Die BlizzCon 2015 brachte uns nicht nur den ersten Trailer zu Warcraft - The Beginning, sondern offenbarte auch einen weiteren Plan von Activision Blizzard. Nachdem Ubisoft als Spielepublisher sein eigenes Filmstudio gegründet hat und inzwischen an Filmen wie Assassins Creed und Splinter Cell arbeitet, steigt nun auch Activision Blizzard groß ins Film- und TV-Geschäft ein. Dabei ist Warcraft - The Beginning passend zum Titel wirklich nur der Anfang.
Skylanders TV-Serie
Den Anfang soll dabei eine TV-Serie machen, die auf der beliebten Marke (auch Gelddruckmaschine) Skylanders basieren wird. Unter dem Titel Skylanders Academy soll eine animierte Serie entstehen, basierend auf den Spielzeugen rund um die Spyro the Dragon-Marke. Die Figuren mit ihren Stimmen zum Leben erwecken sollen Justin Long, Ashley Tisdale, Jonathan Banks and Norm Macdonald. Eine recht wahllose Zusammenstellung.
Call of Duty und die wahren Pläne
Viel wichtiger für Videospieler dürfte aber die Ankündigung eines Call of Duty-Kinofilms sein. Schon 2009 tauchten hierzu Gerüchte auf. Daraus wurde nichts, doch jetzt scheint sich vieles konkretisiert zu haben und da die Marke mit seinen jährlichen Iterationen zunehmend an Boden verliert, möchte man jetzt gegensteuern. Für Call of Duty plane man sogar ein Kino-Universum rund um die Marke. Dieses Wort löst offenbar langsam die Hassbegriffe Remake und Reboot ab.
Was man genau plant, verriet Activision Blizzard Co-Präsident Nick van Dyk. So sieht man sich nicht als Studio, welches im Filmgeschäft tätig ist, sondern im Franchise- und "Geistigen Eigentum"-Geschäft. Aus dieser Aussage dürfte sich auch die wahre Motivation erklären: Es geht wohl weniger darum, großartige Filme zu produzieren, sondern in erster Linie darum, einen neuen Medienkanal aufzubauen, über den man dann bestehende Marken stärken und so noch mehr Spiele absetzen kann.
Persönlicher Nachtrag der MJ-Redaktion
Ebenfalls zu bedenken ist, dass Activision Blizzard erst vor wenigen Tagen die Entwickler von Candy Crush und Farm Heroes für die horrende Summe von 5,9 Mrd. $ gekauft hat. Man wird hier sicherlich auch ganz genau schauen, wie Angry Birds - Der Film 2016 in den Kinos abschneidet und dann ähnliche Pläne auch für die mobilen Spiele haben. Freut euch also auf noch mehr nichtssagende Filme, sollte es diese Pläne wirklich geben. Vermutlich gibt es diese Filme dann im Jahresrhythmus mit zusätzlichem Bezahlcontent. Da Activision Blizzard weiß, wie man Spieler ausnimmt, dürfte es leicht sein, diese Fähigkeit im Kino auszuspielen. Warum also nicht mal ein Free to Watch-Kinofilm in Anlehnung an die Free to Play-Spiele? Die Rahmenhandlung ist kostenlos, wer das Ende oder Nebenhandlungen sehen möchte, zahlt extra. Das wäre doch mal eine Idee und wenn wir einem Spielestudio das zutrauen, dann Activision Blizzard.