem in diesen Award Prestige Projekten, sei es Amsterdam sei es Babylon, als gäbe es gerade keine andere Schauspielerin wie zB JLaw, Emma Stone, tatsächlich Samara Weaving oder wen auch immer...

Irgendwie wirkt ihr Spiel auch so exaltiert als würde sie Eine bestimmte DC Figur in einem filmhistorischen Setting spielen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.09.2022 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ CINEAST

Erster Film nach 16 Jahren, Todd Field lässt Andrew Dominik fast wie einen Fließbandarbeiter wirken.^^ Der und Blanchett allein reichen mir schon, wobei der im besten Sinne nichtssagende Trailer natürlich auch klasse war.

@ ProfessorX

Welches sind denn Chazelles Misses?

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
13.09.2022 20:24 Uhr | Editiert am 13.09.2022 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Oh da bin ich doch sowas von dabei...

Tobey Maguire fasst meine Reaktion auf den Trailer ganz gut in Worte.

Ich hatte hier leichte Once Upon A Time...in Hollywood Vibes und hoffe der Film erzeugt ein ähnlich wohliges Gefühl, welches einen wirklich in diese Welt eintauchen lässt. Im Gegensatz zu Blond bei dem ich auf eine kurze Laufzeit gesetzt habe, hoffe ich hier wiederum auf ausschweifende 2 h 30 min...

Hab mich schon lange auf den Streifen gefreut und bin froh, dass er nun endlich einen Starttermin hat.

@PaulLeger

Noch jemand der TAR auf dem Zettel hat... Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Kann für mich nach dem Trailer aber noch in zwei Richtungen gehen, ein harter Slow Burner mit viel Tiefe, aber anstrengend zu schauen ala Terence Malick (Knights of Cups, Song to Song) oder genau das was man sich nach dem Trailer erhofft, Cate Blanchett in einem knackigen Arthouse-Streifen mit vielen filmischen Spielereien und Interpretationsmöglichkeiten.

- CINEAST -

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
13.09.2022 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Freue mich sehr auf das Ding. Chazelle ist mir ingesamt aber zu häufig Hit-&-Miss. Denke Babylon könnte wieder ersteres werden. Einfach weil der Film eifnach auch nen tollen Cast aufweist. Der Trailer ist mir tatsächlich aber zu nichtssagend.

Consider that a divorce!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.09.2022 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Ach ja, wäre witzig wenn Samara Weaving im Film das Stuntdouble für Margot Robbies Figur spielt, wo die beiden doch aussehen wie Zwillinge.^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.09.2022 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich bin echt gepannt, in welche Richtung der Film geht. Zwischen Beweihräucherung und Kritik könnte es alles sein und könnte mir all das auch von Chazelle vorstellen. Ich hoffe, er behält den ambivalenten und bittersüßen Ansatz von "La La Land" bei.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.09.2022 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Hm, der Trailer hat mich jetzt nicht umgehauen, hoffe da steckt mehr dahinter als drei Stunden dekadenter Exzess. Irgendwie wirkt das Ganze auf mich auch nicht historisch akkurat, insbesondere einige der Kostüme, die Margot Robbie trägt, wirken eher modern.

Neben "Blonde" und "TAR" aber weiter unter meinen meisterwarteten Filmen der nächsten Monate.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.09.2022 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Als ich vor längerer Zeit gelesen habe das Chazelle an einem Film namens Babylon arbeitet hatte ich auch eine Art Historienepos im Kopf.

Der Film scheint ein Mix aus Aviator und Wolf of Wall Street zu sein. Vielleicht noch etwas Gatsby dazu.
Wirkt auf jeden Fall spannend, nicht nur durch die beteiligten Schauspieler, auch durch die Regie.

Einer der größeren Anwärter für die Award-Saison.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.09.2022 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Jedes Mal, wenn ich den Filmtitel lese, beweine ich etwas, dass es sich hier nicht um Historienepos über das antike Babylon handelt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY