Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Monster-Push für Streamingdienst

Breaking: Warner Bros. bringt alle (!) 2021-Filme zu HBO Max (Update)

Breaking: Warner Bros. bringt alle (!) 2021-Filme zu HBO Max (Update)
43 Kommentare - Do, 17.12.2020 von R. Lukas
"Dune", "Matrix 4", "Godzilla vs. Kong", "The Suicide Squad", "Mortal Kombat", "Tom & Jerry"... All diese Filme, ob groß oder klein, bietet Warner Bros. nächstes Jahr zugleich im Kino und zum Streaming an.

++ Update vom 17.12.2020: Filmemacher wie Denis Villeneuve und Christopher Nolan - ob direkt betroffen oder nicht - haben ihren Unmut kundgetan, Legendary Entertainment zieht sogar eine Klage in Betracht. Nun bezieht WarnerMedia-CEO Jason Kilar in einem exklusiven Variety-Artikel Stellung und versucht zu erklären, warum er zu seiner radikalen Entscheidung steht.

Leider gehe man nicht davon aus, dass die Welt dahin zurückschnappen werde, wie sie an einem magischen Datum im April, Juni oder September gewesen sei, sagt Kilar. Man denke, dass diese Pandemie lang anhaltende Auswirkungen haben werde. Deshalb habe man eine Entscheidung treffen müssen, die Entscheidung, wie man Filme im Kontext einer Pandemie veröffentlichen solle. Und wie man sich nicht nur gegenüber den Fans, bei denen alles anfange und aufhöre, sondern auch gegenüber den Partnern, mit denen man zusammenarbeite, rücksichtsvoll verhalten könne, ob es nun ein Regisseur, ein Produzent, ein Schauspieler oder ein Kinobetreiber sei.

Er fühle sich sehr wohl mit der Entscheidung, bei der es darum gehe, den Fans die Wahl zu lassen, meint Kilar. Im US-Markt dürfen sie inmitten einer Pandemie frei entscheiden, ob sie ins Kino oder zu HBO Max gehen - oder beides. Dies gehe über Medien hinaus. Wir befinden uns in einem Moment des beschleunigsten Wandels, so Kilar. Die Antwort von AT&T und WarnerMedia darauf sei, tief Luft zu holen, rücksichtsvoll mit den eigenen Partnern, vor allem den Fans und dem Business umzugehen, das man verantwortungsbewusst führen müsse, und all diese Dinge zu tun, indem man sich auf die Zukunft einlasse, statt sich davor zu fürchten.

++ News vom 05.12.2020: Das ist ein Hammer am frühen Abend. Als Warner Bros. bekannt gab, dass Wonder Woman 1984 in den USA zu Weihnachten gleichzeitig ins Kino und zu HBO Max kommt, dachten viele, es wäre ein Einzelfall als Reaktion auf die aktuelle Ausnahmesituation. Aber falsch gedacht! Eine ähnliche Release-Strategie wendet das Studio nämlich auf das komplette Kinoprogramm für 2021 an, was HBO Max gewaltig pushen dürfte.

Noch mal etwas anders formuliert, damit die Tragweite dieser Entscheidung auch wirklich deutlich wird: Sämtliche Warner Bros.-Filme der nächsten zwölf Monate werden an ihren jeweiligen Startterminen sowohl im Kino als auch auf HBO Max veröffentlicht. Das betrifft (nicht in chronologischer Reihenfolge) Matrix 4, Dune, Godzilla vs. Kong, The Suicide Squad, Mortal Kombat, Tom & Jerry, Conjuring 3 - Im Banne des Teufels, Malignant, Space Jam - A New Legacy, In the Heights, Judas and the Black Messiah, Elvis, The Little Things, Reminiscence, King Richard, Those Who Wish Me Dead und das Sopranos-Prequel The Many Saints of Newark, also neben Blockbustern und Fortsetzungen auch die neuen Filme mit Denzel Washington, Hugh Jackman, Will Smith und Angelina Jolie. Puh.

Die Vorgehensweise soll die gleiche wie bei Wonder Woman 1984 sein: Alle Filme, die Warner Bros. 2021 rausbringt, stehen HBO Max-Abonnenten 31 Tage lang zur Verfügung, während sie auch über die große Leinwand flimmern. Nach Ablauf dieses einen Monats laufen sie dann nur noch in den Kinos, bis das traditionelle Fenster für die Heimkinoauswertung erreicht ist. Von da an können sie über Online-Plattformen wie Amazon, iTunes oder Fandango geliehen werden. Unklar ist noch, wann die Titel zu HBO Max zurückkehren.

Ärger könnte aber schon bald ins Haus stehen, denn es sollen wohl nicht alle zuständigen Filmpartner - wie zum Beispiel Legendary Pictures für Godzilla vs. Kong - über den Schritt informiert worden sein, schreibt der Hollywood Reporter. Auch den Kinobetreibern wird Warner Bros. sicherlich noch entgegenkommen müssen, wenn sie nicht in einen Boykott verfallen sollen - ihre Aktien befinden sich seit dieser Ankündigung im freien Fall. Der CEO von AMC Theatres, Adam Aron, hat bereits mit harschen Worten reagiert und wird wahrscheinlich nicht der Letzte gewesen sein. Interessant wäre für uns auch zu wissen, ob sich Sky gerade happy die Hände reibt, ob es hierzulande beim Kino allein bleibt oder ob sich die Filme auf mehrere Streamingdienste verteilen. Hier ein Teaser, der es ganz offiziell macht und die einzelnen Logos enthüllt:

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Streaming
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
HulkMachineHogan : : Moviejones-Fan
03.12.2020 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.16 | Posts: 186 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ob die Kinobetreiber da mitspielen? Die waren doch schon erbost, als Universal diesen Weg gehen wollte.

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
03.12.2020 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Und wenn es plötzlich keine Blu-Rays zu den Filmen gibt? Das ist sicher auch irgendwann vorbei. Zumindest sieht es für den physischen Markt auch sehr schlecht aus.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.12.2020 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Immerhin ein Ansatz und ein Versuch, eine Lösung zu finden. Mal sehen, wie es ausgeht. Die Filme, die mich interessieren, werde ich definitiv im Kino sehen. Ansonsten warte ich wie immer auf die BluRay. HBO Max/Sky etc. können mich mal.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Das wird ein finanzielles Desaster für Warner.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.12.2020 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Rotwang

Wenn der Film nicht furchtbar schlecht ist dann wird das Sequel sicher kommen. Aber bestimmt nicht in den nächsten 3 Jahren.


Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Bei den Veröffentlichungsmodell glaube ich wohl kaum, dass es Sequels gibt. Dafür werden die Filme nicht genug Geld machen.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hoffentlich gibts dann trotzdem den zweiten ersten Teil von Dune, hab da etwas bedenken.

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hauptsache die komen auch alle weiterhin auf Blu-ray.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.12.2020 21:33 Uhr | Editiert am 03.12.2020 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es gibt ja diese Kooperation bzw. Verwertunng mit Sky - vermutlich wird es die nächsten Monate konkreter. Denn Warner will nich nur in Amerika Geld machen sondern auch im Rest der Welt . und überall auf dem Erdball wird das Kinojahr 2021 trotz Impfstoff nicht sehr lukrativ werden.

Man mag HBO Max nun massiv pushen und mit so einem Filmangebot gelingt das, zumindest für Filmliebhaber. Da wird man sich auch für Europa & Co etwas ausdenken

Das ganze zeigt, dass 2020 zwar ein schweres Kinojahr war, aber 2021 nicht viel einfacher wird. Es wurden schon viele Filme von 20 auf 21 verschoben und die werden im Frühjahr sicher nicht alle anlaufen.

Ich bin aber weiterhin der festen Meinung, dass das Kino zurückkommt, so wie wir es kannten. Nicht in 2021 aber danach.

@Venom

Wir leben nicht mehr in den 2000ern. Filesharing hat massiv ab Bedeutung verloren. Ja, die Qualität der Raubkopien ist durch das Streaming deutlich besser, aber der Teil der Leute die das nutzt ist deutlich zurückgegangen. Die Menschen sind bereit, für Streaming Geld zu bezahlen. Daher hat Warner das sicher bedacht.


Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Werden damit schön auf die Schnauze fallen.

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Und die Filesharer werden vor Freude, Lüftsprünge machen. Denn sobald die Filme online gehen, befinden die schon illegal im Netz. Haben die Schlauköpfe wohl nicht bedacht.

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
03.12.2020 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wenigstens ein Studio, was endlich aufgewacht ist. Hoffentlich ziehen Disney und Co. nach.

Avatar
Lehtis : : Bowser
03.12.2020 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Wow was für eine News.

Irgendwie schade, dass es HBO Max bei uns nicht gibt.

Aber egal. Ich gehe gerne ins Kino und werde viele davon auch im Kino gucken.

Vor allem Godzilla und Dune. Deswegen bin ich mit der Lösung zufrieden.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY