AnzeigeN
AnzeigeN
Läuft im DCEU - den Bach runter

Bye bye, "Batgirl"! Joss Whedon scheitert und schmeißt hin (Update)

Bye bye, "Batgirl"! Joss Whedon scheitert und schmeißt hin (Update)
36 Kommentare - Sa, 24.02.2018 von S. Spichala
Trotz "Justice League"-Kritik wollte Joss Whedon eigentlich an "Batgirl" dranbleiben - doch daraus wird nun nichts mehr, Whedon ist raus! Die Begründung: ohne Story kein Film.

Update: Wie Variety noch ergänzt, ist Joss Whedons Weggang von Batgirl in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Darin soll sich auch der Wunsch des Studios widerspiegeln, verstärkt auf weibliche Regisseure zu setzen, insbesondere bei Projekten über weibliche Charaktere. Nicht dass es noch viel zur Sache tut, aber Whedons Film sollte auf der DC Comics-Storyline "The Million Dollar Debut of Batgirl!" aus dem Jahr 1967 basieren.

Prompt ist Whedon fort, stehen die Bewerber für seine Nachfolge auch schon Schlange. Oder eher Bewerberinnen, was ganz nach dem Geschmack von Warner Bros. sein dürfte - wobei unklar ist, ob es mit dem Projekt überhaupt weitergeht, schließlich war es Whedons Idee. Er gab ja zu, keine echte Story für Batgirl gehabt zu haben, aber sie habe welche, twitterte Hope Larson, zweimalige Gewinnerin des renommierten Eisner Awards und die aktuelle Autorin der Batgirl-Comics! Richtig konkret wird es bei Roxane Gay, einer Bestseller-Autorin der New York Times, die auch Comics für Marvel geschrieben hat - darunter das Black Panther-Spin-off World of Wakanda, das für seinen Umgang mit Frauen und die Darstellung von LGBTQ-Charakteren gelobt wurde.

Sie könne den Batgirl-Film für DC Comics schreiben, kein Problem, twitterte sie. Und es dauerte nicht lange, bis Warner Bros. antwortete! In Person von Michele Wells, in deren Zuständigkeitsbereich die DC-Filme fallen. Wenn sie es ernst meine, solle Gay sie kontaktieren, schrieb sie und hinterließ ihre E-Mail-Adresse. Keine leeren Worte also. Daraufhin bekräftigte Gay, dass sie es tatsächlich ernst meine und ihr mailen werde. Unterstützung erfährt sie durch Schauspielerin Madeline Brewer (The Handmaid’s Tale - Der Report der Magd), die sich gleich mal als Barbara Gordon/Batgirl anbot.

Übrigens: Ein Post auf Vero, der impliziert, dass Whedons Aufgabe eine gute Nachricht ist, wurde von Zack Snyder gelikt... Wenn stimmt, dass er bei Justice League gar nicht freiwillig gegangen ist, sondern gefeuert wurde, könnte man schon verstehen, warum Snyder vielleicht nicht allzu gut auf Whedon - den auserwählten "Retter" des Films - zu sprechen ist.

++++

Eines muss man ihm lassen, Joss Whedon begründet seinen Batgirl-Ausstieg ziemlich offen: Er habe nach Monaten festgestellt, dass er einfach keine gute Story für den DC-Film zu bieten hat. Whedon, der bereits bei Justice League für Zack Snyder einsprang, sollte das Drehbuch schreiben und Regie führen - und werkelt daran tatsächlich schon fast ein Jahr. Er dankt für die offenen und unterstützenden Arme von Warner Bros., mit ein Grund, warum er so lange gebraucht habe, sich einzugestehen, dass er hier gescheitert ist.

Sicher nicht so falsch, die Reißleine zu ziehen, bevor ein Flop bei rumkommt und man ihn nicht nur als Regisseur, sondern auch als gerade männlichen Filmschöpfer eines Werks mit einer leitenden Superheldin durch den Wolf dreht. Zumal Barbara Gordon aka Batgirl neben Wonder Woman die bekannteste und beliebteste DC-Superheldin überhaupt ist, also fürs DC Extended Universe höchst wichtig. Quellen sagen, Whedon konnte den Kode dessen, was ein Batgirl-Film sein sollte, einfach nicht knacken, obwohl er es ein Jahr lang versucht hat.

Wonder Woman wurde unter Regisseurin Patty Jenkins ein Hit, und das möchte Warner Bros. natürlich wiederholen. Das DCEU kann positiven Wind gebrauchen - oder besser gesagt, hat ihn bitter nötig. Allerdings macht der ständige Trubel hinter den Kulissen mit wechselnden Regisseuren den Eindruck auch nicht gerade viel besser. Sollte am Ende ein weiterer Hit im Kino landen, verzeiht man diesen wiederum gern. Wird es ein Flop, weist man auf das vorherige Chaos hin - so ist das nun mal.

Whedon hat trotz seines Batgirl-Absprungs ganz sicher keinen leeren Schreibtisch zu befürchten, man darf gespannt sein, wer ihn sich als nächstes angelt. Und wir fressen einen Besen, wenn das Regiezepter nicht in Frauenhände fällt. "Never change a running system", bei Wonder Woman hat das schließlich gut funktioniert.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
23.02.2018 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Poncho: Wir dachten, wir setzen die Messlatte mal tief an. Dann kanns nur besser werden. Wobei wir uns da jetzt nicht mehr so sicher sind.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.02.2018 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Von der Argumentation her, stimme ich Duck zu. Was er aber vergisst, ist dass JW mMn kein guter Regisseur ist und dazu wahrscheinlich nicht ganz Stress resistent. Bei Marvel hat er ja schon kurz vorm Burnout gestanden. Vllt ist er für die großen Hollywood Produktionen nicht geeignet. Das ist ja nicht schlimm, soll er eben kleinere Filme machen aber in diesem Haifisch Becken überlebt man einfach nicht, wenn man mit Druck nicht umgehen kann. Das ist für mich der Grund, warum er hinschmiss.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.02.2018 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich als Joss Whedon hätte mich so oder so über die massive Kritik der Fans an seiner Arbeit gestört und hätte ebenfalls das sinkende Boot verlassen.Vor Monaten wurde Snyder noch kritisiert und jetzt will plötzlich jeder den ominösen nicht existierenden Snyder-Cut, Heilsbringer Whedon wird dafür plötzlich zum Teufel gewünscht. Dass er den Film fertig machen MUSSTE, da WB den Boni kassieren wollte und er selbst vielleicht auch vor einem Haufen unfertigen oder gar wirrem Material saß, wird dabei gerne vergessen.
Bzgl. der Einmischung von WB kann ich nicht sagen wie es war. Ob dies wirklich der Grund war nachdem man ihn ja bei JL als Retter sah und angeblich Jenkins oder Wan freie Hand ließ?
Ich denke das Problem ist tatsächlich so, dass er keine Story fand, weil kein Mensch weiß wohin man mit diesem DCEU gehen will. DC-Fans werden mich jetzt wieder steinigen, aber ein Batgirl-Film zu diesem Zeitpunkt ist genauso dämlich wie Nightwing, Harley Quinn&Joker, Gotham Sirens oder Black Adam. Sie haben es hinbekommen innerhalb von 2 Storys die komplette Batman-Geschichte teilweise zu verwursten. Das Hin und Her von Affleck, Reeves und dem Batman-Solofilm tut sein übriges. Stand jetzt weiß niemand wie es mit Batman weiter geht und für mich persönlich ist Batgirl ein integraler Bestandteil dieser Figur. Anstelle in Ruhe Batgirl in einem Batman-Solofilm einzuführen bekommt sie sofort einen unnötigen Solofilm - für den es Stand jetzt nichts zu erzählen gibt, weil niemand weiß wie dieses Batman-Universum in einem Jahr aussehen wird.
Der Schnellschuss Batman v Superman straft das DCEU auch weiterhin ab, die nächste Quittung bekommt man bei Flashpoint wo man die nächste große Story komplett verfrüht ins Rennen schickt.

Avatar
Poncho : : Moviejones-Fan
23.02.2018 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.17 | Posts: 163 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Liebes Moviejones-Team,

es tut übrigens sehr weh, über dem Artikel immer Alica Silverstones Batgirl sehen zu müssen. cry

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.02.2018 06:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, wahrscheinlich hat WB, ähnlich wie Marvel damals sich zu viel eingemischt, dass hat ihm ja damals schon tierisch gestört. Da Whedon jedoch seine "Beziehung" zu WB wegen womöglicher zukünftiger Projekte nicht kaputt machen will, stellt er es so da, als ob er keine Story findet.

WB macht mit seinem DCEU immer wieder Fehler mit seiner Einmischpolitik. Schade!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.02.2018 00:11 Uhr | Editiert am 23.02.2018 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hahahaha Hahahaha haha Hahahaha.. als nächstes ist nightwing Regisseur Chris McKey dran, der die Regie abschmeissen... Schande über dich WB... DC Comics hat so gute Vorlage und gigantische Charakteren zu bieten,.. und man schaff es nicht ein ruhigen Stories zu entwickeln? Ja klar ... Whedon hat kein Stories gefunden um Batgirl zu entwickeln... aber SSQuack wird in 6 Woche geschrieben... ja ja ja wer glaubt der wird selig. Da steckt WB mit Sicherheit wieder dahinter. Whedon hat nur keine Lust mehr, das was er bei Marvel erlebt haben und bei JL, mit seinen Batgirl wiede erleben müssen... das is der Grund. Schließlich war er der Batgirl in DC Filme haben wollten.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY