Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Gegenteil von "Alita - Battle Angel"

Cameron vs. Miller: "Terminator - Dark Fate" hart umkämpft (Update)

Cameron vs. Miller: "Terminator - Dark Fate" hart umkämpft (Update)
25 Kommentare - Di, 05.11.2019 von R. Lukas
James Cameron kündigt "Avatar - Aufbruch nach Pandora" für Disney+ an und verrät, dass er sich mit "Terminator - Dark Fate"-Regisseur Tim Miller gezofft hat, als der Film geschnitten wurde.

++ Update vom 05.11.2019: Laut dem Hollywood Reporter droht Terminator - Dark Fate ein Verlust von über 120 Mio. $, wenn es so weitergeht. Der würde sich zwar aber auf mehrere Firmen verteilen, wäre aber dennoch ein schwerer Schlag für alle Beteiligten: Skydance Media, Paramount Pictures und 20th Century Fox (Disney fängt die Kosten auf) haben jeweils 30% des 185 Mio. $-Budgets gestemmt, Tencent Pictures aus China die restlichen 10%.

++ News vom 04.11.2019: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht für Terminator - Dark Fate: Die gute ist, dass sich der Film direkt an die Spitze der US-Kinocharts gesetzt hat. Die schlechte Nachricht ist, dass er am Startwochenende in Nordamerika gerade mal 29 Mio. $ eingespielt hat, trotz Arnold Schwarzenegger, trotz Linda Hamilton und auch trotz James Cameron. Ein miserables Ergebnis, das Camerons Trilogie-Pläne schon jetzt gewaltig ins Wanken bringt.

Mit seinen Avatar-Sequels hat er natürlich alle Hände voll zu tun, und doch ließ er es sich nicht nehmen, nebenher noch an zwei weiteren Blockbustern mitzuwirken. Terminator - Dark Fate war der eine, Alita - Battle Angel der andere. Um Regie zu führen, fehlte ihm verständlicherweise die Zeit, aber als Produzent griff er dem jeweiligen Regisseur unter die Arme - was unterschiedlicher kaum hätte vonstatten gehen können, wie er erzählt.

Cameron wurde gefragt, ob es während des Schnittprozesses bei Terminator - Dark Fate Meinungsverschiedenheiten gegeben habe (am Set war er nie physisch anwesend), und bejahte das. Es seien viele gewesen. Und das Blut von diesen kreativen Schlachten werde noch immer von den Wänden geschrubbt. Dies sei ein Film, der in Feuer geschmiedet worden sei, aber so laufe der kreative Prozess nun mal.

Seine Zusammenarbeit mit Alita - Battle Angel-Regisseur Robert Rodriguez sei ganz anders gewesen. Rodriguez habe das Drehbuch und überhaupt alles geliebt, er habe einfach den Film machen wollen, wie er - Cameron - ihn sehe. Woraufhin er ihm gesagt habe, er müsse es zu seinem eigenen Film machen, erklärt Cameron. Tim Miller hingegen scheint sehr viel eigensinniger zu sein. Mit ihm habe er das umgekehrte Erlebnis gehabt, denn Miller habe Terminator - Dark Fate absolut zu seinem eigenen Film machen wollen. Er selbst habe eingewandt, dass er ein klein wenig über diese Welt wisse, berichtet Cameron. Ihre Kooperation lief also doch nicht so glatt, wie es bislang immer klang. Cameron konstatiert, er habe somit die Materie- und die Antimaterie-Version des Produzenten-Daseins erlebt.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht, damit kein zu negativer Nachgeschmack bleibt: Als Disney praktisch alles präsentiert hat, was auf Disney+ vom Start weg verfügbar sein wird, wurde Avatar - Aufbruch nach Pandora wohl ganz bewusst zurückgehalten. Um diese Ankündigung kümmert sich Cameron höchstpersönlich! In einem kurzen Video verkündet er, dass sein Sci-Fi-Epos streambar ist, sobald Disney+ am 12. November in den USA, Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland den Betrieb aufnimmt.

Quelle: CinemaBlend
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.11.2019 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Mal ganz im Ernst wer nimmt den Cameron noch ernst. Erst behauptet Cameron, dass für ihn Genisys der wahre dritte Teil der Reihe ist, dann, nach dem der Film ungerechter Weise floppte, rudert er zurück und Dark Fate wird seiner Meinung nach der wahre dritte Teil, nun scheint der Film auch zu floppen und Cameron redet sich wieder raus. Echt lachhaft, ich erwarte von Cameron mittelerweile gar nichts mehr

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.11.2019 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@silencio

Ja, das habe ich schon kapiert. Aber, wie gesagt, haben alle Verantwortlichen von einer Fortsetzung gesprochen, im Besonderen haben sie von einer Fortsetzung von T1 und T2 gesprochen und haben ja bewusst die "Fortsetzungen" T3, Salvation und Genysis ignoriert.

Ein Soft Reboot ist in meiner Definition ein Film, welcher einen Charakter aus dem "alten" Film beinhaltet (vorzugsweise als Nebencharakter) und jede Menge neue Charaktere, um den Staffel Stab weiter zu reichen. Ein kommendes Beispiel ist hier "The Suicide Squad". (Ein weiteres Beispiel fällt mir leider nicht ein).

Aber Dark Fate hat ja alle (Haupt) Charaktere der alten Filme im Cast, da ist die Definition für ein Soft Reboot mMn einfach nicht gegeben.

Ist aber auch egal bzw nicht so wichtig, da es (egal, wie man es nennt) gehörig in die Hose gegangen ist wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.11.2019 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Wie es hinter den Kulissen wirklich gelaufen ist, werden wir wohl nie erfahren. Ich hatte trotzdem schon beim Schauen das Gefühl, dass von der Machart her so gut wie nichts an Camerons Handschrift erinnert. Im Gegenteil, fühlte es sich zu Teilen einfach nach einer Comic-Verfilmung an, was ja wieder eindeutig zu Miller passt. Mit Sicherheit kann das aber keiner sagen, da Cameron seit 10 Jahren keinen Film mehr abgeliefert hat und wir noch nicht wissen, ob auch er sich den heutigen "Sehgewohnheiten" unterwirft. Ich hoffe jedoch, dass es nicht dazu kommt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
04.11.2019 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Kayin:

"Soft Reboot" ist mittlerweile ein relativ gefestigter Ausdruck, der diese Welle von Halbsequels/-remakes ("Fury Road", "Das Erwachen der Macht") meint. Das ist jetzt bei "Dark Fate" (zumindest von dem, was man hört) nicht falsch: er funktioniert sowohl als Fortsetzung, als auch als Quasi-Remake und rebootet die Reihe im Bezug auf die unliebsamen Fortsetzungen (wie zB "Halloween" (2018), bei dem der Ausdruck auch öfter fiel).

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.11.2019 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@kumpeljesus

Du redest hier und im anderen Thread von "Soft Reboot". Das ist kein Soft Reboot, sondern eine Fortsetzung (so wurde es auch von allen Verantwortlichen genannt). Wie kommst du auf diese Beschreibung? Oder wo hast du das gelesen?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.11.2019 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Dies sei ein Film, der in Feuer geschmiedet worden sei

und dabei verkohlt ist.


Avatar
theMagician : : Criminal
04.11.2019 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ja ja jetzt kommen die Vorwürfe. Anstatt sich zu dem zu bekennen was man hergestellt hat.

Natürlich will Miller etwas eigenes schaffen. Taylor durfte nicht und wir bekamen Genisys. Miller konnte und wir haben jetzt Dark Fate (noch nicht gesehen). Es muss jede für sich entscheiden ob die Filme gut sind. Tipps kann man annehmen und dennoch etwas eigens schaffen. Allerdings sollten man nicht besuchen den Regisseur von Original zu kopieren. Das geht immer in die Hose.

Miller ist noch nicht de Regisseur für einen solchen Film gewesen. Hier braucht es jemanden der sehr viel mehr Erfahrung hat. Und das ganze Konzept mir der neuen Trilogie und dem ignorieren der letzten drei Teile hat den Leuten auch nicht gefallen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
04.11.2019 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@Duck-Anch-Amun ja das war zu erwarten, lief doch bei Alan Taylor auf das selbe hinaus. Wobei ich sagen mus, das die Story die ihm geschrieben wurde, wirklich Super war, und so viel Potenzial geboten hatte. Ich fand den Film ansich ja auch sehr Unterhaltsam, aber die grosse gefahr hat ihm dann doch gefählt und somit die bedrohung. Aber den ansatz habe ich sehr stark begrüsst.

Jetzt beim Soft Reboot von Tim Miller bin ich mir noch nicht sicher, da ich ihn noch nicht gesehen habe, schaffe ich erst am Samstag. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen das der sein eigenes ding machen wollte ohne sich reinreden zu lassen. Schlieslich war doch genau das Hauptproblem warum er nicht Deadpool 2 gedreht hatte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der gute mann nicht Tips von Cameron annimt, der hat doch mehr als genug oft bewiesen das er es voll drauf hatt selbst aus einer dünnen Story etwas wirklich tolles zu erschaffen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.11.2019 14:51 Uhr | Editiert am 04.11.2019 - 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ja, sowas in der Art konnte ich mir bei dem Ergebnis schon denken. Nichts, aber auch rein garnichts von Dark Fate erinnerte mich an James Cameron. Und da Cameron sagte, dass Miller seinen eigenen Film machen wollte, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass das Drehbuch groß von Cameron stammt, denn das passt einfach nicht zu seiner eigenen Handschrift.

Ich wette, innerhalb der nächsten Monate werden wir auch ein Statement von Cameron bekommen, wo er sich inhaltlich von Dark Fate distanziert und klar seine (negative) Meinung zum Film äußert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.11.2019 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Um 08:10 hab ich nur süffisant gefragt, wann Cameron sich wohl äußern sollte. Nicht mal einen halben Tag später hat MJ dann die ersten Newsfetzen bzgl. Camerons Aussagen. Tja, was soll man wohl sagen. Cameron war nie physisch am Set, ich denke dies sagt genügend aus. Ob deshalb Miller das Produkt nun zu verantworten hat oder ob Cameron sich beim Schneiden per Whatsapp durchsetzte - am Ende kann Cameron sich wohl rausreden und Miller muss die Konsequenzen tragen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY